Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Rechner automatisch im Netzwerk mounten

Rechner automatisch im Netzwerk mounten

vb
vb02.08.0621:03
hallo liebe gemeinde,

besteht die möglichkeit, dass festplatten bzw rechner automatisch erscheinen, wenn man zb einen rechner im netzwerk einschaltet?

oder andersrum:

rechner A ist an, rechner B ist aus.

ich schalte rechner B an die festplatten bzw userverzeichnisse erscheinen automatisch(auf beiden rechnern )

freigaben sind alle korrekt. os 10.3.9
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar102.08.0621:18
Eher nicht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Adukit
Adukit02.08.0621:33
Wenn du eine Festplatte oder einen Rechner im Netzwerk hast, kannst du den Server, Ordner in den Systemeinstellungen unter Benutzer und dann unter Startobjekte automatisch mounten lassen sobald der Rechner an ist (Rechner B). Allerdings wirst du hier wohl mit Alias'en arbeiten müssen (soweit ich weiss)
(unter OS X 10.4 könntest du natürlich mit dem Automator arbeiten).

An sonsten würd ich auch sagen: eher nicht...
0
vb
vb02.08.0621:39
Adukit

ah - gute idee mit den startobjekten. ich probiers mal.

zum thema

in der agentur ( win-netzwerk ) erscheinen praktischerweise alle server etc bein einschalten des arbeitsplatzrechners im hierarchie-baum. ist schon praktisch, wenn man eh immer mit den gleichen servern arbeitet...


thx - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vasquesbc
vasquesbc02.08.0621:44
vb
Adukit

in der agentur ( win-netzwerk ) erscheinen praktischerweise alle server etc bein einschalten des arbeitsplatzrechners im hierarchie-baum. ist schon praktisch, wenn man eh immer mit den gleichen servern arbeitet...

thx - vic

das liegt daran, dass die windows-rechner über die windows-server in einen verzeichnisdienst (z.B. ActiveDirectory) eingebunden sind, und so automatisch ressourcen (netzlaufwerke, benutzerkonten, drucker etc.) zugewiesen bekommen.

mit macs funktioniert das auch!
einen mac kann man in ein ActiveDirectory einbinden und so benutzeraccounts und netzlaufwerke nutzen, die dort verfügbar sind. wenn zusätzlich ein Mac OS X Server im netzwerk steht, der in das ActiveDirectory eingebunden ist, kann dieser zusätzliche ressourcen und einstellungen für die Macs zur Verfügung stellen.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Jaguar1
Jaguar102.08.0621:48
Naja, bei Win lassen sich halt Laufwerke "mounten". Wenn der Server nicht da ist, sagt das Laufwerk halt Pustekuchen. Bei Unixen gibt's aber keine Laufwerke.

Du kannst aber eine gemountetes Volume ins Dock ziehen (rechts vom Balken) und da dran drauf klicken, wenn du im Netz bist. Ansonsten tut das Icon im dock halt nichts.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb02.08.0621:50
vasques

aha, wieder was gelernt!:-) meintest du deine aussage betreffs macrechner in einem win-netzwerk?

adukit

das mit dem alis geht!:-) einziger schönheitfehler ist, dass ich original + alias gleichzeitig auf dem desktop habe. stört aber nicht weiter..
danke für den tipp erstmal...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar102.08.0621:50
vasquesbc
nur wenn die Agentur halt 'nen ADS-Server o. Ä. am Start hat.Vermutlich eher nicht!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb02.08.0621:51
jaguar

aha - auch gut. wird gleich getestet..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vasquesbc
vasquesbc03.08.0601:15
vb: das problem mit den aliasen & laufwerken auf dem desktop umgehst du, indem du die aliase wo anders hinlegst...

ich lege beispielsweise im benutzerordner einen ordner "verbindungen" an, lege dort alle aliase rein, und ziehe den ordner danach ins dock links vom papierkorb - dann ist er immer in reichweite und stört nicht auf dem desktop.

zustätzlich kann man dem ordner noch ein schönes icon bauen (z.B. blauer ordner mit netzwerk-kugel von os x)

jaguar1: klar - das ein AD vorhanden ist, wäre natürlich voraussetzung... aber es gibt auch durchaus kleine firmen, die so was nutzen...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
vb
vb03.08.0602:28
vasquesbc

gute idee!:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Adukit
Adukit03.08.0602:50
Gerngeschehn
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.