Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ramerweiterung/Erwarteter Performancegewinn

Ramerweiterung/Erwarteter Performancegewinn

Kekserl
Kekserl27.03.0521:12
hi an alle, ich habe eine kurze anfrage:

habe ein g4 12" ibook mit 800 mhz, mac os X 10.3.8 und im moment 640 mb ram (128 fix verbaut, 512 mb riegel drin)

spiele schon länger mit dem gedanken, einen 1 gig riegel einzubauen. jetzt hätt ich da die frage, was für ein performancegewinn zu erwarten is.

ich beschäftige mich hauptsächlich mit protools und photoshop, hier und da layout und text.

zahlt sichs aus oder eher nicht, was meint ihr?

danke im voraus!
„fürzlbürzl...“
0

Kommentare

Blaubierhund
Blaubierhund27.03.0521:14
soweit ich weiß passen in dein ibook nicht mehr als 640mb ram rein... mein vater hat das ibook auch und der meint mehr geht net...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Kekserl
Kekserl27.03.0521:17
eben, 170 € fallen nicht vom himmel....

und reizen tuts mich schon stark

blaubierhund

dachte ich auch, dann hab ich erfahren, dass die beschränkung nur auf grund der tatsache von mangelnden riegeln in der größe "gemacht" wurde und gar nicht real existiert...kurz: das ibook kann mehr als 640mb ansprechen...
„fürzlbürzl...“
0
Hot Mac
Hot Mac27.03.0521:31
Ich habe 1GB in meinem iBook, 2GB in meinem neuen PowerBook.
Das macht richtig Spaß ! :-D:-D
Mehr Power ist durch nichts zu ersetzen.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mich daran erinnern zu können, daß mal jemand ein älteres iBook aufgeblasen hat.
Ich schau mal, ob ich den Link noch irgendwo finden kann.

Gruß

Hot Mac
0
Kekserl
Kekserl27.03.0521:46
merci im voraus!
„fürzlbürzl...“
0
Harun27.03.0522:11
ich habe ein iBook G4 mit 768MB Ram und habe mir jetzt nen 1GB Riegel bei DSP Memory für 170€ bestellt und hoffe auch auf nen Performance Schub...
0
Kekserl
Kekserl27.03.0522:55
bitte berichte davon, ja? dange schön im voraus (müssen echt keine benchmarks sein, das subjektive empfinden würd mir schon helfen!)
„fürzlbürzl...“
0
Harun27.03.0523:29
ja werde ich tun, ich hoffe der Riegel kommt Ende nächster Woche...War leider am Freitag ausverkauft
Na ja dafür wurde es nochmal 10€ billiger
0
Blaubierhund
Blaubierhund27.03.0523:58
gibt es eigentlich schon 2GB riegel - 1gb für den mini erscheint mir nämlich auch etwas wenig...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Christian Fries28.03.0500:03
Kekserl: Starte den Aktivitätsmonitor während Deiner normalen Arbeit und bei Anzeige "Symbol im Dock""Speicher" aus. Wenn Du dann in dem Kuchendiagram während Deiner gesammten Arbeit immer noch ein gutes Stück, sagen wir ca. 1/4 bis 1/8 grun siehst, dann wirst Du nahezu keinen Performance-Gewinn haben.

Bei mir ist es hingegen so, dass ich recht viel Speicher brauche. Habe 2GB im PowerBook und bei mir sind 3/4 gelb (aktive Memory) und 1/4 blau (used, but inactive) und nichts grün....
0
Christian Fries28.03.0500:04
PS; Wenn kein "grüner" Speicher mehr zu sehen ist ist der Performancegewinn um so höher je mehr Gelb du siehst... - so "pi mal daumen".

