Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SACD rippen 96/24

SACD rippen 96/24

ts-e
ts-e08.03.1014:49
Hi Leute,

ich habe mir die Pink Floyd - The Dark Side of the Moon - (SACD) gekauft.
Wie kann ich diese rippen, damit ich die PCM Files in 96/24 bekomme?

XLT macht nur 44/16 und iTunes bestimmt auch.

Habt Ihr Tipps?
Bei Tante Google habe ich schon geschaut, aber wohl nicht das richtige gefunden.

Ich danke für Eure Hilfe.

Gruß
ts-e
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentare

Mütze
Mütze08.03.1014:53
Gibt dein SACD Spieler die Daten Digital aus? Meiner nicht, nur analog. Daher nützt es auch nix ihn optisch an den mac zu nehmen....
0
LordLasch08.03.1014:55
also laut wiki wird das nix denke ich mal:
...sind die hochauflösenden Inhalte einer SACD durch einen Kopierschutz vor der unerwünschten Verbreitung geschützt.
Das Kopierschutzverfahren der SACD ist äußerst effektiv. Es besteht aus mehreren Schutzebenen: Pit Signal Processing (PSP) ist ein digitales, unsichtbares Wasserzeichen, das die Authentizität der SACD sicherstellt. Dabei wird bei den Gruben (Pits), in denen die Daten codiert sind, nicht nur wie bei der DVD die Länge ausgewertet, sondern auch die Breite, in der das Wasserzeichen codiert ist. PSP kann nur im Masteringprozess erstellt werden.[3]
Die Lead-In Area einer SACD ist verschlüsselt und kann ausschließlich von einem Hardwarebaustein in SACD-Playern dekodiert werden. Außerdem sind die Audiodaten per Content Scrambling kodiert und ein Teil des zum Dekodieren benötigten Schlüssels befindet sich auch hier in der SACD-Hardware. Beide Maßnahmen verhindern, dass SACDs auf Standard-DVD-ROM-Laufwerken ausgelesen werden können. Optional kann durch PSP ein sichtbares Wasserzeichen auf der Datenseite eingefügt werden.
Des Weiteren geben die bisher verfügbaren Abspielgeräte die auf einer SACD gespeicherten Inhalte ausschließlich analog an den Verstärker weiter.
0
ts-e
ts-e08.03.1015:20
Mütze
Gibt dein SACD Spieler die Daten Digital aus? Meiner nicht, nur analog. Daher nützt es auch nix ihn optisch an den mac zu nehmen....

Müsste ich probieren. Ist meine erste SACD.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
bublik
bublik08.03.1015:28
so weit wie ich weiß man kann es gar nicht am PC abspielen nur am SACD Player, DVD-Audio kann man an jedem DVD-Laufwerk abspielen (Software vorausgesetzt)
0
Mapache08.03.1016:00
Ja, die Dinger sind wohl mit Kopierschutzmechanismen vollgestopft. Dies hat u.a. dafür gesorgt, dass ich mir keine mehr kaufe.
Nicht weil ich die rippen wollte, sondern weil ich die nur abspielen kann wenn mein Fernseher aus ist. Da ich die PS3 als Abspieler habe ist der Fernseher aber normalerweise erstmal an. Hat eine Weile gedauert bis ich wusste weshalb die PS3 die Dinger erstmal nicht abgespielt hat. Obwohl sowohl PS3, Yamaha Verstärker als auch der Fernseher "sicher" sind, weigert sich eine Komponente den Ton abzuspielen wenn Fernseher an ist. Auf sowas kann ich verzichten.
0
LordLasch08.03.1016:01
ja, das steht ja auch im Wiki Artikel: geht nur in Geräten abzuspielen die nen Hardwarechip haben und: wird nur analog an den Verstärker weitergegeben.

