Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD in iMac einbauen (statt Superdrive) -> Erfahrungsberichte?

SSD in iMac einbauen (statt Superdrive) -> Erfahrungsberichte?

Interpol
Interpol04.10.1414:26
Ich möchte in nächster Zeit das Superdrive aus meinem iMac (late 2009) durch eine SSD ersetzen. Hat hier schon mal jemand diesen Umbau gemacht und kann einen kurzen Erfahrungsbericht posten?
0

Kommentare

Embrace04.10.1414:39
Du kannst übrigens auch eine externe SSD über Thunderbolt anschließen und von ihr booten. Das habe ich gemacht und funktioniert super. So habe ich mir den Umbau gespart.
Das Superdrive ist meines Wissens auch nur mit SATA 3 Gbit/s anstatt SATA 6 Gbit/s (wie bei der Festplatte des iMacs) angeschlossen.
Per Thunderbolt würdest du einen höheren Datendurchsatz bekommen.
0
snake-dsl04.10.1414:47
Interpol
iMac (late 2009)
Embrace
Du kannst übrigens auch eine externe SSD über Thunderbolt anschließen und von ihr booten. Das habe ich gemacht und funktioniert super. So habe ich mir den Umbau gespart.

Such den Fehler.

Ich habe es im selben Mac gemacht und ging soweit gut. Du brauchst einen Rahmen für Optische Laufwerke in den sich eine 2,5" Festplatte einbauen lässt. Und zwar die 12,5mm Version. Dazu einen Satz Torx-Schraubendreher, ein Tape zum Slot-Abdichten, einen Heber für die Glasscheibe, jeweils eine linke und eine rechte Hand, etwas Geschick... was willst du eigentlich genau wissen?
0
Interpol
Interpol04.10.1414:49
was willst du eigentlich genau wissen?

Gibt es Probleme mit dem Temperatursensor? Hat der Umbau problemlos geklappt? Wie hast du das OS installiert (kann man auf zwei Festplatten verschiedene OSX Versionen haben)? Welches SSD Modell Geschwindigkeit
0
snake-dsl04.10.1415:23
Der Umbau ging vergleichweise einfach. Der Temperatursensor ist mit einem Tape auf dem ODD (DVD-Laufwerk) aufgeklebt, ich habe ihn dann aufs SSD-Gehäuse geklebt (wieder mit Tape). Als Modell gibt es ja massig Auswahl. Ich habe mich da ganz langweilig und konservativ für die Samsung EVO 840 entschieden (anfangs war es eine Intel mit 80GB). Ich denke die Geschwindigkeit kannst du vernachlässigen, da der iMac Late 2009 sowieso nur SATA2.0 unterstützt und alle aktuellen SSDs bei der Lesegeschwindigkeit nicht ausreizt. Theoretische 300MB/s sind aber auch ok. Letztendlich entscheiden die Zugriffszeiten. Das OS habe ich via USB-Stick installiert. Das schwierigste ist glaube ich die Glasscheibe wieder ohne Staubeinschlüsse aufzusetzen. Bei mir haben sich da Einweg-Staubtücher bewährt. Druckluftspray war nicht so erfolgreich wie gedacht.Wenn du einmal die Kiste aufhast, kannst du sie auch reinigen. Sammelt sich ja doch Staub im Inneren an, so über die Jahre. Noch ein Hinweis, pass gut auf das VSync-Kabel bei Display-Ausbau auf: Das geht recht schnell kaputt, da die Kontakte nur sehr schlecht auf die Folie geklebt sind und diese sich nach paarmal ein- und ausstecken lösen.
0
hidalgo04.10.1415:36
Hier wird dir geholfen:
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Interpol
Interpol04.10.1415:37
@snake-dsl
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mich bei Gelegenheit mal daransetzen.
0
snake-dsl04.10.1416:11
hidalgo
Hier wird dir geholfen:

Die Festplatte soll ja nicht ersetzt werden, sondern das ODD!
0
onicon
onicon04.10.1416:24
Es empfiehlt sich die SSD via zusätzlichem Kabel an dem SATA Anschluss de rHDD zu betreiben und die HDD an den ODD SATA =Anschluss anzuschließen, da der ODD Anschluss lediglich 1.5Gbp liefert. Der HDD Anschluss liefert immerhin 3Gbps. Dementsprechend eignet sich fast jede aktuelle SSD uneingeschränkt, da die maximal mögliche Geschwindigkeit nicht abgerufen werden kann.
0
Interpol
Interpol04.10.1416:38
@onicon
Dazu müsste ich aber das komplette Ding auseinander nehmen und das wollte ich eigentlich vermeiden.
0
snake-dsl04.10.1418:54
onicon
Es empfiehlt sich die SSD via zusätzlichem Kabel an dem SATA Anschluss de rHDD zu betreiben und die HDD an den ODD SATA =Anschluss anzuschließen, da der ODD Anschluss lediglich 1.5Gbp liefert. Der HDD Anschluss liefert immerhin 3Gbps. Dementsprechend eignet sich fast jede aktuelle SSD uneingeschränkt, da die maximal mögliche Geschwindigkeit nicht abgerufen werden kann.

