Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM Hersteller untereinander mischbar?

RAM Hersteller untereinander mischbar?

iUser9510.04.1217:27
Hallo zusammen!

Ich habe mir jetzt endlich auch eine SSD bestellt und wollte jetzt auch beim RAM auf das Maximum gehen. Mein Mac Mini von Anfang 2009 unterstützt bis zu 8GB. Eingebaut sind aktuell 6GB. Also einmal 2 und einmal 4GB.

Jetzt zu meiner Frage: Den 2er möchte ich ausbauen und den 4er behalten. Dieser ist von der Marke MemoryStar und erfüllt die Spezifikationen des Logicboards. Jetzt wollte ich mir auf eBay wieder den gleichen bestellen, dieser ist aber momentan nicht verfügbar. Könnte ich jetzt also einfach einen 4GB Riegel von Samsung kaufen (gleiche Spezifikationen) und ihn gemeinsam mit dem bereits vorhandenen Speicher im Dualchannel Modus betrieben?
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad10.04.1217:46
Radio Eriwan sagt: "Im Prinzip ja".

Also, es sollte wirklich gehen, aber es gibt "Dinge" in der IT...
0
jsh10.04.1219:24
Ohne zu wissen, ob mein RAM im Dualchannel läuft, oder nicht (ich finde das gerne für dich heraus, wenn du mir sagst, wie): Ich benutze 4 GB von Corsair und 2 GB von hynix (der, der von Apple verbaut wurde) und es läuft gut (bis auf die Tatsache, dass es immer noch zu wenig Speicher für mich ist).
0
tifonex12.04.1210:25
jsh

Seit 2004 gibt es bei Intel die Flex Memory Technology, mit der asymmetrische Dual Channel Zugriffe möglich sind, d.h. bis zu der Kapazität des kleinsten Riegels erfolgt bei dem größeren der Dual Channel Zugriff, bei der Kapazität darüber wird (logisch) auf den einzelnen Riegel im Single Channel Modus zugegriffen. Wo einem das angezeigt wird kann ich aber auch nicht sagen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel#Dual_Channel_Asymmetric_2

Meine Vermutung ist dann auch, wenn es mit zwei verschieden großen Riegeln klappen kann, könnte es auch mit Riegeln verschiedener Hersteller klappen.
0
iUser9512.04.1210:54
Schon einmal danke für eure Antworten!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.