Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Rädchen neben Funksymbol dreht seit Tagen

Rädchen neben Funksymbol dreht seit Tagen

jogoto14.12.1508:39
Nachdem ich mein iPhone zurückgesetzt und aus der iCloud wiederhergestellt habe, dreht das Rädchen neben dem Funksymbol ohne Unterlass und seit Tagen.
Egal ob WLAN oder Mobilfunk
Egal ob Hintergrundaktualisierung an oder aus
Auch nach mehreren Neustarts
Ohne signifikanten Batterieverbrauch einer bestimmten App aber mit einem allgemein hohen Verbrauch

Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen oder sogar loswerden?
0

Kommentare

Maccabee
Maccabee14.12.1508:54
Bei mir hat ein „hard reset“ geholfen, also Standby- und Home-Taste gedrückt halten, bis der Apfel erscheint.
„If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.“
0
chh14.12.1509:00
Bei mir hilft ein Neustart des Gerätes.
Bin am eingrenzen der Ursache. Momentane Zwischenbilanz: je älter die Hardware, desto öfter dreht das Rad. Auslöser ist das Verlassen der App "App Store" während Updates geladen und installiert werden.
0
Alex198514.12.1509:20
Ich vermute das dein Backup nicht richtig beendet wurde. Geh mal bei den iCloud Einstellungen auf Backup. Sollte da immer noch stehen das es aus einem Backup wiederherstellt kannst du es abbrechen. Dann sollte der Kreis verschwinden.
0
Dirk!14.12.1509:23
Bei mir hat ein „hard reset“ geholfen, also Standby- und Home-Taste gedrückt halten, bis der Apfel erscheint.

Warum machen eigentlich immer alle einen "Hard Reset" in solchen Fällen. Welchen Vorteil hat das gegenüber "geregeltem Herunterfahren", also Druck auf den Standby-Schalter, warten bis der rote Schieber erscheint und Auslösung desselben?

"Hard Reset" beeinhaltet für mich die Gefahr von Datenverlust...
0
Maccabee
Maccabee14.12.1509:56
Dirk!
Warum machen eigentlich immer alle einen "Hard Reset" in solchen Fällen. Welchen Vorteil hat das gegenüber "geregeltem Herunterfahren"

Reine Faulheit.
„If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.“
0
Dirk!14.12.1510:00
Ich weiß ja nicht, ob ich für "Faulheit" meine Daten riskieren würde. Neu Aufsetzen macht schließlich noch mehr Arbeit.

Ziehst Du abends am Mac/PC auch immer den Netzstecker, weil Du zu faul bist, ihn herunterzufahren?
0
chh14.12.1511:19
Alex1985
Ich vermute das dein Backup nicht richtig beendet wurde. Geh mal bei den iCloud Einstellungen auf Backup. Sollte da immer noch stehen das es aus einem Backup wiederherstellt kannst du es abbrechen. Dann sollte der Kreis verschwinden.
Ich bekomme das drehende Rad auch ohne Wiederherstellung eines Backups und habe gar kein Backup in der Cloud.
0
Alex198514.12.1512:01
chh

