Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD: Schneller Start, langsames Ausschalten ..

SSD: Schneller Start, langsames Ausschalten ..

Turmsurfer
Turmsurfer07.01.1319:40
Hallo zusammen,

hab mir eine Crucial M4 SSD in mein aktuelles MBP 13" 8 GB RAM eingebaut. System neu aufgespielt (10.8.2).

Komisch ist folgendes: Fürs Starten braucht er 15 Sekunden, zum Runterfahren 22 s. Obwohl keinerlei Programme geöffnet sind.

Ein Freund hat sich ebenfalls die gleiche Platte eingebaut. Sein (C2D MBP) braucht knapp 10 s zum Starten, aber nur 3-4 s zum Runterfahren!!

Firmware ist aktuell, Programme (auch Autostart) sind nicht offen. Merkwürdig, oder?

Danke für Tipps,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

macscout
macscout07.01.1319:49
Da sind evt. noch Hintergrundprozesse, die sich runterfahren müssen. Das kann durchaus unterschiedlich sein. Mal in Aktivitätsanzeige nachsehen, was da bei Dir anders als bei Deinem Freund ist.
0
Klaus Major07.01.1319:52
Das liegt an 10.8x!

ich habe auch eine SSD in meinem Mini, und benötige länger zum Ausschalten als
zum Einschalten, unter 10.7x ging das Ruck Zuck! Ist also leider normal.
0
Turmsurfer
Turmsurfer07.01.1321:16
Es wird immer merkwürdiger: Ich habe jetzt mehrere Tests mit Stoppuhr gemacht:

- WLAN deaktiviert - Runterfahren 3 s
- BT und WLAN deaktiviert: Runterfahren 3s
- dann wieder aktiviert: Runterfahren auch 3 s
- Dazwischen Runterfahren mal 6 s, 8 s, 13 s ..

Also deutlich schneller als am Anfang - kann da keine Regelmäßigkeit erkennen ..

Berichte über weitere Phänomene!


Noch eine Frage zu Trim bei 10.8.2: Enablen ja oder nein? Und wenn ja wie?

Danke!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
PaulMuadDib07.01.1321:39
Ja, mit Trim Enabler
0
reissermichael07.01.1321:57
Hallo,
selbes Phänomen hier: MBP 13" (2009), 8GB Ram, Crucial M4 (256GB, Firmware 000F), MacOS 10.8.2. Schneller Start, schnelles Arbeiten, aber langsames Abschalten.
Habe bisher auch nicht gefunden, woran es liegt, wäre aber für eine Lösung dankbar.

Ach ja, kein Trim aktiviert.

Michael
0
Megaseppl07.01.1322:17
Das ist wohl normal bei 10.8.
Mein OS X braucht beim Booten ziemlich genau 8,5 Sekunden.
Beim Herunterfahren sind es mehr als das Doppelte.
0
Apple@Freiburg07.01.1322:23
@Klaus Major

Blödsinn....

Mein MacBook Air fährt in 3-4 Sekunden hoch (bis zur Passworteingabe) und nach dem ENTER ist alles bereits nach 1 Sekunde fertig geladen.
Das Ausschalten sieht eher wie ein Absturz aus Auf Ausschalten... klicken und der Bildschirm ist schwarz.

Mein System:

MacBook Air 2011 1,8 GHz Core i7, 4 GB RAM, 256 MB Flash, OS X 10.8.2

Ich liebe dieses MacBook. Ohne es in den 1 1/2 Jahren auch nur einmal Neu aufzusetzen, ist es kein bisschen langsamer geworden. Das Book war unter Lion schon sehr schnell, aber unter Mountain Lion rast es. Ach ja Trim ist bei mir aktiviert, war aber bereits bei Auslieferung so.

Soll ja angeblich gut für SSD/Flash sein.

Speicher habe ich noch ca. 40 GB frei, BlueTooth ist immer aus (benötige ich selten), keine StartUp Items (sowohl User, als auch All User), keine Third Party Driver, keine Icons auf dem Schreibtisch.

