Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Quick Time X: Video-Wiedergabe stoppt nach Vorspulen

Quick Time X: Video-Wiedergabe stoppt nach Vorspulen

Rodknocker
Rodknocker01.02.1016:45
Hallo Zusammen,

wenn ich mir ein Video ansehe und dieses manuell vorspule, spult Quick Time zwar an die gewünschte Position vor, aber die Wiedergabe stoppt. So muss ich die Wiedergabe wieder anstoßen.

Gibt es keine Einstellungen mit der man dieses Phänomen abstellen kann?

Auf Grund dessen bin ich auf VLC ausgewichen. Soweit ich aber in Erinnerung habe war das bei Quick Time 7 nicht so.

Danke.

Grüße
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen01.02.1016:57

Dann benutze doch Quick Time 7

0
Rodknocker
Rodknocker01.02.1017:06
_mäuschen
Dann benutze doch Quick Time 7

Tolle fachkundige Antwort!!!
Ich suche nach einer Lösung.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Alpha-Loup01.02.1017:18
Ich empfinde dieses Verhalten von Quicktime X auch als hochgradig nervig.

Als Besitzer einer Quicktime 7 Pro Lizenz, sehe ich trotzdem kein Grund, weiterhin Quicktime 7 für mehr als Konvertierungsarbeiten einzusetzen. Der neue X Player wirkt wesentlich eleganter und integrierter... darauf möchte ich echt nicht verzichten.

Abhilfe in diesem Punkt wird aber wohl nur Apple selber bringen können... Ich lass mich aber liebend gern, eines besseren belehren

Frank
„Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein“
0
Rodknocker
Rodknocker01.02.1017:21
Alpha-Loup
Ich empfinde dieses Verhalten von Quicktime X auch als hochgradig nervig.

Als Besitzer einer Quicktime 7 Pro Lizenz, sehe ich trotzdem kein Grund, weiterhin Quicktime 7 für mehr als Konvertierungsarbeiten einzusetzen. Der neue X Player wirkt wesentlich eleganter und integrierter... darauf möchte ich echt nicht verzichten.

Abhilfe in diesem Punkt wird aber wohl nur Apple selber bringen können... Ich lass mich aber liebend gern, eines besseren belehren

Frank

Du hast also das gleiche Problem?

In der "QuickTime Player X Preference Pane" gibt es hierzu auch keine Einstellmöglichkeiten


„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
_mäuschen
_mäuschen01.02.1017:56

Wie Alpha-Loup "fachkundig" schrieb:

Abhilfe in diesem Punkt wird aber wohl nur Apple selber bringen können...

0
DrSocafunana
DrSocafunana01.02.1018:35
Genau! Das ist das dämlichste "feature" das die bei SL eingebaut haben**. Vielleicht findet ja jemand eine Lösung, was mir bisher trotz Recherche nicht gelungen ist.
Commandline-magic anyone?

**kann man die Funktion eigentlich irgendwie halbwegs schlüssig erklären?
0
bimden01.02.1018:54
ich habe es eben ausprobiert, und weder nach dem manuellen Vorspulen noch nach Nutzen der Vorspul-Tasten stoppt QTX bei mir.
0
Rodknocker
Rodknocker01.02.1019:02
DrSocafunana
**kann man die Funktion eigentlich irgendwie halbwegs schlüssig erklären?

Leider nicht. Macht in meinen Augen auch gar keinen Sinn ein Video zu stoppen.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
bimden01.02.1021:07
es ist ja auch keine Funktion, sondern ein Fehler. Was für Plugins hast du installiert?
0
DrSocafunana
DrSocafunana01.02.1021:43
bimden
es ist ja auch keine Funktion, sondern ein Fehler. Was für Plugins hast du installiert?

mmmhh, bei Quicktime nur Perian glaub ich. Würde ja nicht wirklich was bringen den zu kicken...
0
Rodknocker
Rodknocker01.02.1021:44
bimden
es ist ja auch keine Funktion, sondern ein Fehler. Was für Plugins hast du installiert?

