Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Raspberry mit unterschiedlichen IP-Adressen?

Raspberry mit unterschiedlichen IP-Adressen?

Roger.Rebel
Roger.Rebel14.11.2312:20
Hallo in die Runde,

ich habe wohl zuviel an meinen Raspi's rumgebastelt - und komme jetzt einfach nicht weiter.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Habe verschiedene Projekte mit den Raspis ausprobiert (NAS-Server, Pihole, Games, Plex-Server...) und komme immer bei den Netzwerkeinstellungen nicht weiter. Aktuell habe ich einen Raspi 4 mit 2 GB mit OS 64bit Lite, der über LAN mit einem Netzwerk verbunden ist. Als Router kommt eine FritzBox zum Einsatz. SSH ist installiert. Allerdings bekomme ich unterschiedliche IP-Adressen genannt:
- Fritzbox sagt unter Netzwerk für den Raspi 192.168.178.81
- im Terminal Raspi kommt als hostname 127.0.1.1

Gibt es eine Möglichkeit, den bzw die Raspis wieder in den Originalzustand zu versetzen? Muss ich dazu ggf. auch die Raspis aus der FritzBox entfernen? Muss ich etwas am Mac verändern?

Ich bastle gerne mit den kleinen Dingern rum, aber leider komme ich hier nicht weiter.

Danke schön für jede Hilfe
RR
0

Kommentare

stefan43at14.11.2312:29
Kein. Grund, sich Sorgen zu machen.... Die 127.0.0.1 eine lokale IP-Addresse, d.h. die kannst du nur lokal vom Raspi aufrufen, aus dem Netz ist diese nicht erreichbar. Wenn du aus dem Netz auf den Raspi zugreifst, verwendest du die 192.168.178.81
+2
momirv14.11.2312:49
Den Raspi setzt man in den "Originalzustand" indem man die SD Karte mit dem Image vom OS oder auch was immer neu bespielt.

Da die Fritzbox aber die Hardware schon kennt, wird sie netterweise immer dem Raspberry die gleiche IP vergeben. Du kannst in der Fritzbox Oberfläche aber eine beliebige frei IP festlegen.

Wo genau liegt dein Problem? Kannst du nicht über SSH aufs Raspberry zugreifen?
0
trashcoder14.11.2312:52
127.0.0.1 ist eine loopback Adresse. Rufst du diese z.B. auf deinem Raspi mit einem Ping auf, antwortet dein Raspi. Rufst du diese stattdessen von einem Windows oder Mac mit einem Ping auf, antwortet das Gerät an dem du gerade sitzt.
+4
rmayergfx
rmayergfx14.11.2314:33
Roger.Rebel
Hallo in die Runde,

ich habe wohl zuviel an meinen Raspi's rumgebastelt - und komme jetzt einfach nicht weiter.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Habe verschiedene Projekte mit den Raspis ausprobiert (NAS-Server, Pihole, Games, Plex-Server...) und komme immer bei den Netzwerkeinstellungen nicht weiter. Aktuell habe ich einen Raspi 4 mit 2 GB mit OS 64bit Lite, der über LAN mit einem Netzwerk verbunden ist. Als Router kommt eine FritzBox zum Einsatz. SSH ist installiert. Allerdings bekomme ich unterschiedliche IP-Adressen genannt:
- Fritzbox sagt unter Netzwerk für den Raspi 192.168.178.81
- im Terminal Raspi kommt als hostname 127.0.1.1

Gibt es eine Möglichkeit, den bzw die Raspis wieder in den Originalzustand zu versetzen? Muss ich dazu ggf. auch die Raspis aus der FritzBox entfernen? Muss ich etwas am Mac verändern?

Ich bastle gerne mit den kleinen Dingern rum, aber leider komme ich hier nicht weiter.

Danke schön für jede Hilfe
RR

Du hast 2 unterschiedliche Möglichkeiten mit hostname zu arbeiten:
hostname -i = Loopback Adresse (127.0.0.1)
hostname -I = Netzwerkadresse (IPv4 IPv6)
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
ssb
ssb14.11.2315:03
Ich weiß nicht welches RasPi OS du installiert hast (also basierend auf welcher Debian Version) aber falls noch nicht vorhanden kannst du dir "avahi" und "avahi-daemon" nach installieren, damit wird der RasPi per Bonjour (ZeroConf Networking) im Netzwerk sichtbar und du kannst den per "hostnamen.local" erreichen. Besonders hilfreich, wenn man mehrere davon im Einsatz hat
0
Roger.Rebel
Roger.Rebel14.11.2318:40
Vielen Dank für eure Tipps !!

Jetzt weiss ich, dass es auch auf die Schreibweise ankommt. Also ob man nach "hostname" ein grosses -I oder ein kleines -i schreibt. Und ja, somit passt es wieder.

Jetzt versuche ich mich wieder an einem Plex-Server...

In freudiger Erwartung
RR
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.