Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari 10.0.3 macht Sorgen

Safari 10.0.3 macht Sorgen

Ferdn22.02.1712:22
Hallo Leute,

seit einigen Tagen nun stürzt bei der Benutzung von Safari 10.0.3 immer eine bestimmte Seite nach ein paar Minuten Benutzung ab, der Beachball kommt und der Tab muss geschlossen werden. Über Jahre hinweg gab es nie Probleme bei der Benutzung dieser Seite, sodass ich das Problem eventuell woanders suchen muss. Auch habe ich bereits den Verlauf gelöscht, ohne Besserung. Erweiterungen benutze ich auch keine.
Weiß hier vielleicht jemand woran das liegen könnte bzw. was zu tun wäre? Vielen Dank im Voraus.
0

Kommentare

Peter Eckel22.02.1712:29
Wenn Du noch ein bißchen vager bist, dann bist Du vor Antworten wirklich vollkommen sicher.
Ferdn
Erweiterungen benutze ich auch keine.

Je nach Seite ist vielleicht auch genau das das Problem.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
Ferdn22.02.1712:46
Ich benutze ein MacBook Pro 13" ohne TouchBar mit MacOS Sierra und die Seite wäre www.kicker.de. Die Seite selbst hat jahrelang ohne Erweiterung problemlos funktioniert.
+1
Peter Eckel22.02.1713:14
Ah, besser, danke.

Ich habe die Seite jetzt mal mit Extensions (Werbe- und Javascript-Blocker) und jeweils Safari 10.0.3 und 10.1 getestet ... sind 20 Minuten OK? Oder braucht es länger, bis der Fehler auftritt?

Bislang kann ich es nicht reproduzieren. Der nächste Versuch ist dann ohne Extensions - sollte der Hänger dann auftreten, liegt es vermutlich an der Seite (eingespielte Werbung, Tracker etc.).
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Megaseppl22.02.1713:17
Die Seite ist ja gruselig ohne Adblocker.
Hier mal zum Vergleich:
Ohne Adblocker werden etwa 430 Objekte geladen, 2,7MB transferiert und das ganze dauert bis zu 10 Sekunden.
Mit Adblocker werden nur 193 Objekte geladen, 1,6MB transferiert und es dauert nur maximal 1,4 Sekunden.

Die Wahrscheinlichkeit dass eine von den extern geladenen Objekten (Werbebanner, Tracking-Codes, Social-Gedöns) das Problem beim Safari verursacht ist relativ hoch. Diese führen im Hintergrund in bestimmten Intervallen Code im Browser aus der das geschilderte Problem verursachen kann.
Ich habe allerdings gerade keinen Safari hier um das zu reproduzieren.
+2
Peter Eckel22.02.1713:23
Megaseppl
Die Wahrscheinlichkeit dass eine von den extern geladenen Objekten (Werbebanner, Tracking-Codes, Social-Gedöns) das Problem beim Safari verursacht ist relativ hoch. Diese führen im Hintergrund in bestimmten Intervallen Code im Browser aus der das geschilderte Problem verursachen kann.

Genau meine Vermutung. Deswegen probiere ich es ja auch gerade aus.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Ferdn22.02.1713:27
Darf ich schon mal fragen welche sinnvolle und auch nützliche Erweiterung für Safari hier empfohlen werden kann?
0
Megaseppl22.02.1714:01
Ferdn
Darf ich schon mal fragen welche sinnvolle und auch nützliche Erweiterung für Safari hier empfohlen werden kann?

Ich finde uBlock origin ganz brauchbar. https://www.ublock.org/
+2
Peter Eckel22.02.1714:06
Ferdn
Darf ich schon mal fragen welche sinnvolle und auch nützliche Erweiterung für Safari hier empfohlen werden kann?

Ich setze unter Safari derzeit unter anderem den AdGuard-Adblocker ein (viele andere machen aber einen ähnlich guten Job), JS Blocker zum Unterbinden unerwünschter JavaScript-Progrämmchen und Ghostery zum Blockieren von Trackern. Für Ghostery werde ich mittelfristig wohl eine Alternative brauchen, ich traue Burda nicht weiter, als ich ein Klavier werfen kann.

