Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Qualität von Apple am absteigenden Ast....

Qualität von Apple am absteigenden Ast....

elChico28.03.1214:08
Meine Hardware: 2x iMac 27" (aktuelle Modelle) 1x27" Thunderbolt Display, Macbook Air 2011 13", iPad 3 wifi, iPhone 4S
Bei beiden 27" iMac wurden die HDDs getauscht. Jetzt laufen beide wieder jedoch wenn man beim einen Gerät mit der Maus scrollt oder Webseiten besucht mit Slideshows, knarrt es im Gerät während beim anderen nichts zu hören ist.
Beim Air hab ich mittlerweile drei Schrauben von der Bodenpaltte verloren. Die fallen einfach raus weil die Gewinde alle hin sind, das iPad 3 hat 5 Pixelfehler und stürzt ständig ab, nur das iPhone (abgesehen von den vielen Verbindungsabbrüchen trotz vollen Empfangs) läuft mehr oder weniger...Wenn man beim Thunderbolt Display als Hintergrund weiß einstellt und beim iMac das gleiche macht, ist das eine Display weiß das andere gelb..

Ich hatte noch kein Gerät von denen, dass nicht zum Serviceprovider musste um nachgebessert zu werden

danke..
0

Kommentare

Peter_28.03.1214:27
MacPro, iMac, MacBook, PM G4, Cube, iPhone, iPad

Noch nie echte Probleme, Qualität ohne Beanstandung

Bitte
0
Liebling
Liebling28.03.1214:35
iPhones, iPads, iMacs, MacBook Airs, MacBook Pros... usw. Seltenst Reparaturfälle. Kann keine Qualitätseinbußen feststellen - Mac-User seit über 20 Jahren.
0
Homie
Homie28.03.1214:37
..na solange sie nicht AUF dem absteigenden Ast sitzen, geht's doch
0
rudolf07
rudolf0728.03.1214:40
Und täglich grüsst der Jammer-Thread.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
dam_j
dam_j28.03.1214:53
Sinnlose Thread´s machen die eigene defekte Hardware auch nicht ganz.

Alle Probleme die ich bisher hatte konnte ich mit Apple zusammen lösen und siehe da alles ist schön.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
elChico28.03.1215:05
dam_j
Sinnlose Thread´s machen die eigene defekte Hardware auch nicht ganz.

Alle Probleme die ich bisher hatte konnte ich mit Apple zusammen lösen und siehe da alles ist schön.


Kann ich nicht nachvollziehen..Damals war bei einem Pro Book das Kabel zwischen HDD und Mainboard defekt, gedauert hat es 7 Monate bis man auf den Fehler drauf gekommen ist und schlussendlich hat man mir ein neues Book gegeben, weil inzwischen auch noch die Grafikkarte defekt wurde.

Flicker Problem beim 24" Cinema Display hat auch mehr als ein halbes Jahr gedauert usw. usf.

In beiden Fällen hat erst ein Mail an sjobs.. geholfen wo ich dann aus Cupertino zurückgerufen wurde und man das Problem beseitigte...
0
Richard
Richard28.03.1215:18
ich bekomme von denen immer ein Austauschgerät. Ohne Nachfragen und innerhalb von 1-3 Tagen. Fehler können passieren aber bei Apple wurde die bei mir IMMER super schnell und für mich sehr zufriedenstellend gelöst. Hab gerade erst mein Netzteil vom MacbookAir austauschen müssen. Telefonat 2 Minuten und einen Tag später war das neue Netzteil hier.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
camaso
camaso28.03.1215:34
Stehen Deine Geräte auf der Baustelle? Im Untertagbau? Nimmst Du an Bombentests teil?
Ernsthaft: Ich hatte auch schon mal das eine oder andere kleine Problem, keins aber in Deinen Dimensionen. Das ärgste war ein defektes DVD-Laufwerk an einem Mini, das sich nicht mehr zu ersetzen lohnte. Hab mir dann ein weit leistungsfähigeres externes für wenig Geld angeschafft.
0
Traumatom
Traumatom28.03.1215:44
Liebling
iPhones, iPads, iMacs, MacBook Airs, MacBook Pros... usw. Seltenst Reparaturfälle. Kann keine Qualitätseinbußen feststellen - Mac-User seit über 20 Jahren.