Das Rad taucht immer auf wenn das iPhone etwas lädt, ist völlig normal. Nur wenn es dauerhaft dreht hängt das wiederherstellen aus einem Backup oder ist noch nicht abgeschlossen.
0
wp2312
wp231214.12.1512:12
Der Hinweis steht auch im Sperrbildschirm unterhalb des Sliders ganz klein, so lange der Restore noch nicht abgeschlkossen ist. Hatt ich letztens erst bei meiner Wiederherstellungsorgie auch ... und es schien als ob alles fertig wäre, das hatte aber im Hintergrund doch erheblich länger gebraucht, bis alles synchron war und der Hinweis (und das dauerhaft drehende Rädchen) verschwand.
„... fahren und fahren lassen!“
0
jogoto14.12.1512:58
Maccabee
Hilft nicht.
chh
Updates funktionieren, Rad dreht auch, wenn keine Updates zur Verfügung oder automatische Updates abgeschaltet.
Alex1985
Dort steht ein vollendetes Backup von Vorgestern. Rad dreht auch, wenn Backup komplett ausgeschaltet.
0
jogoto14.12.1513:00
wp2312
Der Hinweis steht auch im Sperrbildschirm unterhalb des Sliders ganz klein, so lange der Restore noch nicht abgeschlkossen ist.
Da steht bei mir nix.
0
chh14.12.1513:10
Alex1985
chhDas Rad taucht immer auf wenn das iPhone etwas lädt, ist völlig normal. Nur wenn es dauerhaft dreht hängt das wiederherstellen aus einem Backup oder ist noch nicht abgeschlossen.
Backup auf iCloud ist abgeschaltet, nur gerade der Kalender ist an. 0Bytes von den 5G Speicherkapazität ist benutzt, da kommt also kein Backup daher. Und das Rad dreht tagelang ohne sichtbare Aktivität, so wie im Ausgangsbeitrag beschrieben, erst nach einem Neustart verschwindet es, das finde ich nicht normal.
0
wp2312
wp231214.12.1513:37
jogoto
Da steht bei mir nix.

dann ist die Wiederherstellung definitiv abgeschlossen und Dein Problem ein anderes.

Siehst denn in den Werten unter mobile Daten ungewöhnlich hohe Datenmengen? Periodisch wiederkehrend (ohne WLAN) mal nachsehen, OB und in welchem Part die verbrauchten Daten mehr werden.
„... fahren und fahren lassen!“
0
sffan14.12.1518:37
Ist mir bei meinem ipad auch schon aufgefallen. Ich vermute eine Macke, die mit ios 9.x gekommen ist.
Mit ios8 hatte ich das jedenfalls nicht.
Passiert oft bei sync über wlan.
etwas warten oder wlan aus und wieder einschalten hilft bei mir (manchmal).
0
jogoto14.12.1519:26
wp2312
Siehst denn in den Werten unter mobile Daten ungewöhnlich hohe Datenmengen? Periodisch wiederkehrend (ohne WLAN) mal nachsehen, OB und in welchem Part die verbrauchten Daten mehr werden.
Hab vor einer Stunde WLAN abgeschaltet und Mobile Daten zurückgesetzt. Seither trotz ständig drehendem Rädchen kein Datenverbrauch.
Das einzig erstaunliche was ich feststellen konnte: blöde Werbeeinblendungen in einem Spiel brauchen gleich mal mehrere MB.
Aber mein Akkuladestand ist im freien Fall. Unter „Batterie“ ist aber auch nichts verdächtiges.
0
jogoto14.12.1519:27
sffan

Nützt bei mir leider nichts.
0
wp2312
wp231215.12.1508:19
jogoto
Das einzig erstaunliche was ich feststellen konnte: blöde Werbeeinblendungen in einem Spiel brauchen gleich mal mehrere MB.
Mir fällt im Zuge solcher Beobachtungen auch immer schmerzlich auf, wie viel MB denn in so wenigen Sekunden "dank" LTE durchrauschen können und das wissen die Hersteller natürlich auch.
jogoto
Aber mein Akkuladestand ist im freien Fall. Unter „Batterie“ ist aber auch nichts verdächtiges.

Den schwindenden Akku hatte ich auch, aber eben parallel einen permanenten Datenverbrauch in den Systemdiensten ("Dokumente & Synchr."). Hat mir innerhalb 8 Tagen fast mein komplettes Gigabyte Datenvolumen gefressen. Mein Akku war mittags immer bereits unter 20% und trotzdem unter "Batterie" nichts von diesem Verbrauch zu erkennen oder zu identifizieren.

