Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Qi Ladegerät, Zertifizierung ein Muss !?

Qi Ladegerät, Zertifizierung ein Muss !?

joschbah
joschbah15.11.1713:04
Huhu, da ich mich gerade mit der Frage eines solchen Teils befasse, bin ich auf eben diese Feststellung / Frage gestoßen.

Ein Stand soll es werden und da gibts im Netz eine Menge, z.B. oder , auch mit teils guten Bewertungen von iPhone Usern.

Diese Teile weisen allerdings, obwohl sie explizit für iPhones (8 + X) ausgewiesen sind / beworben werden, keine Zertifizierung ( Wortlaut „Qi-zertifiziert“ + Qi-Logo) auf. Eben auf dies wird aber beim Qi Consortium besonderen Wert gelegt.

Sehe ich das evtl. zu eng oder sollte man das unbedingt beachten? Hat schon jemand Erfahrungen?

Gruß
0

Kommentare

joschbah
joschbah19.11.1712:56
Hat denn tatsächlich noch niemand hier ein Qi Ladegrät?
0
Harry-Willi19.11.1713:31
Bei einem so teuren Smartphone wie dem X will ich kein Risiko eingehen daß das Chargen dem Gerät bzw. Akku schadet, deshalb habe ich das Belkin aus dem Apple Store bestellt - ist zwar teuer aber sicher gut!
+2
adiga
adiga19.11.1714:00
Ich kann das xtorm Freedom empfehlen. Kommt aus den Niederlanden und ist einiges günstiger als das Belkin
0
piik
piik19.11.1714:39
Ich hab ein billiges Teil von Amazon besorgt "Wireless Ladegerät, PULESEN" , was gerade mal 13 Euro gekostet hat und so ein Noname-China-Teil ist, garantiert ohne irgendeine Zertifizierung.
Es funktioniert prima mit iP8+

Was soll denn da auch schief gehen? Die Qi-Chips kommen von den großen Halbleiter-Herstellern. Das sind keine Eigenfabrikate, das wäre viel zu viel Entwicklungsaufwand. Die Chip-Hersteller sorgen für Kompatibilität und Funktion. Es gibt da nicht viel Auswahl an Chips und von daher kann auch ne billige China-Klitsche nicht viel falsch machen, wenn man von der Qualität der Spule (Wirkungsgrad) und der Verarbeitung des Gehäuses absieht.
Mit der Zertifizierung will natürlich irgendein Gremium wieder mal Kohle machen.
Ich halte das für nicht notwendig.
-1
piik
piik19.11.1714:43
Harry-Willi
Bei einem so teuren Smartphone wie dem X will ich kein Risiko eingehen daß das Chargen dem Gerät bzw. Akku schadet, deshalb habe ich das Belkin aus dem Apple Store bestellt - ist zwar teuer aber sicher gut!

Das Laden selbst wird definitiv nicht vom Lader, sondern vom Smartphone selbst geregelt. Da siehst Du was falsch.
0
larsvonhier19.11.1719:47
Demnächst auch verfügbar: Das udoq von marwin mit QI Ergänzung. Bis dahin auch so schon eine tolle Lade-Lösung, finde ich. Nur etwas teuer...
0
Windwusel
Windwusel19.11.1720:13
Ich schaue gerade auch welches Ladegerät bzw. Ladeplatte ich mir zulege. Das blöde ist nur man braucht für die günstigen Platten wohl immer ein extra Netzteil. Daher Zertifizierung hin oder her finde ich die teuren wie das von Belkin ansprechender. Allerdings sind die Designs der günstigen teils besser und vor allem 50% billiger!
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
joschbah
joschbah19.11.1722:16
Danke erstmal für die Eure Meinungen! Ich werde wohl noch etwas warten, laden kann ich z.Zt. auch noch über das twelve south hirise, allerdings ist das etwas fummeliger. Es werden sicher bald noch weitere Hersteller auf den Zug aufspringen.

Gruß
0
hobo_1
hobo_119.11.1722:40
RÄLLEN von IKEA
Ladefunktion integriert, kabellos für 12.99 € mit Netzteil


funktioniert einwandfrei mit dem iPhone 8Plus
„helden müssen auch die socken wechseln“
+1
Termi
Termi19.11.1723:46
Schau Dir mal meine Seite an, die ich zum Thema drahtloses Laden erstellt habe

Du kannst Dir die Zertifizierung eines Ladegerätes beim Qi Konsortium in der Datenbank ansehen. Ist auf der Seite auch verlinkt. Ich würde definitiv nur Ladegeräte ab Qi 1.2 Standard kaufen, da diese die schnellste Ladung mit kompatiblen Endgeräten gewährleisten.

Mit iOS 11.2 werden iPhones mit Qi z.B. das etwas schnellere Laden mit 7,5W unterstützen. Möglich wären vom Standard her 15W. Keine Ahnung, ob Apple das noch per Software freischaltet. Kommt sicherlich auf das Hardwaredesign der iPhones an. Zertifiziert hat Apple zumindest Qi 1.2.

Ich selbst habe mir das Belkin BOOST↑UP P-F7U014 gekauft und mein iPhone X lädt problemlos, auch durch die Lederhülle.
0
joschbah
joschbah20.11.1710:37
Ha! … das hatte ich gesucht, ein gutes, knackiges Kompendium zum Thema. Prima, danke Termi!