Verwende Appleprodukte seit 22 Jahren, bisher nur ein einziges Problem mit einem iPhone, für das ich innerhalb 5 Tagen neuwertigen Ersatz bekam.

Derzeitger "Familienfuhrpark":

iMac 21 und 24 Zoll
iMac 20 Zoll
iMac 15 Zoll (Lampenschirm)
Mac Book Pro 15 Zoll
Mac Book 13 Zoll
Mac Book Pro 17 Zoll ( aus der ersten 17 Zoll Generation)
iPad 3 und 1
iPhone 3GS, 4 und 2x 4S
Diverse iPods

Alle Geräte, auch die Ältesten, funktionieren einwandfrei und werden, fast wie zu klein gewordenes Gewand, von mir an die Kinder und hier wieder von den Älteren an die Jüngste weitergegeben und stehen so in dauernden Gebrauch.

Über Qualitätsmängel kann ich also wirklich nicht klagen.
0
pumacl
pumacl28.03.1219:53
Mein iBook G4 ist außerhalb der Garantiezeit an dem Problem mit dem geklebten Grafikchip gestorben.
Zuvor hatte ich ein Acer Laptop, bei dem 3 Monate nach Ablauf der Garantiezeit das Mainboard im Eimer war.

50:50
„Hony soit“
0
DonQ
DonQ28.03.1221:38
Hatte in meiner alten Wohnung, ähnliche Probleme mit den direkt am Stromnetz angeschlossenen Macs bis zu geplatzten Kondensatoren am Board…Problem war da eher mehr die 3 Baustellen in der Umgebung und der Ubahnbau direkt unter meinem Haus@@schwere Baumschienen und Vibrationen.

Seit über 4 Jahren seit meinem Umzug…ist kein einziges Gerät mehr kaputt gegangen.

Natürlich auch alle mit Überspannungsschutz Stromleiste…aber die hatte ich (denke ich) schon vorher.

Nur so am Rande.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
malex28.03.1222:04
jedes, bis auf das jetzige 13er mbp, angefangen mit den g4s waren defekt und hatten Fehler. Mein iPh 3GS wurde 3mal getauscht bis es es ging . Ich kann die Aussagen der fragwürdigen Quali zu hohen Preisen bestätigen.
„Apple hat biss“
0
dam_j
dam_j28.03.1222:08
Wenn hier Leute soooooooo unzufrieden mit der Qualität sind meine Frage an euch;

WARUM KAUFT IHR DANN NOCH APPLE ??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
KarstenM
KarstenM28.03.1222:39
dam_j
Wenn hier Leute soooooooo unzufrieden mit der Qualität sind meine Frage an euch;

WARUM KAUFT IHR DANN NOCH APPLE ??

Weils COOOOOL ist

Ich hatte mit meinem iPad2 auch ein Problem mit dem Camera ConnectionKit weshalb ich selbst 2 Wochen nach ner Lösung gesucht habe und dann noch 2x nach DD in den Applestore bin, da selbst mit Vorlage der Bedienungsanleitung keiner so richtig bereit war zu glauben, dass das was ich vor hatte gehen MUSS (hier sah ich aber das Problem beim Personal). Zum Schluss gabs dann ein neues iPad2.
Hier sage ich mal: Der Fehler kann passieren ist aber nicht unbedingt auf grundsätzliche Qualitätsprobleme zu schieben

Bei den iPhones 3G und 3GS sehe ich mehr einen "Designfehler" weshalb das Rückcover gern mal Risse bekommt. Grundsätzlich haben aber die Geräte auch immer top funktioniert. Der Riss war zwar nicht schön hat aber keine weiteren Auswirkungen gehabt.
Hier also nicht unbedingt Qualität sondern grundsätzliches Design als Problem