Ganz davon abgesehen haben Test bewiesen [...]

aber wer ne SACD kauft will das ja nicht wissen
0
ts-e
ts-e08.03.1016:19
LordLasch

aber wer ne SACD kauft will das ja nicht wissen

Ich habe die CD gekauft, um den Unterschied kennenzulernen und um das Werk mal so zu hören, wie es mal gedacht war. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte Pink Floyd, das Album damals in Quatro eingespielt.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e08.03.1016:20
Aber wie kommt man sonst an 96/24 Titel? Ich meine nix Klassik oder so.

Ich muss aber feststellen, das ich es noch nicht geschafft habe, der CD einen Ton zu entlocken.
Ich besitze einen SACD Player, bzw. ein DVD-Gerät, welches auch SACD lesen soll.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
FritzBox08.03.1016:33
ts-e
Wenn mich nicht alles täuscht, hatte Pink Floyd, das Album damals in Quatro eingespielt.

Das ist richtig.

Wurde auch mal als DVD-Audio in der Original-Abmischung von Alan Parson herausgebracht.
Ist mittlerweile ein Sammlerstück.

Die SACD wurde neu abgemischt. Entspricht so also nicht mehr dem Original.

0
Snowleopard_0908.03.1016:34
Darüber hinaus unterstützt die SACD Mehrkanalton (Raumklang) mit bis zu sechs Kanälen. Im Gegensatz zu verlustbehafteten Kompressionsverfahren wie beispielsweise Dolby Digital oder DTS, die zum Beispiel bei der DVD-Video zum Einsatz kommen, kann die SACD – ähnlich wie die DVD-Audio – hochauflösenden Mehrkanalton verlustfrei speichern. Die Mehrkanal-Tonspur ist jedoch optional: Einige SACDs beinhalten lediglich eine hochauflösende Stereo-Spur und machen von der Mehrkanal-Option keinen Gebrauch. Ebenso gibt es einige SACD-Spieler, die lediglich Stereo-SACDs, nicht aber Mehrkanal-SACDs abspielen können.

Das sollte die Ursache sein, das Du die SACD nicht abspielen kannst.
0
LordLasch08.03.1016:37
zunächst muss ich nochmal darauf hinweisen: die Daten liegen nicht in 96kHz/24bit vor!
Because of the nature of sigma-delta converters, one cannot make a direct comparison between DSD and PCM. An approximation is possible, though, and would place DSD in some aspects comparable to a PCM format that has a bit depth of 20 bits and a sampling frequency of 96 kHz

und dann speziell auf dieses Album bezogen wirst du keine klanglichen Wunder erwarten dürfen. Die Songs wurden analog auf Band aufgenommen und erst Jahre später digitalisiert. Besonders die hohen Frequenzen sind mit Sicherheit über die Zeit flöten gegangen. Ich sehe den 'Sinn' dieser Scheibe eher im auf aktuelle 5.1 Anlagen ausgelegten Raumklang, als in 'nie gehörter klanglicher Qualität' - die gibts mit Sicherheit nicht

du kannst es also auch in 44.1/16 rippen (wenns denn geht) und dir wird nix entgehen.
0
Snowleopard_0908.03.1016:39
Übrigens ist die SACd im Delta-Sigma Modulationsverfahren erstellt Das hat nichts mit PCM gemeinsam. Sieh einfach mal auf Wiki unter SACD nach.

0
Snowleopard_0908.03.1016:44
LordLasch
zunächst muss ich nochmal darauf hinweisen: die Daten liegen nicht in 96kHz/24bit vor!
Because of the nature of sigma-delta converters, one cannot make a direct comparison between DSD and PCM. An approximation is possible, though, and would place DSD in some aspects comparable to a PCM format that has a bit depth of 20 bits and a sampling frequency of 96 kHz

und dann speziell auf dieses Album bezogen wirst du keine klanglichen Wunder erwarten dürfen. Die Songs wurden analog auf Band aufgenommen und erst Jahre später digitalisiert. Besonders die hohen Frequenzen sind mit Sicherheit über die Zeit flöten gegangen. Ich sehe den 'Sinn' dieser Scheibe eher im auf aktuelle 5.1 Anlagen ausgelegten Raumklang, als in 'nie gehörter klanglicher Qualität' - die gibts mit Sicherheit nicht

du kannst es also auch in 44.1/16 rippen (wenns denn geht) und dir wird nix entgehen.