Alpha-Loup, DrSocafunana und ich müssen die gleichen Plug-Ins installiert haben, da wir alle 3 diesen Fehler haben.

  • AC3MovieImport
  • Perian
  • AppleIntermediateCodec
  • AppleMPEG2Codec
  • Flip4Mac WMV Advanced
  • Flip4Mac WMV Export
  • Flip4Mac WMV Import

bimden
Welche Plug-Ins hast du installiert?
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker01.02.1021:47
DrSocafunana
mmmhh, bei Quicktime nur Perian glaub ich. Würde ja nicht wirklich was bringen den zu kicken...

Perian habe ich mal rausgehauen Danach kann ich aber keine Filme mehr abspielen, da QTX von Haus nicht viel kann.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker01.02.1021:51
Btw, ich habe den "Fehler" gefunden. Es ist mehr eine Handling-Geschichte:

- Wenn man den Regler festhält und nach vorne zieht, spielt der Film danach automatisch weiter.

- Wenn man aber den auf eine beliebige Stelle mit der Maus drückt, spult der Film zwar vor, aber stoppt. Danach muss man manuell den Film anstossen.

That's it.

Intuitiv ist etwas anderes
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
macdevil
macdevil01.02.1022:28
MilesDavis29
Mal ne Frage, an alle die dieses Problem haben. Ihr seid nicht zufällig alle Besitzer und Benutzer einer Magic Mouse?

Bei dieser passiert es nämlich leicht, dass man beim klicken minimal mit dem Finger auf der Oberfläche rutscht. Dieses wiederum interpretieren z.B. QuickTimeX und EyeTV als scrollen, ergo wird der Film nach der Scrollbewegung gestoppt. Ich konnte das hier eben 1:1 reproduzieren. Klicke ich unachtsam an eine Stelle im Film, stoppt QuickTimeX jedes mal den Film. Achte ich aber darauf, den Finger nach dem Klick möglichst nicht zu bewegen, so spielt QTX den Film brav weiter ab. Nur mal so als Idee zum ausprobieren.

Vielleicht kann man ja z.B. mit BetterTouchTool die Empfindlichkeit für Scrollbewegungen so einstellen, dass es nicht mehr so leicht passiert.

Auf dem MacBook ist der Fehler ebenso, ergo liegt es nicht an der Magic Mouse.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
MilesDavis29
MilesDavis2901.02.1022:32
macdevil

Habe ich auch gerade festgestellt, deswegen ist der Beitrag auch wieder weg. Hab gedacht ihn hat noch keiner gesehen...

Trotzdem ist es bei mir so, egal welches Eingabegerät ich nutze (Habe jetzt MBP Multitouch Trackpad, Magic Mouse und Apple Pro Mouse getestet), achte ich darauf, nur einen Klick auszuführen, spielt der Film, so wie man es normalerweise erwartet, weiter. Sobald sich die Maus aber ein wenig dabei bewegt, stoppt das Bild.

P.S.: Gerade ist mir noch was aufgefallen. Klickt man auf einen Punkt in der Zeitleiste des Films, hält die Maus gedrückt, und bewegt dann die Maus nach oben oder unten, so spult QTX auch nach vorne oder hinten. Lässt man die Maus danach los, steht der Film. Vielleicht ist QuicTime X da einfach zu empfindlich...
0
macdevil
macdevil01.02.1022:35
MilesDavis29
macdevil

Habe ich auch gerade festgestellt, deswegen ist der Beitrag auch wieder weg. Hab gedacht ihn hat noch keiner gesehen...

Trotzdem ist es bei mir so, egal welches Eingabegerät ich nutze (Habe jetzt MBP Multitouch Trackpad, Magic Mouse und Apple Pro Mouse getestet), achte ich darauf, nur einen Klick auszuführen, spielt der Film, so wie man es normalerweise erwartet, weiter. Sobald sich die Maus aber ein wenig dabei bewegt, stoppt das Bild.

