Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD im MacBook Air

SSD im MacBook Air

Touni
Touni22.01.0816:42
Hallo Leute

Wie denkt ihr über die SSD für das MBA?
Mich beschäftigen vor allem diese Fragen:
- Wie gross ist der Einfluss der begrenzen Schreib/Lesezyklen auf die Lebensdauer der SSD?
- Merkt man die schnellere Zugriffzeit wirklich beim Arbeiten?
- Gibt es schone technische Informationen zur verbauten SSD?

Optimal finde ich die unveränderte Performance bei vollem Speicherplatz.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0

Kommentare

Agrajag22.01.0817:26
Zum zweiten Punkt: Je mehr parallel passiert (und das OS macht ständig was nebenher), desto gravierender wirken sich schnelle Zugriffszeiten aus. Ein Beispiel aus meiner persönlichen Praxis: mein SCSI-Laufwerk (BJ2000, 10000rpm) war zwar in der Spitzengeschwindigkkeit nicht schneller (eher etwas langsamer) als mein damaliges Samsung SP1604N (BJ2005?), aber die Zugriffszeiten waren um einiges besser. Das hat sich SEHR DEUTLICH bemerkbar gemacht, wenn man mehr gemacht hat.

Da du aber beim MBA wahrscheinlich eher nicht viel gleichzeitig machen willst/kannst, lohnt sich der Aufpreis sicherlich nicht.

Und ob die SSDs mehr Akkulaufzeit bringen, sei mal dahin gestellt, da die Platte nur einer von vielen Verbrauchern im Rechner ist. Ich denke, die Displayhelligkeit veringern dürfte mehr bringen. Bei meinem MBP macht der Laufzeitunterschied zwischen min./max. Helligkeit locker 30Min. aus (zwischen aus/min. vielleicht 10Min.). WLAN/BT macht fast nichts aus (10Min.?).

Bliebe noch der Vorteil der mechanischen Belastbarkeit. Es ist fraglich, ob man die bei einem fragilen Gerät wie dem MBA nutzen würde.

Alles in allem viel Geld fürs SSD für wenig praktische Vorteile.
0
kefek
kefek22.01.0817:39
Wenn du nicht 24h/7 Videoaufnahmen mit dem Macbook Air machst, dann sollte das mit den "begrenzten" Speicherzyklen (das Lesen sollte ja nicht beschränkt sein) absolut kein Problem sein, da moderner Flashspeicher sowieso "intelligent" arbeiten sollte. (spirch abwechselnd die Speicherregionen belasten)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
huxlipux
huxlipux23.01.0800:54
Agrajag

Da du aber beim MBA wahrscheinlich eher nicht viel gleichzeitig machen willst/kannst, lohnt sich der Aufpreis sicherlich nicht.

Und ob die SSDs mehr Akkulaufzeit bringen, sei mal dahin gestellt, da die Platte nur einer von vielen Verbrauchern im Rechner ist. Ich denke, die Displayhelligkeit veringern dürfte mehr bringen. Bei meinem MBP macht der Laufzeitunterschied zwischen min./max. Helligkeit locker 30Min. aus (zwischen aus/min. vielleicht 10Min.). WLAN/BT macht fast nichts aus (10Min.?).

Bliebe noch der Vorteil der mechanischen Belastbarkeit. Es ist fraglich, ob man die bei einem fragilen Gerät wie dem MBA nutzen würde.

Alles in allem viel Geld fürs SSD für wenig praktische Vorteile.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Das SSD mag marginale Geschwindigkeitsvorteile bringen, die für den "klassischen" MBA Anwender, also Mail, Web, Keynote, Numbers .... keine Rolle spielen. ME waste of money, dann lieber ein paar Euro mehr für den schnelleren Prozessor.

„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
Hot Mac
Hot Mac23.01.0801:34
Wenn Du ein paar Wochen warten kannst, dann kann ich Dir zumindest eine Deiner Fragen beantworten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.