Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Riesen Problem - DJ Software - Ton weg - CPU? - Opera?

Riesen Problem - DJ Software - Ton weg - CPU? - Opera?

Lockenheld08.01.2210:58
Hallo, ich habe aktuell folgendes Macbook im Einsatz. Ich habe Anfang des Jahres ein clean install gemacht.
Macbook late 2013, 512GB, 2,6 Ghz i5 Dual Core, 8 GB RAM, Big Sur 11.6.2
RB 6.6.1, DDJ RR mit aktuellster Firmware, Latenz 512 Samples

Ich benutze aktuell die neuste Software von Pioneer Rekordbox 6.6.1 zum Auflegen.
Wenn ich nur RB starte und ansonsten keine andere App, läuft die Musik stabil. Es gibt keine Probleme. Auch wenn Mail und itunes dazu noch offen sind ist alles gut.

Sobald ich Opera (bei Safari auch) öffne - es ist noch keine Seite geladen - schmiert mir der Ton an meinem Controller ab. Rekordbox läuft für sich ganz ohne Störungen weiter - es kommt lediglich kein Ton mehr aus dem Ausgang des DJ Controllers.

Treiber habe ich schon mehrmals neu installiert. Jetzt das seltsame: Ich kann mich nicht erinnern, dass es auf dem alten Macbook, das mehrere Audiotreiber von anderen DJ Programm hatte, die ich heute gar nicht mehr nutze, es ein Programm oder ein Szenario gab, das das Macbook so in die Knie gezwungen hat. Ich dachte mit dem Clean install wird alles schneller bzw. sorgenfreier.

Sind Opera und Rekordbox offen, fahren die Lüfter hoch und das ganze System ächzt unter der Last.
-1

Kommentare

maculi
maculi08.01.2211:28
Was sagt denn die Aktivitätsanzeige?
+1
Lockenheld08.01.2215:08




Beim schwarzen Strich öffne ich Opera und die Musik geht aus. Der zweite Screenshot ist circa 3 Minuten später.
0
RustyCH
RustyCH08.01.2215:34
Es ist schwierig so was zu sagen, aber ich denke, 70% auslastung von der Recordbox sind recht hoch. Das heisst, fast ein Prozessorkern ist fast vollständig ausgelastet, und es ist nicht mehr viel "Reserve".
Das Opera nach drei Minuten immer noch 30% auslastung hat, ist auch seltsam. Bei mir (iMac 2016, i5) hat z.B. Firefox mit 6 offenen Tabs nur ca 1-3% auslastung, wenn er im Hintergrund ist. Erst beim abspielen eines HD-Videos auf Youtube geht die Auslastung auf ca 35% hoch.
Ich würde mal schätzen, dass dein Rechner für deine Recordboxsoftware gerade noch ausreichend ist.
Abhilfe ist vermutlich nur mit ältererem Softwarestand (System und Recordbox) zu machen, da meiner Erfahrung nach neuere Software auch recourcenhungriger ist.

Kannst du die Software auf einem stärkereren Rechner ausprobieren? Dann würdest du sehen, ob es ein Leistungsproblem ist.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
maculi
maculi08.01.2215:44
Es könnte hilfreich sein, die Darstellung von meine Prozesse auf alle umzustellen, manchmal erkennt man dann noch mehr. Ein Blick auf den Speicher (wie ist dessen Auslastung) schadet auch nicht. Was mir dann noch auffällt (ohne es wirklich abschließend bewerten zu können) ist die hohe Anzahl der Reaktivierungen in Rekordbox. Das kann ein Hinweis drauf sein, das da etwas unsauber läuft.
Hast du auf dem alten Mac die gleiche Version des Programms verwendet, oder eine ältere? Der jüngste ist deiner eben auch nicht mehr. Alte Hardware und alte Software ist oft eine bessere Kombi als alte Hardware und neue Software.
0
Lockenheld08.01.2215:51
Ich habe auf dem selben Macbook mit dem alten Install exakt die selbe Software genutzt. Dort war die CPU Auslastung ähnlich hoch, aber es war nie so instabil wie jetzt. Ich habe leider keinen neueren Mac, um zu vergleichen.

Wo siehst du das mit den Reaktivierungen in RB? Was könnte da die Ursache sein?

Ich verstehe einfach nicht, warum ein altes "zugemültes" System stabiler läuft als die clean install.



Also es müsste doch möglich sein einen Browser zu öffnen ohne dass die Musik aussetzt? So knapp bin ich ja auch nicht an den Systemvorrausetzungen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh08.01.2215:53
Das wäre auch mein Tipp gewesen: Mal gucken, wie es mit dem Arbeitsspeicher aussieht. Browser gelten ja heutzutage nicht unbedingt als sparsam was Arbeitsspeicher angeht.

Eigentlich müsste für so eine DJ-Software ein Dual-Core i5 von 2013 ausreichen, ich habe Traktor Pro immerhin auch schon auf einem PowerBook genutzt und zumindest mit 2 Decks lief das auch flüssig und stabil. Kann aber zu Rekordbox nicht viel sagen, da ich dem Trecker seit damals treu geblieben bin.
0
maculi
maculi08.01.2216:06
Die Reaktivierungen werden in Aktivitätsanzeige angezeigt. Mir ist aufgefallen, das da der Wert sehr hoch ist (und auf meinem eigenen ist der selbst für den Kernel, der schon einiges länger läuft deutlich niedriger. Das ist zunächst nur eine Beobachtung, ob auch ein Bezug zum Problem besteht kann ich aber leider nicht sagen.
0
Lockenheld08.01.2216:30
Wie entstehen denn diese Reaktivierungen? Ich habe dazu auch im Web fast null gefunden.

Hier zwei Bilder mit allen Prozessen.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.