Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Router setzt Datengeschwindigkeit herunter

Router setzt Datengeschwindigkeit herunter

quark24.11.0912:01
Nachdem KabelBW Clever25 ohne Kabelfernsehen anbietet, habe ich mir (nun doch) den Anschluss zugelegt. Laut speedtest.net bekomme ich auch die vollen 25 Mbps, wenn ich mein MacbookPro direkt mit dem Modem verbinde. Schalte ich aber meinen Router (Netgear WGR614v5) dazwischen (was der Normalfall ist), bekomme ich ueber LAN nur noch 14,3 Mbps (ping 10-12msec), per WLAN 5-7 Mbps (ping ca. 20 msec).

Nun behaupten sowohl die Leute von KabelBW wie auch die Router-Verkaeufer, dass ein solcher Verlust gar nicht moeglch sein koenne. Die Ethernetverbindungen habe ich schon mehrfach ausgetauscht. Es passiert auch immer wieder, dass das Internet ploetzlich weg ist und ich den Router erst wieder kurz vom Strom nehmen muss. Leider bekomme ich keinen anderen Router (wie z.B. einen AirPort Extreme) zum Test.

Kann sich jemand vorstellen, was der Grund ist?

Uebrigens muss man nach jeden Aendern der Konfiguration (mit oder ohne Router) das Modem kurz aus- und anschalten, damit es sich seine eigene IP holt. (Hat mich am Anfang ziemlich frustiert, als ich nicht wusste, warum es nicht lief.)
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar124.11.0912:28
Was für einen Router schließt du denn da an und was ist das für ein "Modem" von KabelBW?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
schleiftier24.11.0913:08
Ich hatte mal einen WGR614 und nur Probleme damit, wenn ich das Netzwerk für mehr als zum Surfen verwendet habe. Er wurde dann heiß und ist schließlich abgestürzt. Daher würde ich in diesem auf den Router tippen und ihn bei Gelegenheit austauschen.
0
ts
ts24.11.0913:18
Viele Router lassen keine hohe Bandbreite am WAN-Port zu. Der Router beschneidet dann künstlich die Bandbreite (Flaschenhals). Da der Router quasi ein weiteres Gerät zwischen deinem Rechner und dem Internet ist, bremst dieser auch die Geschwindigkeit der Zustellung der Pakete (z.B. sichtbar mit dem Werkzeug ping) ein. Bei meinem Vigor tritt letzterer Effekt nur sehr sehr moderat: Statt 7ms in ping zu einem Server in der Nähe bekomme ich 8ms. Allerdings habe ich auch meistens nur 2-3% CPU Auslastung auf dem Router.

Fazit: Es kann sehr wahrscheinlich am Router lesen, aber keine Gewähr. Schlechte Kabel sind auch immer ein Kandidat, aber Du schriebst ja, dass Du sie schon mehrmals ausgetauscht hättest.
0
quark24.11.0914:47
Da muss ich wohl doch versuchen, erst einmal einen anderen Router zum Test auszuleihen. Im Grunde reicht mir zwar die erzielte Geschwindigkeit, aber ich moechte es trotzdem verstehen.

Schleiftier: Ansonsten hat mein Netgear bisher immer funktioniert.

ts: Gilt das auch, obwohl ich den Router ja praktisch nur als Hub benutze? Jedenfalls wuerde es dem widersprechen, was mir die "Fachleute" gesagt haben.

Jaguar1: Den Router habe ich ja definiert, aber was fuer Probleme hast Du mit dem Modem? Es hat halt einen Ethernet-Ausgang fuer die Daten und zwei Telefonanschluesse.
0
Marcel Bresink24.11.0918:20
quark
obwohl ich den Router ja praktisch nur als Hub benutze?

Hast Du das wirklich so konfiguriert? Der Router wird also gar nicht benutzt, sondern der Mac wählt sich per PPPoE in das Netz ein? Hängt denn das Modem am WAN-Port oder am Ethernet-Switch des Routers?

