Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Quark XPress Monitorauflösung einstellen für Ansicht in Originalgröße

Quark XPress Monitorauflösung einstellen für Ansicht in Originalgröße

chessboard
chessboard12.01.1812:01
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mich zum ersten Mal seit Jahren mit Quark XPress zu beschäftigen (die 2015er Version vom Heise-Sonderheft). Dabei bin ich ganz schnell auf folgendes Problem gestoßen:
Ich würde gerne die Monitorauflösung einstellen, so dass ich die Dokumente in Druckgröße auf dem Bildschirm sehen kann. Leider kann ich keine Einstellungsmöglichkeit dazu finden.
Googlen hat mich bislang zu der Erkenntnis gebracht, dass das in der Windowsversion offensichtlich möglich ist. Und beim Mac? (Kann es sein, dass ein Programm, das seit Jahrzehnten exitistiert, immer noch davon ausgeht, dass Monitore mit 72dpi aufgelöst sind? Wenn dass so ist, wundert mich der schwierige Stand des Programms ehrlich gesagt nicht, gar nicht zu sprechen von der grausamen Installationsprozedur inkl. Neustart.)

Kennt von Euch vielleicht jemand eine Möglichkeit, Quark dazu zu bringen, die Anzeige in Druckgröße am Monitor anzuzeigen? Vielen Dank für Tipps!
0

Kommentare

ilig
ilig12.01.1815:57
chessboard
Der Tonfall in Deiner Frage ist nicht gerade der freundlichste. Ich werde trotzdem versuchen zu helfen.
Ich weiß nicht, ob es unter Windows Programme gibt, bei denen man aus dem Programm heraus die Monitorauflösung ändern kann. Beim Mac kenne ich nur den Weg über die Systemeinstellung »Monitore«.

Aber Dein Wunsch, Quark-Dokumente über die Monitorauflösung in Druckgröße darzustellen wird technisch nicht gehen, da Du die Auflösung nur in sehr großen Schritten ändern kannst.

Der richtige Weg geht über die Zoomstufe in Quark. Ich habe das wie folgt gemacht. Mache in Quark ein neues Dokument im Format DIN A4 quer auf. Quer weil das Ergebnis genauer wird.

Wechsel in Quark unter »Ansicht« in den Vollbildmodus. Wähle mit cmd+1 Originalgröße. Das sind bei Quark 100%. Nimm ein DIN A4 Blatt quer und halte es an den Monitor. Jetzt erhöhst Du den Prozentwert der Seitengröße. Den Wert kannst Du unten links im Quarkfenster eintragen (siehe Sreenshot).

Diesen Wert änderst Du so lange bis die Breite auf dem Monitor mit der Papierbreite identisch ist. Dieser Prozentwert entsprich der tatsächlichen Originalgröße. Bei mir sind es 171 Prozent. Hängt aber von Deiner eingestellten Monitorauflösung ab.

Immer wenn Du diese Größe sehen möchtest, gibst Du diesen Prozentwert ein.

Da Quark Apple Script beherrscht könnte man zu diesem Zweck auch ein Skript schreiben und dieses mit einem Tastenkurzbefehl belegen. Leider habe ich von Apple Script keine Ahnung. Aber vielleicht liest das hier jemand, der da weiterhelfen kann.

…und nächstes Mal etwas mehr 😊 …o.k.
+1
mat6312.01.1816:07
Coole Lösung, nutze eigentlich seit bald 20 Jahren Quark und finde die neueren Versionen an vielen Stellen intuitiver als Indesign – nun, will keinen Glaubenskrieg auslösen …
Jedenfalls ist es beim iMac 27 in Hochformat 152% - Danke!
0
struffsky
struffsky12.01.1816:49
Der passende Kurzbefehl: ctrl + v, dann 152 (in deinem Fall) und return
+2
ilig
ilig12.01.1817:06
mat63
Du bist ja ein junger Spund… 😊 Ich arbeite Seit 28 Jahren mit Quark.

struffsky
Das ist ja ein geiler Tip. Hast du noch mehr davon?
0
chessboard
chessboard12.01.1818:26
@ilig:
Erst einmal vielen Dank für deinen Tipp! Es tut mir leid, dass in meinem Eingangspost offensichtlich ein falscher Tonfall rübergekommen ist! Es war nicht meine Absicht, irgendjemandem hier unfreundlich zu begegnen, zumal ich ja um Hilfe gebeten habe.
Ich werde es dann auf die Weise handhaben, die du beschrieben hast. Also, nochmal vielen Dank!