Der Support meinte jedenfalls, dass ich unbedingt vor dem Wiederherstellen in den Wartungsmodus wechseln soll, das würde einen Unterschied machen. Wenn Du also noch einen Versuch wagen willst, würd ich das empfehlen. Bei mir ist seit diesem dem (vierten) Wiederherstellen endlich Ruhe. Manchmal geht beim Restore eben auch mal was schief. Punkt war bei mir aber, dass ich nicht von iTunes sondern eben auch vom iCloud Backup zurückgesetzt habe.

Also wie gesagt - Wartungsmodus: Home + Power für ca 8 - 10 Sekunden, dann Power loslassen, Home einige Sekunden gedrückt halten. Bildschirm muss schwarz bleiben, wenn das Apple Logo kommt waren in Schritt 1 beide Tasten etwas zu lang gedrückt. Am Kabel meldet iTunes dann ein iPhone im Wartungsmodus und lässt nur eine Wiederherstellung zu. Aktuelle Software nackig drauf, dann vom Kabel trennen und per WLAN wiederherstellen.

Toi, toi, toi!

P.S.: Ach ja, bei meiner Misere hat eine Arbeitskollegin (die Deppen hatten mich wiederholt während der Arbeit angerufen, obwohl ich jedesmal ausdrücklich exakte Erreichbarkeitszeiten angegeben hatte) mitleidig gemeint "wechselst jetzt zu Android?" und das hatte mir einen kurzen Schauer über den Rücken gehen lassen...
„... fahren und fahren lassen!“
0
Fox 69
Fox 6915.12.1510:25
Im Wartungsmodus wiederherstellen ist schon korrekt, da dabei wirklich alles vom iPhone gelöscht wird.

Aber dann irgendein Backup draufziehn, sei es über iTunes oder iCloud, ist bei der Fehlersuche/Fehlerbehebung reiner Unfug. 🤓
0
wp2312
wp231215.12.1510:38
Fox 69
Aber dann irgendein Backup draufziehn, sei es über iTunes oder iCloud, ist bei der Fehlersuche/Fehlerbehebung reiner Unfug.

Äh... Aber ohne die persönlichen Daten und Einstellungen funktioniert ja immer alles normal, das ist klar - Hardwaredefekt mal ausgeschlossen, mal ne Stunde als neues Gerät zu betreiben reicht da ja schon. Macht aber aus Nutzersicht und grade in dem von Jogoto geschilderten Fall keinen Sinn und mein eigener Fall zeigt, dass es davon prinzipiell nicht abhängt. Beim vierten Versuch (dreimal via iTunes, dann iCloud) funktionierte wieder alles normal.

Somit sehe ich eher Deine Aussage als echten Unfug! Auch die Support-Tante wollte mir einreden, dass ich eben leider neu anfangen muss... echt jetzt??? Das ist in 98,3% der Probleme einfach Bullshit, aber keine Hilfe. Unwissen, Fraulheit und Ignoranz. Das sind Stichworte, die mir da einfallen.
„... fahren und fahren lassen!“
0
jogoto15.12.1510:45
Fox 69
Aber dann irgendein Backup draufziehn, sei es über iTunes oder iCloud, ist bei der Fehlersuche/Fehlerbehebung reiner Unfug. 🤓
Wenn ich meine Daten nicht mehr brauchen würde, könnte ich das iPhone auch gleich wegwerfen und müsste hier keine Fragen stellen.
0
mwm15.12.1510:46
Eventuell werden im Hintergrund noch Daten synchronisiert? iCloud Fotomediathek? iCloud Musikmediathek?
0
Fox 69
Fox 6915.12.1513:02
wp2312

Wenn der Fehler im Backup sitzt (und das tut er zu 99%), dann ziehst Du den Fehler wieder frisch aufs saubere iPhone drauf, gelle ?

Und dies ist nunmal reiner Unfug, was Dir jeder Apple Supporter sagen wird. Vor allem, wie willst Du einen Hardwaredefekt feststellen ?

Indem Du immer wieder den gleichen alten Mist (Backup) draufziehst ?

