Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Rechenoperationen mit Gleitkommazahlen

Rechenoperationen mit Gleitkommazahlen

andreas_g
andreas_g13.03.1210:16
Liebe MTN Community!

Ich bin auf der Suche nach einer Beschreibung, wie in einer FPU Daten verarbeitet werden.
Die Gleitkommazahlen liegen der FPU als binäre Werte vor und werden dort in dieser Form für Berechnungen verwendet (+-*/ aber auch log, sin, tan, etc).

Gibt es irgendwo Erklärungen bzw mathematische Formeln, die Beschreiben wie diese Berechnungen auf der binären Ebene stattfinden?

Ich bin bisher nicht fündig geworden.

Danke im Voraus für alle Hinweise!

Andreas
0

Kommentare

ExMacRabbitPro13.03.1210:48
Das Prinzip der Grundrechenarten (+ - * /) findest Du im Kontext Digitaltechnik. Subtrahiert wird z.B. such die sog. Komplimentaddition.
Die höheren Funktionen (sin, cos, etc..) werden nicht direkt von der CPU berechnet sondern sind in den mathematischen Funktionen der glibc implementiert. Deren Quelltext ist offen und kann eingesehen werden. Aber sei gewarnt - die Implementierung ist nix für Hobbymathematiker! Sei auf Taylorreihen gefasst....
0
_mäuschen
_mäuschen13.03.1211:07

                                                   Leibniz binary system 1703

0
mactelge
mactelge13.03.1211:15
hier noch der von Leibniz entwickelte Schipp oder Schaltkreis oder wie sich das genau nennt:

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
_mäuschen
_mäuschen13.03.1211:26

http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_754

0
andreas_g
andreas_g13.03.1212:27
Vielen Dank ExMacRabbitPro!
Mit diesen Hinweisen bin ich schlussendlich fündig geworden.

Das Ganze ist wohl doch etwas komplexer als ich angenommen hatte. Ist irgend ein Mathematiker hier, der Lust hat, eine FPU-Emulation in C zu programmieren?
0
andreas_g
andreas_g13.03.1212:41
P.S. Das Zauberwort heißt CORDIC
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.