Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Radeon Pro/RX schon unterschiedlich …

Radeon Pro/RX schon unterschiedlich …

Stefab
Stefab05.01.2020:15
Hallo!

Eine kleine Bemerkung, glaube habe das noch nirgends gelesen:
Offensichtlich sind die Radeon Pro schon eine eigene Serie und nicht einfach unbenannte RX-Modelle. Also nicht komplett eigen, verwendet schon gleichen Chipsatz, usw., aber sie haben anscheinend zumindest einen Pro-Vorteil, den man sonst nur über die FirePro Serie bekommt:

Und zwar die 10bit Farbtiefe pro Kanal unter OpenGL (und Metal?).

Denn, 1.) Wie sollte die GPU sonst unter macOS Finder, Vorschau, Photoshop, Mail, usw. 10bit pro Kanal Farbtiefe darstellen können*.
Und 2.) Unter Windows, zumindest seit dem jüngsten Bootcamp-Update (weiß leider nicht, ob es das vorher auch schon gab), kann ich beim Programm "AMD Settings" (glaube so heißt das), auf Erweitert gehen, darauf erscheint ein Fenster mit Fire Pro Einstellungen, dort kann man dann 10 bit pro Kanal aktivieren!

Das wird ja dann nicht nur für DirectX sein (wie bei den Consumer-Karten), oder?! Und haben die Radeon Pro GPUs evt. noch andere (versteckte) Pro-Funktionen?

*Btw: kann Affinity Photo mittlerweile endlich 10bit pro Kanal darstellen?
Und OT: Kann jemand in etwa sagen (bzw. kennt Benchmark) zwischen der Radeon Pro 580 im iMac und der Radeon Pro 5500M im neuen 16" MBP?
-1

Kommentare

dam_j
dam_j05.01.2020:56
Eine Apple Radeon 580Pro ist auch in Metal und OpenCL schneller als eine übertaktete Asus RX590 !

Beim Thema 10Bit stellt sich mir immer zuerst die Frage ob dein Monitor natives 10-Bit überhaupt unterstützt.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Stefab
Stefab09.01.2018:32
dam_j: Das ist natürlich auch interessant! Betrifft das jetzt die Radeon Pro 580X oder auch ohne X? Bzw. nur Full-Size Modelle oder auch im iMac bzw. ist da überhaupt ein Unterschied, abgesehen von der Bauform natürlich?

Der 5k-Bildschirm im iMac (auch 4k) unterstützt das 10-bit pro Kanel, beim 5k angeblich sogar ab dem ersten Modell (late 2014) durch nachträglich macOS Update.

Monitor wäre wohl auch das schwierigste, sollte ich doch noch auf einen mobilen Mac als Hauptrechner umsteigen, weil soviel, wie der LG 5k Ultrafine kostet, würde ich nicht extra ausgeben (wollen).
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.