Es ist allerdings für mein Empfinden ungewöhnlich, dass eine Profisoftware für die Druckvorstufe heute immer noch keine Möglichkeit bietet, sich entweder selbständig auf die dpi des Monitors einzustellen (wie z.B. die Affinity-Produkte) oder die Einstellung per Hand zu ermöglichen (wie z.B. Photoshop oder Clip Paint Studio). Ich empfinde es als einen Mangel, wenn mir die Zoom-Stufe "Originalgröße" keine originale Druckgröße liefert.
Mein weiterer Ärger bzgl. Quark ist hier eher OT.
0
struffsky
struffsky12.01.1818:27
ilig
struffsky
Das ist ja ein geiler Tip. Hast du noch mehr davon?
Klar. Ohne Ende
Oder hier zu finden (Die Anleitung zu Tastaturbefehlen)
Oder in den Einstellungen konfigurierbar für fast alles …
0
struffsky
struffsky12.01.1818:31
chessboard
Mein weiterer Ärger bzgl. Quark ist hier eher OT.
Wieso OT? Dann leg mal los
0
MikeMuc12.01.1818:43
Jedes Program bei dem man das einstellen kann hat doch an einem Rechner mit 2 Monitoren schon verloren. Und wohl sollen Programme oder System wissen wie groß 1 Pixel denn nun wirklich am Monitor ist. Die Tabellen dafür wären ja aufgrund er Vielzahl an Modellen riesig. Und wenn man dann einfach eine "unpassende" Auflösung am Monitor einstellt dann paßt es am Ende trotzdem nicht.
Womit der "Trick" mit dem Blatt Papier seit 30 Jahren auf jedem Monitor bei jeder Auflösung zuverläßigst klappt
+1
chessboard
chessboard12.01.1819:34
Ich weiß nicht, wie die Affinity-Programme es machen, aber deren Darstellung stimmt sehr genau, ohne dass man dort irgendetwas einstellen muss/kann. Mein Hauptmonitor hat z.B. 94dpi und bei der Zoomstufe "Tatsächliche Größe" erhalte ich tatsächlich die exakte Druckgröße. Auf dem Macbook sind es 221dpi und auch da stimmt die Zoomstufe. In Photoshop kann man den ermittelten dpi-Wert in den Voreinstellungen eintragen. In Clip Paint Studio wird einem neben der Zahleneingabe auch noch ein virtuelles Maßband angezeigt, dass man mit einem echten Lineal abgleichen kann.

Für mich als Illustrator ist es sehr wichtig, die Abbildungen in Druckgröße beurteilen zu können. Und da ich für Buchverlage arbeite und des öfteren auch am Layout mitarbeite oder das Layout in Grundzügen vorgebe, hätte ich so eine verbindliche Größendarstellung eigentlich auch gerne im Layout-Programm. Für Grafikdesigner ist das doch eine ebenso wichtige Funktion, oder nicht? Natürlich kann man die Zoomstufe auch jedesmal per Hand eingeben. Finde ich aber ziemlich unkomfortabel und für mein Verständnis sollte das bei einer Software, die seit 1987 entwickelt wird, im Jahr 2015 (ist ja die 2015er Version) auch anders gehen — was andere Programme ja beweisen. Ansonsten kann man den Menüpunkt "Druckgröße" oder "Originalgröße" auch streichen.
0
breaker
breaker12.01.1820:23
Als Grafiker hab ich die Funktion bisher eher nicht gebraucht. Für Schriftgrössen und generell Elemente wie Flächen in mm entwickelt man ja recht schnell ein Gefühl, da brauch ich die Orignalgrößendarstellung am Rechner nicht. Im Zweifelsfall wird’s ausgedruckt und ein Dummy gebaut.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.