EDIT: Habe aber auch bei meinem System keine "Möchtegern-schneller-mach-Tools" installiert, mein System ist wie es ausgeliefert wurde. Lediglich paar Apps aus dem MAS (iLife, iWork, iSale, OutBank usw.) und ein paar Games (Rage, Tomb Raider Underworld, BioShock, Dragon Age 2, GTA Teile, Call Of Duty Black Ops usw.)
0
Gabi, blond, 13
Gabi, blond, 1307.01.1323:31
Kann eventuell jemand sagen, welche SSDs Apple verbaut? Kann nirgends dazu eine Info finden.
Möchte einen Mini mit SSD bestellen, hätte aber gern gewusst von welchem Hersteller!
Gabi
0
Turmsurfer
Turmsurfer07.01.1323:47
PaulMuadDib: Funktioniert der Trim Enabler 2.2 mit 10.8.2? Da war doch was ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Apple@Freiburg07.01.1323:54
@Turmsurfer

Trim Enabler ist Müll, der ersetzt wichtige .kext (Kernel Extensions) komplett. Das kann viel Probleme bereiten. Warum nicht einfach via Terminal nur die entsprechende Datei ändern.

Aber vorher eine Kopie sichern.

@Gabi

Bei mir steht nur Apple SSD. Ich glaube das unterschiedlicher Speicher verbaut wird, das kann auch von MacBook zu Macbook unterschiedlich sein. Oftmals auch von Toshiba.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.01.1300:04
Apple@Freiburg
@Turmsurfer

Trim Enabler ist Müll, der ersetzt wichtige .kext (Kernel Extensions) komplett. Das kann viel Probleme bereiten. Warum nicht einfach via Terminal nur die entsprechende Datei ändern.

Aber vorher eine Kopie sichern.

So war das mal in einer der frühen Versionen des Trim Enabler. Seit Ewigkeiten funktioniert er aber auch so, wie der Terminal-Befehl. Also keine "Gefahr" mehr.
0
Gerhard Uhlhorn08.01.1301:30
Beim Hochfahren wird auch der RAM geprüft. Viel RAM = viel Zeit.

Man kann den Verbose-Mode dauerhaft einschalten, dann sieht man wo es hakt:
sudo nvram boot-args="-v"

Und so schaltet man alles wieder aus:
sudo nvram boot-args=
0
roca12308.01.1308:39
Also ich habe die Crucial M4 im Mac Mini ohne Trim.

Starten 20 Sekunden.
Ausschalten 25 Sekunden (Bildschirm schwarz).

Blackmagic:
Schreiben 150 MB/s
Lesen: 400 MB/s


Mein iMac late 2008 hat gefühlte 2 Minunten zum Starten und Ausschalten gebraucht.
0
athlonet08.01.1309:17
Habe das selbe Phänomen bei meinem Mac Pro. Der braucht zum Herunterfahren auch wesentlich länger als zum Starten (beim Starten schafft der "Kringel" unter dem Apple Logo keine 2 Umdrehungen).
Habe ebenfalls eine Crucial M4 drin. Trim ist aktiviert. Da ich die SSD gleich am Anfang eingebaut habe, kann ich nicht sagen, wie er sich ohne SSD verhalten würde.
Mein iMac (damals noch unter Snow Leopard) war aber deutlich schneller beim Herunterfahren.
Mich stört es nicht sonderlich, aber merkwürdig ist es trotzdem.
0
aa08.01.1310:48
Hmm, macht hier auch mal jemand etwas anderes mit seinem Rechner als nur hoch- oder runterzufahren? Die Boot- und Shutdownzeiten sind das allerletzte, was an schnellen Massenspeichersystemen interessant ist. Hier zählt in der Regel der *random* Durchsatz bei kleinen Dateien, seltener der sequenzielle Durchsatz (eher bei großen Dateien). Die IO/sec sind das entscheidene.

Was kümmert es mich, ob der Shutdown ein paar Sekunden länger dauert als das Booten? Diese Zeiten sind von so vielen Faktoren abhängig, daß es sowieso nicht allgemeingültig bestimmt werden kann, woran welche Zeiten hängen. U.a. hängt es an diversen Caches, die noch zurückgeschrieben werden müssen, Dienste, die beendet werden müssen... und vieles mehr. Wirklich sinnvoll vergleichbar sind nur frisch aufgesetzte Betriebssysteme gleicher Version. Sobald man das System für die eigenen Bedürfnisse eingerichtet hat, fangen die Unterschiede an.

Im übrigen reboote ich meinen Rechner alle 2-3 Wochen mal. Da wären mir auch Minuten zum Neustarten egal.
0
Klaus Major08.01.1312:23
Apple@Freiburg
@Klaus Major
Blödsinn....
Wie überaus charmant, ein einfaches "Das sehe ich nicht so" hätte es sicher auch getan
0
Turmsurfer
Turmsurfer08.01.1313:32
Also kann man den Trim Enabler in Version 2.2 mit 10.8.2 problemlos verwenden?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
aggi
aggi08.01.1313:55
Habe ich im Einsatz. Ohne Probleme. Vorteil/Nachteil: keine Ahnung!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.