Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rechner

Rechner

Thomas Schulz
Thomas Schulz09.11.0514:39
Ich mein den Taschenrechner, der im System ist.

Hat schon mal jemand versucht mit dem Ding zu rechnen?

Wenn ich prozente auf eine Zahl drauf rechnen will, hab ich bisher immer z.B.

100 + 10 % = gedrückt und heraus kam 110

Wenn ich das seid dem letzten Update mache passiert folgendes:

100 + 10 % = 100,1

Weiss jemand warum das so ist??? Oder sollte das ein Fehler sein.
Eigentlich hab ich gedacht, "der Fehler sitzt imme vor der Tastatur", aber ein Kollege hat das auch probiert und kam mit allen Eingabeversionen zum gleichen Ergebnis - an meinem Rechner und an seinem Rechner....

„Keep it quick and simpel
0

Kommentare

sonorman
sonorman09.11.0514:47
WAAAAAHNSINNS Überschrift, ehrlich.
0
rofl
rofl09.11.0514:48
100 + 10*10^-2 = 100,1 stimmt doch.
Schließlich gilt Punkt-vor-Strich.

Es gibt zwei verschiedene Arten der Eingabe RPN und das andere, wechsel das mal.
0
Arachnid
Arachnid09.11.0514:49
rechne doch einfach: (Zahl/100)*Prozent , das klappt auf jedenfall
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill09.11.0514:49
100 eingeben, dann Prozent, dann Wert eingeben!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz09.11.0515:10
sonorman
Wieso ist doch auf dem Punkt

rofl
stimmt schon. war dann früher was falsch

Arachnid
jajajajaja

Thrill-Kill
versuch das mal mit 238 (sick)

mit dem normalen Taschenrechner drück ich
100 * 10 % + = 110
Das klappt auch mit einer anderen Zahl...


aber vielleicht bin ich jja einfach nur zu dappisch
„Keep it quick and simpel
0
MMeissner
MMeissner09.11.0515:13
seid ???
0
Apfelholgi
Apfelholgi09.11.0515:26
hat schon jemand die geistige Fallhöhe der HEadline kritisiert? JA? Egal, muss nochmal sein!

AAAARRRRGGG!!!

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Jaguar1
Jaguar109.11.0515:35
Ja, dass das + x% nicht mehr geht, stört mich auch sehr! Wollte schon nach einem alternativen Freeware Rechner fragen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz09.11.0517:06
Jaguar1
dann bin ich ja doch nicht alleine

Apfelholgi
is ja gut - ich bin halt kein Germanist oder Dichter.
„Keep it quick and simpel
0
sonorman
sonorman09.11.0517:21
Leider nicht Freeware, aber sehr zu empfehlen: Top Calculette Pro @@
Gibt's inzwischen sogar in Version 5 ( ). Büschn lahm die Webseite.
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz10.11.0513:30
ich weiss ja nicht. Vielleicht wahr die Überschrift doch nich so verkehrt gewählt.

Rechnen kann der Rechner nicht. Einfachste Grundrechenarten erscheinen auf dem Display als Zahlen und Buchstabenfolge, die vielleicht ein Mathematiker versteht. Der normale Mensch, der wie ich nur die 4 Grundrechenarten "und weniger, mal und geteilt durch" haben will ist damit schlicht überfordert.

Stell mal einer den Rchner auf Standard und rechne 60 mal 30
Ich weiss das Ergebnis auch aus dem Kopf (für die Schlaumeier)

Ergebnis des "RECHNERS" - siehe Bild
„Keep it quick and simpel
0
sonorman
sonorman10.11.0513:38
Ich mach das hiermit.
0
kawi
kawi10.11.0513:42
Ich daqchte schon ich hätte aus versehen was an den voreinstellungen verstellt. (und moich gfragt wo das denn gewesen sein soll)

jedenfalls ist mir nach dem dem 10.4.3 update auch aufgefallen das die prozentrechnung nicht mehr so wie bisher funktioniert.
War dabei so schön einfach. 746 + 16 % = Rechnungssumme.
Jetzt isses doch umständlich ... ist das beabsichtigt oder ein Bug ?
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz10.11.0513:42
Don Quijote

Der Mac ist füre Menschen gemacht, die sich nich in der hohen Mathematik auskennen.

Warum kann da nicht einfach nur 1800 stehen. Wenn ich mal mit Millionen oder Milliarden rechnen muss wie der Steven Jobs, dann macht das vielleicht Sinn.

So ist es aber Schei... ich beherrsch mich lieber.
„Keep it quick and simpel
0
sonorman
sonorman10.11.0514:05
Don

Das ist ja auch nicht der Rechner aus OS X, sonder TopCalculette Pro, auf welches ich schon mal weiter oben verwiesen habe.
0
kawi
kawi10.11.0514:06
Don Quijote
Sonorman

Die GUI die du da verwendest habe ich nicht gefunden im Rechner Dienstprogramm. Was ist das genau ?

