Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ripper Madness: Erweiterte Einstellungen in Handbrake

Ripper Madness: Erweiterte Einstellungen in Handbrake

Hot Mac
Hot Mac28.03.1112:15
Hallo Leute,

nachdem ich nun sämtliche Threads durchwühlt und keine konkreten Antworten auf meine Frage gefunden habe, erlaube ich mir, einen neuen Thread zu eröffnen.

Welche Einstellungen verwendet Ihr, um das optimalste Ergebnis zu erzielen?

Hie und da liest man in der ein oder anderen Diskussion mal einen Tip, der so am Rande gepostet wurde ...
Einen richtigen Aufschluß geben diese Binsenweisheiten jedoch meist nicht.

Ich will meine gekauften DVDs endlich vernünftig archivieren.
Da meine Sammlung noch in den Kinderschuhen steckt, ist wohl jetzt der beste Zeitpunkt, alles richtig zu machen.
Ich will nicht bei der tausendsten DVD feststellen müssen, daß ich's bei den anderern 999 hätte besser machen können.

Natürlich habe ich schon unzählige DVDs gerippt und eingedampft, aber das war mehr so eine zeitaufwendige Versuch-und-Irrtum-Kiste.

Welche Einstellungen sind absolut unerläßlich, um das optimale Ergebnis zu erhalten, welche sind zu vernachlässigen?

Bitte keine Google Links posten!
Googeln kann ich selbst.

Mich interessieren Eure persönlichen Erfahrungen.

Herzlichen Dank im voraus für Eure Beiträge.
0

Kommentare

söd knöd28.03.1112:44
Hallo,

achtung hilfreich wird es jetzt eher nicht, dennoch kann ich mir meinen Beitrag nicht verkneifen.

Also als erstes wäre es sinnvoll zu wissen wie du die Filme ansehen willst, denn AppleTV und andere Geräte haben ja bestimmte Vorgaben an die man sich halten muss. Dann kommt es letztendlich immer auf den Film an denn wenn dort viel explodiert und schnelle Bewegungen braucht es um gut Ergebnisse zu bekommen höhere Bitraten. Das mit der Qualität ist immer sehr subjektiv denn manche sehen an ihrem 30'' Display bei einem SD Film in Vollbild keine Qualitätsverluste andere sehen die Verluste sogar bei einem HD Video in Vollbild am 30'' Display.
Am besten ist es wirklich wenn du selber mit 2-3 unterschiedlichen Filmen am besten von Action bis Doku mit den Einstellungen experimentierst bis du ein für dich optimales Ergebnis hast.

so das war jetzt alles nicht hilfreich wollte ich aber halt loswerden

bis die Tage

s.k
0
zwobot28.03.1112:46
Ob der Aufwand lohnt. Ich wage zu behaupten, dass es sich nicht lohnt in eine DVD Sammlung zu investieren, da die Industrie das Format langsam erstickt.

Man merkt das auch an der abnehmenden Qualität der DVDs bzwgl Bild. Da ginge manchmal mehr. Zudem ist das Format kein HD Format. Mir genügt es zwar mit vernünftigen upscalen, aber es hat eben nix mit HD zu tun.

Es gibt dieses Programm DVD Ripper käuflich zu erwerben, das beinhaltet Grundeinstellungen in verschiedenen Qualitätsstufen und für verschiedene Ausgabemedien.



0
Hot Mac
Hot Mac28.03.1112:55
Ich hab hier einen ungenutzten Mac mini rumstehen.
Den wollte ich eigentlich via HDMI an meinen Fernseher hängen.

Aufm Mac schau ich mir keine Filme an.

Zum Rippen verwende ich RipIt.
0
zwobot28.03.1113:05
Hot Mac
Ich hab hier einen ungenutzten Mac mini rumstehen.
Den wollte ich eigentlich via HDMI an meinen Fernseher hängen.

Aufm Mac schau ich mir keine Filme an.

Zum Rippen verwende ich RipIt.

Vielleicht magst Du es dir mal angucken. Gibts oft umsonst bzw. im Angebot wie jetzt. Sehr übersichtlich und viele Grundeinstellungen. Wie gesagt. HDMI macht noch kein HD draus, aber ich denke man kannst trotzdem gut gucken. Link:



PS Das Programm ist all-in-one und schneller als Handbrake
0
Hot Mac
Hot Mac28.03.1113:16
zwobot

Ich schau's mir auf jeden Fall mal an.
Kostet ja auch nicht die Welt.

