Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Router fragen

Router fragen

Ism4728.10.0312:27
Hallo,
habe mir einen DSL-Router von Netgear zugelegt und auch zum laufen gebracht ! Nur kann ich den nicht wirklich unter 10.2.8 steuern !
Der Router wählt sich bei bedarf ein, nur würde ich gerne diesen unter
"Internet-Verbindung"- VPN nach belieben trennen und verbinden.
Habe aber keine Ahnung was ich bei ner VPN-Verbindung eingeben muß ! Bitte um Hilfe Danke
0

Kommentare

Molenubar
Molenubar28.10.0313:22
welchen netgear router hast du denn ?!?
0
Ism4728.10.0313:51
RP614v2 Websafe Router
0
Ism4728.10.0314:30
kannst du das mit dem Wan-port etwas näher erläutern ??? Bin recht unwissend in dem Gebiet !! Grund für den kauf des Routers war das ich mit ner Spielekonsole und dem Mac gleichzeitig ins Internet kann ohne umzustöpseln ! Ich habe zwar ne Flatrate aber trotzdem würde ich gerne die Verbindung bei bedarf trennen. Was muß ich über Systemeinstellung-Netwerk einstellen ??? Danke vorab
0
Molenubar
Molenubar28.10.0314:22
also ich denke was du machen kannst wäre das dsl-modem an einen normalen lan-port (nicht den wan-port) zu hängen und dann per einwahldialog von osx die einwahl entsprechend durchführen - dann sollte das funzen allerdings kann es sein das du in dieser konstellation nur noch von dem sich einwählendem gerät ins inet kommst - da der router dann nur noch seine switch-aufgabe (bzw. auch dhcp falls aktiviert) wahrnimmt aber eben über diesen nicht mehr die einwahl selbst vorgenommen wird.

das mit dem umklemmen wird denke ich deshalb notwendig, da der wan-port dafür reserviert sein dürfte das man das loginscript über den router selbst ausführt !!!
0
slice
slice28.10.0314:44
Hallo,

ich habe einen MR314 von Netgear. Der Sinn des Routers ist es ja mehrere Rechner etc. mit dem Internet zu verbinden und die Einwahl zu übernehmen. Aus diesem Grund ist das mit dem anschließen des Modems an einen normalen Lan-Port nicht sinnvoll. Erstens geht dann immer nur eine Verbindung von einem Device zur gleichen Zeit und zweitens hättest Du Dir dafür auch keinen Router kaufen müssen, ein Hub oder Switch hätte gereicht. Ein manuelles Trennen oder Verbinden unter OS X ist mit den Netgear Routern leider nicht möglich. Du kannst höchstens über das Webinterface des Routers die Verbindung trennen. Ist aber sehr umständlich, wenn man das immer machen will. Ich habe bei meinem eine kurze Time Out Zeit (1 oder 2 Min.) eingestellt, dadurch baut der Router die Verbindung nach dieser Zeit automatisch ab, wenn keine Zugriffe zum Internet benötigt werden.

Für andere Router gibt es imho JAVA-Tools, um den Router zu steuern. Vieleicht macht ja jemand sowas nochmal für die Netgear Router.
0
Ralf Saalmüller28.10.0315:05
Auch für mich war die Aufgabe der Kontrolle, wann das MoDem Online ist und wann nicht, sehr schwer. Mit einer Flat-Rate ist etwas von der Angst gewichen und zwar die der unkontrollierten Kosten.

Was bleibt ist und bleibt das Mißtrauen gegen Microsoft, Hacker, und auch Apple, was über die Internet-Verbindung alles so passiert.

Meine erste Überraschung war die penetrante Einwahl ins Internet beim booten, nachdem einmal der FallBack auf ISDN aktiv war. Die Ursache war die Uhrsynchronisation, von mehreren Rechnern

Um so wichtiger eine zuverlässige Firewall!

Mit Router im Netzwerk gibt man in gewisser Weise die Kontrolle was sich wann ins Internet wählt (Uhrsynchronisation, Druckertreiber, Updateüberprüfungen, ...) auf. Die Kontrolle ist müssig. Vertrauen in die Programme und Firmen nötig. Natürlich kann man als Vollzeit Sysdem-Administrator und geplanten Netzwerk-Installation alles irgendwie verhindern. Nur bei wachsenden Hobby Netzwerken mit lokalen Einzelinstallationen artet das in Arbeit aus.

Wenn du also keine Flatrate hasst, kurze Idle-Zeiten bis zum Auflegen und das System überprüfen ob irgendwo eine automatische Einwahl erfolgt. Vor allem den Idle-Timeout überprüfen.

Ein Trick der unter MacOS X vorzüglich funktionieren sollte, legen Sie zwei Netzwerk-Umgehungen an. Eine nur für das Intranet ohne Gateway Eintrag, also keine Verbindung nach aussen. Dann das gleiche jedoch mit Gateway Eintrag für Inter- und Intranet. Mit Proxy und ohne Gateway sollte so sogar das Internet-Surfen im Intranet zu machen sein, ohne das ein Gateway eingetragen ist und trotzdem Verbindungen nach aussen ansonsten unmöglich sind (fehlendes Gateway).

Es gibt der Möglichkeiten viele.

Gruss, Ralf
0
rofl
rofl28.10.0315:25
Man kann natürlich auch die ganze Zeit einen tcpdump im Terminal mach, um mitzubekommen was über das Ethernet so gesendet wird.
Hab das wirklich mal eine Zeitlang laufen lassen, von Apple war da nichts zu sehen...

Also bitte keine übermässige Panik... seid froh dass ihr DSL habt

terminal> sudo tcpdump -i en0 -X
0
Ism4728.10.0315:31
trotzdem werde ich daraus nicht schlau ! Ich kann doch über Internet-Verbindung im Dock mehrere Angaben machen z.b. Sever-adresse , name und passwort . Darüber müßte es doch möglich sein die Router IP einzugeben und dieses dann anwählen oder bin ich da falsch !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.