Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rechte reparieren unter SONOMA. Wie geht es das?

Rechte reparieren unter SONOMA. Wie geht es das?

barbagianni
barbagianni20.03.2521:57
Hallo zusammen, ich habe einige Schwierigkeiten mit meinem Mac.

Ich möchte in der App "SubTotal" ein kleines Bild bzw. mein Logo hochladen, damit es als Firmenlogo auf Rechnungen und Angeboten erscheint.

Mein Rechner verhält sich dabei sehr seltsam.
In der App gibt es einen Button, über den man das gewünschte Logo als JPG oder PNG auswählen kann.
Egal, wo ich das Bild auf meinem Rechner auswähle, die App zeigt kein Bild bzw. Logo an.
Lade ich das Bild hingegen in einen Google-Drive-Ordner hoch, funktioniert es.

Außerdem kann ich in der App nicht einmal die Datenbank auf meine Festplatte speichern.

Es erscheint folgender Fehler:
Unable to write to the specified path, possibly because the target file is opened in another app, locked by macOS or the current user doesn't have sufficient permissions. Please try to select a different path or restart macOS to fix this problem.
Access to the path '/Users/ICH/Desktop/LOGOs/SubTotal.st' is denied.

Auch in dem Fall, wenn ich die Datenbank in mein GoogleDrive Ordner speichere funktioniert, in anderen Ordner leider nicht.

Ich habe mich heute lange mit dem Entwickler ausgetauscht.
Seine Einschätzung: "Ja, das klingt wirklich nach einem Berechtigungs- oder Dateisystemproblem."

Ich möchte daher sehen ob es durch die REparieren der REchte etwas ändert.

Übrigens, ich die App auch die Festplattevollzugriff über Systemeinstellunge vergeben.
Hat jemand sonst ein Idee?
0

Kommentare

almdudi
almdudi21.03.2504:13
„Rechte reparieren“ hat sich noch nie auf Dateien innerhalb des Benutzerordners ausgewirkt, sondern nur vermurkste Rechte zurückgesetzt für Dateien, die vom System installiert worden waren.

Benutzt du iCloud und hast /Desktop und /Dokumente damit verknüpft? Da scheint es manchmal zu seltsamem Verhalten zu kommen.
+1
barbagianni
barbagianni21.03.2506:51
Ich benutze nicht aktiv iCloud. Ist aber aktiviert auf Grund von einige Software die Zugriff darauf haben.

Ich denke, sogar Mail braucht es damit die Passwörter gespeichert werden. Weiss ich aber nicht mehr richtig.

Vielleicht ein Update auf sequoia kann helfen. Traue mich nicht nicht weil ich Adobe Software benutze und die App sind noch nicht 100% kompatible
+1
Marcel Bresink21.03.2508:37
barbagianni
Ist aber aktiviert auf Grund von einige Software die Zugriff darauf haben.

Du musst schon die Rückfrage beantworten: Ist die iCloud-Funktion "Synchronisieren der Benutzerordner 'Dokumente' und 'Schreibtisch'" eingeschaltet? Dann kann das die Ursache sein.

Du kannst auch testweise versuchen, einen neuen Ordner "tmp" in Deinem Benutzerordner anzulegen, das Bild dort hinein zu legen und den Zugriff noch einmal zu probieren.
barbagianni
Vielleicht ein Update auf sequoia kann helfen.

Das ist sehr unwahrscheinlich.
0
MikeMuc21.03.2508:40
barbagianni
gemeint war eher, ob du deinen Schreibtischordner und den Dokumenteordner in der iCloud hast. Das hat nix mit der generellen Anmeldung bei iCloud zu tuen sonder hat eine eigene Einstellung.

Einen Neustart deines Rechners hast du sicher schon durchgeführt?
0
barbagianni
barbagianni21.03.2508:52
iCloud synchromnieirt nicht "Dokumente und Schreibtisch".

Ich habe einen neune Ordner in meine Benutzer ordenr erstellt und das Bild reinkopier.
So funktioniert es und das Bild wird angezeigt.

Und ja, ein Neustart habe ich gemacht.
0
Marcel Bresink21.03.2508:57
Ein Neustart ist nicht nötig.
Wenn es mit einem neuen Ordner klappt, sind entweder die Rechte für den Ordner "LOGO" falsch eingestellt, oder die Datenschutzfunktion erlaubt keinen Zugriff auf den Schreibtischordner. Das kann trotz Festplattenvollzugriff passieren, wenn man mehrere Kopien einer App auf dem Rechner hat. Es gibt immer nur 1 Exemplar, das den Zugriff bekommt, alle anderen bleiben gesperrt.
+1
barbagianni
barbagianni21.03.2509:47
Seltsam finde ich, dass die neue Ordner haben die Everyone-Rechte anders als die Dokomunte oder Download-Ordner.

Test-Ordne ist innerhalb von Dokumente

TESt ist ind USER ordner
0
Marcel Bresink21.03.2509:59
barbagianni
Seltsam finde ich, dass die neue Ordner haben die Everyone-Rechte anders als die Dokomunte oder Download-Ordner

Das soll so sein. Jeder Ordner hat individuelle Rechte-Einstellungen, die für seinen Anwendungszweck optimiert sind. Der Ordner "Dokumente" wird stärker geschützt als Standardordner, da dort vertrauliche Daten des Benutzers enthalten sein können.

Der Finder ist aber nicht in der Lage, die tatsächlichen Rechte für Dateien und Ordner anzuzeigen. Das kann man z.B. mit dem Terminal machen. Im Finder werden die Rechte nur sehr stark vereinfacht dargstellt (teilweise sogar falsch).
0
AppleUser2013
AppleUser201321.03.2510:22
Ich weiß eine etwas blöde Frage, aber hast du in den Systemeinstellungen unter Datenschutz und Sicherheit schon geschaut, ob die App "SubTotal" bei Festplattenvollzugriff gelistet und aktiviert ist...?
0
barbagianni
barbagianni21.03.2510:25
AppleUser2013
Ich weiß eine etwas blöde Frage, aber hast du in den Systemeinstellungen unter Datenschutz und Sicherheit schon geschaut, ob die App "SubTotal" bei Festplattenvollzugriff gelistet und aktiviert ist...?

Ja, die App habe ich Vollzugriff gegeben. Das müsste ich manuell machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.