Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD im MBP 2008 nur mit 1.5 GBIT

SSD im MBP 2008 nur mit 1.5 GBIT

Dachdecker10.01.1315:22
Hi,

habe heute eine SSD in mein MacBook Pro 08' eingebaut. Leider wird diese laut Systeminformationen nur mit 1.5 Gbit angebunden. Wie schaut es bei euch aus? Hat einer eine SSD im MBP?
Es ist zwar auch so ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs zu verzeichnen, jedoch wäre es mit 3Gbit nen Stück mehr ..

Noch ein paar technische Infos:
SSD: Transcend TS128GSSD320
Die SSD habe ich statt dem optischen Laufwerk drinnen (also im normalen Festplattenschacht befindet sich eine zusätzliche HD)
0

Kommentare

fronk
fronk10.01.1315:27
Es kommt darauf an, welches MBP 2008 Du hast. Ist es ein Early 2008 ist der Wert laut Mactracker korrekt. Ist es ein Late 2008 sollen es 3.0 Gbit sein …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
v3nom
v3nom10.01.1315:39
Die älteren MacBooks haben am Port des SuperDrives nur SATA I…
0
LordLasch10.01.1315:59
v3nom
Die älteren MacBooks haben am Port des SuperDrives nur SATA I…

und das bedeutet für dich: SSD und HDD austauschen/Platztausch machen und dann sollte die SSD auch mit 3gbit/s laufen
0
Dachdecker10.01.1316:05
Hm, ich habe ein Late 2008.
Leider habe ich auch beides schon ausprobiert: Also SSD am 1. und am 2. Controller - bei beiden aber das Problem. Die normale HD wird bei beiden Controllern mit 3Gbit erkannt.
0
mistamilla
mistamilla10.01.1317:25
Leider gibt es einige SSDs, die mit Kompatibilitätsproblemen mit gewissen Chipsätzen zu kämpfen haben. Ich habe hier eine Kingston-SSD, die am 3-Gbit-Bus nur mit 1.5 Gbit läuft - laut Herstellerwebsite ein nicht zu korrigierender Bug.
Quelle:
Mein etwas älteres Macbook erkennt mein Laufwerk als SATA I anstatt als SATA II. Warum?
Zwischen älteren Macbooks und Macbooks pro mit SATA II Anschlüssen und SSDs auf LSI-Basis (Sandforce) besteht ein Kompatibilitätsproblem. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es kein Benutzerupdate zum Herunterladen mit dem das Problem behoben werden kann.
„ITZA GOOTZIE“
0
cubecube10.01.1317:39
Ich hatte mal ein MBP late 08 mit einer Intel SSD 120. Das hat wunderbar funktioniert, nachdem ich die Crucial M4 leider zurückschicken musste, weil diese nicht erkannt wurde.
Deswegen kann ich dir nur dazu raten, deine SSD zurückzugeben und etwas mehr in eine Intel zu investieren.
0
Dachdecker10.01.1317:46
Schade . Dann werde ich mir das überlegen müssen ob ich die SSD behalte. So wie sie aktuell angeschlossen ist, erreiche ich ca 120 mb/s, was natürlich auch nicht schlecht ist...
0
Der Mike
Der Mike10.01.1317:54
Dachdecker
Ich hatte das gleiche Problem bei einer ADATA-SSD in einem Late 2008.

Gab ich deshalb zurück, die SSD.

Nun läuft eine Samsung 830 im Rechner. Rennt Kreise um die ADATA, beileibe nicht nur wegen der 3 GBit/s vs. 1,5 GBit/s. Das Booten z.B. von Mountain Lion war nicht nur 2-fach schneller sondern eher zwischen 3- und 4-fach, bei Programmstarts das gleiche...

(Und die ADATA war auf dem Papier nicht gerade langsam, aber eben an SATA II.)

Es gibt SATA-II-SSDs, die an SATA-1-Bussen massive Kompatiblitätsprobleme haben. Also nicht unbedingt mit dem Chipsatz des PCs, so auch bei der ADATA (das Modell weiß ich leider nicht mehr). Die laufen im Prinzip nur an SATA II oder III korrekt.

Kurz: was garantiert läuft, das ist die Samsung 830, Größe egal. Auch im Late 2008 rasend schnell. Und an sich eine sehr gute SSD, an SATA III sowieso.

Ich habe auch erst überlegt, ob ich die ADATA behalte. War ja Festplatten-gewohnt auch gegenüber einer schnellen 7200-rpm-HD schließlich "nicht schlecht"...

War dann aber die richtige Entscheidung, denn die 830 war halt ein ganz, ganz anderes Kaliber als lediglich "nicht schlecht".
0
mucke10.01.1317:56
Führe mal bitte ein SMC und pram-resett durch, das hat schon einigen geholfen.
0
Dachdecker10.01.1318:02
SMC und pram-resett hat bisher auch keinen Erfolg gezeigt.
Ich habe den Support kontaktiert und warte jetzt noch die Antwort ab. Da die SSD explizit als "kompatibel mit OSX" gekennzeichnet ist, hoffe ich hier auf eine Lösung. Ansonsten werde ich wahrscheinlich eine andere SSD nehmen müssen.
Vielen Dank soweit für die Ratschläge!
0
Der Mike
Der Mike10.01.1318:20
Dachdecker
Naja, "kompatibel mit OS X" ist sie ja - die SSD an sich.

Mit welchen SATA-Bussen die SSD klar kommt, das ist dann wieder ein anderes Thema.

Sofern Du die SSD im Versandhandel gekauft hast, dann hast Du grundsätzlich eh zwei Wochen Rückgaberecht.

Kannst ja mal berichten, ob sich entweder mit einem SSD-Firmware-Update was machen ließ. Oder wie viel schneller eine SATA-II-kompatible SSD in Deinem MacBook Pro läuft. Würde mich interessieren.
0
Dachdecker23.01.1319:55
Der Support von Transcend hat mir das Problem bestätigt. Es liegt an dem NVidia MCP79 Controller. Dieser hat mit einigen SSDs Probleme. So auch mit meiner

Da ich aber auch mit 1,5 Gigabit mit der SSD einen erheblichen Vorteil gegenüber der alten Festplatte habe, behalte ich die SSD und werde sie nicht tauschen. Hier ist mir der Aufwand zu groß
0
pixeldude
pixeldude25.01.1309:19
Hier auch MBP Late 08. Günstige Sandisk im Optibay: 3 gBit
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.