Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SWAP-Files einfach löschen?

SWAP-Files einfach löschen?

Swish11.12.0610:08
Hallo zusammen

die SWAP Files auf meinem Rechner nehmen überhand ... Kann ich die einfach so löschen und MAC OS 10.4.8 legt einfach neue an bei Bedarf ?
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike11.12.0610:18
Nein, die kannst Du nicht löschen. Die "gehören" dem System.

Nach einem Neustart sind die übrigens alles wieder weg und werden "bei Bedarf" wieder einfach neu angelegt.

Wie wäre es denn mit mehr Arbeitsspeicher? Denn das reduziert diese Files etwas.
0
Rantanplan
Rantanplan11.12.0610:18
Du kannst sie nicht löschen. Genauso wenig, wie du dir den Boden unter den Füßen wegziehen kannst.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacSebi
MacSebi11.12.0610:19
kann man die Größe von der VM datei beschränken?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Der Mike
Der Mike11.12.0610:29
MacSebi
Wozu sollte das gut sein? Mac OS X hat schon die passende (möglichst effiziente) Swap-Strategie samt passenden Größen der VM-Dateien.

Also wenn ihr schon Speicherplatzprobleme wegen der Swap-Dateien auf eurem Boot-Volume, solltest ihr schnellstmöglich Platz schaffen (durch Daten im Home-Ordner und Anwendungen löschen und nicht durch am System herumfrickeln) oder besser gleich für eine größere Festplatte sorgen.

Denn zum einen sorgt Speicherplatzmangel für mehr Fragmentierung (weshalb Mac OS X im Hintergrund wiederum wesentlich mehr bei Dateien < 20 MByte mit dem Defragmentieren beschäftigt ist - bei größeren Dateien hat das Defragmentieren eh nur noch eher ziemlich begrenzten Sinn). Das System wird ausgebremst. Und Speicher aus- und einlagern dauert natürlich auch länger.
0
Der Mike
Der Mike11.12.0610:30
Das fehlt ein "habt", was ich hiermit nachlege.
0
MacSebi
MacSebi11.12.0610:56
der mike
...weil meine VM mal 10 GB groß war. Lag wohl daran, dass ich nie neu starte Momentan hat sie 128MB.

Platzprobleme habe ich nicht. Ich achte drauf, dass immer 10% der Laufwerksgröße frei bleiben. Momentan sind's 20%.

„German by nature - Kiwi by heart“
0
Pseudemys
Pseudemys11.12.0610:58
Mit AppleJack (AppleJack 1.4.3 - MacUpdate
http://macupdate.com/info.php/id/15667 ) kann man diese SWAP Files auch löschen - und mehr bei Bedarf regeln, d.h.: mit Bedacht anzuwenden.

Wenn ein einfacher Neustart aber schon die Löschung bewirkt, dann verstehe ich Sinn und Zweck des AppleJack-Angebotes hier nicht.
0
MacSebi
MacSebi11.12.0611:20
AppleJack ist wohl ehr was für zerschossene Rechner die nicht mehr booten, als für den laufenden Betrieb.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Pseudemys
Pseudemys11.12.0611:41
Weiß ich, womit aber meine Irritation nicht ausgeräumt.

Muß aber auch nicht - ich kann in diesem Falle damit leben.
0
FritzBox11.12.0612:11
Pseudemys<br>
Wenn ein einfacher Neustart aber schon die Löschung bewirkt, dann verstehe ich Sinn und Zweck des AppleJack-Angebotes hier nicht.

Ist gibt auch Fälle wo die SWAP-Files nicht gelöscht werden.
zB. wenn der Rechner die Grätsche macht und per Reset neu gestartet werden muß.
Dabei bleiben die alten SWAP-Files manchmal erhalten.
Es werden vom System einfach neue angelegt ohne sich um die alten zu kümmern.
Abgesehen vom Platzverbrauch auf der Platte stören die ja nicht.
0
Pseudemys
Pseudemys11.12.0613:01
Danke für die Aufklärung, fritzbox.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.