Versteh ich das richtig, auch wenn das Ladegerät eine Sendeleistung von 15W bietet, ist es Sache des Empfangsgeräts, wieviel W es denn tatsächlich daraus „zieht“?, im Falle des XPhones also derzeit nur 5 W.
Ein 15 W zur Verfügung stellendes Ladegerät wäre also sowohl derzeit schon brauchbar, als auch zukünftig zu verwenden? Damit könnte man demnach doch nichts falsch oder gar kaputt machen!?

Was mich im Übrigen leicht irritiert ist die Tatsache, dass alle hier ausschließlich die waagerecht lagerndernden Versionen von Ladegeräten zu nutzen scheinen. Ablesen lässt es sich doch 1. hochkant wesentlich besser und 2. gerade beim XPhone ist es doch von Vorteil, es aufrecht zu lagern im Hinblick auf Face ID ohne sich den Hals zu verdrehen (Face ID kann ja nicht quer oder kopfüber).
+1
Termi
Termi20.11.1711:13
Das mit dem Netzteil hast Du richtig beschrieben, joschbah. Mit dem Update auf iOS 11.2 sind dann 7,5W möglich.
Durch die Kommunikation zwischen Lade- und Endgerät kann man nichts kaputt machen. Daher ist es aber auch wichtig, auf beiden Seiten den richtigen Standard zu haben. Ein bisschen so, wie bei Bluetooth.

Ich hatte bisher aufrecht stehende Ladegeräte für meine Telefone. Alte Gewohnheit aus Palm Cradle Zeiten
Mein Ziel bei Qi wird es kurzfristig sein, das unsichtbar in meinen Schreibtisch einzubauen. Dort ist dann ohnehin nur liegen möglich. Ansonsten muss jeder selbst entscheiden, welche Position er am Besten findet.

Dass FaceID weder quer noch kopfüber kann, ist mir auch schon negativ aufgefallen.
0
piik
piik20.11.1713:10
Kurz:
Die Geräte einigen sich auf das gemeinsame Maximum. Die Folge:
• Qui-Ladegerät mit 15W und iPhone 8/X heute = Laden mit 5W
• Qui-Ladegerät mit 15W und iPhone 8/X mit IOS 11.2 demnächst = Laden mit 7,5W
• Qui-Ladegerät mit 15W und iPhone 8/X mit IOS 12 später = Laden mit 10W
• Qui-Ladegerät mit 15W und iPhone 8/X auch in weiter Zukunft = Laden niemals mit 15W
• Qui-Ladegerät mit 15W und iPhone 8/X immer = Laden mit 5W
0
Termi
Termi20.11.1713:23
piik
1. Das heißt Qi
2. Ob Apple per iOS Update Laden mit mehr als 7,5W einführt, ist noch völlig ungewiss
3. Da Apple die neuen iPhones als Qi 1.2 Geräte zertifiziert hat, wären theoretisch auch 15W per Softwareupdate möglich. Dass sie es tun, glaube ich aber auch nicht beim aktuell zaghaften Vorgehen.
0
barabas20.11.1717:44
Simpel, günstig und funktioniert problemlos mit dem iP 8

0
piik
piik20.11.1719:16
Termi
piik
1. Das heißt Qi
2. Ob Apple per iOS Update Laden mit mehr als 7,5W einführt, ist noch völlig ungewiss
3. Da Apple die neuen iPhones als Qi 1.2 Geräte zertifiziert hat, wären theoretisch auch 15W per Softwareupdate möglich. Dass sie es tun, glaube ich aber auch nicht beim aktuell zaghaften Vorgehen.
1. sorry für den Typo.
2. kann man davon aber ausgehen
3. Temperaturentwicklung spricht gegen >10W
0
Termi
Termi20.11.1723:54
barabas
Simpel, günstig und funktioniert problemlos mit dem iP 8
Grundsätzlich ist Zubehör von Anker recht hochwertig. Das genannte Qi Ladegerät ist aber unzertifiziert und es ist kein Standard angegeben. Somit ist auch unklar, ob mit iOS 11.2 Laden mit 7,5W möglich wären oder gar mehr.
Für den Preis unter Abwägung der Einschränkungen aber ok.
0
Windwusel
Windwusel21.11.1700:28
Also meine aktuellen Kandidaten wären diese:

Nur haben fast alle kein oder nur ein 5W Netzteil dabei. Aber ansonsten optisch finde ich die billigen sogar besser als das Belkin.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Termi
Termi21.11.1710:28
Über Geschmack sollte man ja nicht streiten. Ich habe das Belkin hier auf dem Schreibtisch und es ist wirklich gut verarbeitet und funktioniert tadellos. Wenn das iPhone geladen wird, geht eine kleine grüne LED an. Wer jetzt ein 5W Ladegerät kauft, kauft später irgendwann ein 15W Gerät nach.

Da es sich nicht um stupides Strom auf den Ausgang legen handelt, sondern um das Einhalten von Kommunikationsprotokollen, kann es bei nicht zertifizierten Geräten ggf. zu Problemen und Inkompatibilitäten kommen. Im besten Fall, wird das Smartphone nur mit 5W geladen, im schlimmsten Fall glüht die Büroklammer, weil die Foreign Object Detection nicht ordentlich funktioniert. Bei Belkin ist sogar eine Versicherung gegen Beschädigung beim Aufladen im Kaufpreis enthalten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.