Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Quicktime-Codec für dieses Video?

Quicktime-Codec für dieses Video?

Oemmel21.07.0516:20
Moin zusammen!

Habe mir letztens ne neue Digitalkamera gekauft (Samsung Digimax i5), welche auch ganz nette Videos als MPEG4 aufzeichnet. Mittlerweile sind schon so einige Stunden an Material vorhanden. Würde dies gerne mit iMovie zusammenschneiden und dann auf DVD brennen.

Mein Quicktime spielt nur leider den Ton der Videos nicht ab, man hört nur ein lautes "quietschen". Nun könnte ich zwar jedes einzelne Video mit ffmpegx umwandeln und dann in iMovie einfügen, aber vielleicht geht's auch einfacher? Dazu müsste man doch eigentlich nur einen passenden Codec für Quicktime habe, damit der Ton abgespielt wird?

Habe mal ein kleines Beispielvideo online gestellt
Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tipp geben.

Danke schonmal
0

Kommentare

rofl
rofl21.07.0516:23
Mit VLC findet man mehr raus. Kodiert ist es als XVID, und der Ton mpga.
0
Serge
Serge21.07.0516:33
Aha, das ist das bekannte Problem, dass Quicktime die Specs von AVIs zu genau berücksichtigt. Es wird dir wahrscheinlich helfen, wenn du deine Filme einfach mit dem DivX-Doctor in ein Quicktime Container kopierst. Du brauchst dann in Quicktime/iMovie etc noch nicht mal einen zusätzlichen Codec.
0
Oemmel21.07.0516:38
Das mit dem DivX-Doctor funktioniert leider nicht. Ich bekomme immer einen "-48 dupFNErr" Error, wenn ich auf Start klicke. Der mag die Videos wohl auch nicht
0
SGI
SGI21.07.0516:39
QT spielt hier das Video ab, aber dafür den Ton nicht. VLC und MPlayer packen aber Beides.
0
Oemmel21.07.0516:44
Ist bei mir auch so, in VLC läufts wunderbar. Aber es muss doch auch irgendwie in QT gehen. Ich suche grad im 3ivx-Forum nach einer Lösung. Die Idee mit dem Divx Doctor klingt gut
0
kawi
kawi21.07.0516:49
Quicktime zeigt die Dauer des Videos deiner Datei als 5,8 sekunden lang an.
Die Dauer des Tons allerdings nur als 1 sekunde lang.
Grund: die Dateiheader enthält fehlerhafte oder schlicht nicht vorhandene Einträge. VLC spielt den File zwar ab - aber sieht man sich mal das Fenster "meldungen" in VLC an so stellt man fest das auch hier die Audiospur bemämgelt wird.
0
kawi
kawi21.07.0516:51
btw: das hat nicht zwangsläufig was mit 3ivX zu tun
Das ist nur der codec der *auf deinem rechner* die Datei abspielt.
Hier bei mir wirds mit dem generic MPEG4 codec abgespielt - aber das Problem bleibt.
die 3ivx Foren werden dich da nicht sehr weit bringen - zumindest liegt das problem NICHT am 3ivx codec
0
SGI
SGI21.07.0516:54
Kann ich hier auf meinem Rechner nicht bestätigen. Allerdings; löscht man die Videospur mit dem QTPlayer so bleicht von der ca. 10 sec. langen Sequenz auch nur ein 5,8 sec. langes, weietrhin aber stummes Tonteil übrig.
0
Oemmel21.07.0517:04
Also mit dem DivX Doctor wird das glaubich nichts. Dann bleibt mir wohl doch nur die Umwandlung mit ffmpegx. Schade eigentlich.
0
Jaguar1
Jaguar121.07.0517:08
Die Cam ist wohl nur besser zum Standbilder machen geeignet...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kawi
kawi21.07.0517:11
Jaguar1
Die Cam ist wohl nur besser zum Standbilder machen geeignet...

Also wenn dieser Beispielfilm kein Einzelfall ist (kann ja auch mal so was kaputt sein z.B. bei der Dateiübertragung) sondern grundsätzlich *alle* Film Dateien von dieser Cam dieses Problem haben - dann würde ich die Aussage jaguars unterstreichen

Die Datei hier jedenfalls ist Schrott. Und das liegt nicht am verwndeten Quicktime Codec.

0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels21.07.0517:33
Der 3ivx-Codec ist in Version 4.5.1 installiert. QuickTime 7.0.1 spielt nur den Ton ab, der aber nicht vollständig ist. VLC spielt mit Fehlermeldung Film und Ton ab. Der Ton ist ebenfalls unvollständig.

QuickTime 6.5.2 spielt Film und Ton ab und zwar mit dem 3ivx-Codec. Der Ton ist abermals unvollständig.

Mein Fazit: Der 3ivx-Codec passt nicht zu QT 7, jedenfalls nicht in dieser Version.
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels21.07.0517:35
Hier noch das Bild von QuickTime.
0
kawi
kawi21.07.0518:09
Bernd
Dein Fazit in allen Ehren. Aber es hat imho *NICHTS* mit dem 3ivX codec zu tun.
siehe mein screenshot - da wird das Material mit dem generic MPG4 Codec abgespielt und *nicht* mit 3ivx - trotzdem besteht das Problem. Auch der Real Player spielt den Film hier fehlerhaft - und der greift NICHT auf die Quicktime Plugins zurück.
Und VLC selbst meldet im entsprechenden protokoll Fenster Fhelerhafte headereinträge und Probleme mit der Tonspur, die er dann zwar richtet - aber grundsätzlich trotzdem probleme erkennt.

btw: ein einfaches drag & drop auf ffmpegX (siehe screenshot) und ein codierungs Vorgang der hier kaum 10 sekunden dauert erstellt ein neues File der das problem NICHT mehr hat.
das ergebniss lässt sich problemlos mit Quicktime abspielen.
es liegt tatsächlich an fehlern in der Datei - und nicht im codec.
0
Oemmel21.07.0518:35
Ja, habs nun auch einfach so gemacht... mit ffmpegx zu DV konvertiert, lässt sich wunderbar abspielen und mit iMovie bearbeiten, bleibt mir halt nichts anderes übrig
0
McHard
McHard21.07.0520:51
Oemmel
Also bei "defekten" .avi movies versuche ich immer zuerst eine Reparatur mit
DivxWMAConverter, die Tonspur wird dabei in ein entsprechendes mp3 gewandelt. Das Programm gibts bei VersionTracker, kannst es ja mal ausprobieren...
0
Oemmel21.07.0521:09
Klasse, danke McHard!
Da klick ich einmal, der erstellt ein neues Avi und das funktioniert absolut einwandfrei... genau sowas hab ich gesucht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.