0
Kekserl
Kekserl28.03.0500:12
christian fries

werd ich mal machen, wenn ich ein paar progs laufen hab, danke für den tipp

chmul

das is natürlich auch eine möglichkeit. mal schaun, mal schaun, mal schaun...
„fürzlbürzl...“
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.03.0500:14
@Christian

danke für den tipp mit dem speicher - ich brauche wirklich mehr - hab momentan keine 50mb mehr frei - und dabei hab ich noch nicht mal mit der bildbearbeitung angefangen...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Harun28.03.0500:18
Gåbbø: geht leider nicht amp; ich kann doch nur einen Riegel zusätzlich zu den 256MB die fest verbaut sind dazustecken, also nur 1,25GB. Damit sollte man aber auch über die Runden kommen...
0
Bodo
Bodo28.03.0500:22
Ja, 1GB ist möglich...
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.03.0500:46
hab grad safari und skype als speicherfresser ausgemacht... zusammen fast 200mb...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
camaso
camaso28.03.0501:18
Ich habe mir auch lange die Aufrüstung meines 17"-PB auf 2GB überlegt. Dann hatte ich aber eine andere Idee:
Für einiges weniger an Geld habe ich mir eine 7200rpm-Festplatte gekauft. Die beschleunigt alles, was Festplatte braucht. Dazu gehören bei mir vor allem Photoshop und InDesign. Aber alle Programme starten wesentlich schneller, auch der seltene Systemstart ist um über 30% schneller geworden.
Natürlich kann auch eine noch so schnelle Festplatte die Geschwindigkeit des RAM nicht schlagen. So gesehen wäre es am besten, man hätte so um die 100 GB RAM und gar keine Festplatte mehr…
Mein Fazit: Weniger Geld ausgegeben, satten Performancegewinn bei meinen Hauptanwendungen. Oder anders gesagt: Gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruss
camaso

PS: Die Grösse des grünen Küchenstücks ist nicht allein ausschlaggebend. Man muss das blaue dazu nehmen. Er bezeichnet den Speicher, der durch einmal geöffnete und dann wieder geschlossene Anwendungen verwendet wurde. Dieser Bereich ist auch frei, wird aber so lange es geht behalten, damit dieses Anwendungen schneller starten, wenn man sie wieder braucht.
Wenn's nur noch rot und gelb hat, dann ist es an der Zeit, sich über mehr RAM Gedanken zu machen. Dann muss OSX nämlich zur Zeit nicht benutzten Speicher auslagern. Das sieht man dann an den Zahlen bei "Seitenein-/Seitenauslagerung". Und das ist dann grottenlahm – dagegen hilft dann die schnelle Festplatte.
0
camaso
camaso28.03.0501:19
Kuchenstücks statt Küchenstücks
0
Christian Fries28.03.0501:32
camaso
PS: Die Grösse des grünen Küchenstücks ist nicht allein ausschlaggebend. Man muss das blaue dazu nehmen. Er bezeichnet den Speicher, der durch einmal geöffnete und dann wieder geschlossene Anwendungen verwendet wurde. Dieser Bereich ist auch frei, wird aber so lange es geht behalten, damit dieses Anwendungen schneller starten, wenn man sie wieder braucht.
Wenn’s nur noch rot und gelb hat, dann ist es an der Zeit, sich über mehr RAM Gedanken zu machen. Dann muss OSX nämlich zur Zeit nicht benutzten Speicher auslagern. Das sieht man dann an den Zahlen bei "Seitenein-/Seitenauslagerung". Und das ist dann grottenlahm – dagegen hilft dann die schnelle Festplatte.

Ich glaube das stimmt nicht. Wo steht das? Der blaue Bereich ist Speicher der einige Zeit nicht verwendet wurde. Eine Applikation die Du im Hintergrund liegt und zur Zeit nicht auf dem Speicher arbeitet belegt "blauen" Speicher. Der blaue Speicher ist aber NICHT frei. Wenn nun eine andere Applikation Speicher benötigt und es ist kein freier (grüner) Speicher mehr da, dann wird der blaue Speicher auf die Festplatte geschrieben und so frei gemacht. Sobald aber die Applikation, der dieser Bereich zugeordnet ist, auf ihn zugreifen will, wird er wieder von der Festplatte geladen und ein anderes (selten genutzten Teil) ausgelagert. Blau heisst selten benutzt.

Das belegt auch das angehängte Bild. So sieht es bei mir aus. Allein die Java Applikation, die 70% CPU verbrennt belegt 1,27 GB. Gelb ist aber nur 1,11 GB groß. Follich sind mind. 0,26 GB der Java App derzeit nicht aktiv (aber gehören zu einer aktiven Applikation). Ebenso der Speicher der ganzen anderen Programm - siehe Bild. Sobald ich zwischen den Programmen wechsel wird es langsam, da im blauen Bereich umsortiert wird.

