Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>von AppleCare nicht erklärbarer mobiler Datenverbrauch in "Systemdienste > Dokumente & Synchr."

von AppleCare nicht erklärbarer mobiler Datenverbrauch in "Systemdienste > Dokumente & Synchr."

wp2312
wp231208.12.1514:13
Ich hab seit gut zwei Wochen das Problem, dass permanent pro Stunde ca 5 -10 MB Daten in dem Punkt "Einstellungen >Mobile Daten > Systemdienste > Dokumente & Synchr." dazukommen. Der Akku wird dabei auch pro Stunde ca 15 - 20% geleert, so dass ich im Büro so ab Mittag ans Netz muss.

Die nette Dame von Apple Care ("Senior AppleCare Berater", keine Anruf-Erstannahme) hat nach dem dritten Gespräch nun festgestellt, dass es nur dadurch erklärbar ist, dass eine installierte App das Betriebssystem so verändert hat, dass im Hintergrund wohl unbemerkt die Daten übertragen werden...


Gestern hab ich bereits das Gerät inkl vorherigem Wartungsmodus im iTunes zurückgesetzt und als neues iPhone konfiguriert. In dieser komplett leeren Konfiguration, aber mit aktiviertem iCloud-Account wurden hier keine nennenswerten Datenmengen gelistet. Nach Wiederherstellung vom Backup aber wieder alles beim Alten.

Alle (320) Apps gelöscht, allen verbliebenen Apps die Mobilen Daten entzogen, jegliche Sync-Einstellungen der System-Apps deaktiviert > "Dokumente & Synchr." wächst kontinuierlich ca 1MB pro 10 Minuten (heute 54MB von 7 bis 13 Uhr).

habe in Einstellungen > iCloud ALLES deaktiviert, Standortfreigabe etc... alles. Keine Besserung.

Einstellungen > iCloud > abmelden >> Ruhe. Nichts mehr wird im Hintergrund übertragen.


Ich bin so dermassen sauer auf die Tante vom Apple Care. Sie fragt auf mein Drängen nun beim "Engineering" nach (da sie ja kein Programmiere ist) was es noch sein könnte, das kann allerdings 2 - 3 Tage dauern. Bis dahin könnte ich wohl nur als neues iPhone oder mit deaktivierten "mobile Daten" arbeiten. Wow.


Hat jemand einen Schimmer, was da fehlt? Ich bin am Ende und freunde mich langsam mit dem schmerzlichen Gedanken an, dass ich nach über 7 Jahren mein iPhone Profil komplett verabschieden und neu anfangen muss. Hilfe!


Edit: Seit 2013 (iOS 7) kein Jailbreak mehr aktiv, vorher eher dauerhaft. Da hätt ich wohl noch eher eingreifen können, so bin ich ausgeliefert.
„... fahren und fahren lassen!“
0

Kommentare

Legoman
Legoman08.12.1515:02
Vielleicht wollen ja nicht irgendwelche Daten aus dem Handy in die Cloud sondern wieder aus der Cloud zurück aufs Handy? Irgendwo will sich da wohl was synchronisieren.
Oder vielleicht ein Backup?

Einfach mal alten Ballast abwerfen und das Handy neu aufsetzen, die Apps alle neu einspielen.
Oder gibt es wirklich 7 Jahre altes Zeug, was unbedingt wieder rauf muss?

Bei der Gelegenheit auch mal schauen, was für Zeugs in der Cloud liegt.


Die Einstellungen für mobile Daten erscheinen mir allerdings auch sehr undurchsichtig.
Mein Lieblingsspiel beispielsweise funktioniert bei schlechtem Datenempfang sehr bescheiden, obwohl es überhaupt keine mobilen Daten nutzen darf. Für einige Sachen kann man die Verwendung gar nicht untersagen - das nutzlose Gamecenter ist so ein Kandidat.

