Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Registry beim Mac

Registry beim Mac

Turbo
Turbo22.09.0620:18
Ich suche beim Mac die "Registry"?! Gibt es soetwas in der Art?
Wo werden installierte Programme protokolliert?

Hintergrund ist die Installation eines Programmes, das nicht richtig funktioniert hat. Ich habe es gelöscht und wollte es neu installieren. Jetzt hat sich der iMac aber gemerkt, dass das Progg schon mal drauf war. Nun komme ich nicht mehr in den Testmodus.

Ne Idee?

LG Alex
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan22.09.0620:26
Registry gibt es keine. Zum Glück haben die diesen Käse (noch?) nicht übernommen!

Alles was bei Windows in die Registry erbrochen wird, landet beim Mac in ~/Library/Preferences
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Turbo
Turbo22.09.0620:28
Danke Rantanplan!
Wo aber merkt sich der mac dann, dass das programm seinen testmodusintervall schon hintersich hat, obwohl alles gelöscht wurde?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Rantanplan
Rantanplan22.09.0620:30
Naja, wie gesagt: wenn die keine andere Methode verwenden, dann ist in dem obengenannten Verzeichnis eine Datei, die zu dem installierten Programm gehört. Meistens heißt die Datei so wie die Domain des Herstellers rumgedreht mit .plist am Ende. Einfach nehmen und in den Papierkorb legen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Turbo
Turbo22.09.0620:32
Hmm alles schon durchsucht und nüscht jefunden.

Danke dennoch.
„Sei und bleibe höflich!“
0
jogoto22.09.0620:32
Das ist ein wohlgehütetes Geheimnis.

Im Ernst, da gibt es die verschiedensten Methoden. Filemaker 7 z.B. hat zwei unsichtbare Dateien in den Benutzerordner geschrieben. Andere Programme merken sich das direkt im "Programm" das oft auch nur ein "Ordner" ist (rechte Maustaste Paketinhalt zeigen).
0
staldi22.09.0620:33
Naja, so einfach geht das nicht, Rantanplan.

Unter /Library/Receipts finden sich die Dateien, die signalisieren, welche Programme schon mal in welcher Version installiert wurden. Einfach die dazugehörige Datei löschen und wieder installieren.
0
Turbo
Turbo22.09.0620:39
@staldi:
ja hätte klappen können, da ist leider auch nichts.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Rantanplan
Rantanplan22.09.0620:58
Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man wüßte um welches Programm es überhaupt geht...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Arachnid
Arachnid22.09.0621:01
Und die Hersteller bauen solch einen SChutz ja nicht so aus Spaß ein, der soll halt schon seinen Zweck erfüllen und nicht so einfach aushebelbar sein...
0
Rantanplan
Rantanplan22.09.0621:03
Moment... ich war nicht davon ausgegangen, daß es hier um das Umgehen eines Kopierschutzes geht! Das steht im Ausgangsposting auch nicht drin. Nur, daß das Programm "nicht richtig" lief. Dafür ist die Standardmaßnahme: Preferences wegwerfen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan22.09.0621:04
Und PS: bei Windows stehen solche delikaten Sachen auch nicht in der Registry drin. Bzw. vermutlich genauso oft wie sie beim Mac dann doch einfach in den Prefs drin sind.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kester22.09.0621:05
Hört sich an, als ob das Programm nur für eine begrenzte Dauer (z.B. 30 Starts, oder 1 Monat) kostenlos benutzt werden konnte. Wer sich daran versucht, den Programmierer um seine bitter verdienten Kröten zu bringen, darf ruhig ein bisschen suchen.
0
Arachnid
Arachnid22.09.0621:09
Rantanplan
Das meinte ich, es geht um die Umgehung eines Zeitlich begrenzten nutzen des Programms.
Wahrscheinlich ist die Zeit abgelofen und er wollte versuchen es mit dem löschen des Programms rückgängig zu machen, was aber wohl nicht so ganz funktionierte.

Turbo
(...), dass das programm seinen testmodusintervall schon hintersich hat, obwohl alles gelöscht wurde?

0
Turbo
Turbo22.09.0621:33
Also ich kann euch beruhigen, einen Kopierschutz wollte ich nicht umgehen. Bei dem Programm handelt es sich um TinkerTool System. Ich wollte mir das Prog mal in Ruhe anschauen und testen bevor ich es vielleicht kaufe. Dafür kann man es 4 Mal starten mit allen Funktionen. Jetzt ist beim Installieren aber irgend etwas schiefgegangen und es lief nicht mehr. Ich habe dann alles gelöscht. Bei der Erstinstallation konnte ich Testmodus wählen. Jetzt kann ich nur noch Demomodus wählen und habe nicht mehr alle Funktionen. Damit kann ich auch nicht richtig testen.

Ich hoffe damit, alle Klarheiten beseitigt zu haben .
„Sei und bleibe höflich!“
0
Serge
Serge22.09.0622:48
Tipp:
fs_usage im Terminal verrät, auf welche Dateien ein Programm gerade zugreift, oder zugegriffen hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.