Also als Fazit sage ich mal das die Hardware im Großen und ganzen nicht mehr Probleme hat wie die Anderer Hersteller. Totalausfälle konnte ich bisher noch nicht beklagen (MBP 15, MBP 13, iBook G4, iPad2, iPhone 4S/3GS/3G). Das einzige was ich bzgl. Qualitätsmangel festgestellt habe, ist aktuell die Software (Lion 10.7.3 DeltaUpd, IOS mit z.T. extremen Stromverbrauch bzw. der Empfangsprobleme, Lion Server, etc).
0
thinair28.03.1223:05
Bei mir wurde bis jetzt jedes Problem innert 3 Stunden im Apple Store gelöst. Probleme gibt's bei allen, aber nirgends werden sie so schnell und unbürokratisch gelöst wie bei Apple...
0
otof28.03.1223:27
soweit keine nennenswerte probleme habe 12 mac´s und 4 iphones
„1x Apple immer Apple“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.03.1200:37
Erinnert sich noch jemand an das PowerBook 5300?
0
akouri29.03.1201:10
sag mal was machst du mit deinen Geräten ? Immer keine Probleme außer beim meinem alten MacBook 2008 White mit dem Topcase Designfehler.. Wwurde aber 2x ohne Problem und ohne AppleCare kostenlos ersetzt
0
wilhelmho29.03.1201:25
Die Qualität ist meiner subjektiven Ansicht nach viel besser geworden!

Beim PowerBook G4 12" gab es noch Probleme mit dem Mainboard. Habe ein defektes im Schrank.
Sonst laufen hier alle Mac´s gewohnt gut:
1 MacBook Alu
2 MacBooks 2008
1 PowerBook G4 15"
1 G4/400
1 iPhone 4 +
1 iPhone 4s

ohne große Probleme )
0
otof29.03.1207:36
Stimmt das 5300 PowerBook, da hatte ich auch zwei aber bei mir sind diese ohne probleme gelaufen. Das netzteilproblem hatte ich nicht gottseidank
„1x Apple immer Apple“
0
beat
beat29.03.1208:16
Hannes Gnad
Erinnert sich noch jemand an das PowerBook 5300?

*sick*
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
beat
beat29.03.1208:37
Abgesehen vom PB5300 kann mich spontan an vier eher mühsame Probleme erinnern:
Die (bereits erwähnten) Abdeckungen beim MacBook, schlechte Kondensatoren beim G5-iMac und der defekte Grafikchip beim iBook G4 sowie die vertikalen Streifen nach einiger Zeit auf dem Monitor der ersten 17"-Intel-iMacs.
Ach ja, bei einer früheren All-In-One-Serie in den 90ern (5000 er?) musste bei vielen Geräten ein internes Monitorkabel ausgetauscht werden, weil die Farben sonst nicht mehr richtig dargestellt wurden... Ist aber schon ziemlich lange her...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Spatenheimer29.03.1209:05
iBooks mit vom Logicboard fallenden Grafikchips, Whitespots auf dem Display, kaputte Akkus, Single-G5-Freeze Problem (bis heute ungelöst), muhende MacBooks, brechendes Plastik, Haarrisse beim Cube, WLAN-Probleme bei den Alu-iMacs... Apple Care ist Pflicht.
0
söd knöd29.03.1213:32
Meiner Meinung nach ist die Qualität besser geworden oder gleich geblieben. Das man heutzutage viel mehr Berichte von Defekten hört liegt eher an der deutlich gestiegenen Apple Nutzerzahl.
0
Caleb29.03.1214:01
Ebenfalls seit knapp 10 Jahren Mac-User, sowohl im Privat- als auch im Produktivbereich. Über mangelnde Qualität oder nachlassende Qualität kann ich nichts berichten. Im Gegenteil, insbesondere bei der Verarbeitungsqualität habe ich nur Gutes zu berichten. Perfekte Spaltmaße, nichts knarzt, nichts knackt.