Eine Positivliste würde mir sehr gut gefallen, aber das wird es wohl nicht geben.
(Irgendwie müssen die Netzanbieter und Hersteller ihre Konditionen ja so aushandeln, dass die einen schön teurer Verträge verkaufen und dadurch Geräte subventionieren können...)
0
wp2312
wp231208.12.1515:19
Also grundsätzlich gibts massenhaft Sachen, die ich nicht von heute auf morgen verlieren möchte, z.B. alle Nachrichten, jegliche App-Einstellungen und Konfigurationen.

Und ich hab ALLES deaktiviert, dennoch werden Daten übertragen. In welche Richtung ist ja leider nicht ersichtlich. Deaktivierung aller(!) Punkte nutzt nix. Erst die Abmeldung von iCloud (Einstellungen > iCloud > abmelden) stoppt das. Mit oder ohne 300 Apps und allen Daten.

Wie meinst Du genau, "was in der Cloud liegt"? Über icloud.com bzw. den Mac hab ich das schon alles geleert. Ausschlussprinzip, Stück für Stück.


„... fahren und fahren lassen!“
0
wp2312
wp231208.12.1515:26
Legoman
Für einige Sachen kann man die Verwendung gar nicht untersagen - das nutzlose Gamecenter ist so ein Kandidat.

aber das kann man unabhängig von der iCloud Anmeldung abmelden, dann sollte da Ruhe sein.
„... fahren und fahren lassen!“
0
Legoman
Legoman08.12.1515:42
Geht das mittlerweile? Ich hab mich da nur deswegen angemeldet, weil ne Zeitlang immer so eine dämliche Aufforderung zum Anmelden rumgenervt hat!
0
wp2312
wp231208.12.1516:06
ja, Einstellungen > Game-Center > auf die ID und im Folgebildschirm "abmelden" ... heute erst gemacht.

Ich hab heute schon ALLES mal abgemeldet. Werd dann wohl abends mein iPhone neu aufsetzen und versuchen, mit externen Tools zumindest ein paar Daten und Nachrichten wieder aufs Gerät zu bringen...
„... fahren und fahren lassen!“
0
iGod08.12.1516:58
1. Wenn du weißt, dass es seit gut zwei Wochen so ist - welche Apps hast du vor 2 Wochen neuinstalliert oder welche (dubiosen?) Apps haben in dem Zeitraum ein Update bekommen. Die würde ich erstmal löschen und beobachten.

2. Laut AppleCare werden Fehler des iOS nicht im Backup wiederaufgespielt, wenn das Backup mit iCloud gemacht wurde. Vielleicht solltest du noch mal ein iCloud Backup machen und daraus das iPhone wiederherstellen.
0
wp2312
wp231208.12.1518:09
iGod
1. Wenn du weißt, dass es seit gut zwei Wochen so ist - welche Apps hast du vor 2 Wochen neuinstalliert oder welche (dubiosen?) Apps haben in dem Zeitraum ein Update bekommen. Die würde ich erstmal löschen und beobachten.

ja, AG-Drive und die Thermomix Rezepte App... deinstallieren bringt ja leider auch nix. Hab ja heute ALLE Apps gelöscht, ohne Erfolg. Die Dame meinte "dass irgend eine App das iOS bereits irgendwo im Kern verändert haben muss und daher bei Wiederherstellen vom Backup eben der Fehler wieder mitkommt..." ... iOS verändert? Hab gefragt, ob ich dann ne Belohnung vom AppStore Prüfteam bekomme, wenn ich die App ausfindig mache... Ihr Rat war tatsächlich, App für App zu installieren und dann zu schauen, ob der Datenverbrauch noch da ist... ich war stinksauer. Bei der Zahl von 300 Apps musste sie kurz auflachen, da war ich endgültig fassungslos. "Ich bin ja kein Programmier..." das merkt man und von iOS und dessen Struktur haben sie wohl auch keinerlei Ahnung, meinte ich dann. Hat sie gekonnt überspielt. Wenn sie dann Nachricht von den Kollegen des "Engineering" erhält, meldet sie sich ja vielleicht wieder...
iGod
2. Laut AppleCare werden Fehler des iOS nicht im Backup wiederaufgespielt, wenn das Backup mit iCloud gemacht wurde. Vielleicht solltest du noch mal ein iCloud Backup machen und daraus das iPhone wiederherstellen.

