Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Prozessorhilfe

Prozessorhilfe

MLOS04.09.1809:38
Moin,
Da ich gerade auf der Suche nach einem neuen Notebook bin, wollte ich mal fragen, wie das denn so mit den Prozessoren ist.
Es gibt da ja die verrücktesten Nummern- und Buchstaben-Kombinationen und die Taktraten unterscheiden sich meistens nie.

In der engeren Auswahl standen:
Intel Core I7 7700HQ
Intel Core I5 8250U
Intel Core I5 7200U
Intel Core I7 8250U (oder ou)
Was bedeutet denn das U? Und für was steht das HQ? Es gibt ja auch noch einen 7700K - Was ist denn da der Unterschied? Und worin besteht der Unterschied zwischen den ganzen Architekturen Kaby-Lake, Coffee-Lake usw.?
Unterscheiden die sich vielleicht in der Breite des BUS?
Freue mich schon auf Nachhilfe diesbezüglich

LG, MLOS
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH04.09.1809:44
Am besten konsultierst du Google oder die Intel-Seiten, da kriegst du die genauen Unterschiede beschrieben.
Die Buchstabenkombis bezeichnen den Stromverbrauch bzw. den Einsatzzweck.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
sandma
sandma04.09.1810:13
C – Desktop processor based on the LGA 1150 package with high performance graphics
H – High performance graphics
K – Unlocked
M – Mobile
Q – Quad-core
R – Desktop processor based on BGA1364 (mobile) package with high performance graphics
S – Performance-optimized lifestyle
T – Power-optimized lifestyle
U – Ultra-low power
X – Extreme edition
Y – Extremely low power
+2
momirv04.09.1810:16
Kurz und grob erklärt:

Intel teilt seine Prozessoren in vier Leistungsklassen: i3, i5, i7, i9. Diese unterscheiden sich hauptsächlich durch die Kernanzahl, Taktgeschwindigkeit, Cachegröße, unterstützte Funktionen (z.B. HT).

Die erste Ziffer in der vierstelligen Zahl ist die Generation der CPU. 7700 ist dann die 7. Generation und 8250 ist die 8. Generation.

Der Buchstabe U am Ende der Bezeichnung bedeutet, dass es sich um eine Variante handelt mit geringer Wärmeabgabe und damit auch mit geringem Energierverbrauch.

Bei einem neuen Notebook sind auf jedem Fall die neuen i5 oder i7 der 8. Generation zu empfehlen, da hier Intel die Kernanzahl verdoppelt hat. Also i5 8250u oder i7 8550u, wobei der Unterschied zwischen den beiden eher gering ist.
+1
MLOS04.09.1810:31
momirv

(HT) bedeutet hierbei was? Bin gerade erst am Überfliegen der ganzen Technologien, obwohl ich danach bestimmt sowieso wieder die Hälfte vergessen habe, so viel wie es da gibt
0
Deichkind04.09.1810:34
Vorab:
Der letzte in der Liste sollte heißen „I7-8550U“.

I3, I5, I7 und neuerdings I9 klassifiziert aufsteigend die relative Leistungsfähigkeit und Ausstattung des Prozessors (Anzahl der Kerne, Größe des Cache-Speichers) innerhalb der jeweiligen Generation. Ein I3 einer modernen Generation bietet mehr bei gleichem Stromverbrauch als ein I5 einer mehrere Jahre älteren Prozessorgeneration.

Die erste Ziffer der vierstelligen Zahl sagt etwas aus über die Generation.
„8xyz“ ist die neueste derzeit verfügbare Generation. Weil aber Intel es nicht schafft oder es nicht für lohnenswert hält, sämtliche Produktionsanlagen gleichzeitig auf neuere Prozesse umzustellen, werden gleichzeitig auch noch Varianten der älteren Generation produziert. Außerdem will nicht jeder Gerätehersteller alle paar Monate die Hauptplatine ändern.

Die drei folgenden Ziffern sagen etwas aus über die Ausstattung innerhalb der jeweiligen Generation.

„HQ“: Mobil-Prozessor für 45 W Verlustleistung (TDP, Thermal Design Power). Kann vom Gerätehersteller auf 35 W TDP konfiguriert werden.

„U“: Mobil-Prozessor für die Verwendung in Ultrabooks. TDP = 15 W, konfigurierbar auf 10 W.

Kaby Lake und Coffee Lake sind Plakatnamen für Generationen des Herstellungsprozesses.
Prozessoren der Typ-Nummer 7xyz beruhen auf Kaby Lake. Es gibt aber neben Coffee Lake auch Kaby Lake Refresh. Beide Prozesse werden für Modelle der achten Generation verwendet.
+1
momirv04.09.1810:41
HT steht für Hyper-Threading und bedeutet das ein Kern zwei Threads "glichzeitig" ausführen kann. i5 8250u oder i7 8550u haben beide HT und können somit mit 8 Threads gleichzeitig arbeiten.
+1
MLOS04.09.1812:02
Der I5-8250U müsste ja somit reichen, obwohl im Basistakt nur 1,6 GHz erreicht werden. Die Taktrate wurde wohl heruntergefahren, weil der Turbo-Boost auch bei allen vier Kernen funktionieren soll (? Obwohl ich das nur so kenne, dass ein Kern so hochtakten kann, falls keine Multicore-Anpassung der Software vorliegt). Außerdem bleibt ja die TDP gleich, wodurch der Prozessor trotzdem eine Leistungssteigerung gegenüber dem I5-7500U oder 7200U (vielleicht wars auch der i7-7500U?) aufweisen soll.
EDIT: Die Auswahl beschränke ich jetzt mal auf den I5-7200U vs. I5-8250U.
0
momirv04.09.1812:46
Auf jeden Fall den I5-8250U.
+1
Deichkind04.09.1812:55
Der I5-8250U ist sogar im Single-Core-Mix deutlich überlegen. Bei Multi-Core erst recht.
Siehe
+1
MLOS04.09.1813:17
Dann bestelle ich jetzt mal das Notebook mit dem i5-8250u-Prozessor... Vielen Dank für die Antworten...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.