Das stimmt zum Glück nicht. Das ODD ist nur via miniSata-Stecker verbunden. Sonst gibt es bei der Schnittstelle keinen Unterschied. Der Hardware Profiler gibt auch bei beiden 3Gbit als Link-Geschwindigkeit an. Letztendlich sind beide SATA-Ports direkt am Chipsatz angebunden. iStat-Menü gibt auch Schreibgeschwindigkeiten von ca. 280MB/s aus. Btw. einen Adapter brauchst du nicht, dieser ist in den ODD-HDD-Gehäusen bereits integriert.
0
onicon
onicon04.10.1419:45
@snake-dsl: Ah, OK. Dann habe ich das verwechselt.
0
snake-dsl04.10.1419:52
onicon
@snake-dsl: Ah, OK. Dann habe ich das verwechselt.

Vielleicht hat das jemand mal gedacht, weil ODDs meist nur Schnittstellen haben, die 1,5Gbit unterstützen und der Port natürlich dann auf den langsameren Modus schaltet.
0
aqua01
aqua0104.10.1420:15
Wenn es ein 27" iMac ist, dann kann die SSD zusätzlich eingebaut werden. Wurde bei meinem gemacht. Oder gab es 27" 2009 noch nicht?
0
hidalgo04.10.1420:15
@ snake-dsl
Ja, sorry. Falschen Link erwischt. Hier der richtige:
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
snake-dsl04.10.1420:27
aqua01
Wenn es ein 27" iMac ist, dann kann die SSD zusätzlich eingebaut werden. Wurde bei meinem gemacht. Oder gab es 27" 2009 noch nicht?

Beim Late 2009 Modell sind nur 2 Sata-Ports vorhanden. Auch der freigehaltene Platz für die SSD fehlt. Aber auch die späteren Modelle die sich theoretisch nachrüsten lassen, sind nur dann mit Rahmen und Anschlüssen ausgestattet, wenn ab Werk eine SSD verbaut war.
0
tranquillity
tranquillity04.10.1420:30
Habe auch vor einiger Zeit in den gleichen iMac eine Samsung 840 pro eingebaut nach diversen Anleitungen im Internet. Dann ein FusionDrive eingerichtet. Ergebnis: Super! Der Rechner ist dermaßen schnell geworden, dass er mir noch auf Jahre reichen wird. Dabei ist es nur ein core2duo.

Der Einbau ist, wenn man etwas Schraubererfahrung und das entsprechende Werkzeug hat, nicht wirklich schwer.
0
LoMacs
LoMacs04.10.1422:23
Von mir auch eine unbedingte Empfehlung. Ich habe schon Anfang 2012 in meinen iMac (27", i5, late 2009) die Festplatte durch eine Samsung-SSD (512GB) ersetzt. Der Rechner zaubert mir seitdem täglich ein glückliches Grinsen ins Gesicht: Er ist wirklich absolut lautlos (ist mir sehr wichtig), sauschnell und wird mir ebenfalls noch auf Jahre reichen. Seit kurzem liest er zwar keine DVDs für AppleTV mehr ein, aber dann lese ich halt keine DVDs mehr ein, was soll's.
0
Steffel
Steffel05.10.1400:59
Habe meinem MBP vor 18 Monaten eine Samsung 830 mit 256GB gegönnt und seit dem fühlt sich der Rechner wie neu an

Von der Evo-Variante der Samsung-Platten würde ich abraten, die sind zwar billiger, aber auch deutlich langsamer als die Pro-Versionen.
0
snake-dsl05.10.1408:59
LoMacs
Von mir auch eine unbedingte Empfehlung. Ich habe schon Anfang 2012 in meinen iMac (27", i5, late 2009) die Festplatte durch eine Samsung-SSD (512GB) ersetzt. Der Rechner zaubert mir seitdem täglich ein glückliches Grinsen ins Gesicht: Er ist wirklich absolut lautlos (ist mir sehr wichtig), sauschnell und wird mir ebenfalls noch auf Jahre reichen. Seit kurzem liest er zwar keine DVDs für AppleTV mehr ein, aber dann lese ich halt keine DVDs mehr ein, was soll's.

Dann hast du die HDD aber ersetzt. Und da gibt es das Problem mit den Temperatursensor, ansonsten läuft der HDD-Lüfter auf Maximum. Btw. lautlos wird er nur, wenn du den Lüfter komplett stilllegst. Das wissen viele nicht, aber dieses leichte Geräusch was man bei den Modellen immer hört und ein wenig schleifend klingt, ist nicht die HDD, obwohl von der Charakteristik sehr sehr ähnlich, sondern es ist der HDD-Lüfter.

Steffel
Habe meinem MBP vor 18 Monaten eine Samsung 830 mit 256GB gegönnt und seit dem fühlt sich der Rechner wie neu an

Von der Evo-Variante der Samsung-Platten würde ich abraten, die sind zwar billiger, aber auch deutlich langsamer als die Pro-Versionen.

Ich glaube kaum, dass das jemand merkt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.