Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Router/Home-server?!

Router/Home-server?!

sQuirrel13.06.0408:01
Hallo erstmal, ist mein erstes posting in diesem forum und auch insgesammt in der mac szene...:)
habe gestern meinen ersten os X rechner (gebraucht) bekommen, und hatte auch von dosen wenig ahnung...also möchte ich euch dumm vorkommende fragen vor weg entschulidgen...aber nun zu meiner frage.

Wir haben hier zuhause (meine freundin und ich) 2 laptops. sie ein neues 15" 1500mhz und ich ihr alltes 865mhz PB. nun würden wir gerne beide über unseren gemeinsammen tdsl anschluss die wonnen des inet´s geniesen. wie stellen wir dies am geschicktesten an?
evtl eine dose kaufen, und diesen als routereinstellen? klar das einfachste wäre sich einen router zu kaufen, aber dachte mir des evtl hilfreich wäre sich mit einem routerserver auseinander zu setzen, um mal etwas tiefer in die materie einzutauchen. haben im keller auch noch einen alten imac stehen (glaube fast 3 jahre oder ist zumindest grün, fall das etwas zu sagen hat) aber leider verfügt dieser ja nur über einen netzwerk port. um als router in frage zu kommen müste er aber 2 haben oder? dsl in/netzwerk out...oder liegt da ein denk fehler meinerseits vor?

an sosnten würde ich uns auch eine dose kaufen und diese versuchen unter zur hilfe namen diverser faq´s&doc´s als router zu "polen".

oder gibt es noch eine 3te möglichkeit?

bin für jede hilfe dankbar.

wünsche noch einen schönen sontag morgen.

liebe grüße
0

Kommentare

sQuirrel13.06.0409:55
im grunde wäre das mit dem sharen natürlich das einfachste, jedoch sind dafür mindest an einem der beiden lapis 2 internetprots fällig...leider hat weder das neue noch das alte PB einen zweiten ethernet anschluss.

da du schon einen router hast, kannst könntest du uns evtl einen empfehlen?
0
lord d13.06.0411:06
agent

also wenn es nur zwei laeppis sind, dann bekommen die beide airport und eine beliebige airport * base station reicht aus.
ein switch wird nur benoetig wenn man noch einen dritten rechner per kabel anstoepseln will.

die imac variante wuerde auch gehen (kann der airport?).
dann aber ein eher ein linux installieren. os x kann natuerlich auch als router/firewall agieren. fuer die firewall traue ich aber nur ipfw auf dem terminal, und das wird vielleicht ein wenig zu tief in der materie sein...
0
stiffler
stiffler13.06.0411:40
moin.
kaufe dir bei ebay einen wlan-router.
Kosten zw. 40-70 Eusen. In diesen Geräten ist i.d.R.
ein Switch (meist 4 Port) enthalten. Somit kannst du dann
sowohl per wlan als auch per ethernet über diesen Router
ins Internet & auch untereinander filesharen.
Ein weiteren Vorteil bringt solch ein Gerät mit sich:
Ihr seid weitestgehend gegen Angriffe von aussen (viren, portscans, etc)
geschützt, da dies alles am Router hängenbleibt.

Kaufst du dir dann auch noch einen wlan-usb Stick für ca. 30 E´s, könnt ihr obendrein auch noch drahtlos drucken. (die dinger sind auch gerne ein günstiger Ersatz für wlan-karten)

mfg
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler13.06.0412:44
...Zumal wenn ich mit Computer A mich ins Internet verbinde, kann ich ja nicht mit Computer B über Ethernet zu Computer A einwählen. Der Computer B findet Computer A nicht....

dafür könntest du das Internet-connection-Sharing benutzen.
dafür musst du entweder rechner B via Cross-Over-Patch Kabel an Rechner A hängen, oder über dein Netzwerk (sprich über Hub, switch oder router) dich mit Rechner A verbinden. Am Rechnr A stellst du dann ganz normal dein edsl-Verbindung her und aktivierst das Connection-Sharing via Ethernet.

Einfacher ist es aber mit einem Router (s.o.).
Jeder mittelmässige router hat eine NAT. D.h., dass er nach aussen nur eine IP, zeigt. alle angeschlossenen Rechner bleiben also nach aussen hin verborgen. Selbst vor 1&1
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
sQuirrel13.06.0412:59
Erstmal viele dank für die zahlreichen antworten!

agent
was ich dir auch noch empfehlen könnte wäre das ganze "Drahtlos" zu regeln - sprich ein Wlan-Netztwerk "aufzubauen" was aber nicht sehr günstig sein wird:

- eine Wlan-Station (z.b AirPortExpress)
- einen ROuter mit j45 (Ethernet)
- und einen kleinen j45 Hub
- evt. wenn die Laptops noch keine Airport-/extremkarten haben auch noch diese

wenn das so "toll" tönt für dich/euch kann ich gerne ins Detail gehen!

ja das tut es in der tat
kann dir kurz sagen was ich dir zZ bieten kann, bzw was vorhanden ist....

