Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD tauschen - MacBook Pro Late 2016

SSD tauschen - MacBook Pro Late 2016

applefloh21.11.1817:22
Hallo,

in meinem MacBook Pro Late 2016 hat laut Gravis die SSD ihren Geist aufgegeben. Laut Internet ist es (da ohne Touchbar) noch möglich diese selbst zu tauschen. Wo finde ich eine passende SSD?
0

Kommentare

ed87
ed8721.11.1817:29
Sie lässt sich physikalisch zwar tauschen, funktioniert dann aber nicht mehr. Funktioniert nur wenn durch Apple Support getauscht wird, da sie mit dem Logicboard / T2 Chip verbandelt ist.
-10
applefloh21.11.1817:30
Mhh, ärgerlich.
0
RamUwe21.11.1817:36
ed87
Sie lässt sich physikalisch zwar tauschen, funktioniert dann aber nicht mehr. Funktioniert nur wenn durch Apple Support getauscht wird, da sie mit dem Logicboard / T2 Chip verbandelt ist.

Ich dachte, dass der T2 erst im MBP 2018 verwendet wird.
+11
mikeboss
mikeboss21.11.1817:39
da gibt es doch ein austauschprogramm...

https://www.apple.com/de/support/13-inch-macbook-pro-solid-s tate-drive-service-program/

EDIT
hm, scheint nur fuer 2017er modelle zu gelten. war wohl nix.
0
pünktchen
pünktchen21.11.1818:43
Den verwendeten SSD hat Apple wohl einen hauseigenen Controller-Chip verpasst. Würde mich nicht wundern wenn die sich gar nicht durch eine normale SSD austauschen lassen und es auch nicht mit einem simplen Adapter getan ist.
+2
rmayergfx
rmayergfx21.11.1819:56
applefloh
Hallo,

in meinem MacBook Pro Late 2016 hat laut Gravis die SSD ihren Geist aufgegeben. Laut Internet ist es (da ohne Touchbar) noch möglich diese selbst zu tauschen. Wo finde ich eine passende SSD?
Direkt bei Apple. Late 2016 müsste doch noch soweit abgedeckt sein . Einfach mal freundlich mit dem Support telefonieren und die Lage schildern.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
applefloh21.11.1821:58
rmayergfx
applefloh
Hallo,

in meinem MacBook Pro Late 2016 hat laut Gravis die SSD ihren Geist aufgegeben. Laut Internet ist es (da ohne Touchbar) noch möglich diese selbst zu tauschen. Wo finde ich eine passende SSD?
Direkt bei Apple. Late 2016 müsste doch noch soweit abgedeckt sein . Einfach mal freundlich mit dem Support telefonieren und die Lage schildern.

So wie ich das verstehe, und auch so wie es Media Markt schildert, müsste ich dafür nachweisen können, dass der Fehler schon beim Kauf bestand. Und das kann ich nicht... Für das angesprochene Reperaturprogramm von Apple ist es leider eine Generation zu alt. Dennoch natürlich komischer Zufall dass es ausgerechnet jetzt passiert wo Apple für die SSD so ein Programm ausruft...
0
pavel21.11.1822:22
Ich habe vor ein paaar Jahren ein defektes Festplattenkabel in einem MacBook Pro selbst getauscht. Kurz danach kam heraus, daß die Folgegeneration einen Serienfehler genau dieses Kabels hatte, der erst nach 2-3 Jahren symptomatisch wurde.
Apple hat mir nach nur einer Mail und Einsendung der Quittung (amazon) den Kaufpreis des Kabels überwiesen.
Ich würde mich direkt an Apple wenden!
+4
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.11.1822:27
applefloh
Das Reparaturprogramm ist nicht für defekte SSDs gedacht – bei den 2017er-Modellen ist in der Firmware ein Fehler vorhanden, der für Datenkorruption sorgt. Das ist ein ganz anderes Problem.
+4
becreart22.11.1807:14
RamUwe

