Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Quicktime VR: Auflösung ändern

Quicktime VR: Auflösung ändern

HardGroove
HardGroove26.09.0614:50
Ist es möglich die Auflösung eines fertigen Quicktime VRs zu ändern?
Wenn ich das .mov in Quicktime Pro lade, kann ich lediglich einen Wert zum Skalieren einstellen, die tatsächliche Auflösung ändert sich allerdings nicht!

Gibt es eine einfache Möglichkeit die Auflösung zu reduzieren, ohne das komplette Panorama noch einmal herstellen zu müssen?

Vielen Dank im Voraus!
0

Kommentare

trw
trw26.09.0614:54
HardGroove

Auflösung? Versteh ich nicht ganz ...

Aber d kannst mit spezieller Software das VR laden und die Qualität vor dem erneuten speichern heruntersetzen. Meinst du das????

Dadurch wir die Datei kleiner, aber die Qualität auch recht schnell schlechter ...
0
HardGroove
HardGroove26.09.0615:15
Die Auflösung, also die Größe, des VR Movies beträgt jetzt 980x651, muss sie aber auf ca. 700 runter rechnen.
Welche Software meinst du trw ?
0
trw
trw26.09.0615:23
Womit hast du dein Pano denn erstellt?
Oder hast du die Rohdaten nicht mehr und kannst das anhand derer machen?
Kannst du es denn damit nicht mehr öffnen und einfach eine andere Ausgabegröße definieren????

Ich kenne leider nur kommerzielle Software dafür, die das schnell erledigt.
Ich benutz dafür z.B. PhotoWarp (eine spezielle Software für mein 360°-Objektiv).... gibt aber noch andere ...
0
HardGroove
HardGroove26.09.0616:00
Hab mir die PhotoWarp Demo besorgt, aber anscheinend ist es nicht möglich ein fertiges Pano .mov zu öffnen.
Bekomme nur die Aufforerung "Drag image files here to begin".
Mach ich was falsch?
Gibts vielleicht noch Alternativen zu PhotoWarp?
0
trw
trw26.09.0616:22
trw

Na, dann "drag" doch einfach mal einen Film (360°-QuickTime-Mov) ..... bei mir gehts (hab aber auch keine Demo) ...

0
HardGroove
HardGroove26.09.0616:27
Habs "reingedragt" und per Öffnen Befehl versucht. Funktioniert beides nicht. Bleibt nur ein leeres Fenster.
Die Demo sollte aber Voll-Funktional sein, also ohne Einschränkungen.
Was läuft da schief?
0
trw
trw26.09.0616:55
Dann such mal im Web nach Kekus, clickheredesign, hugin, etc .... da sollte dir evtl. geholfen werden können (aber alles kommerziell bis auf hugin).

Du wirst doch aber irgend ein Programm (welches??) für die Erstellung des Panos benutzt haben? Warum kannst du das denn nicht nutzen????
0
HardGroove
HardGroove26.09.0617:13
Ich habe das fertige Material von einer anderen Firma übernommen, schätze dass sies im Quicktime VR Authoring Studio erstellt haben.
QTVR-AS läuft auf meinem MBP wegen fehlender Classic Umgebung nicht, dort fehlt allerdings auch die Option einen bestehenden Film runterzurechnen.
Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist die Auflösung zu ändern.
0
_mäuschen
_mäuschen26.09.0618:10

In QuickTime Pro

Apfel - J


mit Seitenverhältnis beibehalten den Wert 704 (44*16) eintragen

und Speichern unter...
0
HardGroove
HardGroove26.09.0618:28
_mäuschen
Mit QT Pro hab ichs gleich als erstes probiert, allerdings bleibt die Dateigröße die Gleiche, da die Normale Größe erhalten bleibt und nur für die Anzeige runterskaliert wird.
0
trw
trw26.09.0618:45
Soll ich dir das mal zwischendurch machen bzw. versuchen?
Hast du E-Mail???
0
_mäuschen
_mäuschen28.09.0615:12

 /Developer/Examples/Java/QTJava/ImportExport

lässt QTVR movies 'flatten'

d.h.: ein 668kB wird zu 12kB
(denselben Film als Referenz angeben)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.