Meine Mac-Vita:
- angefangen mit einem G4 (die schönen Gehäuse...)
- dann Mac Pro
- iMac (diverse Generationen bis hin zur aktuellen in 27")
- MBP Besitzer privat seit 2007, aktuell die Generation aus 2011 (Thunderbolt)
- iPhone 3G, aktuell iPhone 4

Ich hatte nur mit einem einzigen Gerät Probleme, dafür aber richtig Der Mac Pro hat mich anständig Nerven gekostet. Von unzuverlässiger und schwankender Stromversorgung der USB-Anschlüsse über 2-fach defekte Mainboards, einer kaputten Lüftung, einem kaputtem Laufwerk.... Ich glaub', das einzige Element, welches nicht getauscht wurde, war das Vollaluminium-Gehäuse
0
frietbart29.03.1214:16
von performa 630 ueber g3 233, g5 1,66, mb pro 2,33, verschiedene ipods, imac 27 zu iphone 3 gs und iphone 4 s noch nie irgendwelche probleme!!!
achja mein ipad 2 hab ich umgetauscht weil der rahmen um den homebutton nicht richtig fest war. was man aber auch haette tolerieren koennen.
0
frietbart29.03.1214:23
ach ja das noch. meinen g3 habe ich mal runtergeschmissen. danach war der deckel gerissen. und auf der platine war was kaputt.
mein haendler hat einen intakten deckel auf den g3 und eingeschickt die defekte loetstelle auf der platine wurde von apple auf coolanz ( wie schreibt man das bitte repariert.
0
cdyFlorian
cdyFlorian29.03.1214:43
Ab G4 hatte ich auch nur noch Probleme über Probleme. Bis zum MacBook Pro 2007 habe ich über 12 Reklamationen verfasst.
Dann hatte ich keine Lust mehr und habe mir meine Hackintosh PC´s gebaut, da ich Mac OS X nicht missen möchte.
Seitdem ist ruhe im Karton^^
0
synthlab0129.03.1214:58
Bisher hatte ich in 22 Jahren als Mac-User nur mit meinen letzten beiden Rechnern Probleme. Mein MacBook white hatte ein defektes Logicboard, 4 defekte Top-Cases und das Display war genau 6 Wochen nach Ende der Garantie defekt. Apple hat mir dann aus Kulanz das Display getauscht. Das allerdings drei mal in sechs Wochen. Mein letzter Rechner (MacBook unibody) wurde mir nach 2 Jahren und 10 Monaten (dank Apple Care)und etlichen Reparaturen (Logicboard, Display, 3x Akku, Netzteil, 3x Topcase)gegen ein neues MacBook Pro getauscht. Alle meine Macs davor liefen und laufen teilweise heute noch problemlos. Machmal hat man einfach Pech mit seinem Rechner. Meist hört man eigentlich nur was davon wenn Leute Probleme mit ihrem Rechner haben. Daraus auf schlechter werdende Qualität von Apple zu schließen kann ich daher nicht nachvollziehen.
0
duende29.03.1215:49
Bin seit 1983 Mac User und hatte nur einmal richtig Probleme mit einem Power Book, dass nach einem Jahr Theater endlich komplett getauscht wurde. Ansonsten aktualisiere ich alle 2-3 Jahre mein komplettes Equipment und meine Sachen laufen und laufen . . . .

Akzuell:
2 x Mac mini
24 Zoll Display
iPad 1
iPhone 3GS
2 x Apple TV
0
oucar29.03.1216:12
@elChico:

Es gibt Fälle, in denen "Social Lobbying" betrieben wird, um dem Ansehen von einer bestimmten Marke zu schaden. Nachdem ich gelesen habe, was alles bei Dir kaputt war/ist, bin ich geneigt so etwas auch hier zu vermuten, aber auch nur geneigt...

Aber ich sehe, dass Du schon ewig mit Apple fährst... Dann hast Du wohl irgendwie Pech gehabt

Mein Gerätepark:

2x Macbook 13"
1x Macmini C2D
1x Ipad 2
1x Ipad 3
1x Iphone4
1x Iphone4S
1x Ipod nano 6G

Toi toi toi, bisher keine Probleme gehabt und keine Probleme bekannt!

Gruss,

Oucar
0
elChico29.03.1216:13
duende
Bin seit 1983 Mac User und hatte nur einmal richtig Probleme mit einem Power Book, dass nach einem Jahr Theater endlich komplett getauscht wurde. Ansonsten aktualisiere ich alle 2-3 Jahre mein komplettes Equipment und meine Sachen laufen und laufen . . . .

