Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD: Hat jemand Erfahrung mit der Mushkin Chronos (Deluxe)?

SSD: Hat jemand Erfahrung mit der Mushkin Chronos (Deluxe)?

macfrank
macfrank05.03.1217:33
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungsberichte mit der Mushkin Chronos bzw. Mushkin Chronos Deluxe?
Ich möchte mir eine SSD 480/512GB kaufen und bin über die Mushkin gestolpert.
In einem Test mit der Vertex 3 gab es kaum Performanceunterschiede, nur dass die Mushkin im Gegensatz zur Vertex 3 oder der Samsung 830 extrem viel günstiger ist.
Von daher wäre es vielleicht eine Alternative zur Vertex 3 oder der Samsung 830, wenn die Mushkin kein Billigschrott ist.

Vielleicht hat ja jemand die Mushkin im Einsatz und kann berichten..

Thanks
0

Kommentare

Kaji05.03.1217:58
Also zu eben dieser SSD kann ich nichts sagen, aber zu Mushkin im Allgemeinen:

Mushkin ist ein offizieller Zulieferer von Apple und mit deren RAM hatte ich auch nie Probleme.
Auf die SSDs gibt es 3 Jahre Garantie.
Der verbaute Sandforde-Controler ist hochwertig (aber der neue Samsung-Controller soll insgesamt noch ein bisschen besser sein).
Mit Samsung SSDs habe ich insgesamt sehr gute Erfahrungen gemacht, die OCZ waren etwas anfällig.
Meiner Meinung nach spricht aber auch nichts gegen Mushkin.

Mushkin verbaut Flash-Chips von IM-Flash und Toshiba.
0
Kaji05.03.1218:05
Als Ergänzung:
IM-Flash = Intel + Micron Joint-Venture
0
Blubs
Blubs05.03.1218:11
Kaji
Kompliment für diese in Stil und Inhalt präzise Auskunft!
0
macfrank
macfrank05.03.1218:11
Kaji,

danke für die Erläuterung!
Da die Platte vorerst "nur" in einem Mini von 2010 (Modell mit opt. Laufwerk) zum Einsatz kommen soll, wäre der Gewinn mit einer Samsung wohl eher nicht oder nur sehr wenig zu bemerken.
Dafür lohnt sich der Mehrpreis der Samsung m.E. nicht.

0
Kaji05.03.1218:22
Also wenn es hauptsächlich um den Preis geht (gepaart mit sehr guten Leistungswerten), dann ist die Mushkin bestimmt keine schlechte Wahl.

Die Samsung gelten als sehr zuverlässig - ist die Frage, was einem das dann Wert ist und ob die Mushkin überhaupt unzuverlässiger wäre.
Wie gesagt kann ich dazu leider keine Auskunft geben.
Bei Samsung ist allerdings bislang auch nur ein Firmware-Update unter Windows möglich - und das soll bei Mushkin genau so sein.


Ich werfe einfach nochmal die "Crucial M4" in den Ring, weil die hier im Forum einen sehr guten Ruf genießt.
Du musst mal schauen, was die im Vergleich kostet.
Crucial bietet zudem für Firmware-Updates eine bootbare CD an.


@Blubs Vielen Dank
0
macfrank
macfrank05.03.1218:44
Kaji:

Mhmm, ja, die gute Crucial M4, die schwebte mir auch schon im Kopf rum. Preislich liegt sie sogar noch etwas über der Mushkin (ca. 50€) dafür hat sie aber auch 512 statt 480GB Kapazität.
In einem Test zwischen Mushkin, OCZ Verhex 3 und der M4 hat auch ganz klar die M4 gewonnen, weil sie in der Praxis anscheinend weitaus schneller ist als die Konkurrenz mit dem Sandforce Controller. Das liegt wohl daran, dass die Sandforce Kandidaten nur dann viel Durchsatz erlauben, wenn die Daten gut komprimierbar sind. Da das allerdings in der Praxis eher weniger der Fall ist, brechen die Sandforce Modelle in der Performance ein.

Klar spielt der Preis auch eine Rolle, viel wichtiger ist es mir aber, dass die SSD auch problemlos und zuverlässig im Mac läuft. Da ich den Mini noch max. 1 Jahr nutzen möchte, soll die SSD dann auch schon für den Mini-Nachfolger (next Generation) fit sein und da weiss ich nicht, ob die M4 nicht langsam doch zum alten Eisen zählt, also nicht mehr so wirklich up-to-date ist.

Zu den Firmware Updates per Windoof:

Geht das dann auch mit einer virtuellen Maschine oder muss es nativ auf dem Mac installiert sein (Bootcamp) oder muss man gar nen Win-Rechner vorhalten um die Platte firmwaretechnisch zu aktualisieren?

1000 Dank vorab und sorry, wenn ich Dir Löcher in den Bauch frage.
Je mehr man sich über Tests versucht schlau zu machen, desto weniger weiss man anschliessend, wie man sich entscheiden soll
0
mucke05.03.1218:46
Greif am besten zu Crucial M4. Da kannst du wenigstens Firmeware-updates mit dem Mac machen. Sie ist zudem supergünstig und läuft absolut problemlos im Mac und Speed ist auch TOP!!...
0
Kaji05.03.1219:00
Also für Firmware-Updates bei Samsung und Mushkin muss man sich tatsächlich einen Windows-Rechner vorhalten:
- Mit VMs geht es auf keinen Fall (kein echter Zugriff auf EFI / BIOS)
- Unter Bootcamp geht es wahrscheinlich auch nicht, weil sich EFI AHCI und BIOS AHCI unterscheiden und kein DOS zur Verfügung stünde.
0
Kaji05.03.1219:12
Also bislang sehe ich noch keine sehr großen Fortschritte im Vergleich zur Crucial M4, die einen klaren Einwand rechtfertigen würden.
Wie man an der Umstellung auf die 25nm-Chips bei OCZ gesehen hat, sind neue SSDs auch nicht unbedingt immer besser...

Wie gesagt: die meisten hier würden dir zur Crucial raten.
Mit der Mushkin machst du aber bestimmt auch nicht viel falsch (so oft gibt es ja auch keine Firmwareupdates, die man unbedingt bräuchte).

Jetzt liegt es an dir Eine SSD ist in jedem Fall eine Freude
0
macfrank
macfrank05.03.1219:25
Hey, danke nochmal!
Ihr habt mich überzeugt. Ich entscheide mich für die gute Crucial M4. Mit der neuen Firmware 0009 soll sie ja die Sandforce Konkurrenz in der Praxis hinter sich lassen, auch wenn auf dem Papier was Anderes steht.

Mein Mini wird sich freuen
0
Kaji05.03.1219:31
Viel Spaß damit!

Im normalen Alltag merkt man vor Allem die kurzen Zugriffszeiten sehr deutlich und nicht so sehr, ob eine SSD jetzt 4% schneller eine 10 GB Datei überträgt als eine andere SSD, worauf in diesen Technik-Checks ja immer das Augenmerk gelegt wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.