Danke für den Tip.
0
zwobot28.03.1114:16
Hot Mac
@@ zwobot

Ich schau's mir auf jeden Fall mal an.
Kostet ja auch nicht die Welt.

Danke für den Tip.

Bitte, damit knalle ich immer meine Serien aufs ipad wenn mal wieder arbeitstechnisch Hotel angesagt ist. 3 DVD Boxen mitschleppen macht einfach keinen Spass
0
florian197728.03.1114:19
Ripit ist das beste und schnellste Programm das ich kenne. Rippt einfach alles
0
Hot Mac
Hot Mac28.03.1114:22
zwobot
Hot Mac
@@ zwobot

Ich schau's mir auf jeden Fall mal an.
Kostet ja auch nicht die Welt.

Danke für den Tip.

Bitte, damit knalle ich immer meine Serien aufs ipad wenn mal wieder arbeitstechnisch Hotel angesagt ist. 3 DVD Boxen mitschleppen macht einfach keinen Spass

Hm, aber mehr als RipIt kann's irgendwie auch nicht.
RipIt habe ich halt schon gekauft.
0
leunam28.03.1114:31
Die Frage ist, was du konkret mit einem „optimalen Ergebnis“ meinst.
Ich vermute mal, dass die Bildqualität sehr gut sein soll, man also keinen sichtbaren Unterschied zum Original feststellen kann.

Die nächste Frage ist: Wie klein sollen die Dateien werden? Wenn die Dateigröße keine Rolle spielt, ist z.B. das von zwobot verlinkte Programm nützlich, weil die Software am Video selbst nichts ändert. Um Platz zu sparen, könnte man dafür die Menüs und andere (meist doch eh unnötige ) Inhalte wie Trailer etc weglassen.

Falls das immer noch zu groß ist, müsste doch Handbrake her. Aber da gibt es keine „idealen“ Einstellungen. Letztlich gibt es drei Richtungen, in die man die Einstellungen optimieren kann: Dateigröße, Geschwindigkeit und Bildqualität.
Generell kann man denke ich sagen, dass man auf eines der drei Dinge verzichten muss. Man kann z.B. zwar eine hohe Bildqualität und eine kleine Filmdatei erzielen, muss aber dann auch lange warten.
Da muss man dann entscheiden, was einem persönlich wichtig ist.
0
Hot Mac
Hot Mac28.03.1114:40
leunam
(...) Die Frage ist, was du konkret mit einem „optimalen Ergebnis“ meinst.
Ich vermute mal, dass die Bildqualität sehr gut sein soll, man also keinen sichtbaren Unterschied zum Original feststellen kann.
Genau, so soll es sein.
Platz ist ausreichend vorhanden.

Da ich bereits eine RipIt-Lizenz besitze, möchte ich eigentlich nichts mehr für ein weiteres Produkt lockermachen.
0
leunam28.03.1114:55
OK, dann wäre das einfachste und schnellste, wenn du die gesamte DVD einfach mit RipIt rippst, dann musst du die Filme halt mit dem DVD-Player anschauen. Obwohl, VLC kann DVDs auch abspielen.

0
_mäuschen
_mäuschen28.03.1114:58
Hot Mac


Platz ist ausreichend vorhanden.



Kopier die TS Ordner als Original und spiele sie mit dem DVD Player auf dem mini.

0
Hot Mac
Hot Mac28.03.1115:36
_mäuschen
Hot Mac


Platz ist ausreichend vorhanden.



Kopier die TS Ordner als Original und spiele sie mit dem DVD Player auf dem mini.

Ach ja, das würde ja auch gehen.
Die TS Ordner habe ich eh schon im Original ausgelagert.

Muß ich jetzt alles noch mal rippen, oder kann ich einfach die „.dvdmedia Extension“ anhängen?
Die benötigt der DVD Player doch, oder?
0
chh28.03.1115:56
Du must gar nichts machen. Wenn du .dvdmedia anhängst, dann öffnet sich der DVDPlayer beim doppelklicken, aber du kannst den VIDEO_TS - Ordner auch mit dem Player öffnen, so wie du ihn jetzt hast.
0
_mäuschen
_mäuschen28.03.1116:00

After the rip is complete, find the folder that the VIDEO_TS folder lives in, and add the .dvdmedia extension to the folder. The folder will change its icon, and double-clicking on it will launch Apple's DVD Player and begin playing the movie.

0
Hot Mac
Hot Mac28.03.1116:04
Wunderbar!

Ich danke Euch herzlich!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.