Akzuell:
2 x Mac mini
24 Zoll Display
iPad 1
iPhone 3GS
2 x Apple TV

Da stehen aber heuer dann jede Menge Aktualisierungen an..
0
elChico29.03.1216:27
oucar
@elChico:

Es gibt Fälle, in denen "Social Lobbying" betrieben wird, um dem Ansehen von einer bestimmten Marke zu schaden. Nachdem ich gelesen habe, was alles bei Dir kaputt war/ist, bin ich geneigt so etwas auch hier zu vermuten, sorry!

Mein Gerätepark:

2x Macbook 13"
1x Macmini C2D
1x Ipad 2
1x Ipad 3
1x Iphone4
1x Iphone4S
1x Ipod nano 6G

Toi toi toi, bisher keine Probleme gehabt und keine Probleme bekannt!

Gruss,

Oucar

Ich bin begeisterter Mac User, also bitte keine Unterstellungen...trotzdem ist es eine Tatsache

Aber wenn man sich die Einstiegspreise in die Mac Welt anschaut, und dann die Preise für die Zusatzgarantieleistungen..
Da wird man 3x gemolken und bekommt auch nicht mal Ansatzweise was z.b. Dell hier bietet
Ich halte zwar nichts von dem Plastikzeugs, aber von den Businessgarantieleistungen kann sich Apple noch einiges abschauen...

Hier in Österreich gibt es keinen echten Apple Store, d.h. man ist bei Garantiefällen auf dritte angewiesen.

Wenn ich an mein Problem mit dem MacBook Pro denke. Laut Apple Garantiebestimmungen konnte man die HDD +Ram tauschen ohne Garantieverlust. Hab mir damals die HDD gegen eine größere getauscht und die originale verkauft. Als das Book begann ständig einzufrieren, hab ich probiert die HDD via SATA/USB Adapter mit dem Gerät zu betreiben. Funktionierte problemlos. Intern ist das Book ständig eingefroren.
Ab zum Serviceprovider. Der konnte keinen Fehler finden (beim seinem 12h Dauerstresstest ist das Book nicht eingefroren) Da ich keine Originalplatte drinnen hatte obwohl das Book noch Garantie hatte, hat er mir für seinen Service nur den halben Preis (40€) berechnet)
Zu Hause ist das Book wieder eingefroren (ich hab Videos etc. alles gemacht, unzählige Telefonate mit Apple) Immer wieder zum Provider, dem alles geschildert. Jedoch immer wieder das gleiche Theater. Schlussendlich war das Kabel zwischen HDD und Mainboard defekt (Haarriss).

Und das Beste: Erst eine Mail an Steve Jobs mit Rückruf von Apple Executive Relations hat das Problem nach 2 Monaten gelöst. Der Fall lief 7 Monate...
Gleich erging es mir beim Cinema Display.

Mittlerweile hab ich zwei Tel Nummern und Mail Adressen von Leuten aus Cupertino, bei denen ich mich sofort melde wenn der Support nach dem zweiten Anlauf wieder unfähig ist.

Das einzige erfreuliche in letzter Zeit war der Tausch vom iPad 3 nach einem Pixelfehler, da stand der UPS Mann 1 Tag nach Anruf vor der Tür und hat das alte geholt..




0
iMac01
iMac0129.03.1217:24
Kauf dir doch einen Windows Computer du vollsparten (elChico)
„ein Mac ist besser als tausend PCs“
0
Schens
Schens29.03.1217:38
iMac01
Kauf dir doch einen Windows Computer du vollsparten (elChico)

Tobias, benimm Dich.
0
dveumann29.03.1217:49
Habe leider auch über die Jahre 3x defektes Logicboard gehabt. E mac,macbook und i mac. Das ist schon sehr ärgerlich!
Trotzdem eine andere Plattform als MacOSX kommt nicht in Frage!
0
roadrunnerhagen29.03.1218:06
Ich lach mich weg. Da will einer Applefan sein und redet nur schlecht.

Ich nutze Macs seit 1995! Bei meinen G5 musste mal das Mainboard getauscht werden. Ohne Problem.

Bei meinen Mac Book Pro hatte ich das Akkuproblem.