Im MBP 2016 ist der T1 drin.
-3
Ghostmaster3708322.11.1807:21
Wenn das Gerät noch keine 2 Jahre alt ist, ab damit zum Apple Store oder AASP wenn du es privat gekauft hast, hast du Anspruch auf Gewährleistung zumindest wenn der Fehler nicht durch Flüssigkeit oder ähnliches entstanden ist. Wichtig ist, nimm die Rechnung mit.
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.11.1807:28
Genau: Kaufdatum weniger als zwei Jahre? Rechnung auf Privatkunden ausgestellt? Dann nix wie los und Gewährleistungsanfrage stellen! https://www.apfelwerk.de/2016/02/gewaehrleistung-fuer-privat kunden/
+4
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.11.1807:29
becreart
Im MBP 2016 ist der T1 drin.
Aber nur bei denen mit Touch Bar...
+5
ed87
ed8722.11.1808:47
Mir ist rätselhaft warum meine Antwort auf die Frage hier derart runtergevoted wird.
Bin jetzt mega motiviert hier anderen zu helfen und Fragen zu beantworten.
-2
mikeboss
mikeboss22.11.1809:06
ed87
Mir ist rätselhaft warum meine Antwort auf die Frage hier derart runtergevoted wird.
Bin jetzt mega motiviert hier anderen zu helfen und Fragen zu beantworten.

des raetsels loesung: deine aussage hat einen wahrheitsgehalt von 25%

die SSD laesst sich tauschen: korrekt
funktioniert dann aber nicht mehr: falsch
nur durch Apple's support austauschbar: falsch
mit T2 verbandelt: falsch
+11
ed87
ed8722.11.1809:19
mikeboss
ed87
Mir ist rätselhaft warum meine Antwort auf die Frage hier derart runtergevoted wird.
Bin jetzt mega motiviert hier anderen zu helfen und Fragen zu beantworten.

des raetsels loesung: deine aussage hat einen wahrheitsgehalt von 25%

die SSD laesst sich tauschen: korrekt
funktioniert dann aber nicht mehr: falsch
nur durch Apple's support austauschbar: falsch
mit T2 verbandelt: falsch
Wenn man die MBP 2016 SSD durch eine originale Apple SSD ersetzt, funktioniert diese anschließend nicht. Siehe z.B.
Es gab auch auf einer news seite einen Bericht dazu, aber diesen finde ich nicht mehr.
-4
Marcel Bresink22.11.1809:34
ed87
Wenn man die MBP 2016 SSD durch eine originale Apple SSD ersetzt, funktioniert diese anschließend nicht. Siehe z.B.

Bei dem zitierten Link steht eher das Gegenteil, nämlich dass es eigentlich funktionieren müsste, in diesem einen Fall aber unklar war, ob für den Austausch nicht eine defekte SSD geliefert wurde.
+5
mikeboss
mikeboss22.11.1809:35
der hatte allem anschein nach eine defekte SSD erwischt. drei wochen spaeter hat er folgenden beitrag gepostet:

PROBLEM SOLVED!
I solved the problem by buying another SSD (used) of eBay and this time it worked. Seems like the other SSD is shorted or something as it gets really really hot. So Replacing the SSD is possible! Not tied to the MacBook like say the Touch ID Units of any Apple product.
+5
ed87
ed8722.11.1810:39
Ich kann die Quelle für meine Aussage leider nicht überhaupt mehr finden, und lag womöglich falsch. Tut mir leid.

Wäre schön wenn jemand der das selbst ausprobiert hat, oder Quellen hat, das ganze klar stellen könnte.
+1
pünktchen
pünktchen22.11.1810:55
applefloh
Hallo,

in meinem MacBook Pro Late 2016 hat laut Gravis die SSD ihren Geist aufgegeben. Laut Internet ist es (da ohne Touchbar) noch möglich diese selbst zu tauschen. Wo finde ich eine passende SSD?