So ist das nicht korrekt. Gute Magnetbänder sind in der Lage auch hohe Frequenzen über einen langen Zeitraum zu speichern. Je größer die Bandgeschwindigkeit, desto besser bleiben die Höhen erhalten. Heut zu Tage gibt es aber auch Möglichkeiten bei Pegelschwund die Frequenzen und in dem Fall den Frequenzgang zu korrigieren. Ich hab noch diverse z.T. 30 Jahre und ältere Tonbänder die sich qualitativ gut digitalisieren lassen. Natürlich ist ein gutes Equipment notwendig um die Lieder in joher Qualität zu Restaurieren.
0
FritzBox08.03.1016:53
LordLasch
Die Songs wurden analog auf Band aufgenommen und erst Jahre später digitalisiert. Besonders die hohen Frequenzen sind mit Sicherheit über die Zeit flöten gegangen. Ich sehe den 'Sinn' dieser Scheibe eher im auf aktuelle 5.1 Anlagen ausgelegten Raumklang, als in 'nie gehörter klanglicher Qualität' - die gibts mit Sicherheit nicht

du kannst es also auch in 44.1/16 rippen (wenns denn geht) und dir wird nix entgehen.

Da wär ich mir nicht so sicher.
Ich hab "A Night of the Opera" von Queen als DVD-Audio.
Die wurde direkt von den Original-Bändern digitalisiert. Die Aufnahmen sind von 1975.
Da gibt es ein deutliche Qualitätssprung nach oben gegenüber eine normalen CD.

Über den Geschmack einer 5.1 Abmischung läßt sich sicher streiten.
Bohemian Rhapsody soll mit 96 Spuren aufgenommen worden sein. Da läßt sich mit 5.1 doch so einiges erreichen.



0
LordLasch08.03.1017:00
na dann schau dir mal die 'making of' der 'Rumors' von Fleetwood Mac an. Mit jedem mal, wenn das Band am Magnetkopf vorbei kommt, wird das Material verfälscht. Die hatten während der Produktion schon enorme Probleme, weil nach ein paar Monaten die Höhen weg waren...

Natürlich kann man sowas restaurieren und wieder 'crisp' machen. Aber ob jemand der Wert auf bestmögliche und unverfälschte Audiowiedergabe legt damit zufrieden ist? Außerdem kann man auch in 44.1/16 die Höhen aufmotzen
0
ts-e
ts-e08.03.1017:11
Snowleopard_09
Ebenso gibt es einige SACD-Spieler, die lediglich Stereo-SACDs, nicht aber Mehrkanal-SACDs abspielen können.

Das sollte die Ursache sein, das Du die SACD nicht abspielen kannst.

Na das wäre ja quatsch. Ob ich die dann wieder zurück bringen kann?

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
FritzBox08.03.1017:23
@LordLasch

Wenn man es so sieht muß man für unverfälschte Musik schon selbst Hand anlegen.
Sprich sich ans Klavier setzen oder die Gitarre in die Hand nehmen.


0
dirac08.03.1017:35
Ich habe auch aufgehört SACDs zu kaufen nachdem ich mich bi der Wiedergabe immer entscheiden musste, ob ich den Mehrkanalton analog an den Receiver ausgebe (den der Receiver dann aber nicht mehr anlangt und somit die ganze tolle Einmessung mit Laufzeitausgleich und Lautstärke für jeden einzelnen Lautsprecher flöten gehen) ODER digital Stereoton ankommt.

Der Mac gibt bisher nur den Audio-CD-Anteil wieder. Den SACD-Teil nimmt er nicht wahr.
0
ts-e
ts-e08.03.1017:48
Tja, so wie es aussieht, wird es wohl meine erste und letzt SACD gewesen sein.
Den Mist mache ich nicht mehr mit.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.