Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM oder Grafik defekt? Macbook Pro Unibody

RAM oder Grafik defekt? Macbook Pro Unibody

mildnair28.04.0921:23
Hallo zusammen.

Habe mir gestern 2x DDR3-RAM Module (Kingston) a 2 GB für mein MBP Unibody gekauft und eingebaut. Hat soweit alles problemlos geklappt.

Heute Morgen habe ich dann aber beim Surfen folgendes beobachtet: Zuerst wurde für ca. 15 Sekunden der Bildschirm schwarz, in etwa so, wie wenn das Book aus dem Ruhezustand erwacht. Dann ging alles problemlos wieder. Ungefähr 10 Minuten später ist das Book vollständig eingefroren, der Bildschirm schwarz, mit einem ca. 1cm breiten Rand aus bunten Strichen oben.

Daraufhin habe ich bei dem Händler angerufen, bei dem ich den Speicher gekauft habe. Er meinte das käme von der Grafikkarrte, ich solls mal weiter beobachten, ggf. tauschen die aber den Speicher.

Ich muss dazu sagen, dass ich das Book mit der 9400M benutzt habe. Deshalb habe ich versuchsweise auf die Geforce umgeschaltet und den ganzen Tag problemlos gearbeitet (Bildbearbeitung, Gestaltung, etc.). Heute Abend habe ich noch mal auf die 9400M umgeschaltet und nach eingier Zeit kam wieder der schwarze Bildschirm (bei Videowiedergabe), wieder mit dem Balken oben aus bunten Streifen. Jetzt gerade geht es seit ungefähr ner guten Stunde auch mit der 9400M problemlos...

Kennt jemand das Problem? Ich konnte dazu leider nichts finden. Was meint Ihr? Liegt das am neuen RAM oder doch an der Grafik? Bis gestern ist das Problem kein einziges Mal aufgetreten (und ja, ich war sehr vorsichtig beim Austausch der Module).

Danke für Eure Hilfe
0

Kommentare

GeWoldi28.04.0921:28
Lass doch mal (oder besser mehrmals direkt nacheinander) den Hardwaretest von deiner Original CD laufen. Manche RAM-Fehler werden mit dieser erkannt.
Aber den Haken bei "Ausführlicher Test" nicht vergessen!!
0
mildnair28.04.0921:37
Sorry, wusste nicht das es sowas gibt Auf welcher CD finde ich das? Mac OS X Install DVD oder die Application Install DVD? Was muss ich beim Start gedrückt halten? Und vor allem: Wie lang dauert das ungefähr?

Danke schonmal für den Tipp
0
GeWoldi28.04.0921:39
Aaaaalso ... Auf der CD (die System DVD) steht was von AHT (Apple Hardware Test) drauf. Welche Taste Du drücken musst steht auch auf der CD, ich meine die "D" taste, bin mir aber nicht ganz sicher. Die Dauer hängt sehr vom RAM Ausbau ab. Bei Dir also eher länger... Ich schätze mal gaaaanz grob ne Stunde oder so pro Durchlauf.
0
mildnair28.04.0921:41
Alles klar, AHT ist auf der Application DVD. Ich werds mal durchlaufen lassen. Danke.
0
mildnair28.04.0922:17
seit ca 1/6 des fortschrittbalkens beim AHT erreicht sind (speichertest) tut such seit gut 20 minuten nichts mehr. ist das normal? hat das book sich aufgehängt? und lässt das auf defekten speicher schliessen?
0
GeWoldi28.04.0922:24
ist normal... dann testet er jetzt den speicher.... einfach noch ein zwei kaffee trinken
Ein Speicherdefekt wird die normalwerweise als Text angezeigt, da steht dann auch welches Modul. Und wie gesagt, ich würde den Test mehrmals laufen lassen
0
mildnair28.04.0923:24
AHT konnte keine Fehler finden. Werde morgen noch mal zwei, drei Durchläufe machen.

Wird beim AHT auch die Grafikkarte überprüft? Oder hauptsächlich nur der Speicher?
0
wordwar28.04.0923:43
hört sich sehr nach speicherfehler an, wenn der fehler nur sporadisch auftritt findet ihn die diagnostics nicht, einfach mal einen speicher ausbauen und gegen den anderen testen und schauen ob der fehler weiterhin auftritt
0
mildnair30.04.0909:15
Also der Fehler tritt immer noch auf. Insgesamt 5x schwarzer Bildschirm, aber immer nur in Kombination mit der 9400m. Bei der 9600M GT bisher noch kein einziges Mal. Kann es sein, dass das mit dem Shared Memory der 9400M zusammenhängt?

