Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>QuickTime: Problem mit mpeg2-Wiedergabe

QuickTime: Problem mit mpeg2-Wiedergabe

pb_user
pb_user24.04.1013:56
Habe soeben bemerkt, das sich mpeg2-Dateien, zum Beispiel per EyeTV-Export erzeugt, mit QuickTimePro (und MPEG Streamclip) zwar öffnen, aber nicht mehr richtig abspielen lassen: Der Ton fehlt und nach etwa 7 Sekunden bleibt das Bild stehen (der Counter läuft weiter). Dies kann man an jeder beliebigen anderen Stelle des Films in gleicher Weise wiederholen. Gleiches gilt für VOB-Dateien aus Video_TS-Ordnern verschiedener DVDs und die Finder-Funktion Übersicht funktioniert ebenso fehlerhaft wie das Abspiel im QuickTime-Player. Mit VLC läuft übrigens alles, wie es soll.

Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, seit wann dieser Fehler existiert, möglicherweise seit dem, über Softwareaktualisierung geladenen, QuickTime Update von 7.6.4 auf 7.6.6 - interessanterweise befindet sich im Ordner Library > Receipts als letztes jedoch die Datei QuickTime764_Leopard.pkg und keine für die neueste Version (Bild).

Ich habe QuickTime 7.6.6 nochmals von Hand installiert sowie es mit und ohne Perian versucht, jedesmal mit dem selben Ergebnis. Exotische Components oder Plugins (siehe unten) sind nicht installiert, die mpeg2-Komponenten gehören zu Final Cut Pro 4.5 und sind schon lange vorhanden. Das System läuft mit MacOS 10.5.8.

Die Komponenten:
/Library/QuickTime
AC3MovieImport.component
AppleIntermediateCodec.component
AppleMPEG2Codec.component
DesktopVideoOut.component
DVCPROHDCodec.component
DVCPROHDMuxer.component
DVCPROHDVideoDigitizer.component
DVCPROHDVideoOutput.component
DVCPROHDVideoOutputClock.component
DVCPROHDVideoOutputCodec.component
EyeTV MPEG Support.component
FCP Uncompressed 422.component
LiveType.component
Perian.component
PopwireWMV-9Export.component
bzw.
/System/Library/QuickTime
ApplePixletVideo.component
AppleProResDecoder.component
AppleVAH264HW.component
QTMPEGExport.component
QuartzComposer.component
QuickTime3GPP.component
QuickTimeComponents.component
QuickTimeFireWireDV.component
QuickTimeH264.component
QuickTimeIIDCDigitizer.component
QuickTimeImporters.component
QuickTimeMPEG.component
QuickTimeMPEG2.component
QuickTimeMPEG4.component
QuickTimeStreaming.component
QuickTimeUSBVDCDigitizer.component
QuickTimeVR.component

Die Frage ist, ob sich die Mühe lohnt - testweise - QuickTime auf 7.6.4 zu downgraden, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und/oder einen hilfreichen Tip. Dafür schon im voraus meinen Dank ...
0

Kommentare

pb_user
pb_user26.04.1016:36
niemand eine meinung?
0
wolkenburg26.04.1017:10
Du benötigst den QuickTime MPEG2-Codec 7.6, dann läuft der Ton wieder. Gibt es bei Apple.
0
pb_user
pb_user26.04.1018:06
wolkenberg
vielen dank für deinen hinweis!
dann hat die vorversion des mpeg2-codecs vermutlich bis quicktime 7.4 funktioniert, könnte das sein?
muss die neue version eigentlich noch einmal gekauft werden, wenn die vorversion (per final cut pro kauf) schon bezahlt ist? denn immerhin war diese bestandteil des programmpakets und da fcp / dvd sp auf quicktime basieren, sollte das plugin vielleicht nicht ein zweites mal kostenpflichtig sein ...
0
rene204
rene20426.04.1018:08
Habe es gerade mal bei mir versucht, ich kann mit dem aktuellen QuickTime die mpg-Dateien von EyeTV garnicht öffnen. QuickTime stürzt dabei ab.

Habe den mpeg-Codec von Apple, denke also nicht, das es daran liegen sollte.

Falls Du mit dem Downgrade erfolgreich bist, freue ich mich über eine Rückmeldung hier, damit ich das auch einmal versuchen kann.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
pb_user
pb_user26.04.1019:15
so, jetzt habe ich mich mal gründlicher umgesehen. das mit dem neuen mpeg2-codec 7.6 stimmt natürlich, wie es wolkenburg geschildert hat. ein wenig merkwürdig ist, dass ein solches update nötig wird wegen eines an sich kleinen versionssprungs von quicktime 7.6.4 (sollte es auch um 18.06 uhr heißen) auf 7.6.6 lässt sich aber nicht ändern, aber bezahlen will man das aber nicht ein zweites mal. auf der apple-faq-seite zu mpeg2 steht auch, dass das nicht notwendig ist:

If you are a past purchaser of the component, you can download the new software by visiting the Apple Online Store and clicking clicking on "Account" in the store menu. Click "Downloadable Software Purchases," enter your Apple ID and password, and you will see a link to the QuickTime MPEG-2 Playback Component. Click the link to download and install the new version.

das scheint aber nur für die "reine" komponente zu gelten, also nicht die im paket (fcp usw.) gekaufte, jedenfalls passiert da nichts, was auch nur annähernd der oben zitierten beschreibung nahe kommt. kurz und gut, man muss es wohl kaufen ...

rene204
ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das mit dem downgrade tatsächlich mache, hier ist auf jeden fall die anleitung (quelle weiß ich leider nicht mehr):

1. Download the older quicktime for your OS.
2. Download and install the program Pacifist.
3. From Pacifist, install the Quicktime .pkg that you downloaded.
4. Choose "Replace" instead of "Actualize"
0
bimden26.04.1019:39
das scheint aber nur für die "reine" komponente zu gelten, also nicht die im paket (fcp usw.) gekaufte,

Frag doch einfach mal dort, wo man dir eine definitive Antwort geben kann. Bei Apple.
0
wolkenburg26.04.1021:28
Der Codec muß, wenn er nicht als alleiniger Codec gekauft wurde und nur in irgendeinem FC etc. Paket erworben wurde, neu gekauft werden So sieht es aus. Es gab zuerst auch keinen Hinweis von Apple beim Upgrade. Für EyeTV gibt es ein Update.
0
pb_user
pb_user26.04.1022:47
wolkenburg
Für EyeTV gibt es ein Update. – heißt was???
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.