Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>QNAP NAS - bei USV Betrieb den Mac herunterfahren

QNAP NAS - bei USV Betrieb den Mac herunterfahren

Technobilder
Technobilder01.02.1809:26
Mein QNAP hat ja die schöne Funktion, dass es bei USV Betrieb den "Slaves" mitteilen kann runterzufahren.
Dazu geb ich die IP am QNAP ein die es signalisieren soll.

Frage jetzt mit welchem Toll am Mac can ich dieses Signal "auslesen" und entsprechend den Mac reagieren lassen - sprich Shutdown ausführen?
0

Kommentare

jogoto01.02.1815:58
Ich meine mich zu erinnern, hängt der Mac an einer USV, kann man das gewünschte direkt in den Systemeinstellungen / Energie sparen einstellen, da braucht es kein Signal.
0
rmayergfx
rmayergfx01.02.1816:43
Suche mal nach Powerchute for Mac OSX von APC oder NUT für OSX. Problem bei der ganzen Geschichte, wenn das Netzwerk offline ist, kommt das Signal am Mac nicht an, d.h. es muss auf jeden Fall das Netzwerk zwischen der QNAP und dem Mac auch bei Stromausfall versorgt sein. Das System so einzustellen, das bei jedem Netzausfall der Mac herunterfährt ist kontraproduktiv.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
kay101.02.1816:48
Die Frage ist, was für eine USV? Die Qnap übernimmt das wohl kaum. Wenn der Mac per USB an die USV angeschlossen ist, funktioniert es über die Engieeinstellungen, wie jogoto bereits schrieb. Powerchute gibt´s in 2 Versionen, free und Lizenz. Die freie für den Mac war allerdings extrem rudimentär. Über´s Netz runterfahren ist bei Stromausfall doof, das ist ja dann nicht da. Oder habt ihr getrennte Stromkreise?
0
kay101.02.1816:49
Vergessen: Powerchute (APC) funktioniert klasse auf Win-Rechnern.
0
sahnehering01.02.1816:53
Schuss ins blaue: Auf Linux (NAS?) gibt es das Tool "nut". Dieses kann auf dem NAS per USB den Stand der USV abfragen. Dann stellt das Tool wiederum einen Server, der den Status im Netz verbreiten kann. Hier könnte der Mac also wieder reagieren. Habe das auf diversen Linus Kisten mit größeren USVs im Einsatz. Suchst Du so was? Wie will dein NAS das weitergeben? Ist da irgendein Dienst(name) genannt?
„Kein Backup, kein Mitleid“
-1
Technobilder
Technobilder02.02.1801:38
Das NAS gibt einen SMNP Befehl an den Mac - der PC kann dafür WinNUT nutzen - ich frage mich halt - wieso gibt es so ein Tool nicht auch für den Mac ?

Ich hab 1 Mac, 1 PC und 2 NAS - aber scheinbar kaufen alle Nutzer mit ähnlicher Ausstattung dann eben 4 USV ... Oder ?
0
KarstenM
KarstenM02.02.1807:58
Habe jetzt mal nach "SMNP Shutdown Mac" gegoogelt und das hier gefunden. So wie ich dein Problem verstehe müsste es genau auf dich passen. Vielleicht hilft es dir ja.
+1
Technobilder
Technobilder02.02.1808:23
Danke für den Link zu apcusbd - nur leider ....

Nach dem 5x auf Download klicken hat sich sourceforge dann endlich erbarmt und es klappte.
Im Text steht ja dass sich der Editor öffnet und man die config anpassen soll - und auch das letzte Fenster der Installationsroutine sagt das deutlich ... Nur ich warte 1 Minute 2 Minuten - kein Editor öffnet sich bei mir ...
Also Neustart ... Und in Programme sehe ich zwar die APP aber im Pkaet der APP schonmal KEINE config Datei.
Also in Library nachgesehen - Application Support - nix zu finden ... auch nicht in der Systemweiten Library
Also nochmal installiert ... Wieder öffnet sich KEIN Editor ....

FICK DICH KARMA !!!
Und wo zur Hölle ist diese beschissene config Datei ???
0
Technobilder
Technobilder02.02.1808:35
Und dann geh ich auf die apcusbd webseite - schau unter support wo steht

"Getting Help - If you send an email to the apcupsd-users (@) sourceforge.net email list"

Und schicke eine email an diese adresse ....