Dieses Auslagern wird natürlich durch eine schneller Platte schneller. Aber gegenüber RAM (und es geht hier um nahezu verdoppeln) kann die Platte nicht ankkommen. Kann man auch sehr liecht testen: Nimm RAM raus und die Platte rödelt wie verürckt und das System steht. Das verschleisst dann auch die schöne neue schnelle Platte ganz gut.

0
Christian Fries28.03.0501:35
Geiler Effekt. Da hatte ich wohl die falsche JPEG Kompression im DropJPG voreingestellt

Hier noch mal leserlich:
0
camaso
camaso28.03.0501:39
Hmm, dafür lege ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer, Du hast wahrscheinlich recht. Danke für die Belehrung!

Zum Thema RAM vs. HD habe ich nichts anderes behauptet, im Gegenteil! Aber wenn Dir 100GB RAM nicht reichen, dann nimm halt 500…
Ich wollte bloss sagen, dass eine schnelle Platte durchaus auch ihren Sinn haben kann, denn OSX ist nicht perfekt beim Memorymanagement. Es wird oft und früh ausgelagert, auch wenn noch viiiiiiiel grün vorhanden ist. Da ziehe ich dann die 7200er vor.
Es war eine Finanzfrage, das gebe ich zu. Und der Performance-Gewinn ist deutlich spürbar, womit ich zufrieden bin.
0
Christian Fries28.03.0501:43
Blaubierhund
gibt es eigentlich schon 2GB riegel - 1gb für den mini erscheint mir nämlich auch etwas wenig...

Mich würde interessieren ob der Mini mit dem 2GB Riegel auch 2GB unterstützt. Dann wäre er für mich (erst) interessant. Als Cluster-Node .

Mein Cube hat 3 Steckplätze und dort sind je 512MB drin. Es wurde mir gesagt, dass mehr nicht geht (wirklich nicht - ich kenne das Problem, dass in der Spec meist weniger steht, weil Riegel noch nicht erhältlich sind). Allerdings habe ich noch nie probiert einen 1GB Riegel in den Cube zu stecken. Weiss da jemand was?
0
Christian Fries28.03.0501:45

camaso: Ich hab versucht auf 100GB RAM aufzurüsten und ein paar Speicherriegel noch vorne ins DVD Drive geschoben. Aber egal wieviel ich rein schiebe, der Rechner erkennt den Speicher nicht

0
Blaubierhund
Blaubierhund28.03.0501:51
Christian

ich denke das verhält sich beim mini wie beim ibook G4 800mhz wo von apple anfangs auch nur max. 640mb angegeben wurden weil ja keine 1gb speicherriegel erhältlich waren. die powermacs, imacs und emacs (G4) unterstützen ja auch alle mehr als ein gb ram und ich kann mir kaum vorstellen, dass apple einen großartig anderen und sogar rückständigen chipsatz (von dem das ja abhängt) im mac mini verbaut hat...

für server gibt es schon module mit 8gb - die frage ist nur ob die entwicklung von größeren DDR1-modulen (größer im sinne von mehr kapazität) zugunsten von DDR2-modulen eingestellt wird. wobei die athlons ja noch ne ganze weile DDR1 unterstützen werden aber auch deutlich mehr als nur 4gb verarbeiten (dank 64bit)....
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
kultursprung28.03.0502:04
Ich stimme "chmul" zu. Ein 800Mhz PB mit 640MB jetzt noch aufzurüsten sollte gut überlegt sein. 640MB ist nicht viel ist aber auch nicht wenig. Hängt auch davon ab, ob du überhaupt Programme mit großem Speicherbedarf häufiger!!! verwendest.
Und, wie ebenfalls schon erwähnt, sind die Festplatten seit Einführung des 800Mhz PB schon um einiges schneller geworden.
0
kultursprung28.03.0502:06
Will sagen: iBook, nicht PB.
0
Christian Fries28.03.0502:07
Blaubierhund War eben kurz bei DSP. Hab kein 2GB DIMM gesehen. Mal warten... einen Mini mit 2GB fände ich sehr nett.
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.03.0502:10
bei DSP würd ich ohnehin nie speicherriegel kaufen... die sind da nicht grade günstig...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
kultursprung28.03.0502:17
IMHO ist DSP günstig. Nur würde ich bei Speicher niemals wegen 10€ oder so auf Qualität verzichten. Speicher ist immer noch ein kleines "Sensibelchen". Ich würde Transcend, Crucial, Kingston oder Samsung empfehlen.
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.03.0502:55
ich empfehle infineon. hab mir nen 1gb infineon riegel für knapp 130 (mit versand dann 140 euro) gekauft und der arbeitet im mini ohne probleme. DSP verkauft nicht mehr oder weniger qualität als andere auch. wenn man weis welche marken was taugen kann man eigentlich nicht viel falsch machen... DSP nutzt eben die unsicherheit vieler macianer aus um den speicher teurer verkaufen zu können als nötig - und das schon fast konkurenzlos...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
kultursprung28.03.0503:18
Hallo "Blaubierhund", wo genau hast du denn den Speicher gekauft (und wann)?

