Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Router hinter Router

Router hinter Router

gunar
gunar21.05.0517:42
Wir wollen uns einen neuen Router zulegen( mit Phon-funktion)
Der hat nun aber zu wenig Lan-Ausgänge.
Kann man aus dem neuen Router raus und in den Eingang des alten Router rein und alles weiter so benutzen wie bisher? Oder ist doppelt geroutet doppelt Mist?

Der neue Router hat dann auch das DSL Modem schon mit drin.
0

Kommentare

MacSebi
MacSebi21.05.0517:47
besser wäre n Switch.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
herrmueller
herrmueller21.05.0519:16
Wir haben uns ein Ethernet Hub bei Ebay für 3,50.-Euro ersteigert. Funktioniert prächtig.

0
herrmueller
herrmueller21.05.0519:17
drei Euro fünfzig!!
0
derondi
derondi21.05.0520:07
Prinzipiell kann man es so machen wie agrajag es schon schrieb.

Es kommt aber auf das Modell an, manche Router haben den Uplink - also den Anschluss für den "Switch-Mode" - zwingend auf der WAN-Buchse. Bei diesen müsste man dann in der Konfiguration von PPPoE auf DHCP oder ähnliches umstellen.

Welches Modell ist es denn?
0
Nyarla
Nyarla21.05.0520:42
Guck doch mal, ob Dein Phon-Router "Quality-Of-Service" macht, also die Sprachpakete bevorzugt behandelt. Dann wäre es sinnvoller, den Phon-Router als "Herr der Verbindungen" zu benutzen.
0
rofl
rofl21.05.0520:48
QoS geht (soweit ich weiss) nur mit IPv6, bei IPv4 kann man die Pakete nicht so einfach unterscheiden...
0
MacSebi
MacSebi21.05.0521:25
und selbst bei gibt's Switche schon ab 11,50 EUR....
„German by nature - Kiwi by heart“
0
rofl
rofl21.05.0521:37
Naja das sind switched Hubs... aber die reichen normalerweise...
0
derondi
derondi21.05.0522:43
rofl
QoS geht (soweit ich weiss) nur mit IPv6, bei IPv4 kann man die Pakete nicht so einfach unterscheiden...

Nee, das is Quatsch. QoS wird über ein Flag im Header realisiert, das gibt es bei IPv4 wie bei IPv6
0
herrmueller
herrmueller22.05.0500:16
Was ist genau der Unterschied zwischen Hub und Switch?
0
derondi
derondi22.05.0500:44
Ein Hub leitet den eingehenden Netzwerkverkehr an alle angeschlossenen Clients weiter, ein Switch nur den Traffic, welcher für den jeweiligen Client bestimmt ist.

Switches können den angeschlossenen Clients mehr Bandbreite zur Verfügung stellen, solange der Traffic zwischen den angeschlossenen Clients entsteht.
0
Serge
Serge22.05.0512:18
Hmm, also mein Router hier arbeitet wohl anscheinend nur mit 10mbit/s, womit er sich als Hub/Switch eigendlich deklassiert. Ich würde lieber einen dedizierten ordentlichen Switch kaufen, gibts für wenig Geld und kann ordentlich Netztraffic vertragen, ohne das Netz auszubremsen.
Hab ich übrigens auch so gemacht, nur der Switch hängt am Router, die Rechner kommunizieren untereinander nur über Switch.
0
kein Name
kein Name22.05.0519:30
gunar
Ich tippe mal, dass du Kunde bei 1&1 geworden bist
0
ch_z
ch_z22.05.0520:43
Wenn du 2 Router aneinanderstecken willst, dann bräuchtest du einen sog. "Uplink Port".
Das heißt, wenn dein aktueller Router keinen hat, wirds nicht gehen:-(
0
ch_z
ch_z22.05.0520:45
Da fällt mir gerade ein...
kein Name: Wenn du recht hättest könnte er doch einfach mit WLAN weitere Geräte anbringen (vorausgesetzt du hast noch WLAN-Empfänger )
0
Agrajag21.05.0518:34
Normalerweise sollte dein Router auch als normaler Switch laufen können (jedenfalls macht es meine Barricade). Einfach nicht über den WAN-Ausgang zum neuen Router gehen, sondern über einen der ’normalen’ Ports. Falls der alte Router einen Printserver hat, kannst du den auch ganz normal weiter verwenden.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin22.05.0500:43
herrmueller
Was ist genau der Unterschied zwischen Hub und Switch?
<br>
<br>Ein Switch merkt sich welcher Rechner an welchem Port hängt und kann so die Datenpakte schneller verteilen als ein Hub.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin22.05.0500:46
Wenn Du einen Router als Switch nutzten willst achte darauf das der DHCP-Server in dem Router aus ist. Wenn Du den Printserver nutzen willst must Du ggf. dem Router eine entsprechende IP-Adresse geben.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin22.05.0522:08
ch_z
Wenn du 2 Router aneinanderstecken willst, dann bräuchtest du einen sog. "Uplink Port".
<br>Das heißt, wenn dein aktueller Router keinen hat, wirds nicht gehen:-(
<br>
<br>Falsch!! Ein gedrehtes Ethernetkabel tut´s auch! Das funktioniert wenn kein UplinkPort da ist bzw. neuere Switches haben Autosensingports, somit brauchen die keinen Uplinkport da alle Ports sich entsprechend automatisch anpassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.