Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM CPU Auslastung

RAM CPU Auslastung

Rassmy16.08.1014:35
Hallo,

Seit einiger Zeit findet Ich das mein iMac sehr langsam ist.
Habe 24" 2,66 Duo Core 4GB Ram

Benutze iPhoto iTunes iCal Adressbuch Mail Safari Numbers Pages Paralells und Vorschau gleichzeitig

Bitte um Ihre Meinung

Danke

Gruss Jean-Paul
0

Kommentare

Rassmy16.08.1014:39
Hatte Omnifocus vergessen.
Diese Woche kommen MS Office 2008 und Adobe Illustrator 5 und PSE 8 hinzu.
iMovie ab und zu zu zusammenstellen von onBoard Videos => Youtube

Was kann man verbessern?
0
mistamilla
mistamilla16.08.1014:40
Das meiste RAM wird für Parallels draufgehen, je nach Gastbetriebssystem, welches dort installiert ist. Den Gast bei Nichtgebrauch stoppen und Parallels beenden, dann wird Speicher frei.
„ITZA GOOTZIE“
0
Rassmy16.08.1014:41
Win XP SP3
0
Rassmy16.08.1014:42
Ich finde den Grafikaufbau auch recht langsam, also bei Flash Seiten
0
dirac16.08.1015:09
Nach den hier präsentierten Infos würde ich RAM aufrüsten (oder eben weniger Anwendungen parallel verwenden).

Wie viel RAM für Parallels draufgeht, liegt nicht am in der VM installierten OS sondern den Einstellungen der VM.
0
exAgrajag16.08.1015:13
Bei einer laufenden VM sollte man auch nicht vergessen, daß dann ZWEI Betriebssysteme und deren Programme um die Festplatte buhlen. Da sollte man dann eine Zugriffstarke Platte haben.
0
blueMac201016.08.1015:43
Sehr interessant
0
yaya
yaya16.08.1016:13
ich musste auch feststellen, dass 4gb RAM mittlerweile kaum ausreicht.

ich habe hier safari, mail (+spamsieve), itunes und photoshop offen restliche RAM: knapp 50MB =((
0
Rassmy16.08.1016:22
Ram aufrüsten oder neuer iMac mit Quad-core ?
0
cosaic16.08.1016:34
4 GB RAM sind für ein paar Anwendungen und Windows XP in einer virtuellen Maschine (mit rund 1 GB zugeteiltem RAM) absolut ausreichend. Mac OS X nutzt erstmal den gesamten zur Verfügung stehenden Speicher damit alle Programme schnell starten. Das heißt aber nicht, dass der belegte Speicher auch tatsächlich gebraucht wird und mehr Speicher auch mehr Leistung bringen würde. Das diskutieren wird hier aber nicht zum ersten Mal...
0
Rassmy16.08.1016:37
@cosaic was kann ich Deiner Meinung dann tun?
0
cosaic16.08.1016:42
Überprüfe, dass Parallels für Windows XP nur 1 GB RAM zugeteilt bekommt und beende alle Anwendungen die du gerade nicht brauchst. Virtuelle Maschinen sollte man nicht parallel laufen lassen, wenn man sie gerade nicht braucht (wie mistamilla geschrieben hat).

Es hilft auch ein Neustart nachdem die virtuelle Maschine lange und intensiv lief, um die Auslagerungsdatei auf der Festplatte zu leeren.
0
sapajou16.08.1017:16
In dem Falle wird auch eine schnellere Festplatte bzw. SSD wahre Wunder wirken. Wahrscheinlich auch weit mehr als ein RAM-Ausbau. 4GB reichen völlig für die Nutzung, nur müssen die Daten eben von der Festplatte gelesen werden.
0
LordLasch16.08.1017:53
also laut deinem ersten Screenshot hat dein System seit Neustart (wie lang der auch immer zurück liegt) 14,63gb von der Festplatte gelesen statt aus dem Ram (weil der einfach voll war). Das ist ein eindeutiges Zeichen dafür das du mehr Ram brauchst (oder im Umkehrschluss weniger Programme offen haben/nutzen solltest). Ich würde zunächst mal anfangen die Größe des RAMs von Windows zu verkleinern.

Zur Verdeutlichung: Wenn dein DDR2 667 Ram im Dualchannel die 15gb liefert, dauert es nichtmal 2 Sekunden. Wenn wir mal annehmen, dass deine (halbvolle) Festplatte so mit 30-50mb/s Daten ausliefert, dann dauert das 5-8 Minuten (wenn sie sonst nichts zu tun hat) - das ist Wartezeit die entfällt wenn du mehr RAM hast. Ich komm schon manchmal mit 6gb Ram an die Grenzen im Alltag ... schlimm schlimm ;(

achja und der 'verwendete Swap' zeigt an wie groß deine Auslagerungsdatei aktuell ist - soviel physikalischer Ram 'fehlt' dir also zum Optimum
0
cej17.08.1010:32
Wie dir LordLasch aufgezeigt hat, hat dein iMac nicht genügend Ram.

Je nach finanzieller Rücklage würde ich folgendes versuchen:

1. beschränke die max. Rambelegung deiner VM zB. auf 1 GB wie cosaic vorschlägt.
2. sollte deine Maschine immer noch langsam sein, spende deinem iMac 6GB besser 8GB Ram.

Von einer SSD würde ich dir eher abraten, wenn ich sehe mit was für Programmen du arbeitest. Höchstens die VM und iPhoto mit vielen Bildern würde davon profitieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.