Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD SMART "Failing" - Ist das schlimm?

SSD SMART "Failing" - Ist das schlimm?

lenn1
lenn122.12.1009:57
Hab mal aus "Spaß" dieses SMART Utiity heruntergeladen.
Nicht weil mein Mac komisch arbeitet oder so. Nun passierte etwas mit dem ich gar nicht gerechnet hab.
Ist das schlimm? Ist die SSD Kaputt oder nur die Daten darauf?
Kann das Programm überhaupt damit umgehen?

Hoffe ihr habt mehr Ahnung als ich.

Gruß
Lenn1
0

Kommentare

Krypton22.12.1010:11
Das ist normalerweise nicht schlimm. Der Wert „Reallocated Bad Sectors“ gibt an, dass die Festplatte bzw. SSD einen „Sector“, also einen Speicherblock entdeckt hat, der nicht mehr richtig funktioniert hat (sich nicht mehr beschreiben lies). Wird sowas festgestellt, kann die Platte/SSD die Daten üblicherweise noch lesen und speichert sie in einem Reserve-Sektor. Davon gibt es auf jeder Festplatte/SSD einen ganzen Haufen, so dass die Zahl „Reallocated Bad Sectors“ auch mal 5-stellig werden kann.

Im Prinzip kann dieser Wert schon darauf hindeuten, dass die Platte/SSD bald am Sterben ist, ich habe aber schon viele Festplatten gesehen, die über Jahre hier einen einstelligen Wert (1-5) stehen hatten. So ein Ausfall kann bei jeder Platte mal in der Produktion vorkommen und ist eigentlich kein Grund zur Sorge. Bei Problematischen Platten steigt dieser Wert aber meist in kurzer Zeit relativ stark – dass ist dann ein Grund zur Besorgnis und deutet auf einen gröberen Fehler hin. Hier sollte die Platte dann recht schnell ausgetauscht werden.

Ich würde das Tool einfach in einem Monat nochmal drüber laufen lassen, und wenn sich der Wert nicht erhöht hat, gibt es kein wirkliches Problem.

Daten hast du auch nicht verloren, da der Sektor ja noch gelesen werden konnte und nur umgelagert wurde. Der defekte Sektor wird jetzt auch nicht mehr verwendet, sondern nur der „neue“.

Also keine Panik.
0
itsnogood7122.12.1010:12
Naja.

Ich weiss nicht. Bei meiner SSD zeigt das Ding auch Fehler an. Denke dass das bei einer SSD "normal" ist. Meine SSD ist nicht ganz 2 Monate alt.
Und der Smartreporter von hier http://www.corecode.at/smartreporter/ sagt, dass alles ok ist.
0
lenn1
lenn122.12.1010:34
Ok dann bin ich ja erstmal beruhigt. Hab auch ein TimeMachine Backup ständig laufen, von daher kein Stress.
Und die original HDD ist auch noch vorhanden.

Danke !
0
_mäuschen
_mäuschen22.12.1011:49

principles of bad block management in flash SSDs
http://www.storagesearch.com/bad-blocks-in-ssds.html


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.