Werde heute erneut mit Händler sprechen, hoffe ich bekomme neues RAM...
0
MarkoS.30.04.0910:04
Beim aktuellem MBP brauch man keine CD für den Hardwaretest.

Gib es jemandem der sich damit auskennt, der Rest ist doch nur Spekulation.
0
sver
sver30.04.0910:10
wenn du den alten speicher reinbaust, tritt das problem auch auf?
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
mildnair30.04.0910:13
Habe den alten Speicher bisher nicht wieder eingebaut, da das Problem das erste mal auftrat seitdem ich den neuen eingebaut habe. Wäre ja schon ein seltsamer Zufall wenn ausgerechnet nach dem Einbau des neuen RAM ein anderes Bauteil defekt sein sollte...
0
sver
sver30.04.0911:06
damit könnte man aber ganz einfach verdeutlichen ob es der ram ist oder nicht...
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
mildnair30.04.0911:29
ok, ich bau den alten noch mal ein, mal schaun ob dann der Defekt erneut auftritt.
0
mildnair01.05.0912:34
So: Nachdem ich gestern den ganzen Tag mit dem alten Speicher (der von Apple standardmäßig eingebaut ist, "Hynix" bei mir) keinerlei Probleme hatte, bin ich zum Händler gefahren und habe mir die zwei Kingston Module austauschen lassen. Gleich eingebaut und den ganzen Abend problemlos den Rechner genutzt. Jetzt aber gerade wieder: schwarzer Bildschirm! Das gibts doch nicht.

Um es noch mal zusammen zu fassen: Der schwarze Bildschirm trat bisher NUR bei Benutzung von zwei Kingston DDR3-RAM Modulen (jeweils 2 GB) auf, nicht mit dem von Apple verbauten Speicher und nur mit der 9400M, nicht mit der 9600M GT. Für mich ist die einzig logische Erklärung, dass der Kingston Speicher nicht zur 9400M mit Shared Memory kompatibel ist - wobei mir mein Händler sagte, er habe schon oft ohne irgendwelche Komplikationen den Speicher in den Macbook Pros verbaut...

Was meint Ihr, woran kanns liegen? Sollte ich mit Apple sprechen? Habe ja noch Garantie. Und wie ist das wenn ich denen sage, dass ich den Speicher selbst eingebaut habe, könnte es da Probleme geben (von wegen ich habe beim Einbau was beschädigt, etc.)?
0
wordwar01.05.0913:15
der speicher ist apple qualifiziert und 100% kompatibel, kingston testet die speicher auf apple kompatibilität ist auch auf der kingston seite nachzulesen. der apple hardware test den du mit gedrückter taste "d" beim start starten kannst ist auch im ausführlichen test nicht so umfangreich. apple service provider haben noch weitere diagnostics von apple für diese geräte, also am besten mal dafür abgeben und den rechner mit mehreren loops des tests testen lassen. wenn dann immer noch kein fehler gefunden wurde, testbenutzer anlegen und mit diesem benutzer testen, tritt der fehler weiterhin auf, system neu von den mitgelieferten dvds installieren und ohne installation weiterer fremdsoftware testen und ohne angeschlossener hardware, tritt dann der fehler immer noch auf, kann es sich nur um einen hardwaredefekt handeln und ich würde beim apple authorized service provider einen tausch des logicboardes anstreben.
0
mildnair01.05.0914:27
Danke für die nützlichen Tipps, so werde ich vorgehen. Wende mich mich morgen an einen Service Provider. Wenns was neues gibt werd ichs posten. Schönes Wochenende noch
0
muffinman04.05.0915:50
herzlichen Glückwunsch, ich kämpfe mit diesem Fehler schon seit 8 Wochen: Cancom hat bei den betroffenen MBPs bereits zweimal das Board gewechselt, angeblich liefen sie danach tagelang fehlerfrei. Ich hab sie ausgepackt, neu installiert und zack war wieder einer abgeschmiert. Genau, wie bei Dir, Display schwarz und der kleine "Regenbogen Streifen" am oberen Rand. Und es handelt sich nicht nur um eines, sondern gleich um 2 MBPs. Nachdem ich gemerkt habe, daß ich weder von Cancom noch von Apple irgendwelche Hinweise bekomme, (das Problem ist uns völlig unbekannt...), kein AHT, kein memtest zeigte irgendwelche Fehler, hab ich auf Verdacht bei einem Macbook selber die RAM Riegel getauscht: die beiden 2GB Kingston Riegel raus und durch CSX RAM von einem anderen Händler ersetzt und das MacbookPro läuft seitdem (ca 1 Woche) absturzfrei. Das andere MBP kam gerade zum 3.Mal von Cancom zurück... die haben wieder nix gefunden!!
0
emdezet
emdezet04.05.0915:57
Das ist echt ärgerlich.
„There is no god. But there is innate faith in evolution under the sun.“
0
FanForMac05.05.0920:10
Bei Nvidia gibt es ein Dokument zur 9400M. Hier sind die getesteten RAM-Riegel aufgelistet: www.nvidia.com/docs/IO/60555/Memory_Compatibility_List_DA-04576-001_v01.pdf