In China:
-1
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.11.1813:33
Hm, das sind vermutlich „verschwundene“ Rückläufer von offiziellen Reparaturen. Solche Bauteile funktionieren manchmal nicht so gut...
+4
beanchen22.11.1814:16
Ghostmaster37083
Wenn das Gerät noch keine 2 Jahre alt ist, ab damit zum Apple Store oder AASP wenn du es privat gekauft hast, hast du Anspruch auf Gewährleistung zumindest wenn der Fehler nicht durch Flüssigkeit oder ähnliches entstanden ist. Wichtig ist, nimm die Rechnung mit.
2 Jahre Gewährleistung stimmt ja, der Rest nicht. Gewährleistung ist ein gesetzlicher Anspruch gegenüber dem Verkäufer, nicht gegenüber dem Hersteller (Apple). Er muss wenn dann mit der Rechnung zu seinem Händler, bei dem er es gekauft hat und da tritt das ein, was er schon geschrieben hat: nach 6 Monaten ist er in der Beweispflicht, dass die SSD von Anfang an einen Defekt hatte, der erst jetzt bemerkt wurde.
Gewährleistung regelt die Unversehrtheit beim Kauf und hat Fristen für unentdeckte, versteckte Fehler. Es ist keine Garantie für einen Benutzungszeitraum.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
pünktchen
pünktchen22.11.1814:28
Hannes Gnad
Hm, das sind vermutlich „verschwundene“ Rückläufer von offiziellen Reparaturen. Solche Bauteile funktionieren manchmal nicht so gut...

Und besonders günstig sind die auch nicht. Was zahlt man denn für die offiziellen Ersatzteile von Apple wenn man sie denn bekommt? Die da verlangten Preise für fragwürdige Gebrauchtware liegen ja schon beim dreifachen von normaler NVMe M.2 Neuware. Will Apple echt noch mehr haben?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.11.1815:38
beanchen
2 Jahre Gewährleistung stimmt ja, der Rest nicht. Gewährleistung ist ein gesetzlicher Anspruch gegenüber dem Verkäufer, nicht gegenüber dem Hersteller (Apple). Er muss wenn dann mit der Rechnung zu seinem Händler, bei dem er es gekauft hat und da tritt das ein, was er schon geschrieben hat: nach 6 Monaten ist er in der Beweispflicht, dass die SSD von Anfang an einen Defekt hatte, der erst jetzt bemerkt wurde. Gewährleistung regelt die Unversehrtheit beim Kauf und hat Fristen für unentdeckte, versteckte Fehler. Es ist keine Garantie für einen Benutzungszeitraum.
Siehe unseren Blog dazu, den ich oben verlinkt habe: Abgesehen von einer Prüfung auf offensichtliche Unfallschäden verzichtet Apple im Rahmen einer Gewährleistungsanfrage auf eine Erbringung des Beweises, daher wirkt es im Normalfall wie eine zweijährige Garantie, auch wenn es keine ist.
+4
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.11.1815:39
pünktchen
Was zahlt man denn für die offiziellen Ersatzteile von Apple wenn man sie denn bekommt?
Apple verkauft die ja nicht einzeln unverbaut, sondern der offizielle Service wickelt das komplett ab.
+2
applefloh22.11.1815:45
Hannes Gnad
beanchen
2 Jahre Gewährleistung stimmt ja, der Rest nicht. Gewährleistung ist ein gesetzlicher Anspruch gegenüber dem Verkäufer, nicht gegenüber dem Hersteller (Apple). Er muss wenn dann mit der Rechnung zu seinem Händler, bei dem er es gekauft hat und da tritt das ein, was er schon geschrieben hat: nach 6 Monaten ist er in der Beweispflicht, dass die SSD von Anfang an einen Defekt hatte, der erst jetzt bemerkt wurde. Gewährleistung regelt die Unversehrtheit beim Kauf und hat Fristen für unentdeckte, versteckte Fehler. Es ist keine Garantie für einen Benutzungszeitraum.
Siehe unseren Blog dazu, den ich oben verlinkt habe: Abgesehen von einer Prüfung auf offensichtliche Unfallschäden verzichtet Apple im Rahmen einer Gewährleistungsanfrage auf eine Erbringung des Beweises, daher wirkt es im Normalfall wie eine zweijährige Garantie, auch wenn es keine ist.

