Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Reisestativ

Reisestativ

sponge12
sponge1230.06.1221:39
Hallo Zusammen,

da ich in 2 Wochen mit dem Motorrad nach Skandinavien fahre und noch auf der Suche nach dem passendem Stativ bin, dachte ich mir, dass mir einer von euch bestimmt dabei helfen kann

Hab die Sufu schon aktiviert...
Aber leider nichts passendes gefunden.

Da in Skandinavien bekanntlich schlechteres Wetter als in Deutschland herrscht, suche ich ein stabiles und nicht so teures. Maximal 200€.

Vom Platz her spielt es eher weniger eine Rolle, da wir es in einen Packsack auf die Gepäckbrücke spannen.


Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Vorschläge bieten könnt

Danke
„www.aroundpanamericana.de“
0

Kommentare

Flaming_Moe30.06.1222:04
ich habe für meine bergtouren dieses manfrotto carbon stativ (hab vor einiger zeit deutlich mehr bezahlt...) - bin recht zufrieden damit. vielleicht wäre das ja was für dich.
0
sponge12
sponge1230.06.1222:29
Flaming_Moe
ich habe für meine bergtouren dieses manfrotto carbon stativ (hab vor einiger zeit deutlich mehr bezahlt...) - bin recht zufrieden damit. vielleicht wäre das ja was für dich.

Bei dem Preis kann man nicht meckern.
Jedoch lese ich grad ein paar Berichte und da meinen ein paar, dass es nicht wirklich stabil ist...

Wie sind deine Erfahrungen?
„www.aroundpanamericana.de“
0
Bernd Eichhorn30.06.1223:22
Es kommt drauf an, was für ein Gewicht du da draufpacken willst. Und von den drei wünschenswerten Eigenschaften eines Stativs, leicht, stabil und preiswert gehen zur Zeit halt immer noch nur zwei auf einmal, wenn man keine Abstriche machen will.

Ich hatte mich bei der Suche nach einem Stativ für ein chinesisches entschieden: Sirui heißt die Firma. Ich habe das M-3204 für vergleichsweise wenig Geld bekommen und kann das nur empfehlen. Ist aber etwas größer und hält auch meine recht schwere Rollei Mittelformatkamera gut und fest. Die haben aber auch kleinere Carbonstative. Die Kugelköpfe von denen sind auch ok, da bedaure ich aber ein wenig, nicht doch etwas mehr Geld für einen Markenkopf ausgegeben zu haben.

Sirui:
0
sponge12
sponge1230.06.1223:37
Bernd Eichhorn
Es kommt drauf an, was für ein Gewicht du da draufpacken willst. Und von den drei wünschenswerten Eigenschaften eines Stativs, leicht, stabil und preiswert gehen zur Zeit halt immer noch nur zwei auf einmal, wenn man keine Abstriche machen will.

Ich hatte mich bei der Suche nach einem Stativ für ein chinesisches entschieden: Sirui heißt die Firma. Ich habe das M-3204 für vergleichsweise wenig Geld bekommen und kann das nur empfehlen. Ist aber etwas größer und hält auch meine recht schwere Rollei Mittelformatkamera gut und fest. Die haben aber auch kleinere Carbonstative. Die Kugelköpfe von denen sind auch ok, da bedaure ich aber ein wenig, nicht doch etwas mehr Geld für einen Markenkopf ausgegeben zu haben.

Sirui:

Ich nehme die 30D mit und ein paar Linsen (17-50mm f2,8 / 700-200mm f4 IS / 105mm f2,8 / 50mm 1,4) eventuell noch den Blitz.

Carbon muss jetzt nicht unbedingt sein. Da ich beim Motorrad nicht so sehr auf das Gewicht achten muss jedoch sollte es keine 10kg wiegen

„www.aroundpanamericana.de“
0
Flaming_Moe30.06.1223:45
also wenn die beine komplett ausgezogen sind sowie bei (stärkerem) wind fängt das stativ auf jeden fall zu schwingen an, das stimmt leider! ich hatte das mit dem "schlechten wetter" in deinen angaben zuvor übersehen. für normales wetter ist das stativ recht gut.

wie bernd geschrieben hat, sirui ist bestimmt auch sehr gut in sachen stativ, ich nutze von der marke einen stativkopf (sirui k-20x), der bombenfest alles hält.
0
sponge12
sponge1201.07.1218:42
Habe mir nun das Sirui N-2004 und den K-20X bestellt.

Hoffe es ist alles so stabil wie beschrieben

Dann kann die 3 wöchige Motorradreise beginnen
„www.aroundpanamericana.de“
0
Bernd Eichhorn02.07.1209:43
Glückwunsch! Ich bin sehr zufrieden mit meinem Sirui. Wenn du was Schweres hast, kannst du das unten an das Stativ hängen. Das verstärkt die Stabilität. Ein gutes Holzstativ (Berlebach zum Beispiel) ist wohl stabiler, aber das wird selbst mit Motorradunterstützung zur Schlepperei.

Ich suche inzwischen einen Drei-Wege-Neiger für mein Stativ (als Ersatz für den K-20X), weil ich mit dem Kugelkopf bei Architekturaufnahmen nicht besonders gut zurecht komme.

Viel Spaß auf der Reise!
0
ela02.07.1211:07
Für Dich jetzt zu spät, für andere evtl. noch interessant:
Ich bin seit vielen Jahren sehr zufrieden mit meinem Velbon Sherpa Pro. Ist ein 530 (oder 531?), hat auf jeden Fall Drehverschlüsse an den Beinen (Geschmackssache).

Ob das noch gibt, weiß ich gar nicht. Aber auf der Webseite gibt es eine kleine Hilfe für die Wahl des passenden Stativs:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.