Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD-Macbook Problem

SSD-Macbook Problem

iTobyas23.11.1221:25
Hallo,

ich habe heute meine neue Samsung 830 120GB SSD in Empfang genommen und versucht, Lion zu installieren. Nach langem hin und her habe ich es dann geschafft Snow Leopard zu installieren.
Nun ist es aber nur möglich von der SSD zu starten, wenn ich sie in ein externes USB-Gehäuse packe. Wenn die SSD im Macbook Pro 13" Mid 2010 steckt, bleibt er beim Bootvorgang beim drehenden Kreisel hängen.
Bräuchte schnell Hilfe, da ich das Macbook für die Schule brauche.
Ich gehe davon aus, dass die neueste Firmware installiert ist, da sie heute geliefert wurde und Magican läuft ja nur unter Windows .

Gibt es beim Wechsel von einer HDD zur einer SSD etwas zu beachten, was ich vergessen habe?

Gruß Tobias
0

Kommentare

sk8823.11.1221:43
Hi Tobias,

ich weiß nicht, was bei dir schief gelaufen ist, aber bei mir war der Wechsel problemlos (ich habe auch das MBP 13 Mid '10 und die Samsung SSD 830).
Zu beachten gibt es eigentlich nichts.

Hast du mal dein Installationsmedium überprüft? Nicht, dass an der Lion-Installation was kaputt ist...

Gruß
Sven
0
iTobyas23.11.1221:53
Danke erstmal für die Antwort.

Erst hab ich probiert die SSD einzubauen und dann von der selbsterstellten (bewährten!) Lion DVD Lion zu installieren. Das ging nicht, da, wenn ich über das Festplattendienstprogramm eine Partition erstellen wollte, da stand, dass die letzten Blöcke nicht beschrieben werden konnten. Dann hab ich die SSD in ein externes Gehäuse getan ging. Bei der Lioninstallation ist was schiefgelaufen, da mein externes Gehäuse manchmal einfach den Strom abdreht. Dann hab ich ein anderes Gehäuse genommen, die SSD formatiert und die original Snow Leopard DVD zur Installation benutzt. Die Installation verlief reibungslos aber, wie gesagt, ich kann nur von der SSD starten, wenn sich diese in einem externen Gehäuse befindet. Sonst werde ich die SSD halt zurückschicken aber das Problem scheint vielleicht auch eher am Mac zu liegen, der die SSD vielleicht nicht korrekt am SATA-Port erkennt/bedient?!
0
ken-o-bi23.11.1222:13
Hast Du bei der Partitionierung der Festplatte unter den „Optionen“ (unten rechts) das Partitionsschema auf „GUID" eingestellt (und nicht MasterBootRecord oder Apple Partition)? Das „Format“ muss „MacOS Extended (Journaled)" lauten – OHNE Groß-/Kleinschreibung.
0
iTobyas23.11.1222:20
Alles so wie du es beschrieben hast. Hab noch mal n bisschen Google befragt. Scheint wohl ein bekanntes Problem verschiedener SSDs zu sein. Werde wohl die SSD zurückschicken...
0
Sindbad23.11.1222:33
Ich würde noch versuchen, im eingebauten Zustand zu formatieren und Lion zu installieren.
0
iTobyas23.11.1222:48
Im eingebautem Zustand kann ich sie leider nicht formatieren. Er sagt, dass er die letzten Blöcke nicht beschreiben konnte (oder so ähnlich).

Ich hab noch mal einen Start mit eingebauter SSD versucht. Nach einer Minute kam einer Fehlermeldung über den Bildschirm gerattert, die was von "panic" und "Kernel" erzählt hat. Ein Ram Problem kann's aber nicht sein, denn über USB geht es ja und bevor meine HDD ihren Geist aufgegeben hat ging's ja auch noch.

Auch PRam-, NVRam- und SMC-Reset haben nichts gebracht.
0
iTobyas23.11.1222:49
Bin grad dabei auf Lion zu updaten aber ich erhoffe mir keine Verbesserung.
0
sk8823.11.1222:49
iTobyas
Das ging nicht, da, wenn ich über das Festplattendienstprogramm eine Partition erstellen wollte, da stand, dass die letzten Blöcke nicht beschrieben werden konnten.

Das gleiche Problem habe ich momentan mit einem USB-Stick. Das ist mit ziemlich hoher Sicherheit ein Hardware-Problem. Ich werde den Stick auch einschicken...