Danke, dann probiere ich mal das! Allerdings ist der nächste Store 100km weg und es wurde eben nicht dort gekauft. Edit: Sehe gerade, Apfelwerk liegt sogar auf dem Weg
+1
pünktchen
pünktchen22.11.1815:50
Hannes Gnad
pünktchen
Was zahlt man denn für die offiziellen Ersatzteile von Apple wenn man sie denn bekommt?
Apple verkauft die ja nicht einzeln unverbaut, sondern der offizielle Service wickelt das komplett ab.

Na aber es gibt doch auch noch Apple Service Provider, oder hat Apple die auch abgeschafft? Die müssen ihre Ersatzteile doch wohl von Apple beziehen können.
0
chadxeon22.11.1815:54
schau mal ebay hat so viele das die da sogar verkaufen ...

https://www.ebay.de/itm/Original-Apple-Macbook-pro-A1708-SSD -2016-2017-PCIe-NVme-Selten-Raritat-128GB/153266022027?hash= item23af5de68b:g:tOMAAOSwC1FbtlsR:rk:48:pf:0

https://www.ebay.de/itm/256GB-Apple-SSD-fur-Apple-MacBook-Pr o-ab-2016-2017/233010052588?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3D SIM.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20170920101110%26meid%3D507c66fdc3b b41608b9364a9354e4a7f%26pid%3D100010%26rk%3D1%26rkt%3D5%26sd %3D153266022027%26itm%3D233010052588&_trksid=p2047675.c10001 0.m2109

und so weiter.. einfachmal suchen...
0
don.redhorse22.11.1817:17
egal was man innerhalb der ersten zwei Jahre hat, immer bei Apple anfragen. Jenachdem wie lange das erste Jahr schon zu Ende ist, kann man Glück haben das der Support im Store das Gerät einfach instand setzt. Kauft man bei Apple direkt, ob online oder im Store, kann das erste Jahr meist noch länger zu Ende sein.

Bei allen Gewährleistungsansprüchen über einem halben Jahr muss man nachweisen das der Defekt schon immer da war und erst jetzt zum Tragen gekommen ist. Im großen und ganzen nicht machbar.

Apple hat, meist, eine große Kulanzschwelle, leider nicht immer.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.11.1818:14
pünktchen
Na aber es gibt doch auch noch Apple Service Provider, oder hat Apple die auch abgeschafft? Die müssen ihre Ersatzteile doch wohl von Apple beziehen können.
Klar gibt es die noch, aber die dürfen per Vertrag mit Apple originale Ersatzeile eben nicht einzeln unverbaut verkaufen, sondern müssen sie in den eigenen Werkstätten selbst einbauen, und insbesondere das defekte Bauteil dafür an Apple zurücksenden. Für einen KVA, was das kostet, braucht man immer die Seriennummer des Macs.
+2
rmayergfx
rmayergfx22.11.1819:59
beanchen
Ghostmaster37083
Wenn das Gerät noch keine 2 Jahre alt ist, ab damit zum Apple Store oder AASP wenn du es privat gekauft hast, hast du Anspruch auf Gewährleistung zumindest wenn der Fehler nicht durch Flüssigkeit oder ähnliches entstanden ist. Wichtig ist, nimm die Rechnung mit.
2 Jahre Gewährleistung stimmt ja, der Rest nicht. Gewährleistung ist ein gesetzlicher Anspruch gegenüber dem Verkäufer, nicht gegenüber dem Hersteller (Apple). Er muss wenn dann mit der Rechnung zu seinem Händler, bei dem er es gekauft hat und da tritt das ein, was er schon geschrieben hat: nach 6 Monaten ist er in der Beweispflicht, dass die SSD von Anfang an einen Defekt hatte, der erst jetzt bemerkt wurde.
Gewährleistung regelt die Unversehrtheit beim Kauf und hat Fristen für unentdeckte, versteckte Fehler. Es ist keine Garantie für einen Benutzungszeitraum.