Das wäre reichlich ungewöhnlich. Dann könnte es z.B. sein, dass Router und Mac "parallel" Einwahlbefehle an das Modem schicken und so einige Probleme verursachen.
0
DonQ
DonQ24.11.0918:23
quark

kabel und verkäufer…eventuell, aber wer es wirklich weis und wissen muss ist nun mal netgear@@

du schreibst denen eine mail oder rufst an, afair gibt es da eine kostenlose support hotline, 0800, ansonsten schreibst du sie halt an, ich schreibe es dir sogar paste fähig rein: anrede, blalub,

mein Netgear(modelblablub) mit Firmware (versionblablub bringt nicht den möglichen Netzwerktraffic.

"Können Sie mir bitte mitteilen, für welchen Maximalen Traffic dies Modell ausgelegt ist ?

Mit freundlichen Grüßen

(Blablub name)"

überall bei den klammern schreibst du das zutreffende, also model, firmware, name, usw.

dann schaust du mal, was für eine firmware es denn bei netgear gibt, eventuell ist es auch im datenblatt/faq (netzwerktraffic mac.) ersichtlich.

wenn du weist, der router bringt nur 10 oder 12 mbit, dann muss halt ein neuer her.

wenn er 20 oder 50 und mehr mbit bringt,

haust du eine neue firmware drauf und clonst die mac vom mac auf den router und stellst ihn richtig ein.

ab und an bringen so seelenverkäufer ihre tatsächlich gute ware aber mit schrott zubehör, deshalb schaust du mal, ob du nicht irgendwo ein cat 4 kabel hast und dann kann man weiterschauen, imho.

denn, natürlich reseviert man für voip, auch mal 1-3 mbit und ob du den router richtig eingestellt hast, ist ja auch noch mal fraglich…du benutzt den router als switch mit firewall/nat



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
promac24.11.0920:03
Hallo,
ich habe hier auch Kabel allerdings in Bayern >> KDG. Als Anschluss ist die große mit 32 Mbit geschalten.
Da ich noch nen LAN Verteiler brauchte (für 2 x Eyehome) habe ich mir die Airport Extreme geholt.
Von dem Kabelmodem rein in die Extreme >> dann 1 x zum Mac und 2 x zu Eyehome. So ist meine Konfig.

Mit dem App "Tinker Tool System" ist noch auf "Breitband optimieren" eingestellt, seitdem flutscht die Leitung wie nix.
Werte die ich immer erreiche sind 4 MB/s, teilweise sogar etwas höher. Vorteil von der Extreme, du hast noch nen NAT Router
drin und noch 2 zusätzliche Ethernet Ports frei. Schau mal in die Bucht für ne Gebrauchte (reicht auch die alte mit 100 mbit, hab ich auch).
0
quark24.11.0920:16
Marcel: Da habe ich wahrscheinlich etwas unzureichend verstanden. Ich meinte nur, dass ich nicht ueber WLAN gehe (und glaubte, dann tut er nichts weiter als ein Hub). Ich habe am Router nur einen Ethernet-Eingang.

DQ: OK, aber bevor ich da etwas unternehme, moechte ich erst einmal wissen, was genau ich denn zu beanstanden habe oder was normal ist oder an anderen Dingen liegt. Deswegen frage ich ja hier im Forum. Was ist denn fuer diesen Zweck am Router noch einzustellen? Der Router soll 54 Mbps leisten.
0
schleiftier24.11.0920:49
Diese 54 MBPS beziehen sich auf die WLAN-Geschwindigkeit. Bzgl. "Ansonsten hat er immer funktioniert": Jetzt geht aber mehr Traffic über das Ding, es überlastet und schmiert ab. Kauf dir einen neuen Router, das Ding ist Schrott.
0
DonQ
DonQ24.11.0921:30
quark

vermutlich hat schleiftier schlicht und ergreifend recht, netgear sollst du fragen ob du überhaupt die geschwindigkeit erreichen kannst, die über kabel nun mal höher ist.

meine 08007575777(aus deutschland)

leider kommt da aber nur eine ansage und 01805er nummer, die wähle ich sicher nicht, wegen dir.

