Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Rosetta vs. QS 733

Rosetta vs. QS 733

jeti
jeti12.03.0617:50
Hallo liebe Gemeinde,

mich würde brennend interessieren wie es mit der Rechenleistung von Rosetta aussieht.
Man liest da doch recht unterschiedliche Berichte von akzeptabel bis grottenlahm.

Da ich zur Zeit noch mit einem G4 QuickSilver 733 werkel würde mich bei der Leistung von Rosetta interessieren, ob ich mit einem aktuellen Intel-Mac schneller oder langsamer als bisher arbeiten kann?
0

Kommentare

jogoto12.03.0618:44
Da ich einen G4 QuickSilver 867 habe, hat mich die Leistung bei Photoshop interessiert. Im Schnitt soll sie unter Rosetta gleich sein.
Du solltest aber mal prüfen, ob überhaupt alle Programme laufen, die Du brauchst.
0
jeti
jeti12.03.0618:57
Mit anderen Worten die Leistung fällt auf das Niveau von vor ca. 5 Jahren zurück
0
jogoto12.03.0619:00
Wieso? Man muss doch immer vom eigenen Stand ausgehen und damit würdest Du Dich leicht verbessern. Hinzu kommen viel schnellere Performance bei Finder etc. so dass Du sicher einen Geschwindigkeitszuwachs empfindest.
0
Danyji
Danyji12.03.0619:02
Suche mal in den News. Es gab da schon genug Tests. Mit Adobe-Progs ist man wohl etwa auf 1GHz G4-Niveau. Also schon etwas schneller als deine Kiste.
Da das GUI flotter reagiert und man mit zwei CPUs flüssiger arbeiten kann, ist die subjektive Geschwindigkeit sicherlich höher.

Den Quicksilver empfand ich immer als sehr langsam, weil er so cache-kastriert wurde. Ein Sonnet 1,4 GHz Upgrade mit 2 MB Cache ist da auch schon eine Bereicherung und optionale Übergangslösung. Safari unter Rosetta starten um Flash-Inhalte zu sehen wäre für mich nicht akzeptabel. So lange solche Selbstverständlichkeiten nicht nativ laufen, kann ich den Intel-Mac keinem empfehlen. Bis das alles mal als UB-Version rauskommt, gibt es dann auch wieder neue Macs mit 64-Bit Prozessor, doppeltem Cache etc.. Erst diese Macs werden theoretisch in der Lage sein Vista zu booten. Falls du damit was anfangen kannst.
0
jeti
jeti12.03.0619:30
Danke soweit an alle,
hatte halt die fixe Idee mir evtl. einen Mac-Mini als Übergangrechner zuzulegen
mit einer zusätzlichen 250 GB-Platte unterm Bauch.

Irgendwie mag ich den Kleinen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.