Wir reden hier von einem Apple Produkt. Einfach mal dazu die entsprechende Seite von Apple zum Thema Hardwaregarantie lesen: Apple gibt 1 Jahr Eingeschränkte Apple Garantie für ein (1) Jahr - (DEUTSCHLAND) - Nur für Produkte der Marke Apple.
Innerhalb dieses Jahres gibt es keine Beweisumkehr. Das ist eine freiwillige Garantie vom Hersteller. Für die Zeit danach einfach dem Link von Hrn. Gnad folgen.
Bei einem Gerät der Preisklasse sollte die SSD weit länger als 2 Jahre halten, von daher sehe ich da gute Chancen für eine Gewährleistungsanfrage bei Apple.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
pünktchen
pünktchen22.11.1820:13
Hannes Gnad
Für einen KVA, was das kostet, braucht man immer die Seriennummer des Macs.

Es gibt also keine festen Preise von Apple für Ersatzteile?
0
beanchen22.11.1820:42
rmayergfx
beanchen
Ghostmaster37083
Wenn das Gerät noch keine 2 Jahre alt ist, ab damit zum Apple Store oder AASP wenn du es privat gekauft hast, hast du Anspruch auf Gewährleistung zumindest wenn der Fehler nicht durch Flüssigkeit oder ähnliches entstanden ist. Wichtig ist, nimm die Rechnung mit.
2 Jahre Gewährleistung stimmt ja, der Rest nicht. Gewährleistung ist ein gesetzlicher Anspruch gegenüber dem Verkäufer, nicht gegenüber dem Hersteller (Apple). Er muss wenn dann mit der Rechnung zu seinem Händler, bei dem er es gekauft hat und da tritt das ein, was er schon geschrieben hat: nach 6 Monaten ist er in der Beweispflicht, dass die SSD von Anfang an einen Defekt hatte, der erst jetzt bemerkt wurde.
Gewährleistung regelt die Unversehrtheit beim Kauf und hat Fristen für unentdeckte, versteckte Fehler. Es ist keine Garantie für einen Benutzungszeitraum.

Wir reden hier von einem Apple Produkt. Einfach mal dazu die entsprechende Seite von Apple zum Thema Hardwaregarantie lesen: Apple gibt 1 Jahr Eingeschränkte Apple Garantie für ein (1) Jahr - (DEUTSCHLAND) - Nur für Produkte der Marke Apple.
Innerhalb dieses Jahres gibt es keine Beweisumkehr. Das ist eine freiwillige Garantie vom Hersteller. Für die Zeit danach einfach dem Link von Hrn. Gnad folgen.
Bei einem Gerät der Preisklasse sollte die SSD weit länger als 2 Jahre halten, von daher sehe ich da gute Chancen für eine Gewährleistungsanfrage bei Apple.
??? Ghostmaster37083 schrieb von Gewährleistung, ich erkläre ihm Gewährleistung und Du kommst mit Garantie? Ich bin verwirrt.

Hannes Gnad
... daher wirkt es im Normalfall wie eine zweijährige Garantie, auch wenn es keine ist.
Das mag ja sein. Dem OP wurde ja auch schon mehrmals empfohlen sich an Apple zu wenden. Ghostmaster37083 schieb aber von einem "Anspruch auf Gewährleistung" und den gibt es in diesem Fall nicht. Wenn nicht als Privatperson direkt bei Apple gekauft, ist schon eine "Gewährleistungsanfrage" Blödsinn und ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple darauf mit "ja, machen wir" antwortet. Die Antwort wird eher lauten "aus Kulanz" und das ist ein anderer Schuh.
Rechtlicher Anspruch ≠ Entgegenkommen des Herstellers.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.11.1821:58
pünktchen
Hannes Gnad
Für einen KVA, was das kostet, braucht man immer die Seriennummer des Macs.
Es gibt also keine festen Preise von Apple für Ersatzteile?
Sicherlich gibt es die, zumindest im EK, dazu kommt je nach AASP eine Marge, und der Aufwand für die Arbeitsleistung. Nun gibt es wirklich viele Modelle und Teile, daher kann die Erstellung eines KVA erst dann stattfinden, wenn man sich erstens direkt an einen entsprechenden Dienstleister wendet, und zweitens dabei die Seriennummer des Geräts angibt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.11.1822:00
beanchen
Wenn nicht als Privatperson direkt bei Apple gekauft, ist schon eine "Gewährleistungsanfrage" Blödsinn und ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple darauf mit "ja, machen wir" antwortet. Die Antwort wird eher lauten "aus Kulanz" und das ist ein anderer Schuh.
Ich kann mir das schon vorstellen. Mal so getippt: Wenn man beispielsweise ein iPad ins Servicesystem einstellt, das keinen Unfallschaden hat, aber trotzdem einfach so nicht mehr angeht, dann schaltet das Servicesystem nahezu automatisch auf "Abdeckung unter Gewährleistung", und fertig.
0
pünktchen
pünktchen22.11.1822:14
Hannes Gnad
Sicherlich gibt es die, zumindest im EK, dazu kommt je nach AASP eine Marge, und der Aufwand für die Arbeitsleistung. Nun gibt es wirklich viele Modelle und Teile, daher kann die Erstellung eines KVA erst dann stattfinden, wenn man sich erstens direkt an einen entsprechenden Dienstleister wendet, und zweitens dabei die Seriennummer des Geräts angibt.