denn die netgear seite funktioniert hier im punkt doku und referenzen überhaupt nicht zu dem router.

btw. netgear naja, im grunde hat er wirklich recht:
schleiftier
es (ist) überlastet und schmiert ab. Kauf dir einen neuen Router, das Ding ist Schrott.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Marcel Bresink25.11.0909:41
quark
Marcel: Da habe ich wahrscheinlich etwas unzureichend verstanden. Ich meinte nur, dass ich nicht ueber WLAN gehe (und glaubte, dann tut er nichts weiter als ein Hub). Ich habe am Router nur einen Ethernet-Eingang.

Das kann wohl nicht sein. Der WGR614 beinhaltet einen Router und einen 4-Port-Ethernet-Switching-Hub. Wie könntest Du das Modem und den Mac gleichzeitig per Ethernet anschließen, wenn nur 1 Anschluss da ist?

Nochmal die Frage: Hast Du auf dem Mac den Router als Router eingetragen und die Anmeldedaten in den Router abgelegt (dann arbeitet er als Router) oder greift der Mac mit Anmeldedaten und PPPoE-Konfiguration auf das Modem zu (dann wird der Router nicht als Router benutzt, sondern nur als Ethernet-Verteiler)?
0
quark25.11.0911:37
DQ: Ja, es scheint wohl am Netgear zu liegen, denn ich habe jetzt auch festgestellt, dass die gemessene Geschwindigkeit sich durch dessen An- und Abschalten aendert (so zwischen 8 und 14 Mbps). Mal sehen, ob ich ueber Telefon was erfahre.

Marcel Bresink: Da habe ich mich mal wieder saudumm ausgedrueckt. Ich meinte nicht nur EINEN sondern eben nur (aber natuerlich 4, wohl gleichwertige) Ethernet-Ausgaenge. Ich habe die Ethernetverbindung im Mac als DHCP konfiguriert (meinst Du das?).
0
quark26.11.0913:54
Hier ist die Antwort von Netgear. Also werde ich mir einen anderen Router besorgen. Danke fuer die diversen Beitraege.

"... vielen Dank, dass Sie sich an den Netgear Support gewendet haben.

Das Problem könnte durch die neueste Firmware gelöst werden, aber ich bedauere Ihnen mitteilen zu müssen, dass dieses Gerät sich bereits auf der Liste von "EndOfLive Product" befindet. Das bedeutet, dass es leider keine Updates für Treiber/Firmware/Software Versionen vorgesehen sind."




0
unrath
unrath26.11.0914:11
Ich hatte ähnliche Resultate, die sogar immer schlimmer wurden (d.h. das Internet wurde immer unzuverlässiger und hakliger), je schneller der Internetzugang wurde (KDG hat anfangs immer mal wieder alle paar Monate die Datenrate erhöht). Dazu kam, daß, je schneller der Rechner war, desto schlechter der Datentransfer. Genauer: Mit dem 0,35 GHz-Rechner und einem Windows-Rechner lief's prima, mit dem 1,8 GHz-Rechner ging's fast gar nicht mehr.

Ursache war mein Router (3com). Statt einer Firmware-Aktualisierung brauchte ich aber nur die Firewall umzukonfigurieren, d.h. die im Router.
0
quark26.11.0914:24
Tut es der AirPort Extreme in dieser Situation problemlos?
0
quark05.12.0916:47
Hier nur zur Information die Ergebnisse mit dem neuen AirPort Extreme:

MacBook Pro ueber Ethernet am Airport: 25,05 Mbps - genau im Soll,
dto.ueber WLan: ziemlich genau das gleiche
Powerbook G4, WLan: 12,5 Mbps
iphone im gleichen Raum: 8,5 Mbps
iphone in 20 m durch 3 Waende: 3,1 Mbps. (Dort kam beim Netgear gar nichts.)
Upload immer 1 Mbps soweit gemessen.
Die Abbrueche treten nicht mehr auf (ausser beim Noxon-Radio).

Installation war natuerlich einfach. Man muss nur die Geraete umkonfigurieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.