Guter Tipp! Das hab ich noch nicht versucht, eigentlich nur wegen der Datenmenge und weil dann die WLAN Passwörter weg sind. Aber kein Vergleich zu jetzt... setze grade mein iPhone komplett neu auf und muss alles einrichten. Jedes App neu anmelden, Spielständen und Daten nachtrauern.
Werd gleich mal ein Backup der neuen Version sichern und dann nochmal vom alten per iCloud zurücksetzen...
„... fahren und fahren lassen!“
0
StefanE
StefanE08.12.1519:25
Solltest du den iCloud Schlüsselbund verwenden sind die WLAN Passwörter nicht weg (du musst nur eines eingeben bei der Wiederherstellung) - der Rest wird dann synchronisiert.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
iGod08.12.1519:34
iOS 9.2 ist jetzt verfügbar. Vielleicht repariert das Update ja schon etwas.
0
StefanE
StefanE08.12.1519:34
Eine andere Idee, da es ja jetzt aktuell ist:
Versuche doch auch mal das Update auf iOS 9.2 - vielleicht wird dadurch/hier das Problem behoben?

Edit: iGod war etwas schneller wie es aussieht
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
wp2312
wp231208.12.1519:35
Oh, ok, das könnte auch gut funktionieren! Guter Tipp, danke!

Jetzt hab ich grad ein minimal befülltes, neues, unsortiertes, grauenhaftes, gefühlt unbenutzbares iPhone. Seit 2008 musste ich das nicht mehr... deshalb liebe ich meinen Mac, der og auch mit auf den neuen Rechner ohne Änderung. Und jedes getauschte iPhone war lediglich ein Hardwarewechsel, nie was verloren!! Mann! Ich muss unbedingt das iCloud Restore versuchen, wenn das nicht klappt bin ich echt gefühlt am Arsch!!
„... fahren und fahren lassen!“
0
mactelge
mactelge08.12.1519:40
wp2312

Ich tippe da mal auf die App mit den Thermowix-Rezepten.
Die App ist so überflüssig wie das Gerät selbst.

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
wp2312
wp231208.12.1519:55
Die App ist tatsächlich überflüssig, weil meine Frau erstens ein Buch hat und zweitens die Anmeldung nicht geklappt hat, so dass wir alles über deb Browser gemacht haben. Aber das Gerät ist super, meine Frau hat ihn sich fünf Jahre lang gewünscht und nun selbst gekauft und kocht seither fast permanent und alles damit. Ich bin zufrieden, aber mein Problem hat die nicht ausgelöst, das war schon vorher. Aber die ist seither eben dazugekommen.

Restzeit berechnen... Hab gesehen, dass da auch ein Backup vom September angeboten wurde, notfalls geh ich auf das zurück...
„... fahren und fahren lassen!“
0
wp2312
wp231209.12.1500:48
StefanE
Eine andere Idee, da es ja jetzt aktuell ist:
Versuche doch auch mal das Update auf iOS 9.2 - vielleicht wird dadurch/hier das Problem behoben?

Ich glaub ja nicht, dass 9.2 das behebt, aber hoffe dennoch. Eigentlich hoffe ich, dass nach dem iCloud Restore mit frisch wiederhergestelltem 9.1 alles gut wird. kAnns noch nicht sagen, das wird die Nacht durch laufen. 9.2 runterladen hätte heute zu lang gedauert beim frischen Release, auch meine Apps laden jetzt langsam, und noch dazu Kabel bzw jetzt Vodafone scheint Performance-Probleme zu haben. Überhaupt schwache Performance seit der Übernahme, aber das ist ein anderes Thema. Derzeit hab ich echt technisch die Krätze...
„... fahren und fahren lassen!“
0
StefanE
StefanE09.12.1509:31
Kann evtl auch am eingestellten DNS-Server liegen (der von der Telekom bspw. macht in Sachen Apple immer wieder langsam).
Aber bei mir hat trotz Telekom DNS gestern iOS 9.2 gerade einmal 10 Minuten gedauert auf meinem iPhone und dem iPad meiner Freundin - war wohl noch früh genug dran