Gut ist also Geschäftsgeheimnis. Dann geh ich mal vom Apple üblichen Endverkaufspreis von 1€ pro GB aus, also etwa 500€ - 19% MWSt - 30% Händlermarge = 323€ netto EK. Wäre das in etwa realistisch?
-3
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.11.1807:46
Das reicht leider nicht, und ist auch kein Geheimnis: Schon der EK ist deutlich über 1 Euro pro GB, und dann schlägt die Werkstatt noch ein paar Prozent drauf, daher liegt beispielsweise eine 512 GB-SSD für ein MacBook Pro (13-inch, 2016, 2 TBT3) netto locker um die 700 Euro netto. Dazu noch eine Arbeitsstufe 1, immerhin nur, macht insgesamt vielleicht 770 Euro netto oder über 900 Euro brutto.
0
DeepVolt23.11.1808:07
Ja fein, liegt doch eine M.2 NVME Samsung 970 500GB bei ziemlich genau 100€...
Aber hey, irgendwie muss man die Entwicklungskosten für einen Proprietären (und nur einmal verwendeten!) SSD Stecker ja wieder reinbekommen.
+1
pünktchen
pünktchen23.11.1809:42
Apple verlangt also für Ersatzteile einfach noch mal 2/3 mehr als für die eh schon unverschämt teure Erstausstattung?
-1
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.11.1810:18
Natürlich sind Ersatzteile immer teurer, das ist überall so. Ein Mac aus Ersatzeilen zu Kaufpreisen wäre locker zwei, eher drei mal so teuer wie einzeln.
+1
pünktchen
pünktchen23.11.1810:34
Bei den meisten anderen Ersatzteilen ist das auch gerechtfertigt weil sie speziell für eine Gerätevariante produziert und vorgehalten werden müssen. Ausserdem sind Macs zumindest in der Grundvariante welche aus diesen Teilen besteht auch nicht völlig überteuert. Aber bei einer banalen SSD locker den fünffachen Marktpreis zu verlangen ist Wucher. Und da Apple sich das nur erlauben kann weil sie sich da künstlich ein Monopol geschaffen haben ist es auch ein Missbrauch von Marktmacht der unterbunden gehört.

Wenn jetzt die SSD meines ollen MBA abraucht kann ich für etwa 160€ inkl Adapter eine schnelle neue mit 512GB einbauen. Müsste ich dafür stattdessen 900€ bezahlen könnte ich es auch gleich wegschmeissen.
+1
Ghostmaster3708323.11.1820:39
beanchen
rmayergfx
beanchen
Ghostmaster37083
Wenn das Gerät noch keine 2 Jahre alt ist, ab damit zum Apple Store oder AASP wenn du es privat gekauft hast, hast du Anspruch auf Gewährleistung zumindest wenn der Fehler nicht durch Flüssigkeit oder ähnliches entstanden ist. Wichtig ist, nimm die Rechnung mit.
2 Jahre Gewährleistung stimmt ja, der Rest nicht. Gewährleistung ist ein gesetzlicher Anspruch gegenüber dem Verkäufer, nicht gegenüber dem Hersteller (Apple). Er muss wenn dann mit der Rechnung zu seinem Händler, bei dem er es gekauft hat und da tritt das ein, was er schon geschrieben hat: nach 6 Monaten ist er in der Beweispflicht, dass die SSD von Anfang an einen Defekt hatte, der erst jetzt bemerkt wurde.
Gewährleistung regelt die Unversehrtheit beim Kauf und hat Fristen für unentdeckte, versteckte Fehler. Es ist keine Garantie für einen Benutzungszeitraum.

