Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ram und HD Fragen zum aktuellen iMac

Ram und HD Fragen zum aktuellen iMac

Dege
Dege23.11.1010:57
Servus Leute,

Ich hab seit 3 Monaten den kleinsten 27" iMac in Betrieb und bin sehr zufrieden. Da ich momentan den ganzen Tag davor verbringe (Abschlussarbeit schreiben) sind mir 2 Dinge aufgefallen:

1. Die Festplatte

Ich habe in letzter Zeit die HD (ST31000528AS) immer stärker wahrgenommen:

- Bei intensiven Schreibarbeiten rattert sie schon deutlich hörbar vor sich hin, wesentlich lauter als die sonstigen Laute, die der iMac so von sich gibt, wenn er 30 min. und mehr unter Vollast (mit den Lüftern an) werkelt.

- Ist die Platte massiv beansprucht überträgt sich das über den Fuß auf den Tisch, was einen unangenehmen Brumm-/Summton entstehen lässt. Ich habe mittlerweile ein Staubtuch druntergelegt, das lindert das etwas.

- Beende ich z.B. Aperture, rattert die Platte bestimmt 3min. volles Rohr und ich kann so gut wie nichts anderes mehr machen, alles lagt (bspw. über die Safari-Suche was suchen dauert 15s bis da was passiert)

- Generell kommt öfter mal der Beachball und das ganze System legt dann 5-6s Gedenkpause ein.

SMART-Status ist ok, nun die Frage: Ist das normal und ganz klar systembedingt (HD) oder ist da was faul oder hat das mit 2. zu tun:

2. Der Ram

Ich habe im Schnitt ca. 20 Programme offen und 10-15 Fenster (Browser, viele Vorschaufenster, Lyx, Office usw.). Das ist natürlich sehr ramintensiv, das ist mir klar. Ich habe MenuMeters installiert und beobachte den Ram-Verbrauch auch häufig, aber das Minimum an freiem Ram, was ich bisher beobachten konnte waren 1,3 Gb (von insg. 4Gb). Ich frage mich daher: Wenn der Ram wirklich die Ursache für das träge System ist, warum geht dann der freie Ram nicht bis auf 0 runter, ehe ausgelagert wird? Kann ich irgendwo nachschauen ob und wenn ja wie viel der iMac auf die HD auslagert? Fall der Ram das Problemkind ist, könnte man ja ohne weiteres nochmal 2 Bänke mit jeweils 2 Gb bestücken, wenn das dann die Lösung ist...


Bin für alle Tipps und Hinweise sehr dankbar, da ich meinen iMac liebe und sonst alles topp ist, bis auf diese 2 Dinge

0

Kommentare

Dege
Dege14.12.1017:07
Wollte meinen alten Post nochmal hoch bringen und inbesondere Punkt Nr. 2 meiner Frage (RAM) in den Raum werfen.

Hat jemand einen guten aktuellen Tipp bzw. 2x2 GB RAM-Riegel?

Wäre dankbar für jede Hilfe!
0
Esäk
Esäk14.12.1017:56
2GB ist für 20 offene Programme wirklich eng.

Nimm was Du kriegen kannst. Hauptsache es ist ein DDR3 SO-DIMM mit 1333MHz
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
janmac78
janmac7814.12.1018:09
Ich hab meinem iMac sogar 2*4 GB zusätzlich gegönnt, da ich die gleichen Probleme hatte. Seither einfach nur genial, keine Auslagerungen seither.... Und mein Mac wird nur zur Softwareaktualisierung neu gestartet
„ cubaner..... was sonst?“
0
Mac114.12.1018:12
HI habe 2x2 GB DDR 3 aus meinen MacBookPro zu verkaufen von April 2010 bei Interesse melden alfgrot@online.de
0
andreas_g
andreas_g14.12.1018:22
@Mac1:
Der RAM des aktuellen MacBook Pro ist nicht kompatibel mit dem RAM des aktuelle iMac (1066 MHz MBP - 1333 MHz iMac)

@Alle:
Ich entnehme dem Text, dass der Thread-Ersteller bereits 2 x 2 GB RAM eingebaut hat.
0
Dege
Dege14.12.1019:36
Ja ich habe bereits die Standardkonfiguration von 2x2Gb drin.