Bin nicht sonoirman - aber die antwort steht doch nur ein üpaar postings weiter darüber
" Leider nicht Freeware, aber sehr zu empfehlen: Top Calculette Pro " inklusive Link ...

0
Torsten Mewes
Torsten Mewes10.11.0514:23
Ich rechne lieber mit dem Schlimmsten!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
phil7born
phil7born10.11.0514:24
Was ist denn da verstellt?
Bei 30*60 bekomme ich 1800 angezeigt. Ganz normal.:-/
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
phil7born
phil7born10.11.0514:26
Torsten Mewes
auahauaha:-D
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
sonorman
sonorman10.11.0514:27
phil7born

Unter 10.4.3? Ich habe hier den gleichen Fehler wie Thomas.
0
phil7born
phil7born10.11.0514:33
sonorman
Habe auch 10.4.3
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
sonorman
sonorman10.11.0514:37
phil7born

Hätte ich Dir auch ohne Screenshot geglaubt.
Aber komisch ist das schon mit dem Rechner. Muss irgendein Bug sein.
0
phil7born
phil7born10.11.0514:38
Und noch eins.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
phil7born
phil7born10.11.0514:39
sonorman O.K. danke;-)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
leBeat
leBeat10.11.0514:52
Thomas Schulz
Wenn ich prozente auf eine Zahl drauf rechnen will, hab ich bisher immer z.B.

100 + 10 % = gedrückt und heraus kam 110

hast du dafür auf ›wissenschaftlich‹ umgeschaltet? sonst gibts nirgendwo nen &-zeichen ...
oder?
0
leBeat
leBeat10.11.0514:53
ups ... %-zeichen, mein ich ...
0
Jaguar1
Jaguar110.11.0515:04
lebeat
geht auch nur auch "Wissenschaftlich". Aber früher, wie gesagt, richtig.

Das mit dem 30*60 geht hier an meinem 10.4.3 iBook prima. aber auch keine %. Beides egal in welchem Modus.

Wenn ich wieder im Büro bin, probiere ich das 60*30 auch dort aus, wo mir die %-Geschichteals erstes auffiel...

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Parzi
Parzi10.11.0515:18
Hatte mir TopCalculette mal als Ergänzung für den antiquierten Rechner (OS 9) gekauft.
Als Konverter zu gebrauchen aber als Rechenmaschine?
Rechnet wie man tippt, manchmal sogar nützlich aber das hätte ich so nicht von einem Rechner erwartet.
0
Parzi
Parzi10.11.0515:20
PS:

Links oben ist der Beleg vom Systemrechner.
0
_mäuschen
_mäuschen10.11.0515:34
hmmm, meine Rechner 4.0.4

30*60= 2e+03 bei Genauigkeit = 0
30*60= 1.8e+03 bei Genauigkeit = 2
30*60= 1800 bei Genauigkeit = 4

100 + % 10 = 110
100 + 10 % = 100.1
0
leBeat
leBeat10.11.0515:55
haha, ist wohl alles nicht so das wahre hier.

man nehme den guten alten solartaschenrechner, lege ihn neben den monitor und hat ihn direkt zur hand, wenn man ihn braucht.
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz10.11.0516:40
lebeat

ja hab umgeschaltet auf wissenschaftlich
GENAU der Solartaschenrechner.

Da hat man einen Computer und der Rechner funktioniert nicht
is schon klasse

sonorman

Du siehst die Headline hat funktioniert
So müssen Headlines sein
„Keep it quick and simpel
0
mistamilla
mistamilla10.11.0517:12
Ich verwende seit längerem KoalaCalc, funzt immer perfekt und ist Donationware:
Download hier:

Einzig für Währungen ist der systemeigene Rechner zu gebrauchen.
„ITZA GOOTZIE“
0
Jaguar1
Jaguar110.11.0519:57
KoalaCalc scheint ganz cool zu sein! Vor allem schneller als der "Rechner". Danke @@ mistamilla
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bueno
Bueno09.11.0515:25
Man kann auch nicht mehr die rechte enter drücken um das ergebnis zu bekommen?
0
Don Quijote10.11.0513:35
1,8 mal 10 hoch drei…

Ist mir bedeutend lieber als das ganze andere Zeug, da wird mal mal mit UPN, Stacks gearbeitet, bei anderen Funktionen wieder nicht, usw amp;

Prozent ist doch ganz einfach X
0
Don Quijote10.11.0514:02
Hatte das immer nur zur Währungskontrolle benutzt, von daher gerade mal angeschaut und eigentlich zufrieden, nur

Sonorman

Die GUI die du da verwendest habe ich nicht gefunden im Rechner Dienstprogramm. Was ist das genau ?
0
Don Quijote10.11.0514:18
ok, 16.21h danke.O:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.