Deine Kicker-Webseite hängt bei mir übrigens ohne Extensions immer noch nicht, was aber auch nichts heißen muß - vermutlich servieren Dir die Werbenetzwerke andere Werbung als mir. Die Seite selbst scheint aber keine Probleme zu machen.

Versuche es mal mit blockierter Werbung und blockiertem JavaScript - vielleicht ist das Problem dann schon weg.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
caMpi
caMpi22.02.1714:10
Ein ähnliches Problem hatte ich vor wenigen Wochen auch. Wobei bei mir Safari komplett beendet wurde.
Die Lösung war echt kurios:
Ich hatte in meiner Lesezeichenleiste (die Leiste direkt unter dem Suchfeld) einen Ordner für mehrere Lesezeichen. Irgendwann habe ich den Ordner in meine Lesezeichen verschoben, also weg aus dieser Favoritenleiste, und die Abstürze waren weg. Dann testweise einen neuen Ordner erstellt Crash, Ordner weg läuft...
Vielleicht geht dein Fehler in eine ähnlich Richtung. Mit einem neuen Benutzer und importierten Lesezeichen gab es übrigens keine Probleme.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
john
john22.02.1714:42
Megaseppl
Ferdn
Darf ich schon mal fragen welche sinnvolle und auch nützliche Erweiterung für Safari hier empfohlen werden kann?

Ich finde uBlock origin ganz brauchbar. https://www.ublock.org/
du verlinkst auf ublock. nicht ublock origin
ublock != ublock origin
ublock origin ist leider nicht für safari verfügbar
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
Megaseppl22.02.1714:51
john
Megaseppl
Ich finde uBlock origin ganz brauchbar. https://www.ublock.org/
du verlinkst auf ublock. nicht ublock origin
ublock != ublock origin
ublock origin ist leider nicht für safari verfügbar
Stimmt, du hast recht. Und ich verwende auch unter Safari uBlock (nur unter Chrome uBlock origin). Allerdings gibt es mittlerweile uBlock origin auch für Safari, allerdings bei Github. und etwas aufwändiger bei der Installation.

Ghostery verwende ich parallel auch noch... da muss ich mir auch was neues suchen.
+2
Peter Eckel22.02.1715:25
john
du verlinkst auf ublock. nicht ublock origin
ublock != ublock origin
ublock origin ist leider nicht für safari verfügbar

Danke. Ich hatte mich schon gewundert, seit wann origin für Safari verfügbar ist ... zu früh gefreut.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
nane
nane22.02.1716:20
Tschuldigung wegen meiner OT Frage:
Megaseppl
Ghostery verwende ich parallel auch noch... da muss ich mir auch was neues suchen.
Das hat mich jetzt irgendwie stutzig gemacht, warum sollte man den Ghostery ersetzen?

Ferdn
Darf ich schon mal fragen welche sinnvolle und auch nützliche Erweiterung für Safari hier empfohlen werden kann?
Ich nutze das schon besprochene uBlock, dazu noch Ghostery um das ganze "Tracking Gedöns" raus zu blocken und vor allem (das ist eigentlich das wichtigste überhaupt) Cookie Safari hat ja leider keine brauchbare Cookie Verwaltung und das Cookie5 ist gleich für das komplette OSX System, damit hat man eine zentrale Cookie Verwaltung für alle Browser die man auf dem gleichen System nutzt. Kostet im App Store 14,99 Euro (gibt immer mal Aktionen, dann ist es günstiger) und es ist jeden Cent wert. Syndicate ist für RSS Leser sehr interessant und Pocket erleichtert das zeitversetzte lesen am Mac und vor allem auch synchronisiert auf iPads
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+1
JoMac
JoMac22.02.1716:30
nane
Das hat mich jetzt irgendwie stutzig gemacht, warum sollte man den Ghostery ersetzen?
Ghostery wurde von Burda gekauft
+1
nane
nane22.02.1716:34
JoMac
Ghostery wurde von Burda gekauft
Neeeeeeeeeiiiiiin! Äääärks Nun gut, dann muss das Cookie jetzt halt alles "übernehmen". Menno was für ein Mist. Das habe ich irgendwie gar nicht mitbekommen. Danke für die Info!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Waldi
Waldi22.02.1717:05
nane