Was mich an der RAM-Geschichte stutzig macht ist halt wirklich die Tatsache, dass MenuMeters mir wirklich immer (außer ich schmeiß Windows über die Virtualbox an) mehr als 1 Gb freien Arbeitsspeicher anzeigt.
Ich würde mir ohne mit der Wimper zu zucken 2x2 oder sogar 2x4 Gb reinbauen, wenn ich wüsste, dass die Probleme damit behoben wären...

Kann mir da keiner sagen, wie das mit der echten RAM-Nutzung aussieht?

Bei Windows gabs doch die Auslagerungsdatei, die dann auf die HD abgelegt wurde, gibts sowas auch bei Mac OS?
0
Esäk
Esäk14.12.1019:51
Ja das ist auch bei Mac OS so. Es wird prinzipiell immer eine Swap-Datei angelegt. Wei sie genutzt wird, das ist die Frage (ob ausgelagert wird oder eher weniger).
Bei 4GB würdest Du daher von einer SSD mehr profitieren, vermutlich.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Dege
Dege14.12.1020:13
Dann wären aber insg. 8 bzw. 12 Gb RAM günstiger

Ich werd mir den RAM bestellen und auf eine Besserung hoffen! Vielen Dank für die Hilfe!
0
Banker909014.12.1020:59
Du kannst das doch alles im Acitivity Monitor überprüfen.

Hier siehst du auch ob und wieviel er auslagert.

Gruss Banker
0
Dege
Dege14.12.1023:47
Danke für den Hinweis, hatte ich inzwischen auch gefunden. Bin zu faul nen Screenshot zu machen, hier meine Werte nach 1 Woche Uptime:

Größe des virtuellen Speichers: 230 Gb
Seiteneinlagerungen: 15 Gb
Seitenauslagerungen: 7 Gb
Verwendeter Swap: 6 Gb

Ich deute dass so, dass ich 6Gb mehr RAM bräuchte, stimmt das so?
0
andreas_g
andreas_g15.12.1007:59
6 GB Swap ... das erklärt auf jeden Fall deine Symptome! Ich bin mir nicht sicher, ob du es so deuten kannst, dass du 6 GB zusätzlichen Speicher brauchst.
Schlussendlich ist es eine Kostenfrage .. wenn du dir zusätzliche 2 x 4 GB leisten willst, schadet es sicher nicht. Ansonsten denke ich, dass auch zusätzlich 2 x 2 GB (also gesamt 8 GB) eine große Erleichterung bringen werden.

Achte einfach darauf, dass du nicht mehr benötigte Programme auch gelegentlich beendest.
0
Oxxle
Oxxle15.12.1008:50
Ich habe noch 2 x 2 GB aus dem aktuellen iMac i7 im Angebot.
30 Euro.
DDR3 SO-DIMM mit 1333MHz
Bei Interesse bitte eine PN.
0
cyberbutter
cyberbutter15.12.1008:55
Soweit ich weiß bedeutet 6GB Swap das in der Spitzenzeit 6GB zu wenig RAM frei war. Also müsstest du 2x4GB dazu packen.
Aber es kann auch sein dass ich da was verwechsel. Bitte nicht gleich steinigen.

By the way: Hat der iMac 4 RAM Slots?
„BÄM!“
0
Jabsen15.12.1009:43
Ja er hat 4 Slots zum aufrüsten.
Ich würde nochmals 2x2 dazu stecken somit dann 8GB das reicht fürs erste.
Nochmals zu SSD im iMac, lasst das Nachrüsten lieber wenn man den aktuellen iMac hat bietet Apple die SSD 256GB für knappe 900 Euro dazu kommen dann zwei Kabel und ne Art Gehäuse. Da ist man dann mit über 1000 Euro dabei
Und bei aktuellen iMacs sollte es schon das original Apple Set sein weils sonst bei defekten nur Ärger gibt glaubt mir.
Dazu kommt das nach längerer Nutzung die SSD's im iMac und Co. relativ langsam werden.
Kurz und Knapp es lohnt sich nicht nachzurüsten kauft den iMac lieber gleich mit zusätzlicher SSD, spart ne Menge Geld und Nerven.
0
Dege
Dege15.12.1010:30
andreas_g, cyberbutter: Danke für die Bestätigung mit dem Swap
Oxxle: Wow, sehr gutes Angebot, vielen Dank dafür, ich hab mir aber nun doch 2x4 Gb bestellt (von Geil für insg. 90€ inkl. Versandkosten)