Hier mal einige Preise von heute:

www.cyberport.de: 1 GB PC2700 DDR-RAM - Mac: 144,90€, keine Herstellerangabe

www.computeruniverse.de: Mac mini 1.25/1.42GHz PC2700: 162,00€, Hersteller Transcend

www.dsp-memory.de: DDR RAM 1GB PC2700 Apple Mac Mini: 140,90€, keine Herstellerangabe
0
kultursprung28.03.0503:27
Und es kommt natürlich nicht nur auf die Chips an, sonderen von welchem Hersteller der ganz Riegel kommt.
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.03.0505:41
ich hatte den speicher bei mix-computer.de gekauft. durch eine preissuchmaschiene gefunden @@ so gehe ich immer vor. erst suche ich den betreffenden artikel mit einer preissuchmaschiene, dann erkundige ich mich über google über die händler mit den günstigsten angeboten und schlage dann bei dem zu, der mir den seriösesten eindruck macht. hatte noch nie probleme und hab so alles immer recht günstig bekommen... wer keinen großen wert auf infineon legt und sich auch mit samsung, kingston oder hynix zufrieden gibt dürfte momentan auch an 1gb für rund 120 euro kommen... die funktionieren genauso gut im mac mini - standardmäßig sind 256mb von hynix verbaut...

und ja, ich habe ORIGINAL infineon speicher. das problem mit dem 3rd-speicher ist mir bekannt. da war ich zu lange pc-schrauber, als das ich dass nicht wüsste... @@http://www.macblogg.de/forum/thread.php?threadid=9

ich hab übrigens einen 2gb speicherriegel (kingston) bei mix-computer.de gefunden. kostenpunkt rund rund 170 euro. muss mal gucken wie ich da zu testzwecken rankomme... kaufen geht leider nicht - bin grad pleite...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Hot Mac
Hot Mac28.03.0514:43
Kekserl

Leider konnte ich den von mir in Aussicht gestellten Link nicht mehr finden.
Suchfunktion halt, oder Thread ist weg, oder so ...
Wie auch immer, so hat sich meine Vermutung ja durch die anderen Beiträge bestätigt.
[b]Also @@ran an den RAM @@viel Spaß ![b/]

Gruß

Hot Mac
0
JustDoIt
JustDoIt28.03.0519:34
kann ich in ein 800 MHz iBook einen 2 GB Riegel stecken?

Ich habe grad ne neue 100 GB 4200 Platte eingebaut von Toshiba, schön leise und schneller als die 80 GB die ich kurz nach Kauf des iBook eingebaut hatte vor ca. einem Jahr und viel schneller als die Originale 30 GB von Apple!

Ich glaube auch, daß eine schnelle aktuelle Platte mehr bringt als Speicher jenseits von 640 MB.