Tut mir leid, nane, aber Cookie 5 ist ebenso ein Schmarrn. Habe es gekauft und bereut. Es ist noch meilenweit von der ehemaligen Safari-Extension entfernt.
Näheres kannn ich erörtern, wenn ich daheim am Computer sitz.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
sffan22.02.1717:12
JoMac
nane
Das hat mich jetzt irgendwie stutzig gemacht, warum sollte man den Ghostery ersetzen?
Ghostery wurde von Burda gekauft
Die waren auch Teil irgendeines Daten-Krake-Skandals.. Noch nicht lange her. Definitiv war das Ding schon vor Burda "böse". Hatte über Jahre Daten gesammelt und möglicherweise auch an die Werbeindustrie verhökert. Ähnlich wie WOT. Kein Wunder, daß Burda sich dafür interessiert hat
Schon deshalb sollte man die von der Platte hauen. Hab ich schon vor vielen Jahren getan.
0
john
john22.02.1717:18
übrigens: schon vor der übernahme durch burda media war es recht fragwürdig ghostery zu nutzen, spielt ghostery doch alle daten der werbewirtschaft zu.

aber spätestens jetzt ist es wirklich sehr fragwürdig ghostery zu nutzen.

edit: oh hoppla. sffan war schneller.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sffan22.02.1717:44
john
edit: oh hoppla. sffan war schneller.
Danke, daß Du mir diesen seltenen Triumph gönnst
0
Ferdn22.02.1718:08
So, vielen Dank schon mal für Euer Feedback. Benutze die Seite nun mit uBlock und bisher läuft das auch ganz stabil. Warum, weshalb, wieso das nun seit ein paar Tagen plötzlich solche Faxen macht(e), weiß ich leider nicht.
0
sffan22.02.1718:35
Ferdn
Warum, weshalb, wieso das nun seit ein paar Tagen plötzlich solche Faxen macht(e), weiß ich leider nicht.
Der Werbemüll wechselt ständig. Da verschluckt sich auch mal der browser an einem bestimmten Zustand der Website. ich verwende bei safari auch uBlock und kann nicht klagen. Noscript wäre allerdings auch was Feines. Das setze ich beim "Fallback-browser" Firefox ein.. Das wird für safari wohl weiter ein Traum bleiben.
0
Peter Eckel23.02.1711:14
Also: Auch nach einem Tag macht die Seite bei meinem Safari ohne Erweiterungen keine Probleme.

Ich vermute also weiterhin, daß da irgendeine unsauber programmierte Werbeeinblendung Mist gebaut hat, die ich einfach mehr oder weniger zufällig nicht bekomme. Da Du ja selbst auch schriebst, daß Du das Problem mit geblockter Werbung nicht mehr hast, hat es sich damit ja vermutlich auch erledigt.

In aller Regel ist an so etwas noch nicht mal der Betreiber der Webseite schuld, da dieser meist keinen Einfluß darauf hat, was die Werbenetzwerke seinen Besuchern schicken. Man kann natürlich unterschiedlicher Meinung darüber sein, ob das akzeptabel ist - ich denke nicht.

Es geht übrigens auch anders:

Da mache ich dann auch gerne eine Ausnahme vom Werbeblocker.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Ferdn23.02.1712:24
Interessanterweise häufen sich die blockierten Anfragen auf der Seite im Sekundentakt. Hoffe sehr, dass das der Grund allen Übels ist.

Was Cookie5 betrifft, scheint das eine sehr nützliche Anwendung zu sein, in deren Funktionen ich mich aber noch genauer einlesen muss.
0
promac24.02.1707:54
john
ublock origin ist leider nicht für safari verfügbar

... das war mal ... 🙈
Hier uBlock Origin for Safari
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.