Man kann natürlich so wie Du sich tagelang damit beschäftigen und hoffen (Kerze anzünden nicht vergessen), das es irgendwie wieder läuft.
Dann ist es halt Glück.🤓
0
wp2312
wp231215.12.1513:21
Fox 69
wp2312Wenn der Fehler im Backup sitzt (und das tut er zu 99%), dann ziehst Du den Fehler wieder frisch aufs saubere iPhone drauf, gelle ?
...
Man kann natürlich so wie Du sich tagelang damit beschäftigen und hoffen (Kerze anzünden nicht vergessen), das es irgendwie wieder läuft.
Dann ist es halt Glück.🤓

Na dann hat mir wohl ganz oben jemand geholfen und/oder ich hatte Glück. Fakt ist, mit ein und demselben Backup hatte ich dennoch beim vierten Mal dann Erfolg. Hmmm... wie oft setzt Du denn Dein iPhone neu auf? Mein Profil ist von 2008.

Windows hatte damals ich im Schnitt alle 6 Monate neu installiert, seit 2007 auf Mac musste ich das nicht ein einziges Mal! Sogar auf den neuen Mac hab ich das Profil wieder mitgenommen und läuft.

Wenn das mal nicht mehr geht, sondern ich bei Problemen wieder nur geraten bekomme, mit einem neuen Profil neu anzufangen, dann ist das der Tag, an dem ich mir mal ein Ubuntu-Phone bestelle...

Edit: Hier mein beschriebener Fall:
„... fahren und fahren lassen!“
0
StefanE
StefanE15.12.1515:04
Fox 69

es gibt jedoch einen kleinen Unterschied zwischen iTunes und iCloud Backup (Umfang was gesichert wird):
Bei iCloud werden tatsächlich nur die Einstellungen und persönlichen Daten gesichert und wieder eingespielt - ein so gravierender Fehler, der auf Systemebene etwas verändert hat, kann sich so nicht mehr einschleichen - es sei denn man selbst war der Fehler (ist jedoch bei iOS ohne Jailbreak so gut wie unmöglich).
Bei dem Einspielen eines iTunes Backups kannst du dir den Fehler hingegen wieder auf das Gerät ziehen.
Daher: iTunes Backup schön und gut aber mittlerweile ist das iCloud Backup die bessere und einfachere Lösung!
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
wp2312
wp231215.12.1515:15
jogoto
Nachdem ich mein iPhone zurückgesetzt und aus der iCloud wiederhergestellt habe...

im Eingangstext steht ja auch, dass er eben aus iCloud wiederhergestellt hat.

Und Du schreibst weiter oben, es wäre egal, auf welche Art.
Fox 69
Aber dann irgendein Backup draufziehn, sei es über iTunes oder iCloud, ist bei der Fehlersuche/Fehlerbehebung reiner Unfug.

Und deshalb wertete ich das persönlich auch zurecht als blödes Gequatsche statt praktischer Hilfe. Exakt wie letzte Woche beim AppleCare Support...
„... fahren und fahren lassen!“
0
iGod15.12.1515:36
iCloud Backups sind nicht mit iTunes Backups zu vergleichen. Fehler werden nur beim iTunes Backup wieder mitaufgespielt.
0
Fox 69
Fox 6915.12.1516:04
iGod

Wo steht das ???🤔
0
iGod15.12.1516:21
Fox 69
iGodWo steht das ???🤔

Wenn ich das sage, dann muss das nirgends stehen, das ist so. Entweder man glaubt mir das oder man lässt es bleiben.
-1
jogoto15.12.1516:23
Fox 69
wp2312Wenn der Fehler im Backup sitzt (und das tut er zu 99%), dann ziehst Du den Fehler wieder frisch aufs saubere iPhone drauf, gelle ?
Das ist mir bewusst. Ich hab aber nun mal ein Smartphone nicht weil das so ein schöner Apfel drauf ist und mir die bunten Icons so gefallen, sondern wegen der Daten. Diese Daten schleppe ich seit dem ersten iPhone mit (nicht nur meinem ersten, sondern DEM ersten). Jegliche Fehler konnten bisher durch Updates, wechseln der Hardware oder Wiederherstellungsorgien und löschen einzelner Programme oder Einstellungen beseitigt werden. Warum sollte das jetzt anders sein? Nur weil Apple so doof ist und keine detaillierteren Backups zulässt, dauert die Eingrenzung halt etwas länger.

