Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Retina iMac 27" und Adobe CC InDesign – geht das gut?

Retina iMac 27" und Adobe CC InDesign – geht das gut?

Bernd
Bernd16.10.1510:24
Hi, das InDesign CC 2015 GUI läuft hier am Mid 2011 iMac 27 mit der AMD Radeon HD 6970M 1024 MB leicht zäh, vor allem beim scrollen durch die Seitenpalette.

Wie verhält sich der Umstand bei den Retina Macs?
Was können aktuelle iMac 5K User dazu sagen?

Und welchen iMac bzw. GraKa soll ich nehmen?
- AMD Radeon R9 M380 mit 2 GB Videospeicher
- AMD Radeon R9 M390 mit 2 GB Videospeicher
- AMD Radeon R9 M395 mit 2 GB Videospeicher
- AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB Videospeicher

Danke.
0

Kommentare

Schens
Schens16.10.1511:48
Ich habe den ersten 27" Retina "maxed out" und CC läuft OK. Nicht toll, aber OK. In so fern würde ich auf die Leistungsfähigste zurückgreifen.
0
raphiniert16.10.1512:00
Komisch, hab hier nen 09er iMac 27" mit ner 512 GraKa und da läuft die neuste InDesign CC 2105 flüssig. Selbst bei grossen Dokumenten, mit hohem Bildanteil.

Sollte das Budget da sein, würde ich – der Langlebigkeit zu liebe – die Version mit der R9 M395X wählen. Da machste auf Dauer nichts falsch mit.

So oder so wünsche ich Dir viel Freude mit der Neuanschaffung!
0
valcoholic
valcoholic16.10.1512:09
Ich stopfe immer was geht in einen iMac rein, nachdem es einfach ein geschlossenes System ist und ich lieber anfangs paar hundert Euro mehr reinstecke und das Gerät dann ein-2 Jahre länger habe, als mir dann drei Jahre später bei jedem Performancesturz einzureden, das sei nur passiert, weil ich zu Beginn gespart habe. Im Grunde ist das wohl auch die Taktik des fest verbauten Gerätes, allerdings habe ich mit meinem 4,5 Jahre altem iMac nach wie vor keine größeren Probleme und bereue diese Entscheidung definitiv nicht.
Für mich ist Indesign allerdings, wie grundsätzlich alle DTP Programme schon immer unfassbar zäh gewesen. Gehört zu einem gewissen Grad wohl einfach zur Architektur einer Print DTP-Software, ich bin dennoch schon sehr gespannt darauf, zu sehen, wie Serif das dann mit Affinity Publisher lösen wird und vor allem, wie ein DTP-Programm mit nativer OSX architektur und vermutlich entsprechender Grafikbeschleunigung etc. dann laufen wird. Wenn ich mir Affinity Designer ansehe, dann hoffe ich da schonmal auf das Beste. Für den Arbeitsalltag wohl wie immer kein Ersatz, aber zumindest sieht man dann mal, wie es theoretisch sein könnte
Bis dahin kann man nur hoffen, dass Adobe Indesign auch mal zumindest Metal-support oder ähnliches spendiert. Bei Illustrator haben sie das leider ziemlich versaut, aber bei Indesign müsste es weniger pixelgenau sein und würde sicher eher funktionieren.
0
Schens
Schens16.10.1512:15
Nochmal nachgeschaut.

10.10.5

4GHz i7
32GB RAM
AMD R9 M295X

im Late 2014

Dokument ist ein 16-seiter voller Bilder.
Flott ist was anderes.
0
Bernd
Bernd16.10.1512:17
raphiniert
Komisch, hab hier nen 09er iMac 27" mit ner 512 GraKa und da läuft die neuste InDesign CC 2105 flüssig. Selbst bei grossen Dokumenten, mit hohem Bildanteil.

Kann nicht sein, den 09 iMac haben wir ebenfalls hier.
Die 2013er ID Version lief noch flüssig, aber '14 ist das vorbei.

Ich meine Seitenaufbau, Elemente skalieren, scrollen durch die Seitenpalette usw.
Und ich rede von 50-200 Seiten Doks die mit 2-6 30 MB Bildern pro Seite bestückt sind.