Aber meine iMacs liefen immer ohne Probs. Meine iPods und iPhone auch.

Systemprobleme habe ich immer schnellsten gelöst.

„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
synthlab0129.03.1218:30
elChico
Mittlerweile hab ich zwei Tel Nummern und Mail Adressen von Leuten aus Cupertino, bei denen ich mich sofort melde wenn der Support nach dem zweiten Anlauf wieder unfähig ist.

Ich weiß nicht wieso du unbedingt bei Leuten in Cupertino anrufen muß, was ich persönlich etwas übertrieben finde. Die Support-Teams in Cork wo mann normalerweise recht schnell telefonisch landet machen eigentlich nen guten Job. Konnte bisher keine Unfähig der Mitarbeiter feststellen. Ich weiß nicht wo du in Österreich wohnst und bei welchem Serviceprovider du warst. In Klagenfurt kann ich MacDoc und in Wien McSHARK empfehlen. Bei beiden Firmen habe ich bisher immer gut beraten worden und man konnte meine Probleme in einem vernünftigem Zeitrahmen lösen. .

Dell als Service-König auf den Thron zu heben halte ich für sehr gewagt. Ich habe seit November mein Laptop mehrfach einschicken müssen und die Fehler wurden bisher nicht zufriedenstellend gelöst. Da dies mein Arbeitsrechner im Büro ist finde ich es mehr als ärgerlich. Trotzdem mach ich nicht son Faß deswegen auf.


Was ich bisher immer wieder feststellen konnte ist: " Der Ton macht die Musik."
Mit Freundlichkeit kommt man meist schneller und unklompizierter zum Ziel. Auf Arroganz und Hochnäsigkeit reagieren viele Supportmitarbeiter sehr schnell allergisch und sind dann nicht sonderlich flexibel. Habe selber mal für einen Serviceprovider gearbeitet und weiß sowas läuft.
0
pumacl
pumacl29.03.1223:14
... und was lernen wir daraus?
In diesem Forum NIE NIE NIE Appleprodukte kritisieren.
don't do it!
Hey elchico, gehst Du falsch mit Deinen Geräten um, warst Du vielleicht arrogant und hochnäsig zum Support und deshalb ist was kaputtgegangen, oder willst Du gar dem Markenansehen schaden?
Kauf' dir doch am besten einen Windows Rechner und lass uns in Ruhe!
Und jetzt mal ein Themenwechsel:
... wie groß ist nochmal das Display von iphone 8?
„Hony soit“
0
Applesau
Applesau30.03.1200:50
hehe
0
nova.b30.03.1207:36
Titanium: Ram ausgetauscht, Lack verabschiedetet sich, läuft noch (ca. 10 Jahre)
PB 15" ohne Probleme
PB 17" ohne Probleme, läuft noch (7 Jahre)
MBP 15" nach und nach Ausfall der Schnittstellen, Tastaturausfälle dann Totalausfall Motherboard
MBP 15" Unibody nach und nach Ausfall des Motherboardes
iMac 24" 2,8 Austausch der Festplatte, sonst wunderbar, auch Softwareseitig, läuft noch
iMac 27" seit Lion oder Snow Leo Freezes, Hänger. Ursache unbekannt, fast nicht zu gebrauchen, sonst eigentlich ein tolles Gerät
MBP 13" 2,3 i5 technisch super, aber auch seit Lion eklige Freezes.

0
Schens
Schens30.03.1208:27
Ich habe bei meinen Appleprodukten definitiv mehr Ausfälle als bei meinen PCs.
Das liegt aber zum einen daran, dass die Macs wesentlich häufiger wandern, wogegen die PCs
an einem Platz stehen und nicht mal angehoben werden.

Zum anderen haben die PCs häufiger einen Schaden, der beim Mac noch nie auftrat: DOA. Dead on Arrival.
Man packt das Ding aus und nichts geht. Die Probleme treten dann entweder ganz am Anfang auf, werden behoben, und dann geht das Ding 8 Jahre. Kassen- und Bürorechner.

Großer Vorteil von AAPL: Der Austausch geht wesentlich schneller als beim hochgelobten 24-Std-"Service" von HP.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.