mhm
Würde noch irgendwas geladen werden, müsste sich das doch im Datenverbrauch bemerkbar machen oder der Sync über Mobile Daten unterbrochen werden. Rädchen dreht sich aber egal, was ich abschalte (WLAN, Mobile Daten, Hintergrundaktualisierung ...).
0
Fox 69
Fox 6915.12.1516:30
iGod

Oh yea, sorry, ich wußte nicht das Du mehr weißt als jeder AppleSeniorAdviser. Asche über mein Haupt...😱😫😩
0
jogoto15.12.1516:36
Fox 69
iGodOh yea, sorry, ich wußte nicht das Du mehr weißt als jeder AppleSeniorAdviser.
Da geht es nicht um Wissen. Apple macht es sich einfach einfach kein Support ohne dass das iPhone nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Solange böse Daten drauf sind, liegt nicht an Apple.
0
iGod15.12.1516:57
Fox 69
iGodOh yea, sorry, ich wußte nicht das Du mehr weißt als jeder AppleSeniorAdviser. Asche über mein Haupt...😱😫😩

Als jeder würde ich jetzt nicht sagen, aber als "einige" sicherlich.
-1
Fox 69
Fox 6915.12.1516:57
jogoto

Ich meinte "diese" Aussage :

"Fehler werden nur beim iTunes Backup wieder mitaufgespielt."
0
iGod15.12.1517:00


Wenn man nicht ganz dumm ist, dann kann man das hier auch herauslesen.
-1
Fox 69
Fox 6915.12.1517:21
iGod

Da ist nichts zum herauslesen, das diese Aussage "Fehler werden nur beim iTunes Backup wieder mitaufgespielt" nur ansatzweise untermauern würde...

Und warum ? Weil diese Aussage reiner Nonsens ist.😉
0
iGod15.12.1517:30
Fox 69
iGodDa ist nichts zum herauslesen, das diese Aussage "Fehler werden nur beim iTunes Backup wieder mitaufgespielt" nur ansatzweise untermauern würde...

Und warum ? Weil diese Aussage reiner Nonsens ist.😉

Ich wette 1000€. Gehst du mit?
-1
Fox 69
Fox 6915.12.1517:35
iGod






Soviel zu "fehlerfreie iCloud Backups" .👏🤒
0
iGod15.12.1517:41
Das ist eine andere Thematik. Dass es irgendwelche Probleme bei Apple geben kann, die das aufspielen eines iCloud Backups verhindern kann liegt in der Natur der Sache.

Es geht darum, dass beim iCloud Backup keine (fehlerhaften) Systemdaten gesichert werden.
Apple
An iTunes backup includes nearly all of your device's data and settings.

iCloud backups include nearly all data and settings stored on your device.



Wie ich schon sagte, ich hab immer Recht, findet euch damit ab.

Und sag deinem komischen Apple Senior Adviser einen schönen Gruß.
Wenn er/sie Ahnung hätte, dann wären sie nicht auf der zweiten Ebene sondern auf der ersten um die Kunden schon dort beim ersten Anruf zufrieden zustellen. Die haben weniger Ahnung, dafür aber mehr Freiheiten um den Kunden eine andere Lösung anbieten zu können, wenn der Fehler nicht zu beheben ist.
0
Fox 69
Fox 6915.12.1517:56
iGod

Werde es ausrichten und zu gegebener Zeit drauf zurückkommen.😊
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.