Wenn wir uns nun neue iMacs holen haben diese ja alle Retina und wir wollen natürlich vermeiden das durch die Verdopplung der Pixel des GUI ID noch zäher wird.
0
raphiniert16.10.1512:45
@Bernd:

Das irritert mich nun echt. Ich arbeite hier an so'ner Kiste und die läuft flott. Ich arbeite als Grafiker in der Druckvorstufe einer Druckerei und bin mehr oder weniger nonstopp mit grossen InDesign Dokumenten beschäftigt; sei dies für die Uhren-Industrie oder Periodika von Auto-Vertrieben.

Gut, unser Workflow ist gänzlich auf SSDs basierend und überalll takten minimum 20 GB RAM. Daher kann ich echt nicht klagen und bin happy.

Was ich jedoch merke, selbst aktuellste 27" Retinas in der Basisversion machen nicht so dolle vorwärts und das schon gar nicht im Bereich der Bildbearbeitung.

Darum würde ich wohl auf's Topmodell setzen wollen. Sonst hat man zwar nen schönen Screen, aber nicht ausreichend Leistung für.
0
Bernd
Bernd16.10.1513:01
raphiniert
@Bernd:

Das irritert mich nun echt. Ich arbeite hier an so'ner Kiste und die läuft flott. Ich arbeite als Grafiker in der Druckvorstufe einer Druckerei und bin mehr oder weniger nonstopp mit grossen InDesign Dokumenten beschäftigt; sei dies für die Uhren-Industrie oder Periodika von Auto-Vertrieben.

Und mich irritiert dies auch

Wir sind ebenfalls in der Druckvorstufe unteranderem tätig.
Aber sag mal, habt Ihr keinen Unterschied zu der 13er Version von ID bemerkt?
SSDs sind ebenfalls in den Macs, aber leider keine 20 GB Ram, sondern "nur" zwischen 12 und 16

Ich hab halt keinen Bock 3.000 Euro für nen aktuellen Mac zu investieren und keinerlei Vorzüge zu den alten Kisten zu bemerken.

Fakt ist wir brauchen mind. einen neuen Rechner für Januar. JETZT hätte ich noch die Möglichkeit einen NON-Retina iMac irgendwo zu schießen – im Jan. werden diese weniger oft verfügbar sein.

Hab aber keine Scheu den dicken Retina zu holen, wenn es sich lohnt.
0
raphiniert16.10.1513:13
@Bernd:

Hehe, ich versteh Dich

Ich schau halt immer penibel, dass die aktuellen Projekte auf der internen SSD sind und ich schalte die Anzeigeleistung erst dann auf die hohe Qualität, wenn ich die effektiv benötige.

CC 2015 läuft schon in gewissen Belangen zäher, aber so aus meiner Warte nicht wesentlich langsamer als noch die CS6 beispielsweise.

Was mich erstaunt und was ich mir nicht wirklich erklären kann ist aber folgendes. In meinem privaten Büro arbeite ich an dem aktuellen Top-Modell des Mac mini mit max. RAM und ner 512er SSD. Das Kistchen hat ja blosse ne Chip-Grafik mit 1.5 GB Leistung ab RAM und da läuft InDesign als gäb's keine Bremse…

Aber ja, ich hab damit aufgehört, Mac verstehen zu wollen…
0
Bernd
Bernd16.10.1513:47
Ok, wir arbeiten nur serverseitig.
Mhhhhh also bei Dir ist alles Sahne. Hast mal Lust mir Screenshots Deiner Voreinstellungen zur Verfügung zu stellen, evtl. unterscheidet sich Eure von unseren gewaltig.

Klar, die Anzeigenleistung in hoher Quali schalten wir auch nur wenn wenn nötig.
THX
0
raphiniert16.10.1513:53
@Bernd

Ja klar, gerne. Schreib mir doch rasch ne Mail auf « was (at) raphiniert . es » Dann mail ich Dir die Screenshots. Oder eben was Du wünscht
0
nahtanoj9616.10.1516:23
Was beschwert ihr euch denn hier? "Musste" letztes Jahr unsere Abizeitung (180 Seiten, unzählige Bilder) auf meinem MBP 13" Mid 2010 machen – Core2Duo 2,4 GHz, 256MB VRAM, 4GB RAM, nix SSD

Nutze inzwischen kein InDesign mehr, aber bin bzgl neuer iMacs auch echt mit den Grafikkarten am Hadern. Da gibt's ja bisher kaum/keine Erfahrungswerte
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.