Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Rosetta-Programme starten nicht mehr
Rosetta-Programme starten nicht mehr
kacheng
19.12.06
01:21
Hallo,
seit heute starten PPC-Programme bei mir nicht mehr. Zuerst waren es die Microsoft Applications die nicht funktionierten, da dachte ich noch an eine Neuinstallation, aber jetzt wollte ich das alte ICQ installieren und hier zeigt sich dasselbe verhalten: Die Programme hüpfen kurz im Dock rum und verschwinden dann wieder.
Woran kann es liegen?
Mein System: 10.4.8, MacBook C2D
Hilfreich?
0
Kommentare
mellmac
19.12.06
01:43
Da häng ich mich dran, bei mir ins besondere FileMaker und Sketchup. Hatte mit gerade Quinn geladen, startet ebenfalls nicht.
Die Programme laufen wenn der Rechner neu gestartet wird und diese Programme sofort geöffnet werden.
Aktuelles System: iMac 20" CoreDuo mit OSX 10.4.8 und 2Gb Ram
Hilfreich?
0
Gironimo
19.12.06
11:25
Das Problem hatte ich bei meinem iMac auch, da hatte nur eine Neuinstallation von Mac OS X geholfen (installieren und archivieren).
Seit dem läuft er wieder stabil und es laufen auch wieder alle PPC-Programme ohne Probleme.
Habt ihr Monolingual oder Onix benutzt?
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
20.03.07
20:23
Hallo,
ich hole diesen Thread hier aus gegebenen Anlass noch einmal nach oben, denn bei mir starten PPC-Programme unter 10.4.9 momentan auch nicht ...
Hatte das auch unter 10.4.8 schon mal - kann doch wohl nicht sein, dass man bei diesem Problem extra neu starten muss, oder?
Kann man den/die Rosetta-Prozess(e) nicht z.B. per Activity Monitor "abschießen" und Rosetta startet dann automatisch neu?
Irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich? Danke für hilfreiche Tipps!
Hilfreich?
0
kefek
20.03.07
20:27
denn prozess "translated" beenden
vorher möglichst alle PPC-Programme schließen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
Hilfreich?
0
kefek
20.03.07
20:30
Moment
Gibt es den Prozess "translated" nicht mehr? Kann das sein? seh ihn zumindest nicht mehr in der aktivitätsanzeige
(obwohl ein ppc-programm läuft)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
20.03.07
20:34
Genau, habe auch gerade den Tipp mit dem "translated"-Prozess gefunden:
Aber ich finde ihn auch nicht mehr im Aktivitäts-Monitor ...
Hat Apple also wieder mal was geändert an Rosetta. Mmh, was nun?
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
20.03.07
21:00
Naja, den Benutzer abmelden und wieder neu anmelden hat auch geholfen ... Ist zwar etwas schneller als ein kompletter Neustart, aber so richtig zufrieden bin ich mit dieser Lösung natürlich nicht ...
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
14.04.07
15:07
Hallo zusammen,
muss diesen Thread leider noch einmal an die Oberfläche holen …
Denn schon wieder lassen sich keine PPC-Programme starten (kurzer "Hüpfer" im Dock und dann ist Ruhe).
Natürlich könnte ich den Benutzer abmelden und wieder anmelden und dann klappt es ja auch, aber dies ist ja dann doch eher ein Workaround, der eher an Windows erinnert …
Den Prozess "translated" gibt es ja nicht mehr, von daher habe ich leider keine Idee, wie man das Problem elegant (also ohne abmelden/anmelden) lösen könnte.
Vielleicht weiß ja einer von Euch mittlerweile eine Lösung?
Danke + ein angenehmes, sonniges Wochenende Euch allen,
Marcel
Hilfreich?
0
mellmac
14.04.07
15:47
Bir geht das seit dem letzten Update alles wieder. Jetzt habe ich allerdings das Problem da andere Dinge nicht mehr gehen. Z.B. poppt bei jedem Fensterwechsel und auch sonst min alle 30sec. das Zeichenpalettefenster auf, seit ich es einmal aufgerufen habe. Sonst geht auch die Funktion Bildschirmfoto nicht mehr. Letzteres lässt sich durch Neustart beheben, das mit der Zeichenpalette bleibt leider.
Hilfreich?
0
minerva
14.04.07
16:47
Eigenartig, ich hab die Probleme mit Rosetta auch des öfteren aber auch noch keine wirkliche Lösung gefunden. Dachte schon mein Speicher sei kaputt. Naja wird Zeit für CS3
Hilfreich?
0
Martin Springer
14.04.07
16:54
CleanApp hat bei mir Hilfe geschaffen. Unter "Option", "Universal Binarys" wählen und den Ordner Programme wählen. Dann alles durchlaufen lassen und ne ewigkeit warten. Dann Neustarten und es müsste gehen.
Hilfreich?
0
Martin Springer
14.04.07
16:56
Nebenbei macht das den Rechner auch um etliches schneller.
Hilfreich?
0
nelly
14.04.07
17:22
ich hab bis jetzt seit tiger noch nie irgendwelche systemprobleme gehabt!
wie kann das bloss sein? hehe
könnt ihr überhaupt mit osx umgehn? hihi:-P
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
14.04.07
22:53
Also das mit CleanApp verstehe ich nicht - wie soll mir das helfen?
Möchte ja Programme starten, die weder als Universal Binary noch als intel-App vorhanden sind sondern Programme, die nur für PPC sind (und deshalb brauche ich Rosetta, leider eben öfter als mir lieb ist).
Hilfreich?
0
tomtom007
19.12.06
09:17
Rosetta hat sich verabschiedet. Ich habe das aber auch, wenn ich mein Photoshop laden möchte und ein 2.ter Benutzer angemeldet war/ist.
Ich muss dafür immer erst einen Neustart machen.
Hilfreich?
0
tomtom007
14.04.07
21:01
Martin Springer
wie jetzt Universal Binarys in Programme habe ich ausgewählt. Dann zeigt mir das Teil ewig viele Intel und Universal Dateien an. Wenn ich jetzt unbenötigten Bestandteil löschen auswähle, was passiert dann damit ?
Die PPC Libs werden rausgenommen ? Aber warum sind dann Daten mit Intel Symbol dabei ?
Hilfreich?
0
tomtom007
14.04.07
21:02
Hmm, im readme steht ja...
"Universal Binary" wählen Sie ein Programm aus, dass nach unbenötigten Programmbestandteilen durchsucht werden soll.
Und das funktioniert mit ALLEN ?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.