Hier nicht. Nicht auf MacBook mit externer MS-Maus, nicht auf dem MacBook Pro mit Trackpad, nicht auf dem Mac Pro mit MagicMouse. Nirgends.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Rodknocker
Rodknocker01.02.1022:41
MilesDavis29
P.S.: Gerade ist mir noch was aufgefallen. Klickt man auf einen Punkt in der Zeitleiste des Films, hält die Maus gedrückt, und bewegt dann die Maus nach oben oder unten, so spult QTX auch nach vorne oder hinten. Lässt man die Maus danach los, steht der Film. Vielleicht ist QuicTime X da einfach zu empfindlich...

Danke für die Wiederholung meines Posts von 21:51
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
pcbastler01.02.1022:51
Also ich kann dieses Verhalten bei mir auch nachvollziehen. Es betrifft jedoch nur MP4-Videos (h.264, x.264). Alle Anderen (DivX, MOV, DV, ...) laufen nach den manuellen Sprüngen problemlos weiter.
0
MilesDavis29
MilesDavis2901.02.1023:12
Rodknocker

Lies dir deinen, und danach meinen Post noch mal genau durch. Da steht eindeutig nicht das gleiche drin!

Wenn ich an eine beliebige Stelle im Film klicke läuft er einfach weiter. Nur wenn ich die Maus nach dem klicken noch gedrückt halte und nach oben oder unten bewege, was ein Spulen (und kein Springen) zur Folge hat, wird der FIlm danach nicht weiter abgespielt. Bei mir funktioniert es also wie es soll, nur dass QuickTime X viel zu empfindlich auf Mausbewegungen reagiert, und dadurch den FIlm stoppt.

0
Rodknocker
Rodknocker02.02.1015:14
Bei mir habe ich ein Verhalten genau entgegen gesteuert, aber da ich nun das Handlich kenne, also weiß ich, dass ich den Regler gedrückt haltend verschieben und wieder loslassen muss, kann ich damit sehr gut leben

VLC bleibt dann trotz allem bestehen und zwar für die MKVs. Die erzeugen bei mir in QTX richtig hohe CPU Last.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
MilesDavis29
MilesDavis2902.02.1015:43
Ja, irgendwie ist das alles noch nicht so optimal gelöst...

Bei mir braucht QuickTime 7 am wenigsten CPU um ein 720p mkv abzuspielen.

QT7 durchschnittlich 20%
QTX durchschnittlich 28%
VLC durchschnittlich 25%

So gut mir die Integration von QTX auch gefällt, ich spiele im Grunde genommen immer noch alle Videos mit QuickTime 7 ab.
Na ja, vielleicht wird das ja noch mal was. Bis dahin tingeln wir halt alle mehr oder weniger zwischen verschiedenen Playern hin und her...
0
DrSocafunana
DrSocafunana02.02.1020:48
...genau, denn QTX/QT brauchen eeeewig, um nen wmv zu laden - vlc startet direkt und ich kann sofort in der zeitleiste springen. wenn nur die gui vom vlc nicht so, ahem, überholt wäre... ...aber damit kann ich leben, danke an alle programmierer vom vlc!
0
Gerhard Uhlhorn03.10.1015:34
MilesDavis29
Bei mir braucht QuickTime 7 am wenigsten CPU um ein 720p mkv abzuspielen.

QT7 durchschnittlich 20%
QTX durchschnittlich 28%
VLC durchschnittlich 25%
Das liegt daran, dass Quicktime X bisher noch kaum was kann (es befindet sich in der Entwicklung), und dass, was es nicht kann, wird von der alten Quicktime-Architektur geöffnet und an Quicktime X weitergereicht. Deswegen die höhere CPU-Last. Dafür kann Quicktime X einiges, was die alte Architektur nicht kann und nie können wird, z.B. HTTP-Streaming.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.