Aber dennoch, würd ich gern einen Versuch mit 2 GB wagen, wenn es denn gehen würde. Wer weiß was?
0
Harun28.03.0519:43
imho gibt es die Notebook Riegel noch nicht mit 2GB sondern maximal 1GB.
0
Kekserl
Kekserl28.03.0520:26
hm, hm, hm..

die aktivitätsanzeige wirft in etwa das selbe bild aus wie menumeters. ein ungefähr 65% des speichers sind belegt. ändert sich eigentlich auch nur wenig, wenn ich ps oder pt anlaufen lass ... komm eigentlich nie unter 20% freien speichers...

vielleicht nötige ich einfach der cpu ein bisschen zu viel zu. mit dem aufrüsten bzw. neukauf wart ich dann aber doch lieber noch. im moment gehts ja noch und das ibook is nicht krückenlahm...

in 3 jahren dann wieder, oder so

danke an euch alle für die tipps!
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl28.03.0521:02
muh, bin doch voll, wenn protools rennt...

tja, egal, vielleicht fallt mir ja mal ein 1gig riegel in den schoss...
„fürzlbürzl...“
0
Jan_L
Jan_L28.03.0523:31
1GB ist wenig?
Ich hab in meinem Mac Mini 512MB und ich brauch echt nicht mehr. Voll ausgelastet ist es nur selten und ich kann eine riesige Zahl von Programmen gleichzeitig laufen lassen, ohne nen Unterschied zu spüren.
Einer aus meiner Klasse hat mir was von "USB-RAM" erzählt "einfach einstecken, schon haste mehr RAM". Kann ich irgendwie nicht glauben. Das kann doch gar nicht funzen und wenn, dann ist es doch viel zu langsam und man bräuchte extra-Software...Ne, das glaub ich nicht. Oder hat hier jemand schonmal was davon gehört?
0
camaso
camaso28.03.0523:37
Der meint wohl USB-Stick…
0
Jan_L
Jan_L28.03.0523:39
camaso
Der meint wohl USB-Stick…

Nein! Er hat was von"USB-RAM" erzählt
Naja, ist echt abwegig
0
camaso
camaso28.03.0523:42
Dass er das gesagt hat, glaube ich Dir gern. Aber die Antwort hast Du ja selbst gegeben: viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu langsam. Dann lieber eine vernünftig schnelle Harddisk (wie oben erwähnt), da hat man mehr davon.
0
Jan_L
Jan_L28.03.0523:46
camaso
Dass er das gesagt hat, glaube ich Dir gern. Aber die Antwort hast Du ja selbst gegeben: viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu langsam. Dann lieber eine vernünftig schnelle Harddisk (wie oben erwähnt), da hat man mehr davon.

Er ist ein waschechter Troll. Wahrscheinlich würde er bei so einem RAM-Stick den Performance unterschied zu Windows mit normalem RAN gar nicht merken :-D:-D:-D
"Ich mag ja richtige Computer lieber" hat er zu meinem Mac gesagt *g*
0
camaso
camaso28.03.0523:51
*gg*
0
Chmul
Chmul27.03.0523:52
hi,
<br>
<br>habe auch das iBook G4 800, apple gibt an, dass max. 640 MB RAM eingebaut werden können - es passen aber definitiv auch 1 GB Riegel rein.
<br>
<br>Habe selber 640 MB und ist für meine Bereiche ausreichend.
<br>
<br>Ich persönlich würde dir empfehlen in Anbetracht der Tatsache, dass die iBooks seit Einführung der G4 Serie um 300 € (Preis AP Extreme) eingerechnet gefallen sind:
<br>
<br>Verkauf dein iBook, lege die 170 € drauf und mache den 512 MB RAM Riegel in ein neues Gerät ( 1,2 Ghz [150%] mit 512 Kb Cache [200%] mit 1 Jahr Garantie (evtl mit Bluetooth und CTO 60GB Platte) rein, den Unterschied wirst du spüren, zusätzliche 512 MB in deiner jetztigen Config wirst du nicht spüren, geschweige denn den Aufpreis rechtfertigen - es sei denn du hast ständig viele (verdammt viele) Programme auf!!!
<br>
<br>Gut überlegen...
<br>
<br>Chmul
0
Chmul
Chmul27.03.0523:54
allein die 170 € für den Speicher sind schon fast 18 % vom NP eines aktuellen iBooks....
0
Don Quijote27.03.0521:16
Sollte sich schon auszahlen, aber ist halt mit ca. 170 € auch nicht gerade billig.
<br>
<br>Ein Gig ist immer gut…
0
Don Quijote27.03.0521:17
Hab das aber mal gelesen, neuere sollen 1GB verkraften können, allerdings ob es schon beim 800G4 der Fall ist, k.a.
0
Gåbbø27.03.0523:34
Du hast dann also nette 1664 MB Ram...komische Zahl, aber ist bestimmt gut...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.