Übrigens, ich habe auch KingstonRam (von Alternate) in meinem MBP-UB und es läuft mit beiden Grafikkarten problemlos. Ich vermute, dass Kingston unterschiedliche RAM-Chips einkauft, so kann man Glück und Pech haben. Andere Foren melden auch Schwierigkeiten mit den Kingston RAMs, aber auch mit anderen....
0
MarkoS.05.05.0921:44
muffinman
herzlichen Glückwunsch, ich kämpfe mit diesem Fehler schon seit 8 Wochen: Cancom hat bei den betroffenen MBPs bereits zweimal das Board gewechselt, angeblich liefen sie danach tagelang fehlerfrei. Ich hab sie ausgepackt, neu installiert und zack war wieder einer abgeschmiert. Genau, wie bei Dir, Display schwarz und der kleine "Regenbogen Streifen" am oberen Rand. Und es handelt sich nicht nur um eines, sondern gleich um 2 MBPs. Nachdem ich gemerkt habe, daß ich weder von Cancom noch von Apple irgendwelche Hinweise bekomme, (das Problem ist uns völlig unbekannt...), kein AHT, kein memtest zeigte irgendwelche Fehler, hab ich auf Verdacht bei einem Macbook selber die RAM Riegel getauscht: die beiden 2GB Kingston Riegel raus und durch CSX RAM von einem anderen Händler ersetzt und das MacbookPro läuft seitdem (ca 1 Woche) absturzfrei. Das andere MBP kam gerade zum 3.Mal von Cancom zurück... die haben wieder nix gefunden!!

Das ist peinlich, da erfahrungsgemäß der RAM am häufigsten Fehler produziert.

0
mildnair07.05.0908:09
Wie ich hier auf mactechnews gelesen habe soll am Freitag ja 10.5.7 kommen und neue Grafiktreiber mit am Start haben. Ich glaube ja nicht wirklich dran, aber vielleicht taucht der Fehler dann nicht mehr auf... Ich arbeite übrigens seit Tagen mit der 9600M GT fehlerfrei. Das Problem lässt sich also wirklich auf die 9400M begrenzen.

Hatte auch mit einem Service-Provider gesprochen, der meinte die müssten diverse Tests drüber laufen lassen. Ich wäre also für "ein paar Tage" mein MBP los. Geht leider zur Zeit gar nicht, da ich täglich damit arbeite. Hatte vor das Ende Mai abzuliefern wenn ich im Urlaub bin. Aber wenn ich jetzt die Kommentare lese, scheint das ja recht wenig zu bringen. So wie es aussieht ist es wohl am sinnvollsten den Kingston-Speicher zu verkaufen und einen aus der Liste von NVidia (Danke FanForMac) auszuwählen. Da ist ja zB auch der Hynix-Speicher aufgelistet, der bei mir standardmäßig verbaut war...
0
FanForMac08.05.0917:41
War wohl etwas voreilig, mein Kingston machte dann doch Probleme Beim normalen Arbeiten nicht, nur bei grafikintensiven Spielen. Habe ihn zurückgegeben und gegen CSX getauscht. Hier sind Nanya-Chips draufgelötet und damit gibt's keine Probleme mehr
0
wordwar08.05.0918:05
Richtig Kingston ist kein Hersteller von Ram sondern ein Vertrieb für Speicherriegel mit eigenem Label. CSX ebenso. Kann auch alles mögliche drin sein, sieht man aber auf den Chips selbst welcher Hersteller die Dinger herstellt. Wobei auch die wieder zukaufen, denn viele echte Speicherhersteller gibt es nicht, man weiss eigentlich nie genau was wirklich drin ist.
0
wordwar08.05.0918:08
Momentan verbaut Kingston bei 1066 er Ram Modulen Elpida Module die sind auf der Nvidia Kompatibiltätsliste auch drauf, das Argument dass es am Kingston Speicher liegt ist da wohl nicht ganz richtig oder was steht denn auf den Speicherchips auf der Rückseite bei dir drauf???

