Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Router-Konfiguration

Router-Konfiguration

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.04.0305:50
Ich habe ein Problem mit einem Vigor DSL Router. Ich möchte auf einem Rechner einen CVS-Server installieren, zu dem man sich auch von "aussen" (also vom Internet aus) connecten können soll.
Das ich den Server von aussen nicht sehen kann, ist klar. Deswegen habe ich auf dem Vigor den CVS-Port direkt an den Server weitergeleitet, trotzdem kann ich mich nicht connecten....

Was mache ich falsch? Inbound funktioniert die Kommunikation!
0

Kommentare

joerg14.04.0311:58
Was ist denn ein CVS Server?

Zu deinem Problem:
Hast du einen Standard DSL Abschluss? T-DSL oder so?
Oder hast du eine Feste IP Adresse an deinem DSL Anschluss?
Bei TDSL kann das nicht funktionieren. Du weisst ja nicht welche IP dein Rechner gerade hat und alles hinter dem Router ist eine privat IP.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.04.0315:57
CVS = "Concurrent Version System", eine Update-Tracking Software für Entwickler.

Das mit der IP ist klar, wenn aber die Gegenstelle die IP weiss, was ja durch einen dynamischen DNS möglich ist, ist das nicht das Problem. Die Private IP im intranet kann man ja beim Router durch eine Portvergabe umgehen, nur irgendwie klappt das nicht!!
0
joerg14.04.0316:55
Funktioniert es denn wenn du dem internen Rechner eine feste IP zuweisst?
Über DynIP eine quasi feste IP für dein Netz und dem internen Rechner auch eine eigene IP geben.
Ich glaube es ist ein Problem mit den IP Adressen. der Name des CCS kann wohl nicht richtig aufgelöst werden.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.04.0316:57
Ich denke, dass liegt daran, dass der CVS-Server zwar auf einem festen Port die Anfrage annimmt, dann aber einen anderen Port mit dem Rechner versucht zu verabreden. Das geht dann daneben, da ja die interne IP nicht mit der externen übereinstimmt!
0
joerg14.04.0319:16
Ja, das kann nicht gehen.
Ich grübel nur, wie man das lösen kann.
Was ist denn, wenn du deinem CVS Server in der hosts Datei die dynamische IP mit gibst?

D.h. in der Datei hosts die Zeile
xxx.xxx.xxx.xxx (<- IP vom Provider) CVS Server Name
hinzufügen.

Geht das überhaupt? So per Script?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.04.0319:41
Das geht leider nicht. Der Server kann ja nicht die selbe IP wie die Outbound-Adresse haben!
0
joerg14.04.0319:48
Stimmt.
Und wenn du euren Webserver dazu benutzt?
Der hat eine feste IP.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.04.0319:54
Der steht aber bei einem Internet-Hoster und ist auch kein Dedicated Server. Außerdem sollen da sehr sensible Daten gespeichert werden, welche ich nicht beim Provider liegen haben möchte!
0
Droemel14.04.0320:42
@Mendel

Hab auch´n Vigor Router, für manche Geschichten muß man die Ports doppelt freigeben: in NAT Setup/Configure Port Redirection und NAT Setup/Open Ports. Außerdem ist noch wichtig, ob in der eingeb. Firewall noch was eingeschränkt ist. Schau mal auf die Seite
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.04.0320:59
Dreomel

Danke, werde es mal probieren!
0
Sid30.04.0313:45
Hey Mendel,

hast Du u.a. es auch schon mal bei den Jungs probiert???



Hier gibt es ein Super FAQ für fast alle Vigor-Fragen! Dort habe ich für meine Vigor 2000W auch alle möglichen und "unmöglichen" Hilfen bekommen.

CU Sid
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.