<apcupsd-users@sourceforge.net>: host mx.sourceforge.net[216.34.181.68] said:
550 unknown user (in reply to RCPT TO command)

Ich finde es immer wieder sehr lustig wie man als NICHT GEEK ständig vor Wände läuft weil Programmierer einfach zu dumm sind entweder ihren Webauftritt fehlerfrei zu halten oder daran zu denken, dass es auch normale Anwender gibt !
0
KarstenM
KarstenM02.02.1808:37
Technobilder
Danke für den Link zu apcusbd - nur leider ....

Nach dem 5x auf Download klicken hat sich sourceforge dann endlich erbarmt und es klappte.
Im Text steht ja dass sich der Editor öffnet und man die config anpassen soll - und auch das letzte Fenster der Installationsroutine sagt das deutlich ... Nur ich warte 1 Minute 2 Minuten - kein Editor öffnet sich bei mir ...
Also Neustart ... Und in Programme sehe ich zwar die APP aber im Pkaet der APP schonmal KEINE config Datei.
Also in Library nachgesehen - Application Support - nix zu finden ... auch nicht in der Systemweiten Library
Also nochmal installiert ... Wieder öffnet sich KEIN Editor ....

FICK DICH KARMA !!!
Und wo zur Hölle ist diese beschissene config Datei ???

Wenn ich auf der Homepage nachlese:
Installer is now compliant with SIP (aka “rootless”) requirements. apcupsd executables are installed into /usr/local/sbin instead of /sbin. Config files and scripts remain in /etc.
0
roboto
roboto02.02.1808:43
@KarstenM

Vielen Dank für den Link!
0
matt.ludwig02.02.1808:52
KarstenM
Technobilder
Danke für den Link zu apcusbd - nur leider ....

Nach dem 5x auf Download klicken hat sich sourceforge dann endlich erbarmt und es klappte.
Im Text steht ja dass sich der Editor öffnet und man die config anpassen soll - und auch das letzte Fenster der Installationsroutine sagt das deutlich ... Nur ich warte 1 Minute 2 Minuten - kein Editor öffnet sich bei mir ...
Also Neustart ... Und in Programme sehe ich zwar die APP aber im Pkaet der APP schonmal KEINE config Datei.
Also in Library nachgesehen - Application Support - nix zu finden ... auch nicht in der Systemweiten Library
Also nochmal installiert ... Wieder öffnet sich KEIN Editor ....

FICK DICH KARMA !!!
Und wo zur Hölle ist diese beschissene config Datei ???

Wenn ich auf der Homepage nachlese:
Installer is now compliant with SIP (aka “rootless”) requirements. apcupsd executables are installed into /usr/local/sbin instead of /sbin. Config files and scripts remain in /etc.
Du hast doch gerade gehört, dass es an unfähigen Entwicklern liegt und nicht an der mangelhaften Leistung die Doku zu lesen.
0
KarstenM
KarstenM02.02.1808:59
matt.ludwig
Du hast doch gerade gehört, dass es an unfähigen Entwicklern liegt und nicht an der mangelhaften Leistung die Doku zu lesen.

Ja, sorry
Wobei ich sagen muss, dass sich die Posts überschnitten haben. Ich habe das erst erfahren nachdem ich dachte Hilfestellung geben zu können.
+1
Duck Dodgers02.02.1809:37
Technobilder
Mein QNAP hat ja die schöne Funktion, dass es bei USV Betrieb den "Slaves" mitteilen kann runterzufahren.
Dazu geb ich die IP am QNAP ein die es signalisieren soll.
Sicher, das die Funktion so funktioniert? Bei QNAP steht, dass es den Modus "Netzwerk-USV-Slave" gibt, wenn ich das richtig verstehe, dann heißt das nicht, dass der QNAP an diese Adresse sendet, sondern als Netzwerk-USV-Slave arbeitet?
http://docs.qnap.com/nas/4.1/SMB/de/index.html?ups.htm
Netzwerk-Slave-Modus