Drücke dir die Daumen, dass bald wieder alles läuft
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
wp2312
wp231209.12.1515:43
Also der Tipp mit Wiederherstellung vom iCloud Backup hats gebracht!! Erst ganz frisch 9.1 drauf, um ein sauberes System zu haben, dann Wiederherstellung. Hab zwar später das Update auf 9.2 auch gleich noch nachgeschoben, aber das Problem war offensichtlich schon nach Wiederherstellung weg. Endlich kann ich mein iPhone wieder beruhigt und mit mobiler Datenverbindung nutzen.
iGod
Laut AppleCare werden Fehler des iOS nicht im Backup wiederaufgespielt, wenn das Backup mit iCloud gemacht wurde. Vielleicht solltest du noch mal ein iCloud Backup machen und daraus das iPhone wiederherstellen.

Leider wusste das die super nette Frau Kati H., ihres Zeichens "Senior AppleCare Berater", überhaupt nicht und wollte mir zwingend einreden, dass ich eben nun mit einem leeren iPhone wieder anfangen muss und jede App einzeln "wieder raufinstallieren" muss, um zu sehen, bei welcher App der Fehler dann auftritt. Die neuesten Apps alleine bringts ja auch nicht, weil es ja auch mit irgendeinem Update ausgelköst werden könnte...

Ausserdem war sie vollkommen überzeugt, dass es natürlich jederzeit möglich ist, dass eine App ein Schlupfloch gefunden haben kann, iOS im Kern zu verändern um hinterrücks über die Systemdienste Daten zu übertragen. Echt?? Eine Expertenmeinung dazu würde mich mal interessieren.

Jedenfalls: Problem gottseidank jetzt gelöst, der iGod wusst's. Danke!!
„... fahren und fahren lassen!“
0
wp2312
wp231209.12.1515:49
StefanE
Kann evtl auch am eingestellten DNS-Server liegen (der von der Telekom bspw. macht in Sachen Apple immer wieder langsam).

Hab Kabel Deutschland, das war immer super stabil und hatte eigentlich stets die versprochenen 25MBit. Seit der Übernahme durch Vodafone sieht der Speedtest meist aus wie ein Gebirgspanorama und schwankt zwischen 1 und 25 MBit, manchmal sind stundenlang nur 1 - 5 MBit möglich. Supportanruf vor ein paar Wochen brachte natürlich lediglich eine blöde Ausrede (Die Techniker haben aktuell was umgestellt, das Problem ist in den nächsten Tagen erledigt), aber keine Änderung.
„... fahren und fahren lassen!“
0
iGod09.12.1516:46
Ich hab immer Recht.

Ich hatte seit über einem Monat ein Software-Problem mit meiner Apple Watch, Apple war mit dem Problem überfordert und wusste keinen Rat, ich habe meine Log-Dateien vor 4 Wochen hingeschickt und heute bekam ich als Antwort, dass ich iOS 9.2 und watchOS 2.1 installieren soll (hatte ich natürlich schon, Problem war noch da) und erneut Log-Dateien senden soll und weiter auf ein Update warten soll, dass das Problem ja irgendwann mal (zufällig) beheben muss.

Glücklicherweise habe ich das Problem heute Nacht mehr oder weniger zufällig lösen können und habe Apple jetzt den Lösungsweg geschickt. Die Rechnung werde ich denen dann auch noch schicken.
0
wp2312
wp231209.12.1516:49
top! Ich hab gestern am Telefon auch süffisant gefragt, ob ich dann eine Belohnung bekomme, wenn ich eine App ausfindig mache, die iOS hinterrücks verändern kann... da hätt ich dann wohl an Tim direkt ne Mail geschrieben.
„... fahren und fahren lassen!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.