Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD im Macbook - Wie lange funktionsfähig?

SSD im Macbook - Wie lange funktionsfähig?

Tomboman12.08.1809:15
Hi,

ich habe schön öfter gelesen, dass die SSD irgendwann den Geist aufgibt? Ich habe eine 512 GB in einem Macbook Pro 15" aus 2012 - also 6 Jahre alt. Ich nutze das nur für live Auftritte mit Logic und Piano Samples.

Es wäre einmal eine Katastrophe, wenn die SSD nicht mehr gehen würde, daher würde ich mal interessieren - vielleicht weiß wer was:

- gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, wie lange die SSD noch durchhalten wird?
- und beim 2012er glaub ich kann ich ja die SSD tauschen wenn ich mich nicht irre?

Super, danke Euch!
-1

Kommentare

u_wolf
u_wolf12.08.1809:28
Die Antwort heisst : Regelmässig Backup machen !
+3
Embrace12.08.1809:30
Tomboman
Es wäre einmal eine Katastrophe, wenn die SSD nicht mehr gehen würde
Backup machen, für den Fall der Fälle.

Tomboman
- gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, wie lange die SSD noch durchhalten wird?
Nein

Tomboman
- und beim 2012er glaub ich kann ich ja die SSD tauschen wenn ich mich nicht irre?
Korrekt
+3
Tomboman12.08.1809:31
u_wolf

Das mach ich eh ständig mit time capsule und auf ne synology zusätzlich.

Mir geht es um etwas anderes: den zweit Laptop, der NUR für Musik live Auftritte verwendet wird. Will wissen, wann ich die SSD tauschen muss, ob man die Lebensqualität irgendwo sehen kann aktuell

Die Daten sind auf dem Laptop egal, Logic 2 Plugins und fertig. Mehr ist nicht drauf. Nur wenn auf einmal die SSD auf der Bühne ausfällt, das wär eben schlecht
-1
Tomboman12.08.1809:32
Embrace

Ah ok, super, Danke dir. Hatte gehofft, dass man irgendwie sieht wie es der SSD geht

Danke, sehr weitergeholfen
-1
xcomma12.08.1810:31
Tomboman, ich schätze bevor die SSD tot ist, hast du selber schon das Zeitliche gesegnet...

Kennt hier jemand aus erster Hand einen Fall wo die SSD - nicht aus anderen Gründen ausser dem "Verlust der Schreibkraft" - am Ende war?

Aber ja, aus Risikominimierung hast du ja bereits quasi eine "Failover"-Maschine dabei. Hätte ich auch gemacht.
Von den selbstverständlichen Backups brauchen wir nicht zu reden.

Ansonsten - ebenfalls mit Blick auf die (HDD) Backupplatten - wäre eine Orientierung anhand der offiziellen Herstellergarantie ein Zeitpunkt, wo man mal an Neuanschaffung und Umkopieren nachdenken könnte.



+1
yo
yo12.08.1813:02
Es gibt da ein Tool namens SSD-Reporter von Corecode, das ähnlich wie der Smartreporter den "Gesundheitszustand" des Speichermediums kontrolliert. Vielleicht hilft dir das ja auch weiter, nicht so im Nebel zu stochern. Zumindest hast du dann eine Kontrollinstanz. Über die tatsächliche Qualität des Tools kann ich allerdings wenig sagen.
Hier die Seite:
0
rmayergfx
rmayergfx12.08.1813:51
Tomboman
- und beim 2012er glaub ich kann ich ja die SSD tauschen wenn ich mich nicht irre?
Welches Modell ist es denn genau ? Mit oder ohne Retina Display ?
Sollte es die Variante mit der "normalen" SSD sein kannst du ohne Probleme schon voran jetzt eine Samsung EVO 860 mit 500 GB einbauen, oder eine größere, je nach Budget und musst nicht erst darauf warten das sich die SSD verabschiedet. Die ausgebaute SSD kannst du dann jederzeit extern als "Notfalllaufwerk" betreiben
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
stargator12.08.1817:43
Gebt euch keiner Illusion hin. Falls eine Schreibzelle im Controller ausfällt, taucht dies nicht in irgendeinem Tool vorher auf. Standard ist TBW-Verbrauch also die Anzahl der Schreibzugriffe auf alle Zellen anzugeben. Diese werden zwar verteilt und bei Ausfall einer Zelle (wohl eher der Block) gegen eine Ersatzzelle getauscht. Über die Anzahl der noch verfügbaren Austauschzellen errechnen (schätzen) die Tools die noch vorhandene Laufzeit. Falls jedoch Controller oder Caches betroffen sind oder der Encryptionblock defekt ist, zeigt das keines der Tools vorher an. Ich empfehle daher:
1) Immer ein Backup haben (hilft beim Life-Auftritt allerdings wenig).
2) Wenn relativ viel geschrieben wird mit einem Tool die Ausfälle der defekten Block kontrollieren und bei Bedarf rechzeitig (70% der Ersatzblöcke verbraucht, die letzten 30% werden erstaunlich schnell verbraucht sein) tauschen.
3) Professionell benutzte Geräte prophylaktisch nach 3 Jahren mit neuer SATA SSD hoher Qualität ausrüsten.
Neuere Festplatten haben höhere Lebensdauer. Beim 2012er sollte es leicht möglich sein. Privat genutzt mag das verschwendete Festplattenlebensdauer sein, ein Profi schätzt jedoch die geringere Ausfallswahrscheinlichkeit höher ein und weiss es zu schätzen dass er den Zeitpunkt des Tausches selbst festlegen kann.
+6
Hapelein12.08.1817:50
Ich würde immer eine lauffähige Kopie auf einer ext. Platte mit zum Auftritt nehmen. Im Fall eines Falles einfach anstöpseln, neu starten und weiter gehts… Und nach 3...5 Jahren die interne SSD einfach wechseln. Prophylaktisch. Die Dinger sind ja nicht wirklich teuer mehr.
+9
Tomboman13.08.1811:17
stargator
Perfekt, das war eine super Erklärung, danke!

Hapelein
Ah, das ist die Lösung! Super, ich kann ja von ner externen SSD starten im Notfall - An das hab ich gar nicht gedacht, hab sogar eine hier - perfekt!
+1
Wurzenberger
Wurzenberger13.08.1813:51
Hapelein
Ich würde immer eine lauffähige Kopie auf einer ext. Platte mit zum Auftritt nehmen.

So und nicht anders. Bei meinem iMac ist die 23 Monate alte SSD von einem Tag auf den anderen gestorben. Da gibt es null Vorwarnung.
+1
xcomma13.08.1814:24
Wurzenberger
SSD von einem Tag auf den anderen gestorben.

Jemals danach eine (Analyse-)Chance gehabt herauszubekommen woran es lag?
Bei dem jungen Alter kann man sich kaum vorstellen, dass es bspw. rein "Wear Level"-bedingt wäre.

23 Monate heisst auch, dass es mindestens noch unter Gewährleistung lag (in D zumindest), wenn nicht gar Apple Care sogar abgeschlossen war. Austausch dann durch Apple/AASP erfolgt schätze ich. Bei Abholung nachträgliche Analyse-Ergebnisse erfahren oder vermutlich nichts schätze ich mal..
0
Wurzenberger
Wurzenberger13.08.1814:47
Es war eine nachträglich eingebaute Samsung 850 EVO. Ich tippe auf einen defekten Controller, das Ding war mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht mehr ansprechbar.

Wurde von Amazon allerdings sofort ausgetauscht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.