Ein Netzwerk-USV-Slave kommuniziert mit dem Netzwerk-USV-Master, um den USV-Status zu erhalten. Beachten Sie die folgenden Schritte, um Ihren NAS als Netzwerk-Slave für die USV einzurichten:
1. Achten Sie darauf, dass der NAS mit demselben physikalischen Netzwerk verbunden ist wie der Netzwerk-USV-Master.
2. Wählen Sie die Option „USV-Unterstützung aktivieren“.
3. Wählen Sie „Netzwerk-USV-Slave“ aus dem „Protokoll“-Auswahlmenü.
4. Geben Sie die IP-Adresse des Netzwerk-USV-Servers ein.
5. Legen Sie fest, ob sich der NAS nach einem Stromausfall ausschalten oder den Auto-Schutzmodus aufrufen soll. Geben Sie eine Wartezeit in Minuten an, bevor der NAS die von Ihnen gewählte Option ausführt. Ist der NAS in den Auto-Schutzmodus gewechselt, kehrt der NAS bei Wiederherstellung der Stromversorgung wieder zu seinem vorherigen Betriebsstatus zurück.
6. Klicken Sie zum Bestätigen auf „Alles übernehmen“.

Hinweis: Damit Ihr USV-Gerät bei einem Stromausfall SNMP-Warnhinweise an den QNAP NAS senden kann, müssen Sie die IP-Adresse des NAS auf der Konfigurationsseite des USV-Gerätes eingeben.

Wir haben das andersherum eingerichtet. USB Kabel USV-Mac und QNAP als "SNMP-Verbindung". Voraussetzung ist natürlich, dass die USV eine Netzwerkkarte hat und alle Geräte (inkl. Switch) an der USV hängen.
0
Duck Dodgers02.02.1809:40
KarstenM
Habe jetzt mal nach "SMNP Shutdown Mac" gegoogelt und das hier gefunden. So wie ich dein Problem verstehe müsste es genau auf dich passen. Vielleicht hilft es dir ja.
Die Software benötigt eine "network management card" in der USV. Diese lässt sich auch übers Netz per script auslesen, welches auf dem Mac im Hintergrund läuft. Mit etwas script Kenntnissen ist das leicht gemacht Ist natürlich nicht das gleiche, wie eine direkte Benachrichtigung von der USV aus.
0
KarstenM
KarstenM02.02.1810:10
Duck Dodgers
KarstenM
Habe jetzt mal nach "SMNP Shutdown Mac" gegoogelt und das hier gefunden. So wie ich dein Problem verstehe müsste es genau auf dich passen. Vielleicht hilft es dir ja.
Die Software benötigt eine "network management card" in der USV. Diese lässt sich auch übers Netz per script auslesen, welches auf dem Mac im Hintergrund läuft. Mit etwas script Kenntnissen ist das leicht gemacht Ist natürlich nicht das gleiche, wie eine direkte Benachrichtigung von der USV aus.

Wenn dem so ist, dann wird das sicher nur wenig hilfreich sein.
Mit den Begriffen, die ich bei der Suche verwendet habe, fand ich auch eine Anleitung wie man den SMNP Daemon bei macOS aktivieren kann. Wenn der läuft müsste es ja auch mit einem Script möglich sein auf ein SMNP Event zu reagieren.
0
Duck Dodgers02.02.1810:53
Ja das ist wohl möglich. Habe ich noch nicht ausprobiert. Ich lese regelmäßig den Status der APC mit snmpget aus. Dient aber nur der Anzeige.
0
Technobilder
Technobilder03.02.1801:44
ICh habe mir schon eine 400 Euro teure USV gekauft - aber ich bin ja Apple User da gebe ich gern nochmal 600 Euro für eine USV aus in die ich dann die nochmal 400 Euro teure Netzwerkkarte stecke.
Die 400 Euro teure vorhandene USV kann ich ja dann als Briefbeschwerer nutzen - ich bin ja Apple Nutzer

Mal ehrlich - WIESO gibt es kein WinNUT für Apple als leicht installierbare APP ?

BRAUCHEN Apple User alle keine USV ?
Oder haben Apple User alle keine sonstigen externen Geräte wie NAS ?
Oder sind Apple User ALLE Programmierer und NUR ICH bin der einzige User weltweit ?

....
-2
hidalgo03.02.1802:56
Vielleicht hilft dir, was ich hier gefunden habe
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
hidalgo03.02.1802:58
Oder hier
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Technobilder
Technobilder04.02.1807:54
Geholfen hat mir - die ganze Suche zu beenden und mir die hier zu bestellen.
Hat USB Signalling und kostet gerade mal 65 Euro !

http://www.prolink2u.com/powerbackup/line-interactive-ups/24 5-pro851sfc-u.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.