Wir reden hier von einem Apple Produkt. Einfach mal dazu die entsprechende Seite von Apple zum Thema Hardwaregarantie lesen: Apple gibt 1 Jahr Eingeschränkte Apple Garantie für ein (1) Jahr - (DEUTSCHLAND) - Nur für Produkte der Marke Apple.
Innerhalb dieses Jahres gibt es keine Beweisumkehr. Das ist eine freiwillige Garantie vom Hersteller. Für die Zeit danach einfach dem Link von Hrn. Gnad folgen.
Bei einem Gerät der Preisklasse sollte die SSD weit länger als 2 Jahre halten, von daher sehe ich da gute Chancen für eine Gewährleistungsanfrage bei Apple.
??? Ghostmaster37083 schrieb von Gewährleistung, ich erkläre ihm Gewährleistung und Du kommst mit Garantie? Ich bin verwirrt.

Hannes Gnad
... daher wirkt es im Normalfall wie eine zweijährige Garantie, auch wenn es keine ist.
Das mag ja sein. Dem OP wurde ja auch schon mehrmals empfohlen sich an Apple zu wenden. Ghostmaster37083 schieb aber von einem "Anspruch auf Gewährleistung" und den gibt es in diesem Fall nicht. Wenn nicht als Privatperson direkt bei Apple gekauft, ist schon eine "Gewährleistungsanfrage" Blödsinn und ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple darauf mit "ja, machen wir" antwortet. Die Antwort wird eher lauten "aus Kulanz" und das ist ein anderer Schuh.
Rechtlicher Anspruch ≠ Entgegenkommen des Herstellers.

Ich spreche hier aus meiner praktischer Erfahrung da ich regelmäßig im Rahmen meiner Tätigkeit als Techniker beim AASP Gewährleistungsanträge stelle. Sicher hast du rechtlich gesehen Recht, das Apple nicht verpflichtet wäre diese Anträge zu genehmigen aus den von dir genannten Gründen. Apple gibt aber jedem AASP die Möglichkeit Gewährleistungsfälle auch für andere Händler zu übernehmen. In nun mehr als 7 Jahren die ich als ACMT und später auch ACIT beim AASP arbeite, ist mir noch kein Antrag seitens Apple abgelehnt worden.
+4
ed87
ed8726.11.1811:09
Habe die Quelle doch noch gefunden.

Quelle 1:

Quelle 2:

Eine Dritte Quelle die ich leider nicht mehr finde hat dann den swap zwischen zwei identischen books gemacht, worauf hin beide nicht mehr funktionierten. daraus schloss man dass die ssds in irgend einer weise mit dem logicboard verbandelt sind.
-2
beanchen26.11.1811:52
@Ghostmaster37083
Da du und Hannes Gnad ja aus der Praxis berichten, glaube ich euch das aufs Wort. Aber es beweist mir auch, dass eben kein "Anspruch" besteht. Warum sollte Apple in Deutschland keine zweijährige Garantie geben, wenn sie sich nicht die Möglichkeit offen halten wollen die Praxis von heute auf morgen auch wieder zu ändern.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
rmayergfx
rmayergfx26.11.1812:48
ed87
Habe die Quelle doch noch gefunden.

Quelle 1:

Quelle 2:

Eine Dritte Quelle die ich leider nicht mehr finde hat dann den swap zwischen zwei identischen books gemacht, worauf hin beide nicht mehr funktionierten. daraus schloss man dass die ssds in irgend einer weise mit dem logicboard verbandelt sind.

Im Text steht doch das es die 2017er Modelle sind.... Der TE hat ein Late 2016.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.