Jabsen: Das mit der SSD ist wohl richtig, ich hab mich da auch mal ne Weile schlau gemacht, aber Apple bietet ja nur die 256Gb Variante an und das finde ich zu happig vom Preis her. 80-128 Gb würden mir vollkommen ausreichen. Das Nachrüsten bei Gravis und Co. ist wohl durch den zusätzlichen Einbaurahmen auch nicht so ohne weiteres möglich (traut sich wohl nicht jeder ran).

Ich muss meinen iMac eh bald zur Reparatur bringen, da sich oben links und rechts unschöne Flecken gebildet haben (sieht man sehr gut, wenn der Hintergrund weiß ist)

0
cyberbutter
cyberbutter15.12.1010:34
Dege: Wo hast du den RAM bestellt? Überlege auch für mein MBP 8GB zu kaufen.
„BÄM!“
0
Dege
Dege15.12.1010:48
cyberbutter:
Ich wollte den RAM zuerst über Alternate bestellen: da hier ein Kunde bestätigt hatte, dass der Arbeitsspeicher im iMac funktioniert

Dann hab ich über geizhals.at den RAM (GS38GB1333C9DC) gesucht und bin auf einen deutlich günstigeren Preis gestoßen, hab ihn dann schlußendlich hier bestellt:

Ich weiß nicht genau, ob dein MBP den 1333er RAM unterstützt, ggf. gibts aber auch eine 1066er Version

Edit: Es handelt sich hierbei um 2x4 Gb Riegel!
0
Jabsen15.12.1011:02
@ Dege

Sind das wirklich Flecken im Display oder Schlieren hinter der Scheibe ?
Die Sache ist beim Aufrüsten der SSD im iMac muss das gesamte LB aus dem iMac raus und das ist bei neuen wirklich ein Gefummel.
Displatausch dagegen, Scheibe raus, Display raus neuer Display rein Scheibe drauf fertisch
Bei dem Einbau der SSD braucht der Techniker so ca. 1-2 Std Arbeitszeit da kommt dann nochmal 200 Euro nur für den Einbau dazu.
0
Dege
Dege15.12.1011:24
Ja das ist das Problem bei der SSD-Geschichte. Das Traurige ist, dass man beim Nachrüsten, selbst mit ner 256 Gb Variante wohl auf denselben Preis rauskommt (inkl. Techniker), wie das bei Apple der Fall ist...

Das mit den Flecken: Ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich hab den iMac noch nie geöffnet oder sonst wie dran rumgefummelt und diese Flecken sind eindeutig nicht aussen drauf. Da der iMac erst 3 Monate alt ist, wird das über die Garantie abgedeckt...hoffe ich
0
Jabsen15.12.1011:44
Garantiefall ist die Frage ?
Wenn du Raucher bist und vor dem Gerät rauchst zieht der iMac den Rauch ein, da der iMac über nen ausgeklügeltes Lüftungssystem verfügt arbeitet diese fast wie ne Art Kamin.
Zieht der Rauch dabei auch über denn Display zwischen Display und Scheibe setzt sich das Nikotin ab und bringt weiße Schlieren meistens sieht man die dann an der rechten oberen Ecke, die Schlieren ziehen sich dann quer durchs Display.
Dieser Fall ist eigentlich keine Garantie, wird aber Teilweise kostenlos vom Servicepoint aufgrund von Kundenfreundlichkeit gesäubert.
0
Dege
Dege15.12.1012:05
Ich bin Nichtraucher und vor dem imac wurde auch noch nie geraucht. Ich habe im netz gelesen, dass es bei den imacs sein kann, dass nach eben jener zeit, also so 2-4 Monate nach kauf, die inneren teile (LB und co.) ausdampfen und sich diese dämpfe auf der innenseite des displays (nicht der scheibe!) absetzen und zu diesen flecken führen können. daher meine annahme eines garantiefalls
0
Jabsen15.12.1012:13
Ja sieht dann nen bisschen aus wie Wasserflecken, das is Garantie
Neue Display rein und gut ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.