Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM Erweiterung im Mac Pro, aber wie?

RAM Erweiterung im Mac Pro, aber wie?

struffsky
struffsky19.12.1315:14
hat schon jemand eine Ahnung wie sich im neuen Mac Pro der Ram erweitern lässt?
3 oder 4 identische Module bietet Apple an. Bringt volle Bestückung Geschwindigkeitvorteile? Müssen alle Module gleich sein? Bin zu wenig Teckie um das zu kapieren...
0

Kommentare

sonorman
sonorman19.12.1315:21
Also das WIE ist einfach. Gehäuse öffnen, alten Speicher ggf. raus, neuen Speicher reinstecken, Gehäuse zu – fertig.

Die Module sollten schon identisch sein. Ob sie es sein müssen, weiß ich nicht.

Übrigens gibt es schon Module von Fremdanbietern. @@
Ein 16-GB-Modul ist da für knapp 200 Euro zu haben.
0
struffsky
struffsky19.12.1315:34
Okay. Auch in Deutschland gibt es schon Ram zu kaufen, aber nur im Set.

16 lassen sich auf jeden Fall nicht mit kleineren mischen (registered und unregistered).
0
promac19.12.1318:17
675 Euro zu 1.300 Euro bei Apple ….
0
gfhfkgfhfk20.12.1314:46
struffsky
hat schon jemand eine Ahnung wie sich im neuen Mac Pro der Ram erweitern lässt?
Die Xeon E5v2 nutzen Quadchannel (alle andere Macs nur DualChannel!), so daß die beste Leistung nur bei Bestückung mit vier gleichen DIMMs erreicht wird. Diese Xeons unterstützen sowohl UDIMM, RDIMM wie auch LRDIMMs. Gemischt werden dürfen die verschiedenen Typen nicht! UDIMMs gibt es bis maximal 8GB/Modul und entweder als nonECC oder ECC. Die RDIMM und LRDIMMs sind immer ECC Module und bis zu 32GB am Markt erhältlich, wobei 64GB Module schon in der Vorproduktion sind und als Testmuster verfügbar sind. Wieviel RAM OSX nun verträgt ist ein anderes Thema. Will heißen, daß man zwar theoretisch 128GB RAM einbauen kann, aber niemand sagen kann, ob OSX auch mehr als die bisher unterstützen 96GB erlaubt.
0
gfhfkgfhfk20.12.1314:47
Ergänzung:
Die Xeon E5v2 CPUs selbst erlauben 4, 8 oder 12 RAM Sockel pro CPU. Apple hat sich entschieden in den MacPro nur 4 RAM Sockel einzubauen.
0
struffsky
struffsky20.12.1315:08
Danke. Das bringt Licht ins Dunkel.
0
gfhfkgfhfk20.12.1316:09
Noch ein Nachtrag, die bisher für den MacPro Late 2013 von Kingston und Crucial freigebeben Module sind 16GB RDIMMs. Ob die anderen Module im MacPro funktionieren, hängt von der Apple Firmware ab, denn es ist oft so, daß die Xeons mehr unterstützen als die Firmware. Man wird da noch warten müssen, bis die Anbieter das alles durch getestet haben. Wartet also besser mit dem Kauf der Module.

Der Unterschied zwischen RDIMM und LRDIMM ist, daß die letzteren "load reduced" sind, d.h. sie laufen mit einer geringen Spannung (1,35V vs. 1,5) und verbrauchen somit weniger Strom.
0
rene204
rene20420.12.1317:33
Guckst Du da.. Gibt ganz viel Technische Infos jetzt aktuell zum neuen nMP

http://support.apple.com/kb/HT6054?viewlocale=en_US&locale=en_US
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Mathias20.12.1317:38
gfhfkgfhfk


Der Unterschied zwischen RDIMM und LRDIMM ist, daß die letzteren "load reduced" sind, d.h. sie laufen mit einer geringen Spannung (1,35V vs. 1,5) und verbrauchen somit weniger Strom.


Ich glaube du kennst Ohmsche Gesetz nicht.
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
rene204
rene20420.12.1317:39
Nachtrag, als Apple Support RSS-Feed "Most Recent" gibts die ganzen Infos hier.:

http://www.apple.com/rss/

nach unten scrollen und RSS-Feed "News und recent updated" auswählen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Sputnik123
Sputnik12320.12.1317:53
Mathias
gfhfkgfhfk


Der Unterschied zwischen RDIMM und LRDIMM ist, daß die letzteren "load reduced" sind, d.h. sie laufen mit einer geringen Spannung (1,35V vs. 1,5) und verbrauchen somit weniger Strom.


Ich glaube du kennst Ohmsche Gesetz nicht.

ich musste auch Grinsen
wenn wir davon ausgehen das der Widerstand gleich ist hat er recht... aber das wissen wir nicht

verminderte Spannung ist auch super beim schlafen zwischen 0 & 1 ... mit weniger Spannung erreicht man schneller die anderen extreme (0&1) und gewinnt auch dort an Performance
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Aulicus
Aulicus20.12.1318:12
Mathias
gfhfkgfhfk


Der Unterschied zwischen RDIMM und LRDIMM ist, daß die letzteren "load reduced" sind, d.h. sie laufen mit einer geringen Spannung (1,35V vs. 1,5) und verbrauchen somit weniger Strom.


Ich glaube du kennst Ohmsche Gesetz nicht.

Blau ist Rot und Plus ist Minus! Das darf man nicht verwechseln...
brauche ca. 3-4Liter Strom
0
gfhfkgfhfk20.12.1318:38
Mathias
Ich glaube du kennst Ohmsche Gesetz nicht.
Wie sagte mein Physiklehrer im LK so gerne: Das Ohmsche Gesetz ist nur dann gültig, wenn es gültig ist. Hier sollte man doch eher auf die Transistorgleichungen zürckgreifen und die sind definitiv nicht ohmsch.
0
Aulicus
Aulicus20.12.1321:20
Kirchhoff hilft immer...
0
Sputnik123
Sputnik12321.12.1300:10
gfhfkgfhfk
Mathias
Ich glaube du kennst Ohmsche Gesetz nicht.
Wie sagte mein Physiklehrer im LK so gerne: Das Ohmsche Gesetz ist nur dann gültig, wenn es gültig ist. Hier sollte man doch eher auf die Transistorgleichungen zürckgreifen und die sind definitiv nicht ohmsch.

auch nach diesem Gesetz hat die Spannung alleine keine aussage über den stromfluss
„cum hoc ergo propter hoc“
0
someone21.12.1300:22
Die verbratene Leistung ist proportional zum Quadrat der Speisespannung, soll heissen tiefere Spannung bring richtig grosse Einsparungen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.