0
mildnair09.05.0917:48
Also ich bin drauf und dran den Kingston- gegen Hynix-Speicher auszutauschen. Damit sollte es dann wohl hoffentlich keine Probleme geben. Mir erscheint der Schritt sinnvoller als mein MBP beim Service Provider abzugeben und zu hoffen, dass die was finden oder auch nicht, bzw. das Logicboard oder sonst was tauschen. Nachdem was muffinman und fanformac schreiben MUSS es ja quasi am Kingston-Speicher liegen...

Da fällt mir noch ein: Gibts denn auch jemanden mit nem Alu-Macbook (nicht Pro) bei dem der Fehler auftritt? Da ist ja schließlich auch die 9400M verbaut.
0
mildnair13.05.0912:13
Nachdem ich gestern Hynix-Speicher zum Austausch des Kingston-RAMs bestellt habe, kam natürlich das Update auf 10.5.7. Jetzt arbeite ich den ganzen Morgen ohne Absturz mit der 9400M. Wer weiss, vielleicht ist das Problem jetzt behoben. Ich melde mich hier wieder wenn der Fehler doch wieder auftritt, bzw. ich über ein paar Tage ohne Probleme gearbeitete habe.
0
lars_figgensohr14.05.0916:11
Hallo Zusammen!

Ha! Habe genau das gleiche Problem!

Habe meinen Speicher auch auf 2 x 2 GB erweitert. Der Speicher kommt von PNY und auf der Verpackung wird ausdrücklich hingewiesen, dass dieser für Macbook Pro´s ausgelegt ist. Nach dem Einbau einige Bluescreens, Hardwaretest sagt, dass es Probleme mit dem Speicher gibt. Im System werden mir die 4 GB mit dem Status OK angezeigt. Auch ich habe die Riegel 3-4 ein- und ausgebaut, wollte es nicht wahrhaben, dass es am Speicher liegt bzw. dieser defekt ist - ausgerechnet bei zwei jeweils seperat eingeschweißten Riegeln.
Daraufhin den mitgelieferten Speicher wieder eingebaut und keine Probleme. Werde mich heute abend noch einmal an den 4 GB versuchen, vielleicht klappt es ja wirklich mit 10.5.7

Grüßle
Lars
0
mildnair14.05.0919:51
Hey Lars,

ich denke mal bei Dir scheint definitv einer der RAM-Riegel defekt zu sein - wenn sogar schon der Hardwaretest sagt dass es Probleme gibt Das Problem um das es hier geht ist die Inkompatibilität zwischen (fehlerfreiem) Kingston RAM und der 9400M. Am besten lässt Du den Speicher zurückgehen und versuchst es mit neuem. Übrigens, wenn schon der Hardwaretest Fehler meldet, kannst Du ja mal jeweils eins der beiden Module einbauen und den Test laufen lassen. So bekommst Du raus welcher der beiden defekt ist oder ob sogar beide fehlerhaft sind.

Übrigens: Auch heute noch keinen Absturz mit Kingston RAM und der 9400M. Vielleicht hat das Update auf 10.5.7 ja wirklich Wunder geholfen
0
maubush
maubush14.05.0920:25
Also es wird wohl zu 99% am RAM liegen.
Ich hatte das gleiche Problem (hier im Forum )
Jetzt sind zwei HYNIX Riegel eingebaut und alles läuft wie Butter. Es können scheinbar nur HYNIX Riegel probemlos benutzt werden. (Ja OK, wenn man Glück hat auch Kingston)
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
mildnair17.05.0921:47
Nach fast einer Woche wieder der erste Absturz trotz 10.5.7 Nach ca. einer Stunde im mobilen Einsatz. Sonst hängt das Book immer am LED Cinema Display, da lief alles problemlos.
Baue jetzt den Hynix Speicher ein und hoffe dass es dann geht.
0
dom_beta15.11.0910:24

mal eine Frage.

ihr kennt ja den Thread mit den Mausaussetzer in Verbindung mit der GeForce 9400M.

Kann das da auch mit dem RAM zusammenhängen?
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.