Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RIP-PostScript-Erkennungsprogramm

RIP-PostScript-Erkennungsprogramm

gfhfkgfhfk29.05.2017:31
Das folgende Programm unter erkennung.ps abspeichern und mit lpr erkennung.ps an den PostScript-Drucker schicken.

%!PS-Adobe-3.0
%%BoundingBox: 24 24 480 56
%%Title: (RIP Erkennungsprogramm)
%%Creator: Author
%%Copyright: GPL
%%CreationDate (Freitag, 29. Mai 2020)
%%DocumentFonts: Times-Roman
%%DocumentNeededResources: font Times-Roman
%%DocumentSuppliedFonts:
%%DocumentData: Clean7Bit
%%PageOrder: Ascend
%%Orientation: Portrait
%%BeginDefaults
%%EndDefaults
%%EndComments

%%Page 1 1

/Times-Roman findfont
dup length dict begin
  {1 index /FID ne {def} {pop pop} ifelse} forall
  /Encoding ISOLatin1Encoding def
  currentdict
end
/Times-ISOLatin1 exch definefont pop
/localdict 23 dict def
localdict begin
/f currentpagedevice /HWResolution get def
/resx f 0 get def
/rexy f 1 get def
/ox       1 def
/oy          1 def
/scl 72 resx div def % 1 Skalenteil == 1 Punkt des Devices
72 72 scale % new scaling: 1 unit == 1 inch
/Zeit 20 string def
%%IncludeFont: Times-Roman
/Times-ISOLatin1 findfont
1 6 div scalefont setfont
ox oy 0.5 sub moveto

product show
( Version: ) show
version show
( Aufl\366sung: ) show
resx Zeit cvs show
(, ) show
rexy Zeit cvs show
1 72 div 1 72 div scale
showpage

end % end localdict

%EOF
%%EndDocument
0

Kommentare

sierkb29.05.2017:44
Ausdruck sagt:
PSNormalizer.framework Version 3011.104 Auflösung 600.0, 600.0

$ sw_vers
ProductName: Mac OS X
ProductVersion: 10.13.6
BuildVersion: 17G13033

Drucker: HP Color LaserJet Pro MFP M281fdw

Und nun? Das gibt uns nun welche Erkenntnis bzw. Gewissheit, dass jenes PostScript-Dokument ohne on-the-fly-Umwandlung in ein PDF durch CUPS von CUPS unangetastet und als PostScript direkt so an den Drucker weitergereicht worden ist?
+2
sierkb29.05.2018:13
[comp.lang.postscript.narkive.com] (03.04.2004): Customizing PSNormalizer Framework in MacOS X 10.3? sagt:
For the printing system itself, PSNormalizer only comes into play when a
PostScript file is presented to the printing system and the destination
device is not a PS printer. This can happen with drag and drop printing of
a PS file to a desktop printer, lpr printing from a remote host (including
Mac OS 9 and Windows) to a raster print queue hosted on Mac OS X, and from
applications that use the job submission API on Mac OS X to submit
PostScript files to the printing system.

In that case the printing path for non-PS printers looks like:

PS PDF raster printer backend

where the PSPDF conversion is done using the PSNormalizer code.

PSNormalizer also is the basis for the /usr/bin/pstopdf tool and is used
when applications (such as Preview) use the public API in Quartz to
convert PostScript files into PDF documents. (Preview does this when you
open a PS file.)
This API is described in the Quartz header file
CGPSConverter.h in the CoreGraphics.framework inside of
ApplicationServices.framework. This is another way that PostScript can be
inserted into the printing system, i.e. implicitly by an application that
converts PostScript or EPS files into PDF as part of its normal
operation.

Passt und erklärt's und bestätigt bzw. unterstreicht nur noch, obwohl bereits 16 Jahre her und sich Einiges geändert hat (PSNormalizer und was es tut wohl erst recht nicht – im Gegenteil: es kommt offenbar erst recht zum Einsatz), was ich zu dem Thema bisher gesagt habe.

Anmerkung: Der HP Color LaserJet Pro MFP M281fdw ist ein PostScript-3-fähiger Drucker.
+2
gfhfkgfhfk29.05.2018:44
Dann siehst Du sehr schön, das du nicht das gemacht hast, was ich geschrieben habe, und nein, es bestätigt Dich nicht, weil es sich um macOS handelt. macOS ist PDF zentriert, andere OS sind das nicht.

Was das Thema CUPS-Treiber betrifft. Wenn man den ganzen Kram durchliest, sieht man recht schnell das man die Datenübertragung vom Computer zum Drucker nur noch durch CUPS vornehmen will, so dass hier weniger Sicherheitslücken auftreten können. Allerdings der beschnittene „Treiber“ stirbt bei CUPS nicht wie Du es behauptet hast aus, er wird bloß anders genannt: CUPS-„Application“. Das was man früher unter UNIX einfach einen printing filter nannte. Sprich diese neue CUPS-„Application“ macht aus dem Input ein Drucker verständliches Ausgabeformat.

Übrigens ist PDF gegenüber PostScript ein deutlicher Rückschritt was die Fähigkeiten beim Drucken betrifft, und bisher haben alle Drucker, die ich mir angeschaut hatte, auch immer einen PostScript RIP, wenn sie PDFs direkt verarbeiten konnten. Laut geizhals Datenbank soll es Modelle ohne PostScript RIP geben, aber ich gehe jetzt nicht hunderte Drucker durch, um dann ggf. zu sehen, dass da nur ein Fehler in der DB ist.
-1
sierkb29.05.2018:55
gfhfkgfhfk
Dann siehst Du sehr schön, das du nicht das gemacht hast, was ich geschrieben habe

Du irrst.
Ich habe mich exakt an das gehalten, was Du geschrieben hast:

Copy&Paste des Codes in eine Text-Datei, sie erkennung.ps genannt und auf dem Desktop abgespeichert und sie dann im Terminal auf der Shell per
~/Desktop]$ lpr erkennung.ps

direkt an den Drucker geschickt, und der hat mir dann das ausgedruckt.
und nein, es bestätigt Dich nicht

Doch. Und es zeigt, dass Du Dich offenbar irrst bzw. Falsches sagst in Unkenntnis der Dinge.
weil es sich um macOS handelt. macOS ist PDF zentriert, andere OS sind das nicht.

Was tut das zur Sache? CUPS selber ist mittlerweile PDF-zentriert! Völlig egal, ob unter macOS oder Debian Linux oder unter irgendeinem anderen Unix. PostScript ist da rausgenommen aus der gesamten Verarbeitungskette und ist deprecated! Print-Jobs, die als PostScript ankommen, werden zwangsumgewandelt in PDF, sobald zu CUPS gelangt – von CUPS. Selbst, wenn per lpr losgeschickt und dann darüber an CUPS gelangt.
+1
sierkb29.05.2019:10
Selbst hierzu sagt CUPS.org was, was sich geändert hat:

CUPS.org (06.06.2018): Demystifying CUPS Development Raw Print Queues and Why Apple is Deprecating Them , vor allem am Schluss:
CUPS.org
[…]
Apple deprecated raw print queues in CUPS 2.2.7 (2018) and will remove support for raw print queues in the feature release after CUPS 2.3 (probably 2020).
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.