Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD+HDD in altes MB: Sinvoll?

SSD+HDD in altes MB: Sinvoll?

floppyvergesser
floppyvergesser16.08.1009:37
Hi, folgende Frage stellt sich mir gerade:

Ich arbeite hier an einem MacBook 4,1 (C2D@ 2,1 GHz, 4 GB Ram) aus dem Frühjahr 2008. Das CD/DVD-Laufwerk ist hinüber und könnte somit ausgebaut werden. Jetzt dachte ich daran, eine SSD+HDD-Kombination einzubauen, zweifel aber ein bisschen an den Vorraussetzungen!

Mactracker sagt mir, das die Festplatte über ein 1,5 Gigabit SATA-Bus angeschlossen ist, das CD/DVD-Laufwerk über ein UltraATA-100-Bus (der laut Mactracker aber nur als UltraATA-66 läuft?!)

Jetzt frage ich mich, macht es überhaupt Sinn, bei dieser Bus-Kombination eine SSD an den 1,5 Gigabit SATA-Bus und eine normale HDD an den UltraATA-100-Bus zu klemmen? Oder gibts dadurch Leistungseinbrüche? Kann die SSD überhaupt ihre Leistung entfalten? Und ist der Zugriff auf die HDD an dem Laufwerk-Bus langsamer?

Grüße, floppy
0

Kommentare

Schens
Schens16.08.1009:43
Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung. Bei mir wird es zu 98,75438% eine Seagate Momentus XT werden.

0
Neodias
Neodias16.08.1009:58
Schens
Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung. Bei mir wird es zu 98,75438% eine Seagate Momentus XT werden.

und was ist mit den restlichen 1,24562%?
„Wer länger bremst, ist später schnell XD“
0
Schens
Schens16.08.1010:28
Die lechtzen nach einer SSD.
0
LordLasch16.08.1010:35
wenn du ne SSD einbaust, muss es auf jeden Fall nicht die allerschnellste sein, da die Übertragung auf 1,5 gbit/s limitiert ist. Den großen Vorteil der SSD - die schnelle Reaktionszeit - wirst du jedoch weiterhin haben. Beim kopieren von großen Datenmengen oder beim Entpacken von großen Archiven wird man aber schon Unterschiede bemerken. Es gibt ja jetzt auch erste SSDs die den 3gbit SATA Bus ausreizen und am besten schon mit 6gbit angebunden werden. Das heißt aber nicht, dass sie mit 3gbit 'langsam' sind.

Die HDD an den ATA Port wird natürlich auch ausgebremst - je nachdem mit welchem Protokoll auf 66 oder auf 100mb/s - das ist aber bei lahmen Laptopplatten ausreichend. Vor allem soll die ja dann eher als Datengrab dienen und muss keine Höchstleistungen vollbringen? Der Knackpunkt wird eher, dass es keine IDE Platten mehr in aktuellen Größen gibt. Die größte 2,5" IDE Platte fasst 320gb und kostet bei Geizhals auch knapp 80€. Dafür bekommst du ne 500gb oder 750gb 2,5" SATA Platte.
0
onicon
onicon16.08.1011:05
Enable "Remote Disc" on non MacBook Air devices

Terminal:
defaults write com.apple.NetworkBrowser EnableODiskBrowsing -bool true
defaults write com.apple.NetworkBrowser ODSSupported -bool true
killall Finder
0
floppyvergesser
floppyvergesser16.08.1012:11
@onicon
hast du dich im thread geirrt, oder wie soll mir das weiterhelfen?
0
onicon
onicon16.08.1012:20
naja, wenn du dann ohne optisches laufwerk mal das vom mac oder pc im selben netzwerk ausleihen möchtest...
0
floppyvergesser
floppyvergesser16.08.1012:36
ah!jetzt ist der groschen gefallen stimmt, könnte dann sinnvoll sein. danke
0
exAgrajag16.08.1012:41
Ich hab mir vor kurzem dieses Optibay gekauft. Das schöne an dem Ding ist, daß es auch gleichzeitig SATA auf PATA wandelt.

Für normale Datenhaltung ist der PATA-Anschluß locker genug. Die SSD kann vielleicht nicht die maximale Performance an dem SATA-Port der alten 1,5GB-SATA-Ports entfalten, allerdings ist der Geschwindigkeitsgewinn immer noch gewaltig. Das liegt daran, weil besonders die kleinen Dateizugriffe (wenige kB) beschleunigt werden, die sehr häufig vorkommen. Das macht dieses "snappige" aus, was man an Systemen mit schnellen Platten hat (ist bei SCSI/SAS ebenso).

Man sollte allerdings aufpassen, welche SSD man sich zulegt. Viele von den günstigeren bekommen mit der Zeit Probleme mit der Schreib-Performance. Ich hab es nicht so genau wie gut aktuelle SSDs diesbezüglich sind. Such mal hier im Forum, da wurden schon diverse SSD-Tipps gegeben.

Zur Frage: ja, auch bei den "alten" Books lohnt es sich locker. Du wirst erstaunt sein, wieviel Geschwindigkeit an der Platte hängen bleibt. Diese grauenhafte Erfahrung musste ich leider bei meinem Umstieg vom PowerMac Dual800 mit SCSI-Platten auf mein MBP machen. Obwohl das MBP überdeutlich viel schneller war, hatte ich die Kiste mehrfach über Minuten stehen gehabt, weil alles auf die Platte gewartet hatte. Dabei hatte ich nix anderes gemacht, was ich über Jahre mit meinem alten Dual800 auf SCSI-Systemen gemacht hatte. Ich musste dann leider meine Arbeitsweise sehr stark ändern. Die MBP-CPU hatte sich übrigens überwiegend beim warten auf die Platte gelangweilt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.