Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Routen-Frage oder Empfehlung gutes Windows-Forum

Routen-Frage oder Empfehlung gutes Windows-Forum

jogoto28.12.0512:04
Auch wenn es eine Windowsfrage ist, vielleicht hat ja jemand eine Antwort oder kann mir ein gutes Windows-Forum empfehlen, wo ich diese Frage stellen kann:
Ich musste für vielen Clients eine statische Route eintragen. Das habe ich mit einem Startscript am Server erledigt. Kann es sein, dass ich mich an jedem Client zuerst als Admin anmelden muss damit die Route wirksam wird? Wenn sich ei User anmeldet ist die Route nicht da. Admin anmelden und wieder ab, dann User; Route ist da
0

Kommentare

alfrank28.12.0512:10
Wo mußt Du die Route eintragen, bzw. wie hast Du das genau gemacht ?
0
jogoto28.12.0513:00
In der Windows-Benutzerverwaltung kann man jedem Benutzer ein Startscript zuordnen (Netzlaufwerke, Routen, Datenbankverbindungen, etc). Da dies schon für alle Benutzer angelegt gewesen ist, hielt ich es für die einfachste Methode. Dort habe ich per "route add -p IP-Ziel IP-Gateway" eine feste Route eingetragen. Die funktioniert auch an den Clients SOBALD ich dort einmal als Admin angemeldet war. Nun muss ich also von Rechner zu Rechner ziehen, was ich vermeiden wollte. Dann hätte ich die Route auch gleich an jedem Rechner eintragen können.
0
alfrank28.12.0513:11
Änderungen von Netzwerk-Einstellungen unter Windows benötigen grundsätzlich Admin-Rechte !

Dafür gibt es aber z.B. den integrierten Shell-Befehl "runas" wo Du einen Admin als ausführenden User angeben kannst. Leider mußt Du dort dessen Kennwort im Klartext angeben.

Als verschlüsselbare Alternative gibt es das kommerzielle "RunAs Professional"...

Vielleicht sollest Du aber eher über ein Softwareverteilungs-Tool nachdenken...
0
jogoto28.12.0514:06
alfrank
Änderungen von Netzwerk-Einstellungen unter Windows benötigen grundsätzlich Admin-Rechte !
Ist ja auch nicht verkehrt.
Dafür gibt es aber z.B. den integrierten Shell-Befehl "runas" wo Du einen Admin als ausführenden User angeben kannst. Leider mußt Du dort dessen Kennwort im Klartext angeben.
Das Startscript liegt auf dem Server in einem nicht freigegebenen Bereich. Ist da ein Klartextpasswort ein Problem? Auf den Clients läuft das Script so schnell ab, dass man es nicht sehen kann. Kommt man von den Clients aus dann noch dran? Wo und wie genau müsste ich "runas" im Script eintragen? Es ist ein Script mit .cmd Endung.
Vielleicht sollest Du aber eher über ein Softwareverteilungs-Tool nachdenken...
Software hab ich eigentlich nicht zu verteilen. Nützt mir das Tool auch noch für was anderes?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.