Gruß
Sven
0
iTobyas25.11.1210:24
Ok. Ich hab nochmal meine alte HDD in das externe Gehäuse getan und siehe da, sie war nicht kaputt. Super. Übrig bleibt also das Sata Kabel und der Sata-Controller. Da ich aber noch Schreiben und Lesen kann, bloß halt sehr langsam, das CD-Laufwerk, dass auch über Sata dranhängt, noch funktioniert und das wohl ein bekanntes Problem ist, werde ich mal ein neues Sata-Kabel probieren. Sonst >600€ für ein neues Logicboard lohnt sich wohl kaum bei einem 2 Jahre altem Macbook Pro...
0
re:com25.11.1210:59
Also ich tippe eher darauf, dass die SSD schon vorher Defekt war oder du sie durch dein "tolles" externes Gehäuse welches ab und an den Strom verliert geschrottet hast.
0
sk8825.11.1211:18
Der SSD-Tausch wäre bestimmt auch die günstigste Variante und Samsung sollte da keine Probleme machen, da sie ja von Anfang an nicht funktioniert hat
0
flocko25.11.1211:35
Ich hab auch ne Samsung 830 SSD.. keine Probleme hier. Evt Kabel am LogicBoard locker?
0
Blubs
Blubs25.11.1212:34
iTobyas
Ok. Ich hab nochmal meine alte HDD in das externe Gehäuse getan und siehe da, sie war nicht kaputt. Super. Übrig bleibt also das Sata Kabel und der Sata-Controller. Da ich aber noch Schreiben und Lesen kann, bloß halt sehr langsam, das CD-Laufwerk, dass auch über Sata dranhängt, noch funktioniert und das wohl ein bekanntes Problem ist, werde ich mal ein neues Sata-Kabel probieren. Sonst >600€ für ein neues Logicboard lohnt sich wohl kaum bei einem 2 Jahre altem Macbook Pro...

Was aber nooch funktionieren könnte bei einem defekten Board, das wäre der Ausbau des Brenners und hier die SSD dran. Dann liefe das Teil zumindest noch (hoffentlich).
0
iTobyas25.11.1218:00
Vielen Dank, für die Ideen und Vorschläge!

re:com
Also ich tippe eher darauf, dass die SSD schon vorher Defekt war oder du sie durch dein "tolles" externes Gehäuse welches ab und an den Strom verliert geschrottet hast.

Der zweite Teil ist ausgeschlossen. Ich benutze ständig meine Backupfestplatte daran und die ist in Ordnung.


flocko
Ich hab auch ne Samsung 830 SSD.. keine Probleme hier. Evt Kabel am LogicBoard locker?

Hab ich schon geguckt. Auch kein Staub, ect. in den SMD-Steckern.
Blubs
iTobyas
Ok. Ich hab nochmal meine alte HDD in das externe Gehäuse getan und siehe da, sie war nicht kaputt. Super. Übrig bleibt also das Sata Kabel und der Sata-Controller. Da ich aber noch Schreiben und Lesen kann, bloß halt sehr langsam, das CD-Laufwerk, dass auch über Sata dranhängt, noch funktioniert und das wohl ein bekanntes Problem ist, werde ich mal ein neues Sata-Kabel probieren. Sonst >600€ für ein neues Logicboard lohnt sich wohl kaum bei einem 2 Jahre altem Macbook Pro...

Was aber nooch funktionieren könnte bei einem defekten Board, das wäre der Ausbau des Brenners und hier die SSD dran. Dann liefe das Teil zumindest noch (hoffentlich).

Ich denke, dass dürfte das Problem leider nicht lösen, da das DVD-Laufwerk bei Macs auch über Sata angeschlossen ist. Wenn der SataController hinüber ist, dürfte das nicht funktionieren. Da aber das DVD-Laufwerk noch funktioniert (darüber habe ich ja Snow Leopard installiert) mache ich mir die Hoffnung, dass es das Satakabel ist.

sk88
Der SSD-Tausch wäre bestimmt auch die günstigste Variante und Samsung sollte da keine Probleme machen, da sie ja von Anfang an nicht funktioniert hat

Bloß, wenn die SSD in Ordnung ist, wird eine neue das Problem nicht lösen ...
Aber da meine alte HDD und die SSD fast das gleiche Fehlverhalten im Macbook vorzeigen, gehe ich von einem Defekt am Mac aus.
0
re:com25.11.1218:27
Der zweite Teil ist ausgeschlossen. Ich benutze ständig meine Backupfestplatte daran und die ist in Ordnung.

Eine SSD ist aber kein HDD
0
iTobyas25.11.1218:49
re:com
Der zweite Teil ist ausgeschlossen. Ich benutze ständig meine Backupfestplatte daran und die ist in Ordnung.

Eine SSD ist aber kein HDD

Stimmt. Aber da sie, wie meine alte HDD, über USB funktioniert, denke ich halt, dass sie keinen Schaden genommen hat. Aber du hast recht. Über die Gefährdung der Festplatte an diesem defekten externen Gehäuses habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ein neues steht gleich nach dem Satakabel auf meiner Liste.
0
iTobyas26.11.1214:38
Ich war jetzt bei einem zertifizierten Apple-Dienstleister und die meinten auch, dass die Symptome für ein defektes Saat-Kabel sprechen. Allerdings werde ich das Kabel selbst bestellen und einbauen. 40€ für den einfachen Einbau eines Kabels finde ich nicht angebracht.
0
iTobyas26.11.1222:12
+ die 40€ für das Kabel selbst.
0
iTobyas03.12.1223:01
Also, um das ganze zu beenden:
Kaputt war zum Glück das Sata-Kabel. Habe es einfach selbst ausgetauscht und jetzt geht auch die SSD.

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Gruß
Toby
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.