- jbhub: netgear 5 port fast ethernet Switsch - Model fs105

- Airport karten: in beiden laptops sind sie eingebaut, jedoch unterschiedlicher generation, ich habe in meinem gebrauchtem 8xxMhz eine classic! (wenn man das nun so sagen kann) und in dem neuen 1500gh ist eine extream eingebaut!
da wollte ich fragen ob diese kompatiebel sind?

- eine Wlan-Station (z.b AirPortExpress) : ich weiss das wir im büro noch eine nicht genutze airport station haben, leider einer sehr alte, diese wurde damals, so ahbe ich mir sagen lassen, gekauft ohne zu überlegen das diese nur ca 20% des gesammten büros abzudenken vermag. wie sieht dann bei uns daheim aus? haben 4 zimmer auf 120qm. wie weit reicht die abdeckung? sind die airport express stärker in ihrer leistung?

noch mal eine frage etwas offtopic: der laptop meiner freundin hat nur einen 512 baustein drin, geordert waren zwar gb riegel...aber anscheinen haben sie sich da vertan, sie hat das tierisch aufgeregt, weil sie meinte das 512 für den 1.5 lächerlich seien, stimmt das oder überreagiert sie...? anscheinend laufen ihre programme total schlepped kontne dazu nichts sagen, da ich keinen vergleich habe.
und wenn es zu wenig ist, wieviel ram sollten dann in einen 8xx mhz PB stecken? mache eigendlich nicht viel damit überwiegend surfen, möchte aber nun etwas mit golive und photoshop beginnen...ach ja und im office arbeite ich nun im filemaker über osx vorher mit windows mit meinem alten laptop...lange rede kurzer sinn, gibt es eine faustregel in welchem vergleich der ram zur mhz stehen sollte?


ups da bin ich etwas augeschweift...sorry
0
sQuirrel13.06.0413:06
lord d
agent
fuer die firewall traue ich aber nur ipfw auf dem terminal, und das wird vielleicht ein wenig zu tief in der materie sein...

Genau das möchte ich ja...mich etwas in die materie begeben
da ich dich jetzt nicht nötigen möchte mir das alles zu erklären (verstehe davon im moment nur die hälfte
hast du evtl eine doc oder pdf link für mich in dem das ganze erläutert wird, also ipfw?

0
sQuirrel13.06.0413:08
@stiffler auch dir noch mal danke für die info, aber leider dauert mir das mit ebay viel zu lange
und muss ja morgen sowieso zu gravis, kann also alles auf einmal erledigen
0
sQuirrel13.06.0413:29
Don Quijote
Willkommen auf MTN,
habe ich ganz vergessen


vielen dank, auch für die infos!
habe auch gerade gelesen das die express erst juli ausgeliefert werden sollen...mal gespannt, dieses airtunes option klingt sehr interesant, schade das dies nicht beidseitig funktioniert. zum recorden von sets mit dem mixer und den angeschlossenen plattenspielern wäre das sonst sehr nett und platz sparend.

auch das forum an sich gefällt mir sehr gut, keine 1337´s und selbst ernannte g33k´s

sehr angenehm.
0
sQuirrel13.06.0413:50
na das mit dem modem sieht apple wohl etwas anders...aber finde es ne feine sache das modem nicht ganz abgeschafft zu haben!
gerade wenn das tdsl anschluss mal wieder ROSAroT sieht

gestern war mal wieder einer dieser tage, kam nicht mal bis zu einem betreuer der telekom, schon auf dem band wurde darauf hingewiesen das die störung bekannt sei...und keine einzelgespräche mehr aufgenommen werden können...dienstleisungs wüste..
0
sQuirrel13.06.0414:17
in sieben sekunden? wow...aber wie soll das von statten gehen? kann eine hd denn so schnell schreiben? oder ist das nur die theoritsche geschwindigkeit?

einen guten apple support ist schon was feines, gerade für apple verwöhnte "plug&play kunden kann es schnell zur überlastung des localen nervensystems kommen
uuhh ich sehs schon kommen, das riecht verdamm nach "apfel-T(ee)" :
0
LoMacs
LoMacs13.06.0414:27
agent
was ich dir auch noch empfehlen könnte wäre das ganze "Drahtlos" zu regeln - sprich ein Wlan-Netztwerk "aufzubauen" was aber nicht sehr günstig sein wird:

- eine Wlan-Station (z.b AirPortExpress)
- einen ROuter mit j45 (Ethernet)
- und einen kleinen j45 Hub
- evt. wenn die Laptops noch keine Airport-/extremkarten haben auch noch diese

Bis auf die AirPort-Basisstation (Express) braucht er gar nichts, wenn seine beiden Notebooks schon mit einer AirPort-Karte ausgestattet sind.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler13.06.0408:24
moin moin
<br>also am einfachsten machst du das so, wie ich zu hause, wir haben einen router, der mit dem internet verbunden ist und zudem häng daran ein imac und ein switch, an diesem hägen wiederum 4 PC die somit alle mit dem inetz verbunden sind. es gibt unter os 10 auch noch die möglichkeit den internet zugag zu sharen, sprich für andere zur verfügung stellen. aber die inefachste und sauberste variante ist ein kleines heimnetzwerk und den internetzugagn gemeinsam nutzen..
<br>
<br>gruess simon
0
Agent
Agent13.06.0410:52
was ich dir auch noch empfehlen könnte wäre das ganze "Drahtlos" zu regeln - sprich ein Wlan-Netztwerk "aufzubauen" was aber nicht sehr günstig sein wird:
<br>
<br>- eine Wlan-Station (z.b AirPortExpress)
<br>- einen ROuter mit j45 (Ethernet)
<br>- und einen kleinen j45 Hub
<br>- evt. wenn die Laptops noch keine Airport-/extremkarten haben auch noch diese
<br>
<br>wenn das so "toll" tönt für dich/euch kann ich gerne ins Detail gehen!
0
wahre macdolph13.06.0412:29
Ich habe auch diesbezüglich eine Frage.
<br>Habe auch zwei G4 Macs mit 10.3.3 drauf. Gehe mit DSL über Ethernet ins Internet. Jetzt möchte ich mit beiden G4 gleichzeitig ins Internet.
<br>Das hatte ich auch kurfristig hingekriegt. Das hat sich aber 1&1 gemeldet, da ich zweimal zur gleichen Zeit mit den gleichen Zugangsdaten drin war.
<br>Jetzt hörte ich, wenn der Hauptrechner sozusagen der ist, der ins Internet sich einwählt, und der andere sich über das kleine interne Netzwerk einwählen kann. Aber was schreibe ich in den Netzwerkeinstellungen rein?
<br>Zumal wenn ich mit Computer A mich ins Internet verbinde, kann ich ja nicht mit Computer B über Ethernet zu Computer A einwählen. Der Computer B findet Computer A nicht. Klar weil A gerade mit anderen Netzwerkeinstellungen sich gerade online befindet. Stell ich Computer A wieder auf Ethernetnetzwerk um findet Computer B den Sever A und beide sind miteinander verbunden.
<br>Aber jetzt kann ich mich ja logischer weise nicht ins Internet einwählen.
<br>Dazu muss ich wieder die Verbindung als Server zu Computer B trennen, und mich unter 1&1 NetzwerkEinstellungen neu einwählen.
<br>Ich bin kein Techniker - entschuldigt bitte dieses Kuddelmuddel. Ich weiss aber auch nicht wie ich es besser beschreiben soll.
<br>Danke erstmal für die eventuellen antworten.
<br>
0
Don Quijote13.06.0413:09
Ram, Je mehr desto besser, min. die hälfte des max. möglichen(ich weis sehr grobe Empfehlung), aber 512 sollten es auf jeden Fall sein, 1 Gig ist aber sehr zu empfehlen.
<br>
<br>Airport Express ist noch gar nicht ausgeliefert, wird also fast niemand etwas zur Reichweite sagen können, nur das diese geringer ist als mit einer Airport Extreme Base.
<br>
<br>Eine "alte" Airport Base sollte eigentlich mit Airport Extreme Karte erreichbar sein.
<br>
<br>Aiport Extreme 54 Mbit zu Airport 11 Mbit
0
Don Quijote13.06.0413:10
Willkommen auf MTN,
<br>habe ich ganz vergessen
0
Don Quijote13.06.0413:38
Windows nicht zu mögen gehört zum guten ton und Modem benutzt doch keiner mehr
<br>
<br>
0
Don Quijote13.06.0414:00
Das Telekom Service nichts taugt, ist ja nichts neues, angeblich sollen sie aber einen guten Macsupport haben…natürlich ist es gut ein Modem ggf. zu haben. Hast du schon von "neuen" wlan Netz gehört ? Angeblich 100 MB/sec. soll eine CD in 7 sec. laden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.